Autor |
Touch-Lampen 230V - geht allein aus und an |
|
|
|
|
BID = 805962
ledloeter Gelegenheitsposter
|
|
Moin,
zuerst einmal allen anwesenden schöne Weihnachten.
Habe die Suche bemüht und ein Thema gefunden, was in etwa zutrifft und eins für 12V, was nicht so nahe liegt.
Habe 2 Touchlampen (gekauft August 2009) als Nachttischlampen, die schalten 3-stufig die Helligkeit.
Eine davon ist OK, die andere geht sporadisch an oder heller oder aus, wenn angeschaltet.
Alles steckt in dem Lampensockel, habe das Kästchen mit der Elektronik noch nicht aufgemacht.
TC-306S 20-100W
Gibt es solche Dinger zum Austauschen oder legt mans besser gleich tot und baut einen Hardware-Schalter ein?
Die Dimm-Geschichte war eigentlich ganz nett.
BID = 805983
Otiffany Urgestein

|
|
Vielleicht hilft es, den Touchbereich mal mit Alkohol zu reinigen.
Gruß
Peter |
|
BID = 805990
Rafikus Inventar
|
Hallo,
bei den mir bekannten Leuchten fungiert das komplette Metallgehäuse als berührungsempfindliche Fläche.
Bei der "spinnenden" Leuchte ist zu prüfen, ob sie nicht auf metallischer Fläche steht, oder gar Verbindung zu metallischen Elementen besteht.
Hast Du schon die Leuchten untereinander getauscht? Was passiert dann?
Rafikus
|
BID = 806424
TAB Schriftsteller

|
Moin,
hab auch so'n Teil, das mit dem von alleine heller und dunkler werden repariert sich von selbst in Richtung "immer dunkel"
Innen findest Du so einen verkleisterten Klumpen Chinatronic, kann man nur am Stück rauskneifen und durch 'ne Wagoklemme ersetzen. Wir haben hier jetzt einen Steckdosendimmer vorgesetzt und einen Schnurschalter, da meine Frau das Teil unbedingt behalten wollte und die Kugel von der Lampe mit irgendwelchem Dekozeug ( so a la Serviettentechnik) beklebt hatte, damit es zu den anderen vermittels reingestopfter Lichterkette von innen beleuchteten und in gleicher Weise beklebten Kugeln paßte, die in einer Art großem Glaszylinder so 'ne Art stylische Standleuchte im Wohnzimmer bilden.
Grüße
TAB
BID = 806463
Tom-Driver Inventar

|
Offtopic :
| @TAB: Du bist zu bedauern - wegen der zu ertragenden Bastelwut der Gattin... |
Otiffany Urgestein

|
Und so sieht das Teil dann aus:
Gruß
Peter
|
BID = 806505
TAB Schriftsteller

|
Na, bei der Platine ließe sich ja ggf. noch was machen, ich hatte eine komplett schwarz zugekleete.
BID = 806543
TAB Schriftsteller

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Du bist zu bedauern - wegen der zu ertragenden Bastelwut der Gattin... |
Och, die Bastelwut geht, da sie die Sachen mit Akkuratesse baut, wird es in der Regel was. Die Probleme kommen immer, wenn sie sich was vorstellt, aber die ingenieuse Lösung dabei nicht vor Augen hat, da muß ich dann immer im Sinne meines Avatars ran und zaubern |
BID = 807121
Martin.M Schriftsteller

|
direkt am Elektronikding mal einen sehr hochohmigen Widerstand in die Leitung einschleifen die zum Gehäuse = Sensor geht.
Das köntte zB durch HF von selbst munter werden, es hört Radio
guten Rutsch
Martin
|
BID = 807209
Rafikus Inventar
|
Ich glaube, dem ledloeter ist es mittlerweile ziemlich wurscht.
Rafikus
|