Alle Jahre wieder -> Lichterkette modifizieren Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Alle Jahre wieder -> Lichterkette modifizieren Suche nach: lichterkette (287) |
|
|
|
|
BID = 1006490
Lichterkette Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Formsteilnehmer,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Falls es dieses Thema schon gibt, wäre ich über einen Link dahin dankbar.
In unserer Gemeinde bauen wir alljährlich die Krippe auf und benötigen für die Beleuchtung individuelle Längen der Lichterketten.. Jetzt haben wir uns bislang so beholfen, nicht benötigte Lampen abzukleben, da stören dann aber immer zuviel Kabel
wir würden gerne die Lichterkettnen in der benötigten Länge betreiben. Also bei einer 100 Lampenkette z.B. nur 50 (nur als Beispiel). Nach Typenschild hätte hier jede Lampe 0,05 Watt und das Netzteil liefert 26 Volt bei 200 mA und 5,2 V
Jetzt würde ich die nicht benötigten 50 Lampen ja abschneiden und einen 2,5 Watt Widerstand einlöten -> nur sind gemeinerweise nur die ersten Lampen der Kette mit 2 Drähten verbunden. Irgendwann sind die Lampen mit drei Drähten verbunden (auch die Letzte Lampe am Ende der Kette). Ich weiß also nicht, was ich wie und wo schneiden und mit welchem Widerstand zusammenlöten soll...
Hat hier jemand eine Idee?
Beste Grüße
Lichterkette |
|
BID = 1006494
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| nicht benötigte Lampen abzukleben, da stören dann aber immer zuviel Kabel | Wenn du die Leuchtmittel durch Widerstände ersetzt, ändert sich doch an der Tatsache nichts
Zitat :
| jede Lampe 0,05 Watt | Dann werden es wohl LEDs sein.
Zitat :
| und einen 2,5 Watt Widerstand einlöten | 2,5W sind keine Maßeinheit für einen Widerstand, wobei seine Nennleistung bei der Auswahl natürlich beachtet werden muss.
Zitat :
| Ich weiß also nicht, was ich wie und wo schneiden und mit welchem Widerstand zusammenlöten soll...
| Eine Lampe hat nur zwei Pole, und wenn drei Drähte zur Fassung führen, wurden eben zwei miteinander verbunden.
Mr.Ed Moderator
|
Wobei es bei den LED-Ketten diverse verschiedene Schaltungen gibt. Bei einer 100er Kette werden definitiv nicht alle LEDs in Reihe geschaltet sein, außer bei einer chinesischen Selbstmordkette.
Da müßte man also die Kette mal genauer analysieren. Je nach Schaltung kann man dann sogar kürzen, ohne da zusätzliche Bauteile einzubauen.
Bei 26V werden da 6 oder 7 LEDs in Reihe an einem Vorwiderstand hängen, sofern man das ganze vernünftig gelöst hat.
Es gibt auch verlängerbare Ketten in diversen Längen. Vielleicht wäre sowas mal eine Überlegung wert. Die sind allerdings teurer als die normalen Baumarktketten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1006515
Lichterkette Gerade angekommen
|
danke für die Antworten,
naja, ich will die Ketten kürzen, da stört es mich, wenn unnötigerweise hier und da noch 2 Meter abgeklebte Kette rumhängt...
ich habe mal ein Bild von der ersten Lampe (wohl LED) (also die erste nach dem TRAFO) gemacht. Entschuldigung, bei genauer Betrachtung sehen die Lämpchen doch alle gleich verdrahtet aus: alle mit dieser "Dreier-Verdrahtung" (vgl. Bild -> von der Lampe nach Links führen drei Adern zum Rest der Kette und nach rechts führen zwei Adern zum Trafo).
woran kann ich denn erkennen, dass bzw. was für ein Vorwiderstand da eingebaut ist? und ja, ich hatte auch schon mit den verlängerbaren Lichterketten geliebäugelt, aber wir bekommen so viel noch tadellos funktionierenden "Lichterkettenschrott" gespendet, da wäre es eine Schande sich jetzt noch neue Ware zu beschaffen. Ich würde das aus Umweltgründen gerne recyclen und für die Zukunft wissen, wir man das "Ablängen" richtig macht
Beste Grüße
Lichterkette
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lichterkette am 26 Nov 2016 12:50 ]
|
BID = 1006517
Mr.Ed Moderator
|
Im Notfall Schrumpfsschlauch abmachen und nachsehen. Die Chinesen basteln da oft lustige Dinge und hoffen darauf, daß es einigermaßen funktioniert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1006525
Offroad GTI Urgestein
|
Das ist sehr wahrscheinlich nur eine gemischte Reihen-Parallel Schaltung.
Die Blöcke können aus beliebig vielen Elementen bestehen. Nach jedem Block kannst du die Kette theoretisch auftrennen.
Theoretisch deshalb, weil nicht ganz klar ist, wie und wo der Strom für die LEDs begrenzt wird.
Sehr wahrscheinlich ist dort nur ein Widerstand für die ganze Kette verbaut
Kannst du am Anfang der Kette einen "Gnubbel" (könnte dann der Widerstand sein) ausmachen. Oder lässt sich das Netzteil öffnen?
Wäre es eine Lichterkette mit Glühlampen, würde dies keine Rolle spielen.
Maou-Sama Schriftsteller
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182264664 Heute : 149 Gestern : 4409 Online : 450 1.11.2024 1:19 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0910170078278
|