Für Drehbuch: Verblüffende Reparatur einer weihnachtlichen Deko gesucht.

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:57:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Für Drehbuch: Verblüffende Reparatur einer weihnachtlichen Deko gesucht.

    







BID = 1009997

schmidtchen66

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen,

ich bin Autor einer ARD-Fernsehserie und wende mich an euch, da ich leider von Elektronik herzlich wenig Ahnung habe. In einer Folge geht es darum, dass Person A einen elektronischen Weihnachtsartikel kauft, der jedoch defekt ist. Person B kommt vorbei, handwerklich äußerst geschickt und als Prepper ständig mit einem Notrucksack unterwegs, in dem sich jedes nur erdenkliche Zubehör findet. Eigentlich hatte ich gedacht, dass an einem LED-Lichtervorhang eine LED defekt ist, er auf geschickte Weise herausfindet, welche defekt ist und sogar eine Ersatz-LED dabei hat. Nach Durchforsten etlicher Foren scheint das jedoch Mumpitz zu sein, da Erkennen und Austauschen defekter LEDs wohl zu selten möglich ist. Daher suche ich eine Alternative. Da Person A selbst technisch versiert ist, müsste das Beheben des Defekts wirklich ein besonderes Know-how voraussetzen. Perfekt wäre, wenn die Reparatur improvisiert ist, ich denke da an das Beispiel aus dem Film "Das rote Zelt", wo der Funker Biagi einen defekten Widerstand im Funkgerät mit Bleistiftstrichen (also Graphit) auf einem Stückchen Papier beheben konnte. Der zu reparierende Gegenstand sollte wie erwähnt weihnachtlich und als Innenraum-Deko nutzbar sein, also z.B. Lichtervorhang, Lichterkette, Holzpyramide mit elektrischen Kerzen, o.a. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, ebenso natürlich auch für Rückfragen, falls ich mich nicht verständlich ausdrücken konnte.

BID = 1010000

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

 

  


Zitat :
schmidtchen66 hat am  6 Jan 2017 01:50 geschrieben :

Hallo zusammen,
Perfekt wäre, wenn die Reparatur improvisiert ist, ich denke da an das Beispiel aus dem Film "Das rote Zelt", wo der Funker Biagi einen defekten Widerstand im Funkgerät mit Bleistiftstrichen (also Graphit) auf einem Stückchen Papier beheben konnte.

Man sollte nicht alles glauben was im Film zu sehen ist.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1010009

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

MacGyver baut aus Kaugummi und Gaffa 'ne Bombe, auch das klappt nur in Filmen.
Viele solcher Dinge in Filmen sind falsch oder völlig übertrieben. So muß jeder Hacker vor unzähligen verschiedenen Monitoren sitzen, auf denen endlose Konsolenausgaben schnell scrollen.

Eine defekte LED zu finden, ist eigentlich recht einfach. Der Ausfall kündigt sich oft mit flackern an. Wenn die LED eine Unterbrechung hat, leuchtet ein kleiner Teil nicht, da könnte man dann messen. Da dann eine neue einzusetzen erfordert eine LED, etwas Schrumpfschlauch und einen Lötkolben.

Denkbar, und improvisiert, ist das finden einer defekten Glühlampe in so einer Kette mit Hilfe eines Piezozünders aus einem Feuerzeug.
Die Kette wird statt an die Steckdose an den Piezozünder angeschlossen. Drückt man, sieht man in der defekten Lampe einen kleinen Blitz. Es gibt allerdings einfachere Methoden, aber es soll ja improvisiert sein.

Eine nicht korrekt funktionierende Kurzschlussbrücke in einer dieser Miniketten aus China würde dann durchschlagen und die Kette würde sogar, bis auf diese eine Lampe natürlich, wieder funktionieren.
In den USA gibt es das sogar als fertiges Gerät zu kaufen.
http://www.homedepot.com/p/LightKee.....86478

Denkbar wäre z.B. auch das betreiben einer LED-Kette an einem anderen Netzteil oder einer Autobatterie. Das ist evtl. auch schneller und einfacher im Film darstellbar, als ein winziger Funke in so einem Minilämpchen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1010014

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Der "Überlebensspinnerkünstler" stellt sich hinter das kaputte Lichtspiel und produziert mit seinem schwedischen Zündstein selbst hübsche Lichteffekte.

Ich musste erst mal nachschauen, was ein Prepper ist und was der so im Rucksack hat.

Er könnte sich auch mit der Gasmaske tarnen und eine intakte Weihnachtsbeleuchtung klauen.

Hmm, vielleicht die Ausrüstung um einen Elektroschocker zur Selbstverteidigung erweitern und dann die von Mr.Ed beschriebene Methode zur Unterbrechungsfindung anwenden. Der Elektroschocker erscheint mir noch halbwegs plausibel in dem Rucksack. Schrumpfschlauch und Lötkolben nicht mehr. Man müsste mit Taschenmesser die Isolierung der betroffenen LED entfernen und die Anschlussdrähte kurzschließen.

U.U. zerstört der Schocker die vorher noch intakten Teile einer LED-Lichterkette.

Irgendwie bleibt das Mumpitz.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1010019

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Hallo schmidtchen66,

das geht einfacher mit einem Notfalllötkolben und einem einfachen Wackelkontakt. Der Survivallötkolben wird aus dem Rucksack gezogen.

Je nachdem wie weit das in Slapstick abgleiten soll, kann dann auch noch Notfall-Zinn, Notfallgas, Notfall-Notstrom usw. folgen.

Ich denke dabei eher an Sheldon Cooper in "The Big Bang ..."
Funker Biagi sagt mir mal nichts.

Gruß
tf


BID = 1010025

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
MacGyver baut aus Kaugummi und Gaffa 'ne Bombe, auch das klappt nur in Filmen.

Klappt schon sowas in der Art
Könnte dir sogar mehere Bücher empfehlen aber dann steht warscheinlich
der Verfassungsschutz vor der Tür.
https://en.wikipedia.org/wiki/Kurt_Saxon



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1010084

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich musste jetzt echt mal googlen, was die Aufgabe und die Funktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist.
Dazu hat sogar dein Brötchengeber eigens eine "ARD-Check-Seite" ins Netz gestellt. Die kannst du hier finden:
Aufgabe und Funktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks/der ARD

Ich bezahle jeden Monat 17,50 EUR, den sog. Rundfunkbeitrag (und das nur, weil ich es muss). Ich habe keinen Fernseher und höre keine öffentlich rechtlichen Radiosender, denn diese Sender lässt mein Gehirn irgendwie nicht zu. Wenn ich jeden Tag 10 mal die gleiche CD hören muss und permanent mit der gleichen Werbung vollgeballert werde, bekomme ich leichte Aggressionszustände. Sorry, aber das können andere, freie Internetsender viel besser.

Du hast jetzt Glück, dass du bei ARD arbeiten darfst. Die haben, meiner Meinung nach, von den öffentlichen Sendern mit das interessanteste Programm. Aber auch dieses ist meiner Meinung nach gründlich durchmischt mit belanglosen, völlig unwichtigen Themen. Dazu kommt noch der ZDF, dessen Mediathek randvoll gefüllt ist von Wiederholungen vorheriger Wiederholungen.
Die ARD-Mediathek gucke ich ab und zu noch. Ich finde aber ehrlich gesagt keinen besonders großen Unterschied zu den privaten Sendern. Es gibt paar interessante Sendungen aber auch viele, die mich persönlich weder interessieren noch tangieren.

Ich zitiere aus o.g. ARD-Homepage:

Zitat :
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den verfassungsrechtlich vorgegebenen Auftrag, einen Beitrag zur individuellen und öffentlichen Meinungsbildung zu leisten und so zu einem funktionierenden demokratischen Gemeinwesen beizutragen.


In diesem Punkt sehe ich keinerlei positive Hervorhebung zu anderen privaten Sendern. Mit diesem Satz habt ihr euch die Latte auch ganz schön hoch gesteckt.



Zitat :
Danach soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen Programmangeboten „zur Information, Bildung, Beratung, Kultur und Unterhaltung einen Beitrag zur Sicherung der Meinungsvielfalt und somit zur öffentlichen Meinungsbildung“ leisten. Grundversorgung meint, dass ein flächendeckender Empfang von Rundfunk für die Allgemeinheit genauso gewährleistet sein muss wie ein vielfältiges Programmangebot.


Das flächendeckend, empfangbare Programm dürften inzwischen auch alle privaten Sender hinbekommen - dank Internet ist es kein Problem nahezu überall auf der Welt deren Programm zu empfangen. Für die Meinungsvielfalt brauchen wir in meinen Augen kein spezielles Programm. Je, nachdem, welche Medien, welche Informationskanäle mich interessieren, bilde ich mir eine Meinung. Dazu brauche ich keinen Fernsehsender - es reicht die mir zur Verfügung gestellte Hirnmasse um damit eine Meinung zu erzeugen. Daraus kann ich folgern: Viele Menschen - viel Meinungsvielfalt.



Zitat :
Trotz der inzwischen umfassenden Verfügbarkeit von Informationen im Internet sind die Einschaltquoten der Tagesschau seit Jahrzehnten stabil hoch. Dies spricht für das ungebrochen große Vertrauen, das die Menschen diesem Informationsangebot entgegenbringen.


Wenn jemand ein bisschen Abwechslung haben möchte, bleibt ja kaum etwas anderes übrig als die Tagesschau zu schauen. Dort gibts immer wieder Neuigkeiten und nicht permanente Wiederholungen wie bei vielen anderen Sendungen. Übrigens hab ich bestimmt schon länger wie 1 Jahr keine Tagesschau mehr angeschaut - das Internet informiert mich ausführlicher und vielseitiger. Ich brauche dafür nicht mal eine Sendung, weil ich in der Schule lesen gelernt habe, kann ich mich sehr gut durch Zeitung und Internet informieren.



Zitat :
Das Rundfunksystem ruht in Deutschland auf den zwei Säulen öffentlich-rechtlicher und privater Rundfunk. Das Bundesverfassungsgericht hat die Entstehung des privaten Rundfunks vor 30 Jahren nur unter der Bedingung gebilligt, dass es einen wettbewerbsfähigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt, an dessen Programm im Interesse des Gemeinwohls höhere Anforderungen gestellt werden können und müssen.


Uiuiui, jetzt wirds interessant. Wer beurteilt, ob die öffentlichen Sender die "höheren Anforderungen" auch erfüllen? Es gibt leider sogar in Youtube Sendungen, die in meinen Augen besser recherchiert sind als so manche öffentlich-rechtliche Sendung.



Zitat :
Der Mehrwert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks liegt insbesondere darin, auch Angebote zur Verfügung zu stellen, die der private Rundfunk aufgrund seiner kommerziellen Ausrichtung weder in gleicher Quantität noch Qualität anbieten kann.Insbesondere starke Informationsangebote sind die Markenzeichen der ARD und bieten den Menschen verlässliche und vertrauenswürdige Orientierungspunkte in einer zunehmend unübersichtlich werdenden Medienwelt.


Wer beurteilt denn, dass der private Rundfunk eine schlechtere Quantität und Qualität hat als die öffentlich-rechtlichen Sender? Wenn ich alle privaten Sender gegen alle öffentlich-rechtlichen Sender vergleiche würde ich mal behaupten, dass die Privaten (aufgrund der deutlich höheren Anzahl) zumindest quantitativ besser da stehen. Qualitativ gibts auch bei den privaten Sendern gute Sendungen. Hier seid ihr in meinen Augen ganz schön überheblich.

Aber weißt du, was ich klasse finde? Deinen Post - der hat mich wirklich unterhalten. Ich lege mir jetzt Chips neben die Tastatur und lasse mir von meiner Frau Bier bringen und warte auf die nächsten Kommentare

Nichts für ungut - das ist jetzt halt mal meine Meinung.


Ich bin ja mal gespannt, ob ich irgendwann auch erfahre, was für eine Serie das werden soll und wozu du diese Story brauchst... Vielleicht tue ich mir dann echt mal eine dieser Sendungen an um zu sehen, was aus dieser Anfrage geworden ist
Ich kann dir leider nicht bei deiner Anfrage helfen. Dekozeugs repariere ich nicht. Manchmal baue ich meiner Frau eine Beleuchtung in einen selbstgebastelten Bascetta-Stern aber schlampig verarbeitete China-Dekoartikel rühre ich nicht an. Unsere Weihnachtsdeko beschränkt sich auf eine unbeleuchtete aber sehr schöne Krippe und einen beleuchteten Bascetta-Stern. Ich verbrate meinen Strom über die Feiertage lieber mit meinem Raclette-Grill


Schöne Grüße
Bubu



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am  6 Jan 2017 23:49 ]

BID = 1010125

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
@ Bubu83

Du sprichst mir aus der Seele !



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1010149

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

@bubu83,
dein ÖR-Bashing ist ja 100%ig treffend, nur der Ansprechpartner ist auf dem gleichen Machtniveau wie der Großteil der hiesigen Bevölkerung, nämlich nahe Null.
Zuständig sind die Landes- und Kirchenfürsten und ein paar endversorgte ausgesonderte Politik- und Gewerkschaftsgrößen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat
Der Intendant ist meiner Meinung nach nur eine Operettenfigur.

Onra

BID = 1010163

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Onra hat am  7 Jan 2017 20:57 geschrieben :

@bubu83,
dein ÖR-Bashing ist ja 100%ig treffend, nur der Ansprechpartner ist auf dem gleichen Machtniveau wie der Großteil der hiesigen Bevölkerung, nämlich nahe Null.
Zuständig sind die Landes- und Kirchenfürsten und ein paar endversorgte ausgesonderte Politik- und Gewerkschaftsgrößen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat
Der Intendant ist meiner Meinung nach nur eine Operettenfigur.

Onra



Wir könnten versuchen schmidtchen66 zu überreden eine Reportage über die Rundfunkgebühren und deren Berechtigung zu drehen

Wieso sind im Rundfunkrat eigentlich nur Frauenverbände und keine Männerverbände? Wenn ich nicht so viel Testosteron hätte, würde ich mich jetzt gründlich diskriminiert fühlen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am  7 Jan 2017 22:45 ]

BID = 1010366

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Komisch, jetzt auf einmal wird auf den öffentlich rechtlichen Rundfunk eingedroschen. Als ich einen Link zu einer ernsthaften Protestbewegung, welche Kläger gesucht hat, gepostet habe, war die Resonanz gleich 0.
Nichts gegen eine Sache tun, die einen nicht gefällt, aber Mekern Das ist für mich inzwischen typisch deutsch geworden.

Naja, dann setze ich den Link halt noch einmal: https://rundfunkbeitragsklage.de/

Übrigens bin ich nicht komplett gegen den Rundfunkbeitrag. Ich hätte nur gerne die Möglichkeit NUR Radio zu bezahlen, da ich sehr gerne und oft Radio höre, aber nie die Glotze anschalte.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691922   Heute : 7823    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    14:57
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681369304657