LED - Lichtschlauch durch Leuchstofflampe zerstört?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:02:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
LED - Lichtschlauch durch Leuchstofflampe zerstört?
Suche nach: led (32581)

BID = 804957

frafa

Gerade angekommen

Hallo liebe Forenmitglieder!

Habe mich hier registriert um mal zu erfahren ob jemanden schon ähnliches wiederfahren ist.Habe eine Lichschaltung installiert mit 2 Leuchstofflampen (Wannenleuchten)je 36W ,gekauft in einem Baumarkt.Außer den Leuchten sind noch 5 Steckdosen auf diesen Stromkreis.An den Steckdosen wurden zwei LED-Lichtschläuche betrieben.Beim Funktionstest der Lichtschaltung gabs einen Knall und die Sicherung löste aus.Die Lichterketten waren plötzlich defekt.Natürlich überprüfte ich meine Verteilerdosen auf Klemmfehler ,konnte aber nichts finden.Alles funktioniert einwandfrei.Jetzt meine Fragen!
Kann es sein das die neuen Leuchstofflampen nicht richtig enstört sind?
Oder ist die Gleichrichterschaltung in der LED Lichterkette so empfindlich?
Bin schon über 20 jahre im Beruf tätig aber etwas ähnliches ist mir noch nie passiert!Oder liegt es ganz einfach daran das man nur noch Schrott im Baumarkt bekommt?

BID = 804969

fuchsi

Schreibmaschine

Öhm. zum Verständniss

Die LED Lichterketten waren vorher schon an den Steckdosen in diesem Stromkreis in Betrieb?

Du hast dann eine 'Lichschaltung' (ich vermute mal eine normale Ein/Aus Schaltung) installiert, die jedoch beim ersten Test die Sicherung auslöste.

Darufhin waren die LED Ketten kaputt.

BID = 805011

sam2

Urgestein

Was hatte denn die Isolationsmessung der neuen Leitungabschnitte ergeben - also vor dem Funktionstest?

Hast Du nach dem Auslösen des LS etwas geändert?

Ist der betroffene Stromkreis FI-geschützt?

BID = 805018

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Was hatte denn die Isolationsmessung der neuen Leitungabschnitte ergeben
Sofern dort überhaupt eine Isolationsmessung durchgeführt wurde...

BID = 805212

frafa

Gerade angekommen

Danke für die Antworten! Es wurde kein Isolationstest durchgeführt.Der Stromkreis läuft über einen FI-Schalter.
Beim der ersten Inbetriebnahme waren die LED-Lichterketten eingesteckt.Alles funktionierte...(auch die Lichterketten) bis zu dem Zeitpunkt als ich die Leuchtstofflampen einschaltete und auschaltete.Der Fi-Schalter und der Leitungschutzschalter kamen.Die Schaltung (Ausschaltung)blieb unverändert,da ich auch keinen Fehler finden konnte.Wenn die LED Lichterkette nicht am Netz ist löst nichts aus.

BID = 805229

:andi:

Inventar

Hast Du eine Wechselschaltung installiert, wo ein WS zwischen L und N umschaltet? Das könnte den ausgelösten LS erklären. Aber eigentlich nicht den FI.

BID = 805327

frafa

Gerade angekommen

Die Lichtschaltung ist eine Ausschaltung.Wenn ich eine Bohrmaschine oder eine andere Lampe (Glühbirne) an der Steckdose betreibe funktioniert alles.Der Schutzleiter ist auch "sauber".Der FI-Schalter löst bei diesen Verbrauern nicht aus!
Ich kann mir nur vorstellen das die Leuchtstofflampe einen Impuls auf das Netz gibt ,der die Gleichrichter am LED -Schlauch zerstört.Was aber eigentlich nicht sein dürfte.

BID = 805379

Jörg67

Gelegenheitsposter

Ich hatte einen ähnlichen Fall.

An einem aufgeteilten Drehstromkreis 4 Leuchtstoffleuchten (KVG) mit Ausschaltung. Am selben Außenleiter eine ESL mit Dämmerungsschalter.

Erster Betrieb, Leuchtengruppe wird ausgeschaltet, satter Knall im Schalter, ESL kaputt.

ESL auf anderen Außenleiter gelegt, Ruhe.

BID = 806447

frafa

Gerade angekommen

Leider habe ich nur eine Phase zur Verfügung.Werde die Leuchtstofflampen gegen "normale Lampen" austauschen.

BID = 806453

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na dann würde ich mal die versäumten VDE 0100 Prüfungen nachholen bevor wir hier weiten Rätselraten spielen ...äh...was gibts eigentlich zu gewinnen

BID = 806510

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
frafa hat am 21 Dez 2011 20:58 geschrieben :

Ich kann mir nur vorstellen das die Leuchtstofflampe einen Impuls auf das Netz gibt ,der die Gleichrichter am LED -Schlauch zerstört.Was aber eigentlich nicht sein dürfte.

So ist es: In der Leuchtstofflampe ist eine Drossel verbaut und wenn man die Stromzufuhr abrupt mit einem Schalter unterbricht, entsteht durch die schnelle Stromänderung dI/dt eine Spannungsspitze (Selbstinduktion), die sich dann in den parallelgeschalteten LED-Lichtschlauch entlädt und so zB. die Gleichrichterdioden killen kann, wenn deren Sperrspannung zu klein dimensioniert ist. Ein vor den LED-Schlauch vorgeschalteter Überspannungsschutzstecker mit VDR würde da Abhilfe schaffen. Der VDR wird bei Überspannung so schlagartig leitend, dass er die Spannungsspitze "schluckt".

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 28 Dez 2011 10:20 ]

BID = 806531

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Oertgen hat am 28 Dez 2011 10:19 geschrieben :

So ist es: In der Leuchtstofflampe ist eine Drossel verbaut und wenn man die Stromzufuhr abrupt mit einem Schalter unterbricht, entsteht durch die schnelle Stromänderung dI/dt eine Spannungsspitze (Selbstinduktion), die sich dann in den parallelgeschalteten LED-Lichtschlauch entlädt und so zB. die Gleichrichterdioden killen kann, wenn deren Sperrspannung zu klein dimensioniert ist. Ein vor den LED-Schlauch vorgeschalteter Überspannungsschutzstecker mit VDR würde da Abhilfe schaffen. Der VDR wird bei Überspannung so schlagartig leitend, dass er die Spannungsspitze "schluckt".

Die Sicherung darf davon trotzdem nicht auslösen...

BID = 806692

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Die Sicherung darf davon trotzdem nicht auslösen...

Falsch! Wenn der Gleichrichter in dem LED-Schlauf stirbt, gib das einen Kurzschluss. Der LSS muss dann auslösen.

Gruß
Rainer

BID = 806725

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Mirto hat am 29 Dez 2011 10:22 geschrieben :

Falsch! Wenn der Gleichrichter in dem LED-Schlauf stirbt, gib das einen Kurzschluss. Der LSS muss dann auslösen.

Okay, da hab ich nicht drangedacht (obwohl ich jüngst auch mit Diodensterben zu tun hatte). Das hängt aber davon ab wie der Lichtschlauch aufgebaut ist, und ob er direkt an 230V betrieben wird oder mit Netzteil. (Wobei mit Netzteil das Sterben von der Überspannung wieder unwahrscheinlicher ist, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.)
Kann gut sein dass du recht hast.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414806   Heute : 6792    Gestern : 7797    Online : 414        27.11.2024    21:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315399169922