Autor |
Verlängerungskabel bei Ebay |
|
|
|
|
BID = 897424
Snickers Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
ich habe gerade dieses Verlängerungskabel bei Ebay entdeckt. Link
Bitte beachtet das Bild. Das Verlängerungskabel hat keinen Schutzleiter.
Daher meine Frage: Ist dieses Verlängerungskabel in Deutschland so überhaupt zulässig. Nach meiner Meinung handelt sich es um ein Selbstmordkabel.
MfG
Carsten |
|
BID = 897426
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Da steht klar dazu für Geräte der Klasse 2 bestimmt. (Gemeint dürfte aber für Geräte der Schutzklasse 2 (Schutzisoliert) sein. Wer an diesem Kabel Geräte der Schutzklasse 1 betreibt ist selber schuld. Trotzdem sollten derartige Sachen verboten werden!
Und schon gar nicht im Freiem verwendet werden!
|
BID = 897430
sven1996 Neu hier

|
Solange niemand die Kupplung "bearbeitet" passen da auch nur Konturen- und Eurostecker rein. (Aber die dünne Plastiknase ist schnell abgezwickt.)
|
BID = 897431
Mr.Ed Moderator

|
Die Kupplung verhindert ein einstecken von Schukosteckern, es passern nur Euro- und Kointurenstecker. Somit besteht nicht mehr Gefahr als mit einer Schukoverlängerung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 897467
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Aug 2013 22:32 geschrieben :
|
Die Kupplung verhindert ein einstecken von Schukosteckern, es passern nur Euro- und Kointurenstecker. Somit besteht nicht mehr Gefahr als mit einer Schukoverlängerung.
|
Die ist sogar besser konstruiert als jene, die ich vor vielen Jahren gesehen habe, die hatte nämlich deutlich zartere Plastiknasen als diese hier (eventuell schon vom freundlichen Nutzer (Baugewerbe) modifiziert).
didy Schreibmaschine
|
Fragt sich, warum auf der anderen Seite nicht auch so ein "gnubbel" sondern nur ein dünner Steg ist?
Ansonsten wünsche ich mir derartige Kupplungen schon längst für Illuminationsleitungen. Und die Illu-Leitungs-Stecker natürlich auch entsprechend auf Konturen angepasst. Wie oft ich die schon auf Stadtfesten o.Ä. mit normalen Schukokupplungen gesehen habe, damit man sie aneinanderstecken kann.....
|
BID = 897535
Lightyear Inventar

|
Für die Illu-Leitung (H05RNH2-F 2x1,5 gn) gibt es bereits Kupplungen am Markt, kennt nur niemand...
http://www.elektrikshop.de/Installa.....9d356
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 897543
didy Schreibmaschine
|
Oh cool. Danke
Fragt sich nur, was "Geeignet für Schutzkontaktstift" heißen soll....?
|
BID = 897556
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
didy hat am 25 Aug 2013 17:58 geschrieben :
|
Ansonsten wünsche ich mir derartige Kupplungen schon längst für Illuminationsleitungen. Und die Illu-Leitungs-Stecker natürlich auch entsprechend auf Konturen angepasst. Wie oft ich die schon auf Stadtfesten o.Ä. mit normalen Schukokupplungen gesehen habe, damit man sie aneinanderstecken kann.....
|
Ohne Worte... achso, eines nur: stammt von einer freiwilligen Feuerwehr...
fuchsi Schreibmaschine

|
wir von der Feurwehr sind ja auch gleich vor Ort, um einen eventuellen Kabelbrand zu löschen
Ich habe bei meiner Wehr mal eine ganzen Tag geopfert und sämtliche Verlängerungsleitungen, Verteiler usw. ausgemistet, bzw auf Stand gebracht (z.B.: mit Aderendhülsen in den CEE Kuppluingen neu konfektioniert)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 26 Aug 2013 7:49 ]
|
BID = 897580
Trumbaschl Inventar

|
Offtopic :
| Das war die Installation auf deren Festplatz... einsame Spitze! Die Verkaufsstände (Holz mit Bituwell gedeckt) installiert mit einem Mix aus H05VV-F, flacher PVC-Schlauchleitung (teilweise noch mit Eurosteckern) und Yf, den gn Mix mit Isolierband an die Dachlatten gehängt und fliegend verrelt, bei Bedarf auch um die Stifte der Eurostecker herum. Unter der Bühne (überdacht, aber es kann Problemlos seitlich Wasser eindringen) Schuko-Steckdosenleisten IP20, und das im Waldviertel. Illu-Leitung mit nicht spritzwassergeschützten Schukosteckern und -kupplungen. Und als Krönung das Produkt im Anhang...
Übrigens, der "Räuber" im letzten Beitrag dient zur Versorgung der Kassenhütte, u.a. mit einem 500-W-Halogenstrahler zur Beleuchtung des Eingangsbereichs. |
Lightyear Inventar

|
Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Aug 2013 11:39 geschrieben :
|
Übrigens, der "Räuber" im letzten Beitrag dient zur Versorgung der Kassenhütte, u.a. mit einem 500-W-Halogenstrahler zur Beleuchtung des Eingangsbereichs.
|
Und ich dachte, das wäre die kreativ gelöste Einspeisung für die Lichterkette...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 26 Aug 2013 17:40 ]
|
BID = 897658
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Lightyear hat am 26 Aug 2013 17:39 geschrieben :
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Aug 2013 11:39 geschrieben :
|
Übrigens, der "Räuber" im letzten Beitrag dient zur Versorgung der Kassenhütte, u.a. mit einem 500-W-Halogenstrahler zur Beleuchtung des Eingangsbereichs.
|
Und ich dachte, das wäre die kreativ gelöste Einspeisung für die Lichterkette...
|
Zugetraut hätt ich es denen...
Ich muss mal suchen, irgendwo müsste ich noch mehr Fotos von letztem Jahr haben.
Offtopic :
| Wenn die Herrschaften zur Bereitschaft mit ihrem Steyr 690 anrücken braucht man übrigens in der ganzen Umgebung mindestens 10 Minuten Sauerstoffflaschen bis man wieder atmen kann. |
fuchsi Schreibmaschine

|
Offtopic :
| tiefstes Waldviertel? |
|
BID = 897699
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
fuchsi hat am 27 Aug 2013 09:26 geschrieben :
|
Offtopic :
| tiefstes Waldviertel? |
|
Exakt, ein kleiner Ort im Bezirk Gmünd. Einmal im Jahr findet dort ein Musikfestival statt, das nach einer typisch waldviertlerischen kuriosen Gesteinsformation benannt ist.