Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:39:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.
Suche nach: led (32456) beleuchtung (4094)

    







BID = 1058163

Bolto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo, ich bitte um Hilfe.

Frage 1:
Ich möchte für einen guten Zweck die vordere Vespa-Felge mit LED beleuchten. (siehe Musterfoto, Natürlich voll Fahrbereit)
Es sind 105 LED’S mit 5,7 Watt, Anschluß 12 Volt, immer 3 LED’s geschaltet. Ich brauche 6-8 Stunden volle Leuchtkraft. Aus Platzgründen gehen nur 20 AA-Batterien (4 Stück in jede Felgenspeiche)

Ist das möglich? Wie kann ich das umsetzen?
Meine Idee war 2 mal 10 in Reihe mit einem 12-Volt-Begrenzer. Dazu 20 hochwertige Varta-aa-Zellen.
Wie lange ist ein helles Leuchten damit möglich?
Was wäre bei 210 LED’s, ginge das auch noch? (Dann kann die Felge zu beiden Seiten leuchten)

Frage 2:
Die Vespa selber wird mit 2 Ketten a 5 Meter betrieben, direkt an der Lichtmaschine. Dafür brauche ich noch 12-Volt-Begrenzer. Dafür nehme ich das Hauptlicht raus, dann spare ich schon mal 55 Watt
5,76 W pro Meter = 28,8 Watt pro Kette. 2 Ketten gleich 57,6 Watt, (Letztes Jahr hatte ich 20 Watt zusätzlich zum Licht, ohne Begrenzer an der Lichtmaschine, das hat gut funktioniert, siehe Foto)
Dieses Jahr möchte ich gerne mehr.

Diese LED Kette ist es.
https://de.aliexpress.com/item/4000.....QcwKV
Angaben auf der Webseite:

Danke für Eure Hilfe.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bolto am 24 Nov 2019 15:51 ]

BID = 1058164

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich brauche 6-8 Stunden volle Leuchtkraft. Aus Platzgründen gehen nur 20 AA-Batterien
Das dürfte reichen. Eine Zelle hat eine Kapazität von sagen wir 2000mAh bzw. 3Wh. 20 Stück haben also 60Wh. Teilen wir dies durch 6W ergibt sich eine Betriebsszeit von 10h.
Vorzugsweise sind dazu alle Zellen in Reihe zu schalten. Dein "12V Begrenzer" sollte dann ein Schaltregler sein, um die Verlustleistung im Zaum zu halten. Dieser macht dann aus 30-20V (Batterie Voll-vs-Leer) konstante 12V.

Aber weshalb willst du so viele Wegwerf-Zellen nehmen? Wiederaufladbare LiPo-Zellen sind doch praktischer.



Zitat :
Frage 2:
Die da wäre


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1058168

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Und wo bleibt da für den Spleen der "Gute Zweck"?

Ausserdem darf an Fahrzeugen nach der Seite, nur gelbes Licht verwendet werden, rot gibt es normal nur nach hinten!

BID = 1058171

Bolto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Hallo, das ist die Tour von Santa Claus on Road e.V
Beschreibung: https://www.berlin-christmas-biketour.de

Die Fahrt ist komplett mit Polizei Eskorte und gesperrten Straßen.
An dem Tag darf alles an Beleuchtung und noch vielmehr verwendet werden, bzw. wird an dem Tag alles geduldet, was keinen anderen direkt gefährdet.
Das sind ca. 400 Enthusiasten, die viel Zeit in die Deko stecken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bolto am 24 Nov 2019 16:54 ]

BID = 1058175

Bolto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Danke "Offroad GTI" für Deine Antwort, denn da habe ich keine Ahnung von. Alle Zellen in Reihe? Ich dachte 2 mal 10 parallel währen besser. VARTA Industrial Pro Batterie AA haben angeblich 2950 mAh. Die hat meine Frau schon im 100ter Pack gekauft. LiPo-Zellen kannte ich leider nicht.

Kannst Du einen „Schaltregler“ empfehlen?
Mein Gedanke dieser hier.
https://www.amazon.de/dp/B01FRZVZPQ.....dp_it

Kann ich den nehmen?

Die 2 Frage währe: Ich brauche auch für die ganzen LED-Ketten 1 oder 2 Strombegrenzer, weil die Lichtmaschine bis ca. 14 Volt hoch geht, sobald der Motor läuft. Auch hier wollte ich den genannten verbauen.

Ist das ok oder würdest Du etwas anderes empfehlen?

Bin ich froh, dass mir endlich jemand Antworten geben kann.
😊

BID = 1058176

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ich würde da Nägel mit Köpfen machen und da Schleifringe am Vorderrad anbauen. Mit 6 Schleifringen und Verwendung des Rahmens als Masse kannst du sogar 2 3 Farbstrippes verwenden . Die Versorgung erfolgt dann von der Vespa
Mit 3 Schaltern kannst du dann sogar beliebige Farben einstellen. Mit den Zellen am Vorderrad bringst du eine Unwucht in das Rad!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1058180

Bolto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Nov 2019 17:22 geschrieben :

Ich würde da Nägel mit Köpfen machen und da Schleifringe am Vorderrad anbauen. Mit 6 Schleifringen und Verwendung des Rahmens als Masse kannst du sogar 2 3 Farbstrippes verwenden . Die Versorgung erfolgt dann von der Vespa
Mit 3 Schaltern kannst du dann sogar beliebige Farben einstellen. Mit den Zellen am Vorderrad bringst du eine Unwucht in das Rad!



Endlich mal einer, der mich versteht. MEHR POWER !!!
Nett gemeint aber leider nein, für 6-8 Stunden zuviel Aufwand.

Die Unwucht ist mir bekannt, aber es wird nur unter 40 km/h gefahren, wenn ich die Batterien gleichmäßig verteile,dann müsste das machbar sein.
Zumindest hoffe ich das.

Die größere Herausforderung wird vermutlich die Fliehkraft sein. Nicht das meine Batterien zu Geschossen werden.

BID = 1058187

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich dachte 2 mal 10 parallel währen besser.
Dann hast du bloß eine Systemspannung von 3V. Wenn du 10 Stück in Reihenschaltung meinst, sind es auch nur 15V (jeweils im "Neuzustand"). Die Spannung fällt dann auf etwa 10V, wenn die Batterien leer sind. Für diese Konfiguration bräuchtest du einen sogenannten Buck-Boost-Konverter (also einen, der die Spannung sowohl anheben, als auch absenken kann).
Ist aber nicht nötig, wenn du alle Zellen in Reihe schaltest. Dies hat zudem den Vorteil, dass der Entladestrom kleinstmöglich wird, womit die Kapazität der Zellen steigt. Die angegebene Kapazität gilt nämlich immer nur für einen bestimmten Entladestrom. Je größer dieser ist, desto geringer die nutzbare Kapazität.


Zitat :
Mein Gedanke dieser hier.
Diese China-Kracher nehmen sicht nicht viel, kannst du nehmen.
Wenn du ein Multimeter hast, genügt auch ein Regler ohne Anzeige.


Zitat :
Ich brauche auch für die ganzen LED-Ketten 1 oder 2 Strombegrenzer, weil die Lichtmaschine bis ca. 14 Volt hoch geht
So einen Regler an der Lichtmaschine zu betreiben, kann schwierig werden. Zwei Silizium-Dioden ergeben auch einen Spannungsabfall von etwa 2V. Bei knapp 60W liegst du aber schon bei 5A (also 10W Verlustleistung). Es darf also schon eine etwas größere Diode sein.
Ein Brückengleichrichter mit Steckkontakten wäre eine gute Möglichkeit. Du kannst nur eine der Dioden nehmen, oder zwei in Reihe und für eine gleichmäßigere Stromverteilung das ganze auch noch jeweils Parallel.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Nov 2019 19:16 ]

BID = 1058188

Hotliner

gesperrt

Man fragt sich nur, wie man die dafür notwendige Spannung, dauerhaft auf das "bewegte" Vorderrad bringt, bzw. wie befestigt man das alles, damit es beim "Fahren" nicht davonfliegt?

Das Bild 2 zeigt leider nur den Zustand am stehenden Objekt/Rad.

BID = 1058191

Bolto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

@Offroad GTI
- Ich meinte 10 in Reihe und das ganze 2 mal, also 2 mal 15 Volt im Idealfall.
Aber wenn es alles in Reihe von Vorteil ist, dann werde ich das so machen. (Also 30 Volt, wenn ich das richtig verstanden habe.) Klingt logisch, dann ist dir Entladestrom prozentual geringer.

- Ich habe ein Multimeter, aber ob ich das wirklich bedienen kann bis auf Durchgangsprüfung, da Zweifel ich da dran. Müsste ich der Regler ohne oder mit Last messen und einstellen?

Ein Brückengleichrichter?
Spätestens jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bin ich froh, das eine vernünftige Absicherung für mich Pflichtprogramm ist.

- Ich wäre offen und Dankbar für einen konkreten Vorschlag. 😊
Am liebsten währe mir pro Lichtquelle ein Gerät mit zwei Kabel (12 bis 30 Volt) rein und 2 Kabel (12 Volt) raus und alles passt. Also an der Lichtmaschine 2 mal maximal 30 Watt in getrennten Stromkreisen (plus Reserve wegen Überhitzung) und an den Batterien maximal 10 Watt (plus Reserve wegen Überhitzung). Am besten mit möglichst geringen Abmessungen und möglichst geringen Preisen.

BID = 1058192

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Du solltest Dir eher zuerst mal Gedanken darüber machen, wie man die Stromversorgung per Kabel vom Fahrgestell auf das "drehende Vorderrad" bringen kann u. nicht wo u. wie es dann eventuell anklemmen kann.

Die "Funksteckdose" gibt es auch für Kleinspannungsversorgung noch nicht!

BID = 1058193

Bolto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin


Zitat :
Hotliner hat am 24 Nov 2019 19:19 geschrieben :

Man fragt sich nur, wie man die dafür notwendige Spannung, dauerhaft auf das "bewegte" Vorderrad bringt, bzw. wie befestigt man das alles, damit es beim "Fahren" nicht davonfliegt?

Das Bild 2 zeigt leider nur den Zustand am stehenden Objekt/Rad.


Wegen der Spannung suche ich hier ja nach Hilfe. Wegen der Befestigung:
Das Bild zeigt bisher eine Theorie mit lose liegender Lichtkette.
Mein Plan ist ankleben und die Batterien im Innenteil der Felge mit viel Heißkleber. Ob das alles funktioniert oder nur eine Schnapsidee ist, weiß ich noch nicht.

Zum Glück habe ich extra Felgen, so kann ich in ruhe ausprobieren.

Aber genau das ist ja die interessante Herausforderung und wahrscheinlich auch der Grund, warum so gut wie niemand die Felgen beleuchtet hat. Die Karosse kann jeder, zur Not sogar mit Ersatzbatterie oder Lichtbirne ausbauen.

Aber die Felge beleuchtet trotz Drehungen und Platzprobleme, das hätte schon was. Und schlimmsten Falls bleibt die Felge ohne Licht drauf, aber noch möchte ich nicht aufgeben.

BID = 1058194

Bolto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin


Zitat :
Hotliner hat am 24 Nov 2019 20:23 geschrieben :

Hallo!

Du solltest Dir eher zuerst mal Gedanken darüber machen, wie man die Stromversorgung per Kabel vom Fahrgestell auf das "drehende Vorderrad" bringen kann u. nicht wo u. wie es dann eventuell anklemmen kann.

Die "Funksteckdose" gibt es auch für Kleinspannungsversorgung noch nicht!



Das sind 2 Projekte.
Die Karosse über Lichtmaschine ist das Pflichtprogramm, nur heller als auf dem Foto vom letzten Jahr.

Die Felge wird die Kür und noch bin ich optimistisch, wenn auch mit großen Zweifeln, ob sich das umsetzen lässt. Die Stromversorgung dafür muss komplett an der beweglichen Felge befestigt werden und sich mit drehen.

Dafür brauche ich ja das Fachwissen aus diesem Forum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bolto am 24 Nov 2019 20:30 ]

BID = 1058195

Bolto

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin


und jetzt bitte keine Antworten, wie das geht nicht.
Dafür ist ausschließlich meine Frau zuständig.

BID = 1058196

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

Du hast es selber erkannt, das ist eine "Schnapsidee"!

Woher u. wie soll der Strom von der LiMa auf die Felge "gebeamt" werden?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275504   Heute : 19371    Gestern : 21513    Online : 588        13.5.2024    21:39
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566408634186