Autor |
|
|
|
BID = 938205
ffeichtinger Schreibmaschine
|
|
Hallo
Ich suche Lichterketten mit echten Glühbirnen, also nicht mit LEDs und vorzugsweise auch mit Kleinspannung (also 24V oder so). Insgesamt brauche ich etwa 200W, aber man kann ja dann mehrere kombinieren.
Man sollte meinen das kann doch nicht so schwer sein, aber scheinbar hat mir da die EU einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich um alles in der Welt Glühbirnen will, wo doch die LEDs heuzutage doch auch schon schönes warmes Licht machen (wenn auch mit Lücken im Spektrum):
Es geht gerade darum den Leistungsverbrauch von Glühbirnen dem von LEDs gegenüber zu stellen.
Vielen Dank, mfg Fritz
Lightyear Inventar
|
|
Hmmm, was spricht denn dagegen, eine handelsübliche Lichterkette aus Illu-Flachleitung mit Fassungen E27 mit 24V zu betreiben..?
24V-AGL für Fassung E27 gibt's ja nach wie vor in etlichen Wattagen...
Um Fehlbedienung auszuschließen, sollte man der Lichterkette evtl. eine Sonder-Steckvorrichtung anstelle eines Schuko-Steckers verpassen, sonst leuchten die 24V-Lampen nur mal kurz und dafür seeeehr hell...
Wenn Du mal präzisierst, was Du genau möchtest (Länge der Kette, Anzahl Brennstellen), kann ich Dir gerne auch weiterhelfen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 22 Sep 2014 15:41 ] |
|
BID = 938848
|
Zitat :
|
Hmmm, was spricht denn dagegen, eine handelsübliche Lichterkette aus Illu-Flachleitung mit Fassungen E27 mit 24V zu betreiben..?
|
Das wär natürlich auch eine Idee. Ich wusste nicht, dass es 24V Birnen auch mit E27-Fassung gibt. Hab ich persönlich noch nie gesehen.
Aber ich hab jetzt mal gesucht und es scheint sie tatsächlich zu geben.
Zitat :
|
Wenn Du mal präzisierst, was Du genau möchtest (Länge der Kette, Anzahl Brennstellen), kann ich Dir gerne auch weiterhelfen...
|
Naja, so genau weiß ich das auch noch nicht. Wie bereits erwähnt geht es darum den Energie-Verbrauch bzw. die Helligkeit von Glühlampen und LEDs sichtbar (und fühlbar) gegenüberzustellen. Das soll in Form einer Christbaum-Beleuchtung mit Lichterketten geschehen.
Ich dachte mir dazu nehme ich ein paar LED-Lichterketten und ein paar mit Glühlampen, so dass sie am Ende etwa die gleiche Helligkeit haben. Damit das halbwegs vernünftig und zu den LEDs vergleichbar aussieht sollten es schon einige "Brennstellen" sein. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen so mindestens 50..?
Das wird mit den 24V E27 Birnen dann aber ein Problem weil ein Exemplar zu viel Leistung hat, das kleinste was ich gefunden habe sind 25W.
Ich dachte ehrlichgesagt mehr an sowas:
http://www.ebay.at/itm/2-ERSATZBIRN.....c4a4e
mfg Fritz
mfg Fritz
|
Hmmm, solche Mini-Lichterketten gibt's natürlich auch in der 24V-Ausführung für Outdoor-Betrieb. Wenngleich hier mittlerweile die LED-Ketten stark dominieren, die Mini-Ketten mit konventionellen Glühlampen sterben quasi aus.
Hier gibt's natürlich auch massive Qualitätsunterschiede, es gibt Mini-Lichterketten, die schon beim Anbringen zerreissen, wirklich professionelle Ketten und so ziemlich alles dazwischen...
Wie hoch ist denn das Gesamt-Budget..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 938850
|
Zitat :
| Wie hoch ist denn das Gesamt-Budget..? |
Keine Ahnung, die Sache geht nicht von mir aus. Ich will nur meinem "Auftraggeber" etwas unter die Arme greifen.
Aber ich würde mal sagen, die Sache muss für diesen "Auftritt" nicht sehr hochwertig und langlebig sein.
mfg Fritz
|
Ich hab' gerade mal geschaut...
Eine Mini-Lichterkette (grün) für den Betrieb im Außenbereich mit 80 Glühlämpchen (jeweils 15cm Lampenabstand) inkl. 24V-Trafo liegt bei rund 25€ zzgl. MwSt.
Eine vergleichbare Kette in LED-Ausführung ("Warmweiss") liegt grob im gleichen Preisrahmen.
Dabei handelt es sich um durchschnittliche Qualität, kein Kernschrott, aber auch nix super-langlebiges...
Solche Ketten haben in der Regel zwischen Trafo und erster Brennstelle ca. 7m Zuleitung, ab da sind's dann eben Brennstellen x Abstand, in diesem Fall nicht ganz 12m.
|
BID = 938865
|
Das klingt schon sehr gut. Kannst du einen Link posten?
Vielen Dank.
mfg Fritz
|
Ein Link würde Dir hier nichts nützen, da die Daten von einem meiner Großhändler stammen.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es jede Menge geeigneter Lösungsansätze für Dein Problem gibt...
Ich würd' an Deiner Stelle bei Amazon oder eBay gucken, da findest Du bestimmt was passendes...
|
BID = 938874
Goetz Schreibmaschine
|
Die Weihnachtsbaumlichterketten werden in absehbarer Zeit wieder in den einschlägigen Bau- und Gartenmätkten herumliegen.
(wenn sie das nicht schon tun, das Weihnachtsgebäck ist ja auch schon im einzelhandel angekommen!)
|
BID = 938876
|
Zitat :
|
Die Weihnachtsbaumlichterketten werden in absehbarer Zeit wieder in den einschlägigen Bau- und Gartenmätkten herumliegen.
|
Ja, ist mir schon klar. Aber ich würde mich lieber erst bequem von zu Hause aus informieren anstelle die Baumärkte abzuklappern und mich mit inkompetenten Kundenberatern zu streiten. Aber wird mir vermutlich sowieso nicht erspart bleiben...
Man muss ja schon Glück haben wenn bei den Dingern überhaupt eine Leistung angegeben ist.
mfg Fritz
|
Hallo!
Die meisten Netzgeräte bzw. Lichterketten in 24-Volt Technik, sind mit Lautsprecherbuchsen- bzw. Stecker ausgestattet.
Ich zumindest habe 2 solcher Teile in Verwendung.
MfG.
Tom-Driver Inventar
|
Zitat : Sauwetter hat am 22 Sep 2014 20:41 geschrieben :
| Die meisten Netzgeräte bzw. Lichterketten in 24-Volt Technik, sind mit Lautsprecherbuchsen- bzw. Stecker ausgestattet. Ich zumindest habe 2 solcher Teile in Verwendung. |
Das ist aber reiner Zufall, je nachdem, was da in der Bambushütte herumlag...
Ich habe schon soviel verschiedene Stecker an den chinesischen Ketten gesehen - sogar Ami-Netzstecker (wäre lustich geworden, so eine 24V-Kette an 115Volt - kurzes, sehr helles Licht...!)
Sauwetter Verwarnt
|
Hat da nicht ein Kennedy gesagt, "ich bin ein Berliner", hat aber was falsches liegengelassen.
Ich kaufe solche Dinger im Grosshandel, wo der einkauft weiss ich leider nicht?
Ich wohne noch nicht in einer Bambushütte, obwohl viel Südlicher als Berlin!
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Weihnachtsbaumlichterketten werden in absehbarer Zeit wieder in den einschlägigen Bau- und Gartenmätkten herumliegen |
Vermutlich aber nur noch mit LED bestückte.
|