unbekannt Leuchtmittel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:32:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Leuchtmittel unbekannt

    







BID = 739432

JohnnyWeissmueller

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 20257
 

  


Ersatzteil : Leuchtmittel
Hersteller : unbekannt
______________________

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Leuchtmitteln für Lichterketten.

Das Leuchtmittel, welches ich vor mir liegen habe, ist ca. 2,5 cm lang, hat einen einfachen Leuchtdraht (Niederspannungsbereich). Auffällig ist die Kontakttierung: Das Leuchtmittel wird in eine Fassung gesteckt und hat zwei dünne Drähte, die (umgebogen) den elektrischen Kontakt herstellen.

Diese Art der Lichterketten sind nur für den Innenbereich tauglich.

Aber nun suche ich Ersatzlampen und finde ... nichts.

Weiß jemand, woher ich diese bekomme?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß
Johnny W.

BID = 739438

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Diese Lämpchen mit Socken bekommst Du jeweils da, wo auch die Lichterketten verkauft werden (aber auch nicht überall). Ausserhalb der Weihnachtssaison ist es aber schwierigl.

Bei Pollin gibt es Ersatzlämpchen für Lichterketten, habe dort allerdings nur rote gefunden.

Ansonsten musst du nach Miniaturlampen oder Subminiaturlämpchen mit freien Drahtenden suchen. Diese haben allerdings eine normale Glühwendel. Wenn diese durchbrennt ist die ganze Lichterkette Dunkel.

Höchstwahrscheinlich wird es preiswerter sein eine komplette Licherkette zu kaufen und sich so mit den Lämpchen einzudecken.

Rafikus

BID = 739439

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Vor Weihnachten sind diese Lämpchen in jedem Baumarkt, Supermarkt usw. zu bekommen. Du mußt aber die Spannung wissen, die hängt von der Anzahl der Lampen in der Kette ab.
Der Ersatz lohnt allerdings kaum, da neue Lichterketten günstiger als Ersatzlampen sind.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739465

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn man die richtige Bezugsquelle hat, lohnt sich der Austausch eigentlich fast immer.
Ich kann da gerne weiterhelfen.

Allerdings gibts die Dinger in unzähliggen Ausführungen, die sich teilweise sehr ähnlich sehen, aber mechanisch nicht passen. Notfalls müßte man die Lämpchen in die alten Sockel umsetzen (was aber einfach geht).

Wichtigster Punkt sind jedoch die richtigen elektrischen Werte!

Entweder findet sich die Angabe auf dem Typenschild oder Du nennst uns Verschaltung und Lampenanzahl.
Solche Ketten sinmd meist in Reihenschaltung direkt am Netz ausgeführt, es gibt aber auch Versionen mit Trafo, dann in Parallel- oder Reihen-Parallelschaltung.
Fotos der Gesamtkette helfen notfalls auch weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685952   Heute : 1846    Gestern : 12674    Online : 525        29.3.2024    6:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452198982239