Netzteil für LED-Band

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:39:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Netzteil für LED-Band
Suche nach: netzteil (26255) led (32582)

BID = 976274

ThomasY

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte ein LED-Band für Konstantspannung wie dieses betreiben und die Helligkeit durch ändern der Spannung einstellen. PWM-Dimmen will ich nicht, den das Licht soll flimmerfrei sein. Ist ein Universalnetzteil wie dieses dafür geeignet?

BID = 976276

der mit den kurzen Armen

Urgestein

LED werden über den Strom gedimmt nicht über die Spannung! Bei einem Kornstandspannungsnetzteil hast du vor jeder LED einen Vorwiderstand, der den Strom durch die LED begrenzt. Wird dieser R erhöht ändert sich der Strom durch die LED. Es gibt aber auch dimmbare Netzteile für LED. Warum verwendest du nicht so eins?

BID = 976277

Mr.Ed

Moderator

Auch ein PWM-Dimmer kann flimmerfrei sein, das hängt von der Schaltfrequenz ab. Durch verändern der Spannung lassen sich LEDs nicht sinnvoll dimmen da sie mit einem Strom betrieben werden, die Spannung bestimmt die LED.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 976278

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Licht soll flimmerfrei sein
Weshalb stört dich das? Anwendung?

Zitat :
Universalnetzteil wie dieses dafür geeignet?
Nein. Dies macht ja nur Spannungssprünge, und dann sind die Spannungen auch noch >12V.

LEDs werden nicht umsonst per PWM oder (einstellbaren) Konstantstrom gedimmt. 20% mehr Spannung an einer LED heißt nämlich nicht 20% mehr Licht, sondern wird von der LED u.U. mit einer Rauchwolke quittiert.

Bei 20% weniger Spannung bist du auf der sicheren Seite, nur gibt die LED dann wahrscheinlich überhaupt kein Licht ab, da die Spannung zu gering ist.

BID = 976280

ThomasY

Gerade angekommen

Danke für die Antworten.

Ich möchte nur wissen, ob so ein Netzteil grundsätzlich geeignet ist, um durch Verstellen der Spannung die Helligkeit einzustellen. Das Band enthält Vorwiderstände, durch die es an konstanten 24V zu betreiben ist, also müsste man durch vermindern der Spannung doch auch Strom und damit Helligkeit ändern können?

Wie sieht es dabei mit der Effizienz des Netzteils aus? Kann man davon ausgehen, dass sie annähernd unabhängig von der eingestellten Spannung ist?

BID = 976282

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich möchte nur wissen, ob so ein Netzteil grundsätzlich geeignet ist, um durch Verstellen der Spannung die Helligkeit einzustellen.

Nein, da die Helligkeit immer noch vom Strom bestimmt wird, nicht von der Spannung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 976284

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kurz und Knapp https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ Lesen, Verstehen! Nachdenken .

BID = 976292

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
durch die es an konstanten 24V zu betreiben ist, also müsste man durch vermindern der Spannung doch auch Strom und damit Helligkeit ändern können?
Bei Un=24V wäre das Netzteil theoretisch doch geeignet. Wenn da nicht die Minimallast von 1000mA wäre. Der verlinkte LED-Streifen hat nur eine Nennstromaufnahme von 500mA.

Auf der Seite werden auch passende Dimmer angeboten: http://www.led1.de/shop/led-power-c......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Dez 2015 18:01 ]

BID = 976295

ThomasY

Gerade angekommen

Zitat :
Wenn da nicht die Minimallast von 1000mA wäre.

Ich verstehe das so, dass die Maximallast von 1A bis 2.25A variiert, abhängig von der eingestellten Spannung.

Zitat :
Auf der Seite werden auch passende Dimmer angeboten:....

Diesen Dimmer können die behalten. 85 Hz PWM-Frequenz? das sind ja nichtmal die 100 HZ, mit denen meine LED-Lichterkette flimmert, und das tut in den Augen weh, wenn man den Blick darüber hinweg bewegt (wie ich es empfinde). Weil ich das hasse, will ich auch eine flimmerfreie Dimmtechnik.

BID = 976296

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann bau dir doch eine PWM mit 100 kHz oder eine einstellbare Konstantstromquelle . Über die Spannung wirst du jedenfalls nie eine LED dimmen können !
Edit: http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Dez 2015 19:21 ]

BID = 976297

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei einem Schaltnetzteil hast du abhängig vom Schalttakt auch ein flimmern. Den das Teil schaltet auch nur die Eingangsspannung in kleinen Häppchen auf den Ausgang.

BID = 976326

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
85 Hz PWM-Frequenz? das sind ja nichtmal die 100 HZ,
Jo, 85Hz < 100Hz

Zitat :
und das tut in den Augen weh
Habe ich zugegebener Maßen auch befürchtet, ist aber nicht der Fall.
Bei <40Hz flackert es stark.
Bei 50Hz ist noch ein leistes flackern zu vernehmen.
Bei >60Hz ist das Flackern pracktisch nicht mehr wahrnehmbar.
Bei 85Hz demzufolge erst recht nicht.

...nach meinem Empfinden...

BID = 977103

koerd

Neu hier

Dieser Thread ist jetzt zwar schon ein paar Tage ruhig, ich möchte meinen Senf aber trotzdem noch dazugeben:

Natürlich kann man den verlinkten Strip mit diesem Netzteil betreiben, ich sehe da keine Probleme.
Auch wird der Strip je nach eingestellter Spannung verschieden hell sein. 18V wird aber die kleinste Stufe sein, bei der die Leds noch richtig leuchten, da immer 6 in Reihe verbaut sind, und weisse Leds meistens etwa 3V Spannung benötigen.
Ein "Dimmen" im engeren Sinn ist aber nicht möglich, da du eben nur 5 verschiedene Stufen hast. Zudem wird die Ausgangsspannung über so einen kleinen Drehschalter eingestellt und ich würde da nicht die ganze Zeit die Spannung verstellen wollen. Wenn du aber fast immer auf der gleichen Spannungsstufe bleibst, sehe ich überhaupt kein Problem bei deinem Vorhaben.

Aussagen wie:

"Bei 20% weniger Spannung bist du auf der sicheren Seite, nur gibt die LED dann wahrscheinlich überhaupt kein Licht ab, da die Spannung zu gering ist."

"Nein, da die Helligkeit immer noch vom Strom bestimmt wird, nicht von der Spannung."

mögen für Leds richtig sein, aber eben nicht für einen Strip mit Vorwiderständen. Der Vorwiderstand bestimmt zusammen mit der Versorgungsspannung den Strom durch die Leds, und wenn eben die Spannung geringer wird, wird auch der Strom geringer. Das ganze ist zwar nicht linear, aber wenn Linearität keine Anforderung ist, kann man so einen Streifen problemlos mit geringerer Spannung und dann eben auch geringerer Helligkeit betreiben. Man muss sich aber bewusst sein, wo die Grenzen dieser "dimm"Variante besteht. Mit den ersten paar Volt ändert sich nur wenig an der Helligkeit, wenn man hingegen nahe an die Durchlassspannung der Leds ankommt, wirds plötztlich schnell dunkel.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424161   Heute : 3203    Gestern : 5459    Online : 370        29.11.2024    16:39
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494608879089