Autor |
Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren Suche nach: led (32609) steuerung (7958) |
|
|
|
|
BID = 1074846
Litidian Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe letztes Jahr zu Weihnachten für den Außenbereich eine mehrteilige LED-Kette in unsere Tanne im Vorgarten gehängt. Wir haben das Basis-Set und 2 Verlängerungen da reingehängt.
Die ging anderthalb bis 2 Wochen, danach war das Teil kaputt. Liegt wohl an der Steuerung. Im Baumarkt wo wir die haben konnte man uns letztes Jahr keine neue Steuerung mehr organisieren. Ich dachte okay, warte ich bis nächstes Jahre und hole dann nochmal sowas... jetzt sind die nicht mehr im Sortiment. Der Hersteller der draufsteht ist ein Chinesischer, der reagiert auf keine Mail.
Die Tanne ist 8 Meter hoch und die Kette da rein zu pfriemeln war letztes Jahr schon schwer genug. Die Kette will ich nicht rausziehen und was neues reinpacken wenns nicht unbedingt notwendig ist
Also: Erstmal versuchen das selber zu reparieren.
Da es anfangs 2 Wochen ging, und wenn man es jetzt versucht ein Modus die LEDs leicht und regelmäßig kurz zum schwach leuchten bringt (dabei fiept die Steuerung in einer hohen Frequenz), denke ich das ein Bauteil defekt / durchgebrannt ist. Vielleicht war Basis-Set und 2 Verlängerungen doch etwas viel Last für das Teil?
Wir haben folgendes Netzteil / Trafo:
In: 220-240V, 50-60Hz, 0,5A.
Out: Urated = 31V, Uout = 33V, Prated=12W.
Das geht in die Steuerung rein, und raus kommen auch 2 Adern die an die Lichterkette gehen, und irgendwie schaffen die das mit den 2 Adern das gleichzeitig manche LEDs an- und manche aus sind (so Reihenblinken, Dimmen etc.). Das ist schon schwarze Magie für mich, aber ich denke wenn ein Teil erkennbar defekt ist, kann ich das raus- und was neues reinlöten. Hoffe ich.
Auf der Steuerung steht TYPE: TTDC-TX2, aber damit konnte ich nix anfangen.
Ich habe also das Gehäuse der Steuerung geöffnet (brute force), und nun habe ich die Platine vor mir.
Bild 1 im Anhang ist die Platine an sich, Vorderseite.
Der Obere kreis ist für eine Taste die Timer heißt. Der untere für eine die Mode heißt. Mide dem Mode soll man 8 Blinkmuster durchschalten können, der Timer soll das ganze nach einer bestimmten Zeit ausschalten. Unter der Timer-Taste (D4) ist eine grüne LED die anzeigen soll das der Timer läuft. Aber mehr als kurz aufblitzen passiert da auch nicht mehr.
Bild 2 ist der Ausschnitt rechts oben, wo ich das Gefühl habe das was klemmen könnte. An dem Bauteil mit dem Aufschrift 78L05 war etwas grauses oben drauf das wie Korrosion oder so aussah. Hab ich wegkratzen müssen um die Schrift zu lesen.
Bild 3 ist die Rückseite. Das eine scheint ein 4Mhz Kristall zu sein, wohl für die Timer-Funktionalität und/oder um die Blinkmuster zu steuern, und das andere ist ein 47µF 16V Kondensator. Der hat unten an den Beinchen komisches Zeug dran. Sieht aber oben noch geschlossen und okay aus.
Das Bauteil beim Eingang (-) lautet M7F, auf dem mit U1 bezeichneten Ding (vermutlich steuer das die Blinkmuster?) steht leider gar nix drauf.
Der 78L05 ist denke ich ein Spannunsgwander in der SOT89 Bauform von hier: https://www.st.com/resource/en/datasheet/l78l.pdf Bin mir da aber auch nicht sicher.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich sowas troubleshooten? Ich habe ein kleines Multimeter, ein Oszilloskop (bei dem ich noch nicht weiss wie ich das Bediene, bin da günstig dran gekommen und will mich da bei Gelegengeit einarbeiten. Vielleicht ist das jetzt die richtige Gelegenheit? Hat da jemand vielleicht ne coole Anleitung wie man sowas kalibriert und bedient?) und kann gerne alles durchmessen, aber ich weiss noch nichtmal wo ich am besten anfange.
Ich brauche das Geblinke am Ende nicht, mir reicht es, wenn der Baum einfach nur leuchtet. Aber vermutlich brauchen die LEDs ne andere Spannung als die 31V vom Netzteil.
Vielen lieben Dank schonmal.
|
|
BID = 1074849
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hi,
die Leiterbahn außen rum sieht etwas "angefressen" aus. Miss doch erstmal diese durch, also ob der Widerstand von D1 an den ganzen Weg entlang "Null" Ohm ist. Sieht so aus, als ob es zu den oberen Anschlüssen von Q3, Q4, C2, zum linken von C1 und zur Mitte vom 78L05 gehen soll.
Viel Erfolg!
Edit: ach, Mist, unter dem "R" von R4 geht diese Leiterbahn ja sofort nach unten, muss gar nicht komplett rum. Dennoch sollte die nicht so aussehen. Der rechte Anschluss von D2 sieht auch komisch aus -> Spannung an dem Elko messen. Und ob die 5V ( ja, 78L05 ist ein Spannungsregler) stimmen, am rechten Pin, und rechts und links an R1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 7 Dez 2020 19:44 ] |
|
BID = 1074855
IceWeasel Moderator
|
Es wäre schon interessant, mehr zu sehen, da durch Korrosion auch Lötstellen oder Bauteile beschädigt sein können.
BID = 1074858
|
Hallo Harald,
vielen Dank. Also bei Q3,Q4,C1, am Spannungsregler sowie an R3 und C4 oben habe ich von D1 aus Durchgang (piepsen und so um die 00.9 Ohm laut Multimeter).
Wenn ich das anschließe, dann "springt" die Spannung, und zwar schon direkt am Eingang. Das Netzteil ist okay, wenn ich da messe ohne das die Steuerung dran hängt hab ich die 31V.
Sobald ich dann die Steuerung anschließe habe ich schon zwischen den beiden Lötstellen wo +/- an der Platine anliegen Messwerte die schneller flackern als mein Multimeter anzeigen kann, und zwar eher nahe bei 1V anstelle von 31V.
Beim Elko (XL1) springt das, bei D2 springt das, und bei R1 auch. Da bekomme ich keine sinnvolle Anzeige.
Das Intervall in der die Werte springen kann ich nur schätzen - auf alle ungefähr 1/4 bis 1/2 Sekunde. Das ist auch in etwa das Intervall, in dem die LEDs an der Kette kurz geblinkt haben.
|
BID = 1074860
BlackLight Inventar
|
Steht auf der "Verlängerung" wieviel Leistung eine braucht?
|
BID = 1074861
|
@IceWeasel Hier nochmal eine nähere Aufnahme von der linken oberen Ecke.
|
BID = 1074862
|
Zitat :
BlackLight hat am 7 Dez 2020 20:38 geschrieben :
|
Steht auf der "Verlängerung" wieviel Leistung eine braucht?
|
Leider nein. Wir haben auch weder die Verpackung noch den Zettel noch rumliegen. Und ein Produktblatt oder eine Produktbeschreibung von der Eigenmarke des Baumarktes habe ich auch nicht mehr gefunden.
|
BID = 1074864
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Litidian hat am 7 Dez 2020 19:08 geschrieben :
|
.... Der Hersteller der draufsteht ist ein Chinesischer, der reagiert auf keine Mail..... |
...hast du auf chinesisch geschrieben
Zitat :
Litidian hat am 7 Dez 2020 19:08 geschrieben :
|
.....
Die Tanne ist 8 Meter hoch und die Kette da rein zu pfriemeln war letztes Jahr schon schwer genug. Die Kette will ich nicht rausziehen und was neues reinpacken wenns nicht unbedingt notwendig ist ....
|
...du weisst aber schon das sone Tanne jedes Jahr um einige Centimeter grösser wird oder Ob die Lichterkette da mitwächst ist äusserst fraglich
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 7 Dez 2020 20:49 geschrieben :
|
...hast du auf chinesisch geschrieben
|
Nein. Nur einfach englisch. Sehr einfach englisch.
Zitat :
|
...du weisst aber schon das sone Tanne jedes Jahr um einige Centimeter grösser wird oder Ob die Lichterkette da mitwächst ist äusserst fraglich
|
Deswegen hab ich die schön oben rum gelegt, so daß der obere Teil mitwächst und der Plan war eigentlich, dass ich nach 2-3 Jahren nochmal so eine Verlängerung nachkaufe und unten noch dranstöpsel... Naja.. die gibts nun leider nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Litidian am 7 Dez 2020 20:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Litidian am 7 Dez 2020 20:57 ]
|
BID = 1074868
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Der hat unten an den Beinchen komisches Zeug dran. Sieht aber oben noch geschlossen und okay aus. |
Klar, weil er unten inkontinent geworden ist. Der dürfte hin sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1074875
|
Na super. Bei dem ganzen Handling sind jetzt auch glatt die beiden Adern der Spannungsversorgung abgebrochen.
Also muss ich jetzt zwangsläufig blödsinn mit Lötzinn machen und das fixen.
Bei der Gelegenheit (also vermutlich am Wochenende) werde ich dann auch den Ausgang frisch machen, das sieht auch so aus als ob das nur noch an einer oder zwei Litzen hängt...
Ich habe mal geschaut und ich habe zufällig genau 47µF Kondensatoren da, da kann ich dann auch gleich versuchen den zu tauschen. Ich habe aber auch ein paar 100µF rumliegen. Würde das auch passen oder sollte ich lieber bei dem Originalwert bleiben? Bei meinen sonstigen Breadboard-Basteleien war es meist nicht so schlimm mit anderen Werten zu experimentieren, aber ich weiss nicht was das hier für Auswirkungen haben könnte wenn der mehr Kapazität halten kann und ggf. länger entlädt.
|
BID = 1074876
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
also das fühlt sich schon in die Richtung von BlackLights Frage an, Überlastung, das versorgende Netzteil geht in Überstrom, Spannung bricht zusammen, pulsiert, passt zu dem springenden Messwerte und dem fiepen.
wenn du eh an den Adern rumlöten musst: was passiert OHNE die Ketten, also nur Netzteil + Steuerung? Dann müssen die 31V stabil bleiben, am Ausgang des 78L05 müssen es stabile 5V sein. wenn dem nicht so ist, dann produziert die Steuerung selber einen "Kurzschluss", den das Netzteil entsprechend beantwortet
BID = 1074878
|
Das Verhalten war genau nur Netzteil und Steuerung, ohne die Lichterkette dran.
Kann das nur ein defekter Elko sein?
Oder kann ich ggf. noch andere Sachen messen?
Wie gesagt, Oszilloskop ist da, und die Basics sollte ich hinbekommen
|
BID = 1074889
rasender roland Schreibmaschine
|
Da wird sich mindestens ein Treibertransistor verabschiedet haben und einen Kurzschluss verursachen.
Was sind das denn für Verlängerungen? Sicher nicht original zu diesem Teil.
Das trotz zwei Adern nicht immer alle blinken, oder abwechselnd, macht man indem man jede zweite LED andersherum polt.
BID = 1074890
|
Zitat :
rasender roland hat am 8 Dez 2020 07:18 geschrieben :
|
Da wird sich mindestens ein Treibertransistor verabschiedet haben und einen Kurzschluss verursachen.
Was sind das denn für Verlängerungen? Sicher nicht original zu diesem Teil.
Das trotz zwei Adern nicht immer alle blinken, oder abwechselnd, macht man indem man jede zweite LED andersherum polt.
|
Ich hab den Kassenzettel noch gefunden. War nur eine Verlängerung die wir dran haben. Aber die gehört dazu.
Das war ein Starter-Kit und die dazu passenden Verlängerung wo drauf stand das die nur mit dem Starterkit verwendbar ist. Und alle Teile haben genau die passenden Stecker die entweder in die Buchse am Steuergerät oder am Ende der vorherigen Kette passen. Gleiche Marke, gleiche Bezeichung, also ich würde schon sagen das die zusammen gehören.
Kann man so einen defekten Transistor rausfinden?
|