Solarlichterkette mit komischem Defekt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:21:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Solarlichterkette mit komischem Defekt

    







BID = 829211

JuergenD

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage zu einer LED-Lichterkette mit Solarmodul zur Stromversorgung. Ich habe einen sehr komischen Fehler und zwar, dass die Kette immer nur kurz aufleuchet, wenn man sie an das Modul ansteckt und dann sofort wieder erlischt. Das kann man aber beliebig oft wiederholen und es liegt auch Spannung am Modul an. Aus irgendeinem Grund bricht diese aber vermutlich zusammen, sobald man den Verbraucher anschliesst.

Was kann das sein?

Danke und Viele Grüße
Jürgen


BID = 829220

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Da wird ein von der Solarenergie aufgeladener Kondensator entladen.
Kurzeitig kann er aber den hohen Strom liefern, den die Last braucht.
Möglicherweise ist eine defekte LED im Spiel.
Gehören die beiden Teile denn überhaupt zuammen?

BID = 829222

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi Jürgen,

willkommen im Forum.

Ist da vielleicht auch ein Akku in dem Solarmodul? Foto?
Es kann sein, dass da drin auch noch ein kleines Schaltnetzteil ist. Im ersten Moment ist dann genug "Leerlaufspannung" vom Akku vorhanden, so dass die LEDs versorgt werden können, aber dann (unter Last) bricht die Spannung zusammen, so dass das Netzteil den Dienst einstellt.
Grund: Akku entladen, oder sogar "kaputt".
Abhilfe: Lange (Stunden) in die Sonne legen, oder Akku in einem Ladegerät aufladen bzw. austauschen.

Alternativ könnte es auch ein Kontaktproblem sein. Nur beim Reinstecken gibt es mal kurz Kontakt. Dann sollte es aber auch schon mal passieren, dass es beim Rausziehen wieder blitz. Ist das so?
Grund: Kontakte verschmutz/verbogen. Abhilfe: Klar, oder?

Oder in ganz banaler Kabelbruch? Gerne direkt am "Knickschutz"

Gruß
Harald



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 829224

JuergenD

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Es handelt sich um eine Lichterkette, die sowohl mit Netzteil, als auch mit Solarmodul betrieben werden kann. Die Teile gehören alle zusammen. Mit dem Netzteil leuchten alle LEDs einwandfrei.

Wackelkontakte und Kabelbruch habe ich bereits ausgeschlossen. Wenn der Stecker mal drin ist, kann man überall ziehen und wackeln wie man will, es bliebt dunkel. Solange bis man einmal rausgezogen hat und wieder hineinsteckt, dann blitzt es kurz wieder.

Ich kann das Solarmodul nur Nachts testen, weil da ein Dämmerungsmodul drin ist. Es kann also keine Aufladung eines Kondensators durch Sonnenlicht erfolgen. Den eingebauten 1,2V Akku habe ich entnommen und gemessen. Er hat Spannung (ca. 1,3V). Am Ausgang des Moduls hin zur Kette messe ich allerdings 7,5V.

Viele Grüße
Jürgen

BID = 829226

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie alt ist das Ding?
Hat es im Solarbetrieb schon mal richtig funktioniert?

Generell sind ME praktisch alles halbwegs erschwinglichen Solarleuchten funktionsuntauglicher Müll!

Welche (Sekundär-)Stromaufnagme hat die Kette bei Netzbetrieb?
Welche Fläche haben die Solarzellen?
Der Akku hat also nur eine Zelle? Von welcher Kapazität?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 829230

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
Am Ausgang des Moduls hin zur Kette messe ich allerdings 7,5V.

Offen, oder wenn die Kette eingesteckt ist?
Und: welche Spannung liegt an der Kette an, wenn sie per Netzteil leuchtet.

Zum Akku: 1,3V mag sein, aber er kann dennoch kaputt, weil hochohmig, sein.
Ich messe auch schon mal gerne (im 10A- oder 20A-Messbereich) den Kurzschlussstrom von meinen Akkus. Bei den ~2000mAh NiMH komme ich da -inkl. Widerstand der Messstrippen- auf etwa 10 A). Aber, ich würde Dir natürlich niiiiieeeee vorschlagen, das auch mal zu tun, weil man Akkus ja nicht kurzschließen darf, steht ja drauf

Steck doch mal einen anderen Akku rein, oder eine normale 1,5V Batterie.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 11 Mai 2012 15:52 ]

BID = 829234

JuergenD

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

ich tausche mal den Akku aus. Das Teil hat bisher im Solarbetrieb genau eine Nacht funktioniert. Habe den Akku im Leerlauf gemessen.

Das Problem istm dass ich nichts messen kann, wenn die Kette angesteckt ist, weil überall IP44 Stecker dran sind und ich dann nirgends rankomme zum Messen.

Danke und Viele Grüße
Jürgen

BID = 829456

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Einzelne Litzendrähtchen wirken da oft Wunder...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 829885

JuergenD

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

ich habe den akku ersetzt und voll geladen. Ergebnis: Es ist alles komplett tot jetzt. Die LEDs leuchten auch nicht mehr kurz auf, sondern bleiben komplett dunkel.

Werde wohl doch auf Netzbetrieb umstellen müssen.

Viele Grüße
Jürgen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692249   Heute : 8150    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    15:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334920883179