Gefunden für deckenleuchte - Zum Elektronik Forum





1 - Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu? -- Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu?




Ersatzteile bestellen
  Liebes Forum,

ich habe mich für meine Frage neu hier registriert. Ich heiße Tobi, bin in Elektronik-Angelegenheiten nur mittelmäßig bewandert (alles rund um E-Technik wurde im Maschbau-Studium so gut wie möglich gemieden :-D), aber hasse es, defekte Dinge ohne Reparaturversuch wegzuwerfen.

Letzte Woche hat unsere ca. 4 Jahre alte LED-Deckenleuchte plötzlich folgenden Fehler gezeigt:
- Die Leuchte leuchtet nur noch seeeehr dunkel
- Die Leuchte leuchtet nach dem Ausschalten einige Sekunden nach, um dann nach einem kurzen Aufleuchten ganz aus zu gehen

Ich habe dann die Abdeckung demontiert. Nachdem ich den ersten Schreck überwunden hatte, dass man das Leuchtmittel nicht einfach mal so ausschrauben und durch ein Neues ersetzen konnte (haben sonst nur "konventionelle" Lampenfassungen im Haus), habe ich folgendes Video gemacht:
https://youtu.be/HuZfQJzUtkY
- Dabei ist auch aufgefallen, dass die ersten LEDs direkt neben dem Stromanschluss nicht leuchten

Jetzt habe ich mich hier schon ein bisschen eingelesen und einiges über KSQ und LEDs und deren Prüfung gelernt. Kurzfazit: In die tiefen Details will ich für die ...
2 - Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau -- Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau
Hallo Community,

ich ziehe in eine Mietwohnung (Baujahr 1950) und würde gerne folgende Idee unmsetzen:

Ist-Zustand:
1-Fach Schalter an der Wand, der die zentrale Deckenleuchte im Wohnzimmer ansteuert.

Ziel-Zustand:
2-Fach Schalter an der Wand wo der Schalter links die Deckenleuchte (1 Lampe) ansteuert und der Schalter rechts die Esstisch-Deckenleuchte (3 Lampen) ansteuert. Idealerweise sind die verbauten Lampen dimmbar.

Stromversorgung:
Nach Recherche zeichnen sich als leichteste zu umsetzende Lösungen die Option 1 "Kupferklebeband" und die Option 2 "Affenschaukel" ab. Frage: Ist die Option 1 wirklich sicher? Also das verlöten der Kupferklebebänder an die zentralen Kabel der Deckenleuchte? Wie sieht es da mit Sicherheit und Brandschutz bzw. Isolation aus? Gibt es best Practices oder würdet ihr lieber die Affenschaukel empfehlen?

Schaltung:
Die richtige Verschaltung ist das große Problem. Da Mietwohnung kann die Wand bzw. Decke nicht aufgerissen und weitere Kabel verlegt werden. Nun bin ich auf die Idee von Smarte...








3 - Problem mit einer LED-Deckenleuchte -- Problem mit einer LED-Deckenleuchte
Hallo,

ich habe mir eine neue LED-Deckenleuchte gekauft.
Die Lampe hat einen 3-Stufen Dimmer der über den Schalter getriggert wird.

Ich habe die Lampe zum testen einfach mit einem Stecker angeschlossen.
Soweit so hell und auch durch mehrmaliges einstecken dimmt die Lampe auch.

Wenn ich nun die Lampe eine Weile eingeschaltet habe, den Stecker ziehe und dann nach ca. 30 sec. wieder einstecke/einschalte glimmen die LEDs nur, aber die Lampe "startet" nicht.
Erst nach einer Wartezeit von ca. 2-5 Minuten lässt sich die Lampe wieder einschalten.

Ich hatte eine Restspannung vermutet, aber auch ein Kurzschluss zwischen L/N+PE bringt keine Veränderung.

Ich vermute ja irgendwie einen geladenen Kondensator o.ä. in der Elektronik des Treiber.

Aber wie bekomme ich das denn in den Griff?

Denn es kann schon vorkommen das die Lampe kurz an ist, ausschalten und Raum verlassen, .... doch was vergessen und dann geht die Lampe aber nicht mehr an.

Hatte jemand schon so ein Phänomen?

Ich habe das ganze auch an verschiedenen Steckdosenkreisen versucht, überall das gleiche. Schließe daher eigentlich einen Fehler in der Installation aus.

Wir haben in anderen Räumen auch solche 3-Stufen Dim...
4 - LED von Wofi LED-Schiene gesucht -- LED von Wofi LED-Schiene gesucht
Hallo,

ich suche eine LED von Wofi-Serie Maar LED-Schiene Deckenleuchte.

Die LED Angaben:

5Watt
400lm

Zu der Spannung haben ich leider keine weiteren Angaben.

Das Vorschaltgerät von den insgesamt 6x LEDs hat die Angaben

Sec:

30 bis 62V
500mA
31Watt










...
5 - LED Flackert geht Aus geht AN -- Wofi LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED Flackert geht Aus geht AN
Hersteller : Wofi
Gerätetyp : LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Chassis : 9806.06.01.0000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine LED-Schiene mit 6x LED´s und habe das Problem, dass sie beim einschalten mal Flackern, dann mal wieder komplett ausgeht (LED´s leuchte sehr schwach), oder auch normal funktioniert (LED´s leuchten so wie es sein soll).

Deckenleuchte von Wofi hat einen 230V Trafo auf DC 30-62V und 500mA. Alles ist Original. Die Lampe wird mit einen normalen Ein/Ausschalter geschaltet (Haustechnik).

Meine Frage:
Welches Bauteil im Trafo könnte die Ursache hervorrufen, warum die LED-Schienenleuchte nicht mehr dauerhaft leuchtet.

Oder könnten auch die LED´s das Problem sein?

Wenn die LED´s Flackern, schwach leuchten,kommt auch im kalten Zustand vor.

Wechselder Fehler passiert immer bei allen 6 LED´s.

Ich möchte gerne die Lampe retten, da sie 200 Euro kostet und beim Hersteller Wofi keine Ersatzteile mehr gibt.




...
6 - Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch -- Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch
Hallo zusammen,

vielleicht könnte mir jemand von Euch zu dem nachfolgenden Verhalten eine Erklärung geben.

Es geht um eine Deckenleuchte. Diese ist 7-strahlig und besaß bisher G4 12V/20W Halogenstifte als Leuchtmittel. Heute habe ich diese "mal eben" gegen LED's austauschen wollen. Als ich die ersten 3-4 Halogenstifte gegen die LED's getauscht hatte, war alles noch gut, sodass ich auch die Restlichen tauschen wollte. Als das geschehen war, blitzten jedoch alle LED's bei Einchalten der Deckenleuchte nur noch kurz auf. Also hatte ich angenommen, das eine LED irgendwie defekt ist und habe die LED's wieder entfernt. Aber selbst wenn nur noch eine LED eingesteckt war, blieb das Verhalten gleich - nur ein kurzes Aufblitzen bei Einschalten. Also habe ich wieder einen Halogenstift eingesteckt. Und siehe da, jetzt gingen auch die LED's wieder. Beim Verhältnis 1:6 (1 Halo, 6 LED) gingen zwar alle verbliebenen LED's an, das Licht flackerte jedoch stark. Erst beim Verhältnis 3:4 war ein ruhiger Lichtstrom wahrnehmbar.

Könnte mir jemand den Grund dafür erklären? Braucht ein normaler Lampen-Trafo eine gewisse Grundlast, welche durch die LED's nicht gegeben ist? Und gibt es irgendeine Lösung für mein Problem um die Leuchte vollständig auf LED umzurüsten?
7 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten
Danke für eure Antworten.

Warum der Aufstand? Die Leuchten im Treppenhaus sehen hässlich aus und sind nur für 1x 60 W E27 geeignet. Ich will es gerne heller haben zum Putzen. Klar wären E27 LEDs mit z.B. 2000 lm eine Option. Aber die alten hässlichen Leuchten! Und E27-Birnen leuchten leider nicht sehr gleichmäßig aus.

Was bedeutet das mit der Diode? Wird hier nicht per Phasenanschnitt gedimmt?

Der Lampe wird es also eher nicht schaden. Dimmbar sind die allerdings nicht, also wird man von der Ausschaltvorwarnung wohl nichts mehr mitbekommen, oder wie wirkt sich die Diode auf ein LED-Netzteil aus?

Ich hatte einen Artikel gefunden bei Voltimum (https://www.voltimum.de/artikel/tre.....alter), bei dem es darum geht, dass statt der Lampen eher die Treppenlichtautomaten unter den hohen Einschaltströmen der LEDs leiden würden. Es ist die Rede vom bis zu 1000fachen des Nennstroms, während Glühlampen nur den 10fachen Einschaltstrom haben. Es wird zu neuen Treppenlichtautomaten geraden (mit robusteren Kontakten und Schaltung im Nulldurchgang).

Ich habe mal ins Datenblatt meiner Wunsch-Leuchte geschaut ((&q...
8 - Vorschaltgerät Neon-Ringleuche Ringlampe TL5 defekt -- Vorschaltgerät Neon-Ringleuche Ringlampe TL5 defekt
Hallo,
in einer Deckenleuchte mit einer 22W T5 2GX13 Neonlampe ist diese Elektronik. Beim Einschalten glühen die beiden Glühfäden in der Leuchte und man hört ein klicken auf der Platine. Allerdings leuchtet die Lampe nicht. Die beiden großen Kondensatoren und 13003 Transistoren hab ich schon gewechselt. Ich vermute nun das der Hochspannungstrafo defekt ist. Was meint ihr? Wo könnte ich mit der Fehlersuche weitermachen? Danke Euch







...
9 - SLV 162604 SKALUX COMP - LED Reparatur -- SLV 162604 SKALUX COMP - LED Reparatur
Hallo Zusammen,
nachdem die Deckenleuchte von SLV Skalux nach 3 Jahren defekt war, wollte ich wissen ob man diese reparieren kann.
Von SLV gibt es keine Ersatzteile.
ABER: die Lampe ist super konstruiert und aufgebaut. Alles geschraubt und kann einfach repariert werden.
Nur gibt es leider keine original LED Ersatzlampe, aber es gibt genügend bei    Mist ausgeblendet durch Jornbyte  
   test mist
   die man einbauen kann - einfach mal suchen - kostet c. 50cent inkl. Lieferung (3Wochen).

Anbei also ein paar Fotos als Anleitung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toskana am 16 Feb 2021 13:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 16 Feb 2021 14:33 ]...
10 - Kreuzschaltung geht von selbst aus -- Kreuzschaltung geht von selbst aus
Also ich habe gestern Abend alle Schalter überprüft und durchgetestet. Wenn das Licht von alleine aus geht, ist es egal welchen Schalter ist betätige- Funzt erst beim zweiten Mal.

Nachdem ich dann noch etwas im Internet recherchiert habe bin ich auf einen Reddit-Thread gestoßen (https://www.reddit.com/r/electricians/comments/7cpyhj/led_lights_turning_off/)
auf dem mehrere Leute das gleiche Probleme mit der gleichen Lampe beschreiben. Daher gehe ich davon aus, dass der Übeltäter bei mir die Deckenleuchte ist und nicht die Schalter.

Nun ist die Frage, wenn das stimmt, ob ich die Lampe dann mit einem Snubber oder einem Entstörkondensator "abschirmen" kann bzw. ob das bei diesem Problem helfen könnte.

Hier habe ich ein Foto vom Innenleben:



...
11 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)

Zitat : Die gibt es auch in flimmerfrei, mit Schaltnetzteil statt mit Vorschaltkondensator. Ob das immer der Fall ist?
Manchmal wird nicht genug Platz dafür in der Lampe sein.
Ich habe hier einige 2W 230V Lampen in einer Deckenleuchte und kann kein störendes Flimmern feststellen. Das mag evtl. auch mit der Farbtemperatur zusammenhängen, denn erfahrungsgemäß haben die blauen Fluoreszenzfarbstoffe eine kürzere Nachleuchtdauer als die Langwelligen.
Oder ich bewege mich nicht mehr schnell genug.

P.S.:
Zitat : Um die verbliebenen Dunkelzeiten zu füllen, würde ich gerne eine Lampe um 90° gegenüber den anderen Lampen schiebe...
12 - Angeschmorte Kabel bei Deckenleuchte (Halogen 4x25W) -- Angeschmorte Kabel bei Deckenleuchte (Halogen 4x25W)
Hallo,

bei meiner Mutter bzw. Ihrer Wohnung ist vor Tagen ohne offensichtlichen Grund der FI geflogen und lies sich auch nicht mehr einschalten.
Nachdem ich über die LS den Fehler auf einen kleinen Bereich (Bad und WC) eingrenzen konnte hab ich dort alle Schalter betätigt und dann blieb auch der FI drinnen, im WC dann Licht an und patsch der FI ist wieder rausgeflogen.

Ich hab die Lampe (Deckenleuchte aus Edelstahl mit 4x25 Halogenbirnen, G9 Sockel) abmontiert und stellte fest, daß die Leiter N, L und PE alle ~25cm komplett schwarz waren, die Lüsterklemme war ebenfalls zerstört, auch der graue Panzerschlauch war schwarz

Mein Elektriker meinte, daß die Lampe wohl mal tagelang an war (wäre möglich es ist nur ein Gäste WC) und einige Halogenleuchten ganz gerne Hitze retour über die Anschlussleitungen ströhmen lassen. Eine schlechte Klemmstelle meinte er würde man durch ein flackern früher bemerken.

Was meint ihr dazu ?

Die einzelnen Litzen hab ich durch ein Kabel ersetzt, da der Panzerschlauch in der Hohlen Decke nicht mehr zu verlängern geht und bei der nächsten Lampe kommt eine mit Bewegungsmelder und LED hin, dann gibt es kein Dauerleuchten
13 - Deckenlampe plötzlich nur einschaltbar wenn beide Schalter (Kipp- & Tast) betätigt sind ?! -- Deckenlampe plötzlich nur einschaltbar wenn beide Schalter (Kipp- & Tast) betätigt sind ?!
Hallo Leute,

eine Deckenleuchte über dem Esstisch kann mit zwei Kippschaltern ein- und ausgeschaltet werden.
Plötzlich lässt sich die Lampe mit keinem der beiden Schalter, wie es sonst üblich ist, einschalten. Sie lässt sich nur "einschalten" bzw. das Leuchtmittel (E27, 60 Watt Standard Glühbirne) beginnt zu brennen, wenn der Kippschalter permanent geschaltet ist und der Tastschalter, indem auch ein Dimmer drin ist, gedrückt gehalten wird.

Letztens ist in der Lampe ein Leuchtmittel verreckt, und ein neues wurde eingesetzt; ich glaube, es war eine E27 LED Birne. Hat die irgendwas angerichtet?
Die Lampe ist ne klassische Tiffany Deckenleuchte; kein High Tech Zeugs oder irgendwas spezielles.

Liegt es an der Lampe oder ist am Kreis irgendwas Faul?! ...
14 - Alte Messingfassung verkabeln -- Alte Messingfassung verkabeln
Wenn nur 3 Adern aus der Decke kommen, brauchst Du nichts durchschleifen, dann kannst Du den PE entweder ganz weglassen (bei einer Deckenleuchte wird es kaum zu Berührungsspannung kommen), oder schließt ihn an einem Metallteil der Außenhülle an.
Und solange L über den Lichtschalter getrennt ist und auch nicht am E27 Gewinde anliegt, ist auch der Lampenwechsel gefahrlos. Im Zweifelsfalle kannst Du dazu immer noch die "Sicherung" oder den "FI" ausschalten.

EDIT: Zwecks Umsetzung PE-Anschluß. Nutze das kleine Innengewinde der oberen dicken Messingkappe um die Fassung an der Decke und gleichzeitig PE zu befestigen (du wirst sie wohl hoffentlich nicht ohne Zugentlastung an den Zuleitungen "baumeln" lassen).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Feb 2019 23:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Feb 2019 23:30 ]...
15 - Anschluss Kontrollschalter? -- Anschluss Kontrollschalter?
Ich hab noch mal bissl gelesen und probiert.

Ohne N kann ich die Leuchte im Schalter einfach parallel zum Schaltkontakt legen.
Dann leuchtet sie wenn die Deckenlampe aus ist und ist aus wenn die Deckenlampe brennt. Also eigentlich genau falsch rum, aber so wie ich das sehe geht es ohne N nicht anders, außer eben wenn man die Erde verbastelt, wass ich aber nicht will.

Edit: Auch das ist leider doch keine Option.
Wir haben in der gesamten Wohnung LEDs und diese leuchten bei dieser Variante selbst auf AUS dann mit. Offenbar brückt die parallel zum Schaltkontakt liegende Glimmlampe genug Strom, dass die genügsame LED in der Deckenleuchte an geht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie am  2 Nov 2018 22:01 ]...
16 - Suche einen Trafo für ein Deckenmodul -- Suche einen Trafo für ein Deckenmodul

Offtopic :Ich hätte "brauchbares" vielleicht auch unterstreichen sollen :-)

Ich rate mal, dein Deckenmodul soll eine Deckenleuchte darstellen, zumindestens sieht das auf dem 2. Foto so ähnlich aus.

Technische Daten vom Netzteil sind auf dem miserablen Handyfoto leider nicht erkennbar.

Kann das Netzteil, außer dimmbar zu sein, irgendwas besonderes oder hängen da einfach die 4 (?) Lampen dran?
Warum ist das in 2 Kästchen unterteilt? Sitzt da irgendein Empfänger o.ä. vor?
Wo führen die 2 Leitungen hin?
...
17 - ältere Lampe anschließen 3-Adern an 3-Adern (mit Foto) -- ältere Lampe anschließen 3-Adern an 3-Adern (mit Foto)
Ich würde das noch etwas drastischer formulieren. In Anbetracht des sichtbaren Zustands und deiner Kenntnisse lass um Himmels Willen SOFORT die Verkabelung von einem Profi erneuern! Und bis dahin kommt dein Space-Age-Kronleuchter in den Abstellraum aber definitiv nicht an die Stromleitung!

Die Verdrahtung selbst zu erneuern würde ich dir eventuell zutrauen, aber eine derartige Anzahl an Drähten nach modernen Maßstäben sicher zu verbinden ist alles andere als trivial!


Offtopic :Wie sind die eigentlich damals auf die Idee gekommen derartige Heizwiderstände zu bauen? Selbst mit 15 W pro Fassung glüht das Ding mit 675 W! Der Leuchter verbrät sogar mit 3-W-LEDs noch mehr als meine Deckenleuchte mit bösem 60-W-Glühobst! Und die beleuchtet 22 m2 recht gemütlich... ...
18 - Unbekannte Deckenleuchte, wie Trafokappe öffnen? -- Unbekannte Deckenleuchte, wie Trafokappe öffnen?
Liebe Foristen,

ich hatte vor 2 Jahren eine ETW gekauft, inkl. dieser Deckenleuchte, die bisher auch gut funktioniert hat. Vergangene Woche Komplettausfall, Im Wohnungssicherungskasten alles okay, keine Sicherung rausgeflogen.
Jetzt möchte ich die Kappe demontieren aber vor Jahren wurde da mit Wandfarbe überstrichen. In der Mitte der Kappe war eine lange schraube, die habe ich schon rausgeschraubt.
Jetzt meine Frage, wie ist das Ding konstruiert? Ich möchte jetzt nicht wie wild dran reißen, denn die Schienen sind extra nochmals mit Schrauben und Dübeln an der decke ebfestigt. Kennt ggf. auch jemand den Hersteller, dass man da zielgerichtet rechercheieren kann?
Am liebsten wäre mir eine Explosionsskizze. neben dem Trafokasten ist übrigens der rauchmelder, der hat mit der Lampe nichts zu tun.

Danke für eventuelle Antworten
Klavicus





...
19 - Fernbedienung schlecht -- Briloner Deckenlampe
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Es handelt sich konkret um das Modell 3686-016
https://www.beleuchtung.com/brilone.....-22w/

Ich habe vom Support sogar eine neue Fernbedienung bekommen allerdings ohne Erfolg. Wie gesagt, dieselbe Fernbedienung funktioniert tadellos wenn die Lampe eingeschaltet wird. Wenn sie an ist muss man aber sehr nah ran.

Zum Aufbau. Auf dem Bild sieht man die Glasplatte, das Muster dahinter wird durch die Diffusorfolie erzeugt. Dahinter ist unter einer transparenten Plastikabdeckung die Schaltelektronik als auch ringförmig angeordnet die LEDs. Diese sind so also nicht wechselbar.

Lässt man die Glasplatte und Diffusorfolie weg funktionierts deutlich besser, sieht aber natürlich bescheiden aus.

Ich gehe daher davon aus, dass die Störung des Sensors durch die Reflektionen des LED Lichtes an Glasplatte und Diffusor ausgelöst werden. ...
20 - Kondensatortausch -- Kondensatortausch
Ich wurde nachts von meiner blinkenden Deckenleuchte (5x50W) unsanft aus dem Schlaf gerissen. Es war ca. 4.00 Uhr. Die Beleuchtung schaltete ab, wurde langsam heller, um dann 3-4mal schnell zu blinken und wieder abzuschalten. Das wiederholte sich ohne Ende. Schlaftrunken bin ich erst mal zum Sicherungskasten geschlichen, um das Zenarium evt. durch eine Unterbrechung der Spannung beenden zu können. Es brachte jedoch keinen Erfolg. Ganz abschalten war auch nicht möglich, weil dann der Gefrierschrank und ein weiterer Kühlschrank ohne Spannung gewesen wären; außerdem machte sich meine Alarmanlage lautstark (wegen Stromausfall) durch Sirene bemerkbar.
Mir blieb nichts aanderes übrig als den Dimmer-Schalter abzuklemmen.
Als Fehler vermute ich den Kondensator (Kondensatornetzteil), der von 220nF auf 154nF abgesunken ist. Leider fand ich in meinem Vorrat keinen gleichen Kondensator, deshalb die Frage, ob es ratsam ist, den defekten Kondensator (noch eingebaut) durch einen ähnlichen zu ersetzen?

Gruß
Peter ...
21 - Übergang UP AP -- Übergang UP AP
Hallöchen zusammen. Ich habe in meinem Korridor einw Wandleuchte und eine Deckenleuchte. Beide haben einen eigenen Schalter. Ich möchte dieses nun zu einer Wechselschaltung umändern. Da ich Aufputz eine Leitung als Korrespondierende legen muss, stellt sich mir nun die Frage wie ich einen sauberen Übergang zwischen den Schaltern und der AP Leitung hinbekomme.

Mein Gedanke wäre ja schräg in die UP Dose reinzubohren. Da ich eh alles mit Kanal mache würde das optisch garnicht auffallen. Kann ich das so machen, oder gibt es noch elegantere Lösungen?
Bin kein Installateur nur Fernsehtechniker, deswegen diese vielleicht blöde Frage.
Danke schonmal
Gruss Stefan ...
22 - Instalation Lichtschalter (Smart Home/Touch) -- Instalation Lichtschalter (Smart Home/Touch)
Hallo erstmal 😊
Ich hab da so ein kleines Problem mit der Installation eines Smarthome Lichthalters (Touch Bedienung)

folgendes Problem:
Ich habe im Flur ein 2 Wege Schalter sitzen mit dem 1ne Deckenlampe im Esszimmer und 1ne Deckenlampe im Wohnzimmer geschaltet wird.
Diesen würde ich gerne durch ein Smart Home Schalter ersetzen der mit Alexa gesteuert werden kann.
Soweit so gut
Hab mir auch schon einen ausgesucht und wollte jetzt sicherheitshalber nochmal nachschauen wie der alte verbaut ist damit der neue auch passt bevor ich ihn bestelle.
Dabei ist mir jetzt eine, zumindest für mich, Merkwürdigkeit aufgefallen.
Der alte Schalter verfügt über 2 eingangs Leitungen und 2 Ausgangsleistungen.
2 mal Ausgang ist klar. zu jeder Lampe einen.
Warum aber 2 eingangs Leitungen?

heißt also die Sache sieht im Innenleben so aus: Es kommen von unten 2 Kabel a 3 adern an und gehen oben 2 Kabel a 3 adern raus. In der Mitte sind dann: 4 Nullleiter (blau) miteinander verbunden, 4 Erdungsleitungen miteinander verbunden (grün gelb) und 2 Phasen (schwarz) Eingang in den Schalter und dann 2 Phasen (schwarz) Ausgang aus dem Schalter. Es hängt kein weiterer Schalter oder Steckdose oder sonst irgendwas noch an den Leitungen sondern nur am Ende...
23 - PEN Klassische Nullung Leuchte anschließen ? -- PEN Klassische Nullung Leuchte anschließen ?
Jedenfalls hat keiner Interesse das Thema mal differenziert zu beleuchten ,
aber auch egal ,ich habe die Lampe jetzt so eingeklemmt ,
Von der Quasi Statik sogar am sinnigsten ? ,
weil zwei Adern in die N Klemme, ist bei bestimmten Leuchtentypen gar nicht möglich, weil die klemmen teilweise so Banane sind.


sooo
------------------
Jedenfalls PEN lang abisoliert auf Masse im Stück durch geklemmt und dann Stückchen blaue Isolierung rübergezogen und dann auf N geklemmt.






SPÄCKA
Deckenleuchte, weiß
2.79,-

RYET
LED-Lampe E27 400 lm, rund opalweiß
0.99,- A+



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am  1 Dez 2017  6:16 ]...
24 - Mikrowelle kaputt,Diode defek -- Backofen SIEMENS HF66051/01

Zitat :
perl hat am 27 Nov 2017 01:17 geschrieben :
Das ist gut möglich, aber Fehler, die nur um Mitternacht auftreten, wenn ausserdem Vollmond und Freitag zusammen fallen, sind oft sehr schwer zu finden.

Gelegentlich befindet sich der Fehler auch nicht im Gerät, sondern steht davor und betreibt das Gerät vorschriftswidrig, z.B. im Leerlauf.
Dann hilft es auch nur zeitweilig, wenn man nach und nach alle Einzelteile erneuert, die an der Überlastung gestorben sind.

Manchmal kann eine seeeeeehr gründliche Sichtprüfung oder die hochnotpeinliche Befragung des Bedieners einen Fingerzeig auf die Ursache geben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peinliche_Befragung


Über den Mehrwert dieser Antwort bin ich mir zwar nicht wirklich klar, aber dennoch vielen Dank. Mit "Laie" wollte ich keineswegs ...
25 - Fi, Antenne + andere Defekte -- Fi, Antenne + andere Defekte
Nur solange in der Wohnung kein SK1 Gerät mit potentiellem Erdkontakt betrieben wird.

Waschmaschine, Durchlauferhitzer, Geschirrspüle, Boiler, EDV mit Festnetzinternet, TV mit geerdetem Antenneneingang
Selbst eine SK1 Deckenleuchte könnte den Fi auslösen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  8 Jun 2017  8:22 ]...
26 - EGLO 2x5Watt Deckenleuchte löst 1250Volt Überspannungsschutz aus. -- EGLO 2x5Watt Deckenleuchte löst 1250Volt Überspannungsschutz aus.
Kann eine unscheinbare LED Deckenleuchte bei einschalten einen Hager SPN015 1250Volt zum ableiten bringen, und eine Haussicherung ABB SHU E35 abschalten?

Mfg Fred
...
27 - Sicherung ist wohl geflogen, aber Schalthebel noch oben ? -- Sicherung ist wohl geflogen, aber Schalthebel noch oben ?
Hallo

Badezimmer mit:
- Deckenleuchte
- Spiegelleuchte, beide gehen über Wandschalter Ein bzw. Aus.
- eine normale Steckdose (unabhängig vom Wandschalter)

Ich habe die Sicherung nicht ausgeschaltet; über die freie Steckdose habe ich eine Standleuchte (300W) angeschlossen und eingeschaltet.

Bei dem Versuch die drei Kabel an der Decke (blau, schwarz und wohl gelb-grün) durch das Loch der Deckenleuchte zu fädeln, ging plötzlich das Licht der Standleuchte aus, die an der Steckdose angeschlossen war. Wahrscheinlich sind die blanken Kabelenden zusammengekommen, aber es war kein Funken zu sehen, kein Stromschlag zu spüren.

Das Spiegellicht ließ sich dann auch nicht mehr einschalten.

KOMISCHERWEISE ist im Sicherungskasten die Badsicherung nicht sichtbar ausgefallen, d.h. alle schwarzen Hebel sind oben, auch die vom Bad. Alle anderen Zimmer haben Strom und Licht.

Gibt es irgendeinen Trick oder übersehe ich etwas?

Ich habe nun gelernt, lieber immer die Sicherung ausschalten (aber ich dachte Elektriker lösen sogar die Sicherung so aus...?).

Ist jetzt ein Kurzschluß in den Leitungen oder die Sicherung kaputt. Irgendein Tipp, umm vielleicht den Elektriker zu sparen?



[ Diese Nachricht wurde ...
28 - Deckenlampe Lüsterklemme abgebrannt - warum und was tun? -- Deckenlampe Lüsterklemme abgebrannt - warum und was tun?
An einer Deckenleuchte kommt aber hoffentlich keine flexible Zuleitung aus der Decke. Dann wäre da schon beim verlegen der Leitung gepfuscht worden.

...
29 - Halogen-Vorschaltgerät defekt -- Halogen-Vorschaltgerät defekt
Hallo miteinander, hier ein kleiner Bericht, vielleicht hilft er ja jemandem...

Halogen-Deckenleuchte, 3 Spots GU5,3 zu je 20 Watt, installiert 1995 (bei Einzug) als "Putzlicht",
erhellt den kleinen Arbeitsraum von oben herab komplett.
In diesem Arbeitsraum werden bis zu 5 verschiedene Arbeitsbereiche jeweils von geeigneten Arbeits-Lichtquellen gezielt erhellt, während der Rest gewollt in mehr oder weniger schummrigem Dunkel verbleibt.
Die Deckenleuchte wird also sehr selten benötigt, hauptsächlich beim Staubsaugen.
Schon seit einigen Jahren fiel auf, daß die Leuchte nach geschätzt 20 Minuten Leuchtdauer komplett ausging und sich ohne weiteres nicht mehr einschalten ließ - Stunden später aber schon...
Verdächtigt hatte ich zunächst den (billigen Baumarkt-) Lichtschalter, ich vermutete Kontaktprobleme,
da ein mehrmaliges Betätigen manchmal auch nach den ~20 Minuten für Erhellung sorgte.

Kürzlich war mal wieder so viel Zeugs zu reparieren, daß es sich lohnte,
auch mal diese Baustelle in Angriff zu nehmen. Ein Überbrücken der Drähte am Lichtschalter zeigte aber rasch,
daß der Fehler in der Leuchte stecken mußte.
30 - LED Trafo defekt -- LED Trafo defekt
Hallo zusammen,

wie Ihr am Bild sehen könnt, geht es um diesen LED Trafo. Der Trafo ist in einer 6 flammigen Deckenleuchte eingebaut. Kurz nach dem einschalten gehen sämtliche LEDs an / aus / an / aus im Sekundentakt.

Soweit so gut, ich habe nun diesen neuen Trafo bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

Leider geht mit dem Trafo gar nichts, scheint der falsche zu sein. Mit der Technik bin ich nicht wirklich bewandert. Ist hier Jemand der mir sagen kann, welchen Trafo ich hier verbauen muss? Der Hersteller des alten Trafo sitzt in China, online habe ich keinen direkten Ersatz von der Firma gefunden. Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
rebellunion

...
31 - Rentabilität bei Umrüstung auf LED Beleuchtung -- Rentabilität bei Umrüstung auf LED Beleuchtung
Leider habe ich bisher nur schlechte Erfahrung mit LED Beleuchtung machen dürfen. Zwei Strahler, die mit Bewegungsmelder meinen Garten erleuchten sollten (30W) sind nach 11 und 3 Monaten gestorben.
Zwei 7W LEd Leuchtmittel mit E27 Gewinde die außen über meiner Terassentür leuchten sollen, sind jeweils 1/2Jahr alt geworden. Auf eine hatte ich in weiser Voraussicht mal das Datum geschrieben (siehe Foto). Beide Lampen sind den Hitzetod gestorben, obwohl sie an der "frischen Luft" arbeiten durften. Die Strahler haben den Geist aufgegeben, weil eine oder mehrere der Zahlreichen LEDs nicht gelesen hatten, wie lange sie eigentlich halten sollen.
Im unteren Geschoss habe ich in einem Raum, in dem zwei Kühlschränke und diverse Getränke und haltbare Lebensmittel untergebracht sind, eine Deckenleuchte mit zwei Leuchtstofflampen (2x60W), die ich seit dem Einzug in das Haus noch nicht wechseln mußte und das sind jetzt 20 Jahre. Natürlich sind das noch die alten dicken Rohre und nicht die neueren dünnen, wie ich sie in der Küche schon 5x wechseln mußte.

Gruß
Peter ...
32 - 230V (AC) LED Deckenleuchte: Umbau für 12V-Versorgung (DC) -- 230V (AC) LED Deckenleuchte: Umbau für 12V-Versorgung (DC)
Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich hoffe hier zu meinen immer wiederkehrenden Speziallösungen Hilfe zu finden.

Vielleicht erzähle ich kurz den Hintergrund der Idee bzw. des Anliegens: Ich bin seit geraumer Zeit am Überlegen/Tüfteln, wie ich meine gemietete stromlose Einzelgarage als etwas komfortablere Werkstatt für Fahrrad und Auto optimieren kann.
Priorität hat dabei für mich Licht. Beim Arbeiten nichts zu sehen oder nur mit einer Funzel zu hantieren, ist für mich das Schlimmste.

Als Stromversorgung ist inzwischen eine 75Ah-Autobatterie vorhanden, die gelegentlich in die entfernte Wohnung zum Laden mit dem Rad mitgenommen wird.

Vor einer Weile dachte ich schon die Lösung gefunden zu haben und habe an der Batterie testweise 2 LED-FLut mit jeweils 10 Watt betrieben. Die Idee war es, die LEDs gegen die Wand zu richten und diese als Reflektor zu nutzen. Das passive Licht sollte die Garage möglichst homogen ausleuchten.

Die farblich weiß-grau gesprenkelte Wand war aber offensichtlich kein guter Reflektor und das Ergebnis ernüchternd.

Nun habe ich vor Kurzem in der Wohnung alte Glühfunzeln durch LED-Deckenleuchten ersetzt:
33 - einfache Möglichkeit anzuzeigen, dass Deckenlampe brennt -- einfache Möglichkeit anzuzeigen, dass Deckenlampe brennt
Paralell zur Deckenlampe dieses Teil anschließen.
Wenn die Deckenleuchte ausgeschalet wird, entfällt der akustische Hinweis.
...
34 - LEDs in Reihe an 230V -- LEDs in Reihe an 230V

Zitat :
...ohne das du Deine Bastelei in ein Gehäuse packst das eine verstärkte Isolierung sicherstellt!


OK, das habe ich bisher nicht erwähnt.
Das ganz würde in eine bestehende Deckenleuchte untergebracht die die Funktion des Gehäuses und Isolierung übernehmen würde. Die alten E27 Fassungen würde ich ausbauen.

Wie gesagt, ich mache es trotzdem nicht. Stattdessen werde ich mit 12V arbeiten.
Ist schon sicherer.

Danke für die Ratschläge. ...
35 - EVU-Schikane Zählerdemontage (Stadtwerk Duisburg) -- EVU-Schikane Zählerdemontage (Stadtwerk Duisburg)
Wir hatten letzten eine Feuerwehrübung in einem schon seit Jahren leer stehendem Gewerbebetrieb.

Obwohl der Besitzer den Strom vor Jahren abgemeldet hat, und definitiv für das Objekt nicht zahlt, funktioniert dort noch immer jede Steckdose und Deckenleuchte...... ...
36 - Wieder Bleigelakkus 12V 42Ah -- Wieder Bleigelakkus 12V 42Ah

Zitat : die Akkus die ich 2010 abgegeben hab, sind nun schon 9 1/2 Jahre alt und die von 2014 immerhin schon 5 1/2. Was ist das schon.
Ich habe mir 1992 von ehemaligen Kollegen ein paar 12V-Akkus geben lassen, die diese turnusmäßig aus Telefonanlagen u.ä. ausgebaut hatten.
Alles A200 mit geliertem Elektrolyten von Sonnenschein, aber mit unterschiedlichen Kapazitäten.

Anfangs habe ich die Dinger pfleglich behandelt und regelmäßig nachgeladen.
Trotzdem waren die beiden 24Ah Akkus am schnellsten kaputt, nach enttäuschenden 2..3 zusätzlichen Jahren, also insgesamt allenfalls 5 Jahren.
Diese Batterien waren hochohmig geworden, als wenn innen die Zellenverbinder abgefault wären.

Danach habe ich mich um die verbliebenen Akkus nur noch stiefmütterlich gekümmert, vielleicht 2x im Jahr oder noch weniger die Spannung kontrolliert und ein bischen nachgeladen.
Das ist ihnen gut bekommen, denn di...
37 - Warum sind Lüsterklemmen immer 12 Polig ? -- Warum sind Lüsterklemmen immer 12 Polig ?

Zitat : wer benutzt im Wagozeitalter noch Lüsterklemmen für Lüster...äh...Leuchten

Vorgestern montierte ich meiner Schwester eine brandneude Deckenleuchte: "Made in Billigheim" (optisch zum Kotzen) aaaaber für Frauen soooo schööön.

Da war eben eine Lüsterklemme, sogar mit "Rundumdeckel" drinnen.


Gegenfrage:
Wieso heißt der Film Das dreckige Dutzend?
Es wäre ja auch die drei Nibble möglich gewesen. ...
38 - RCD löst aus. -- RCD löst aus.
Hi Elektrofreak!

Danke für die Flotte Antwort!
Die Verteilung hat 2 RCD's. Ich habe aber wenn die Logik in der Verteilung stimmt N und L an den selben RCD angeschlossen. Trotzdem geile Idee. Ich werde das noch einmal überprüfen. Adernfarben passen (bin übrigens gelernter Elektroniker Betriebstechnik seit 2010 . Die Leuchten sind: einmal eine Feuchtraumwannenleuchte mit Leuchtstofflampen(evg) und eine Deckenleuchte mit Energiesparlampen 2x Gu10. D.h auch keine großen Lasten. ...
39 - Nationale Leitungstypen im Ausland -- Nationale Leitungstypen im Ausland

Zitat : Verbaust du die Leitungen irgendwo, wo man durch einen Gutachter und einen Werkvertrag an bestimmte Normen oder Prüfzeichen gebunden ist?
Wohnungsinstallation, bei der in Zukunft bei Mieterwechsel irgendwer einen Prüfbefund machen kann und nicht absehbar ist wer.

Übrigens Willkommen zurück im Forum, schön nach so langer Zeit wieder von dir zu hören!!!

NYIF war in Österreich zeitweise regulär im Handel und entspricht vermutlich mehr oder weniger GM-Steg, wobei ich keine Ahnung habe, ob dieser Leitungstyp noch genormt ist (meine einzige Quelle diesbezüglich ist eine ÖVE-Norm aus den 50ern). NYIFY entspricht jedenfalls YM-Steg, das ist definitiv genormt. Die Verlegebedingungen sind mir bekannt, konkret geht es vor allem um eine Ziegel-Gewölbedecke, deren Putzschicht für YM oder gar NYM vermutlich nur sehr knapp ausreicht, für deutlich dünnere Stegleitung aber definitiv. Und von unten ein Gewölbe anschlitzen geht gar nicht!

Zum Verkauf aus...
40 - Halogentrafo in einer Lampe durch einen LED-Trafo ersetzen -- Halogentrafo in einer Lampe durch einen LED-Trafo ersetzen
Hallo, ich habe diese Deckenleuchte.

Darin ist dieser Trafo verbaut.

Normalerweise wird diese Lampe mit max. 4 * 20W Halogenleuchtmittel betrieben.
Zum Dimmen habe ich einen Phasenabschnittsdimmer mit Lastkennzeichnung "R,C" eingesetzt.

Nun würde ich gerne die Leuchte anstatt mit Halogen- mit LEDleuchtmittel betreiben. Ich dachte dabei an folgende Produkte:

3W LEDs oder 4,3W LEDs.

Mein jetziger Phasenabschnittsdimmer kann aber wohl erst ab 20W betrieben werden, also müsste ich diesen wohl austauschen - oder? We...
41 - Wechselschaltung und zusätzlich ITL 230 als Funkschalter -- Wechselschaltung und zusätzlich ITL 230 als Funkschalter
Guten Abend liebes Forum!

Folgendes Problem:
Ich habe in der Diele 2 Schalter die eine Deckenleuchte steuern als Wechsel. Ich würde nun gerne einen dritten vollwertigen Schalter kabellos integrieren - mit dem Intertechno ITL 230 scheint das zu gehen (eine Rezension auf Amazon spricht davon, dass das mit ein bisschen Bastelei möglich wäre).

Hat hier jemand im Forum einen Tipp wie ich den ITL in die Schaltung integrieren könnte ohne die physikalischen Schalter zu verlieren oder weitere Funkbausteine zu kaufen (wie von Intertechno vorgeschlagen)

Vielen Dank im Voraus

Frosties ...
42 - Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt? -- Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt?

Zitat : Wie werden in GB eigentlich die Lichtkreise gesichert ? Sicherung im Schalter ? Gar nicht ?

Schmelzsicherung 5 A oder LSS B6 im Verteiler, normale Sterntopologie. Leitungsführung gerne von Deckenleuchte zu Deckenleuchte, jeweils mit einer Stichleitung zum Schalter. Dafür gibt es extra Leitungen 3x1 mm2 mit PE und zwei braunen Adern.

Wenn eine Schraubklemme locker wird (Steckklemmen sind dort praktisch unbekannt) kann sich der Ring sehr wohl von alleine unterbrechen! Außerdem sehe ich in Zeiten von verpflichtenden FI-Schaltern für Steckdosenstromkreise beim besten Willen keinen Grund für Ringleitungen im Haushalt, nimmt man in der Mitte die Verbindung raus und setzt zwei LSS hat man sogar Kupfer gespart (und Kupferersparnis wird immer als "Grund" für die Ringe angeführt). ...
43 - 24V an der Lampe trotz offenem Schalter -- 24V an der Lampe trotz offenem Schalter
Hallo Leute,
Einzug in neue Wohnung.
Im Badezimmer folgendes Problem:
Die Spiegelbeleuchtung lässt sich ganz normal mit dem Lichtschalter im Flur neben der Badezimmertür schalten, aber:
Bei "Licht an" liegen die erwarteten 230V an den Drähten, bei "Licht aus" immernoch 24V.
Die Deckenleuchte lässt sich mit genanntem Schalter gar nicht schalten, es liegen aber permanent die sonderbaren 24V an den Drähten.
Was ist da los? Gibts da nicht Vorschriften welche hier verletzt wurden?
Hoffe Ihr könnt mir helfen,
Gruß,
Brownie ...
44 - Funkempfänger defekt? -- Paul Neuhaus Deckenlampe
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funkempfänger defekt?
Hersteller : Paul Neuhaus
Gerätetyp : Deckenlampe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach Lösungen für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier angemeldet.
Zunächst zu mir:
Ich heiße Thomas, bin 41 Jahre, wohne in Hamburg und bin Maschinenbau-Ingenieur. Von Elektronik habe ich nicht die Ahnung bis ins letzte Detail, aber mit einer guten Anleitung bekomme ich das meiste hin. DIe Grundlagen der Elektrotechnik sind aber da.

Nun zu meinem Problem:
Vor etwa drei Jahren haben wir im Zimmer meiner Tochter eine Deckenleuchte von Paul Neuhaus installiert. Die Lampe lässt sich über einen normalen Schalter ein- und ausschalten, bzw., wenn der Schalter betätigt ist, über eine Fernbedienung ein- und ausschalten und dimmen. In der Lampe gibt es zwei Leuchtenkreise (3x25W Halogen GU9 und 4x40W Halogen GU9), beide getrennt dimm- und schaltbar über die Fernbedienung.
Seit einiger Zeit funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. zunächst dachte ich natürlich an ein leere Batterie der FB, doch der Wechsell brachte keinen Erfolg. Da es sich um eine Funk-FB handelt, kann ich auch nicht mal eben mit einer Video...
45 - US Leuchte -- US Leuchte
Hallo,

wie mein Name schon sagt, ich bin gerade komplett Ahnungslos, habe auch mit Elektrik normal nichts am Hut - denke aber hier bekomme ich schnell eine kompetente Antwort.

Ich suche aktuell verzweifelt Leuchten für unser künftiges Badezimmer und mir gefällt einfach nichts. Nun habe ich 2 verschiedene Leuchten in den USA gefunden, eine Wand- und eine Deckenleuchte gefallen mir sehr gut. Tja, nur leider habe ich keine Ahnung, ob man diese einfach hier installieren kann oder was nötig wäre, um diese hier zu verwenden!

Würde mich über Hilfe freuen und wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema null aus, ich find sie nur schön ;)!

LG

Deckenleuchte:

http://www.potterybarn.com/products.....Id=17

Wandleuchte:

http://www.potterybarn.com/products.....& ...
46 - Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU -- Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU
Hey cool, das mit dem GLE werde ich mal testen...danke!
Ich sehe jetzt erst. Hatte die erste Antwort von Elektrofreak glaub falsch verstanden, ich dachte er meint das Glimmlämpchen im Schalter, er meinte wohl aber die Deckenleuchte und verwies darauf eine Glühlampe zu verbauen. ...
47 - Probleme mit Deckenleuchte -- Probleme mit Deckenleuchte
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe eine Probl mit unserer Deckenleuchte von Paul Neuhaus 6326-xx-0

Die Leuchte kann ich seit neustem nicht mehr mit der Ferbedieung betätigen und dimmen. das heißt das die Leuchte nur auf einem Stand bleibt. Stärker oder schwächer dimmen geht nicht mehr da anscheinend der Sensor nicht funktioniert oder kaputt sein soll. Was kann ich machen? Wir haben die Leuchte abmontiert und geschaut ob da was mit den Kablen sein kann, leider nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe.

...
48 - LED-Deckenleuchte mit Dimmer an L, N, Schutzleiter -Anschluss -- LED-Deckenleuchte mit Dimmer an L, N, Schutzleiter -Anschluss
Hallo,

vorhanden ist eine LED-Deckenleuchte mit integriertem Dimmer.
Dimmer hat folgende Anschlußmöglichkeiten: (a) 1-10V (b) L, N, Push.
Vorhandene Elektroinstallation hat L, N + Schutzleiter; 2 Leiter am Schalter.
Die Lampe soll trotzdem Anwendung finden, da Besitzer mit ihr sehr zufrieden.
Es wird gar kein Problem sein, wenn die Dimm-Funktion nicht vorhanden ist.
Lampe soll nach Einschalten mit ihrer max Leistung leuchten.

Geht das? Dazu den Push-Anschluß mit keinem anderem Punkt verbinden,
(weder in Lampe noch innerhalb der Rauminstallation)? ...
49 - Duschablage und Beleuchtung -- Duschablage und Beleuchtung
Also habe mal mein Fachbuch rausgeholt und siehe da :

Schutzzone 0 die Deckenleuchte 3

Also sage ich trotzdem Lampen mit Selv 12V DC
und IP 68 nun ist aber die Frage woher nehmen ....

Wo kann man die Beziehen ?

MfG ...
50 - Ersatzglas für Wila Leuchte -- Ersatzglas für Wila Leuchte
Bei der abgebildeten Deckenleuchte ist uns beim Umzug die Käseglocke zu Bruch gegangen-

Leider gehört das Teil dem Vermieter, und weil dort zukünftig ohnehin eine andere Leuchte hin muß, die weniger als 7cm dick ist, damit sie nicht wieder von der Decke gewischt wird, hat der sich einen KV für eine LED-Leuchte geben lassen:
120 Taler netto für eine 9W-LED-Leuchte; incl. Porto, Montage und Steuern knapp 260 EUR.

Ich halte das offen gesagt für etwas heftig, und ich denke, dass auch die Versicherung das ähnlich sieht.

Daher meine Fragen:
1) Gibt es für die alte Leuchte noch die Abdeckung zu kaufen, und wenn ja, was kostet sie?
Die Blechplatte hat einen Durchmesser von 14cm und auf einem Aufkleber steht als Hersteller Wila drauf.

2) Falls es kein Ersatzteil mehr gibt, was kostet realistisch ein adäquater Ersatz incl. Montage etwa?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Feb 2014 15:30 ]...
51 - Probleme mit Deckenleuchte -- Probleme mit Deckenleuchte
Hallo liebe Forenteilnehmer!

Ich habe hier ein mir seltsam anmutendes Problem mit einer Deckenleuchte. Zum Verständnis und um mögliche Hinweise nicht zu verschweigen möchte ich den ganzen Verlauf erzählen. Wird also ein wenig länger.


Im Wohnzimmer meines Bruders gibt es 3 unabhängig von einander geschaltene Deckenleuchten die jedoch auf einem gemeinsamen Stromkreis (mit B10 abgesichert) laufen. 2 der Leuchten sind Hochvolt Halogen-Systeme und machen keinerlei Probleme. Die 3. Leuchte ist ein 12 V Halogensystem mit Trafo, wo auf den parallel verlaufenden Schienen die Fassungen aufgeclippt sind.

Die Probleme mit dieser begannen bereits vor ~2 Jahren. Die Leuchte funktionierte bereits einige Jahre ohne irgendwelche Auffälligkeiten (sogar ohne Tausch der Leuchtmittel). Plötzlich fiel die gesamte Leuchte aus. Ein Blick auf die Glasrohrsicherung war eindeutig: durchgebrannt. Bevor ich diese tauschte sah ich mir die installierten Leuchtmittel an. Bingo: statt 5x 20W und 1x 35W waren 3x 20W und 3x 35W drin. Wunderte mich zwar dass es so lange gut gegangen sei, aber gut. Tauschte die Leuchtmittel auf die korrekten und erneuerte die Glasrohrsicherung -> funktioniert.

Die Lampe ist in den nachfolgenden 2 Monaten wieder ein paar 3 mal ausgefallen....
52 - Ausstattung Zählerschrank -- Ausstattung Zählerschrank
Der Vorschlag gefällt mir!

In den UVen (alle 3-reihig) wäre auf jeden Fall genug Platz (und im UG wo es etwas enger ist muss ja nicht eine Deckenleuchte mit 60 W als einziger Verbraucher mit 16 A abgesichert sein - da wurde etwas übertrieben und man könnte einiges an Verbrauchern zusammen klemmen).

Und mit der 32 A Steckdose ist es genauso wie beschrieben: "haben ist besser als brauchen". Ich möchte mir halt einfach die Option offen halten.

Die Zuleitung zu den UV ist ja durch die 50 A NH auch mehr als genug abgesichert.

Frohes Fest an Alle. ...
53 - Drucker schaltet Strom im ganzen Zimmer ab und wieder an! (?) -- Drucker schaltet Strom im ganzen Zimmer ab und wieder an! (?)
Mehrfachsteckdosenleisten darfst Du nicht einfach so kaskadieren!

Kaufe Dir eine Leiste mit ausreichend Steckdosen dran.
Und zwar nicht die Billiglinie vom schwedisch- chinesischen Ramschladen!

Wenn das Licht nicht an der Leiste angeschlossen ist (Steh- oder Tischlampe) sondern die Deckenleuchte gemeint ist, brauchst Du einen Elektriker!
Bei Deinen Kenntnissen rate ich von eigenen Basteleien DRINGEND ab.
...
54 - LED Deckenlampe dimmen -- LED Deckenlampe dimmen
Hallo Gemeinde,

ich habe letzte Woche im Aldi Süd die LED Deckenlampe gekauft. siehe Link Deckenleuchte

Die Leuchte ist soweit spitze, nur in manchen Gelegenheiten etwas helle. Nun möchte ich das gute Teil dimmen. Unter dem Gehäuse ist ein Trafo der 24 Volt ausgibt. Kann ich dort einfach ein z.B. PWM Modul nach dem ...
55 - mehrere Baufassungen parallel schalten ? -- mehrere Baufassungen parallel schalten ?
Hallo,
folgendes:
Ich möchte gerne als Deckenleuchte 20-30 Birnen in Baufassung gebündelt in Deckenmitte aufhängen. Hierzu möchte ich diese Lampenfassung parallel schalten, jede Birne soll ca. 10W haben (zusammen ca. 300W).

Wie realisiere ich die Parallelschaltung am besten, sind ja mit Schutzleitung immerhin bis zu 90 Kabel?
Gibt es geeignete Lüsterklemmen oder ähnliche Bauelemente zur Parallelschaltung?

Ich danke schonmal für die Hilfe.

Gruß

Acidfan

...
56 - Deckenleuchte mit Schalter und Funkschalter steuern -- Deckenleuchte mit Schalter und Funkschalter steuern
Heyho Comm!
Und zwar renoviere ich mein Zimmer bald und habe beschlossen dass ich eine neue Deckenleuchte will. Ich werde warscheinlich eine mit Halogen kaufen.

Dazu wollte ich sie noch per Funk steuern.

Was ich mir vorstelle:
Ich muss ihn manuell mit Hand betätigen können UND mit Funk.

Also quasi wenn ich reingehe das ich es wie gewohnt einfach anmachen kann, und wenn ich dann irgendwo liege, sitze oder was auch immer, ich es mit der Fernbedienung ausmachen kann.

Ja ich habe viele Vorstellungen, aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.

Ich hab natürlich recherchiert und rausgefunden das man einen Schalter einbauen kann (den alten ausbauen).
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....300-W

Ja es ist mit einem Dimmer weil ich wenn natürlich möglich, es auch noch gerne Dimmen würde.

Kennt jemand sowas? Hat jemand sowas in der Art bei sich?

Würde mich über Antworten freuen. ...
57 - Erfahrungen mit Ledotron gesucht -- Erfahrungen mit Ledotron gesucht
Hallo,

folgende Ausgangssituation: Wohnzimmer mit Deckenleuchte (3 Fassungen / nicht dimmbare ESL verbaut) mit normalem Ausschalter (also auch kein N am Schalter).

Es soll ein Dimmer nachgerüstet werden. Welcher Dimmer bietet sich hierfür an?
Die Suchfunktion hat vor allem gefrustete Anwender gefunden (Grundlast, flimmern etc.)

Habe jetzt durch Zufall von den Ledotron-Dimmern gelesen
-> Link zum "Verband"
hat damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Moorfrosch ...
58 - Netzteil defekt -- Netzteil defekt
Hallo,

Ich habe ein kaputtes Netzteil von meiner LED Deckenleuchte. Da die Leuchte recht teuer war würde ich gerne das Netzteil austauschen, nur leider finde ich kein baugleiches. Jetzt würde ich gerne wissen falls jmd weiterhelfen kann, ob ich es durch ein ähnliches ersetzen kann ?

Dieses Netzteil wurde bei mir verbaut : http://www.globalmarket.com/product......html

Danke euch schon mal.

Gruß ...
59 - Allgemeine Fehlersammlung -- Allgemeine Fehlersammlung

Zitat :
f77 hat am 25 Mär 2013 08:52 geschrieben :

Zitat : Mutet geradezu österreichisch an, vor allem mit der Masse gelber Adern! Waren die Klemmschrauben noch fest?

Die Installation ist aus dem goldenen Zeitalter der Stegleitungen


Ah, das ist also der Mantel der Stegleitungen was da hinten so gelb wirkt! Jetzt kenn ich mich aus!

Ich würde sagen das Zeug gehört komplett weg, fremde Leitungen haben in der Wohnung nix verloren - wenn nicht rechtlich (da weiß ich zu weng drüber) dann rein gefühlsmäßig.


60 - Licht über Fotozelle einschalten ? -- Licht über Fotozelle einschalten ?
Vielen Dank für deine Auskunft.

Ich habe gestern schon mal 3 MOSFETs beim Conrad gekauft, die restlichen Bauteile die ich brauche hatten sie ja nicht auf Lager, deswegen fahre ich Morgen noch zu einem anderen Elektronikfachmarkt und schaue was sich auftreiben lässt, sonst muss ich halt beim Conrad bestellen.

Ich hätte mir gedacht dass ich die Fotodioden aufs Fensterbrett anbringe, so dass sie relativ weit weg von den LEDs sind und nur dass Tageslicht, bzw wenn an, die Deckenleuchte wahrnehmen.

Sollte ich dann trotzdem welche mit einem Winkel von 60° nehmen ? ...
61 - Alte Fotolampe als Deckenleuchte -- Alte Fotolampe als Deckenleuchte
Wird der Schalter für den vorgesehenen Verwendungszweck (als Deckenleuchte) überhaupt noch benötigt? Wenn das Ding erstmal an der Decke hängt, kommt man doch höchstens noch mit einer Leiter an den Schalter (oder aus dem Stockwerk darüber ).
Oder sollen lediglich die vier Lampen gemeinsam leuchten?

Die offenen Schraubklemmen sehen ja schon kriminell aus !

Vielleicht solltest Du einen Umbau auf 12 Volt-Halogenlampen in Erwägung ziehen? ...
62 - deckenlampe leuchtet nur wenn der pc monitor strom bekommt aus steckdose -- deckenlampe leuchtet nur wenn der pc monitor strom bekommt aus steckdose
Sicher das alles angeschlossen ist ?

Wieviele Adern waren an der Deckenleuchte ?

Evtl. hast du den PEN unterbrochen und der Rückstrom sucht sich seinen Weg über Netzwerk, Antenne etc. LEBENSGEFAHR !

Eine schlechte Klemmstelle wäre auch denkbar.

Geht der PC wenn das Licht AUS ist ? ...
63 - Spaß in der Mietwohnung -- Spaß in der Mietwohnung
Unterhalb der Monsterdose findet sich diese Spezialität. Hier zweigen anscheinend die Korrespondierenden einer uralten Wechselschaltung ab. Den neuen Schlauch quer durch die Dose zu verlegen ist allemal auch kreativ. Wenigstens kann man den dann gleich für alles verwenden und die Bergmannrohre einfach stillegen. Nicht im Bild: zwei einzelne Schalter in eine Doppel-Gerätedose gefitzelt, indem sie so weit wie möglich auseinandergerückt sind.

Bild 2: Noch ein Holz-Abzweigrahmen. Immer diese verflixten zu kleinen Klemmen Hier ist mir ein L beim ersten Berühren abgebrochen.

Bild 3: notdürftige Reparatur. Wenigstens sind bis auf das uralte Zeug vom WC alle Leitungen in FX, d.h. hier genügt es, einen ordentlichen Abzweigkasten zu setzen.

Bild 4: Irgendwie fehlt da was...

Bild 5: Neue Adern, alte Adern, stillgelegte Adern (zweiter L zur Deckenleuchte), Klingeldrähte,... ...
64 - Hallo benöte hilfe bei diesen Trafo. -- Hallo benöte hilfe bei diesen Trafo.
hi Leute.
Wollte heute meine Hallogen Deckenleuchte dran machen ,dabei ist mir der trafo aus der hand gerutscht und dabei ein kontakt eines Bauteil abgebrochen wo ich nicht genau weiß was es ist.Ich denke mal ein entstörkondensator oder sowas.Wollte nach conrad und das ding besorgen wenn ich weiß was es ist.keine bezeichnung drauf.
Danke






...
65 - Zähler defekt? -- Zähler defekt?
Da es ein Neubau ist, nehme ich an, dass Du auch über einen Kellerraum verfügst, in dem neben der Deckenleuchte auch eine Steckdose ist. Die Sicherung für diesen Stromkreis befindet sich in der Regel über dem Zähler. Schalte die mal aus und sieh nach, ob Dein Kellerraum noch Licht und "Saft" auf der Steckdose hat.

Wenn ja, hängt der Keller eines Nachbarn an Deinem Zähler. Wenn nein, ist die Frage, ob Du Deinen Keller abgeschlossen hast oder man auf irgend eine Weise an Deine Steckdose gelangen kann.

Wenn da nichts ist, dann prüfe mit einer zweiten Person nacheinander die Stromkreise der Wohnung - einer mit Handy vorm Zähler. Alle Sicherungen aus, dann einzeln an und gucken, ob sich der Zähler nennenswert regt, wenn alles ausgeschaltet bzw. nur im Standby ist. Vorher Kühlschrank ausschalten, denn wenn der Spannung bekommt und anspringt, könntest Du den Stromkreis der Küche fälschlicherweis' für die Ursache halten.

Das weitere Vorgehen sollte klar sein. Wenn sich bei einem Kreis etwas tut, nacheinander die Stecker ziehen. Vorher etwas warten, denn es gibt Verbraucher, die beim Erhalt von Spannung etwas mehr "Strom ziehen" und sich dann wieder schlafen legen.

Noch eine Frage: Ist das ein elektronischer Zähler oder einer mit Rad...
66 - Welchen Dimmer? -- Welchen Dimmer?
Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher welchen Dimmer ich benötige, ob Dimmer für Elektronische Trafos oder Konventionelle Trafos?

Da meine Lampe garkeinen Trafo hat!

Hier mal die Eckdaten der Lampe:

Standard Lite
4x Max. 50W 220-240V - 50HZ

Und hier ein Link von der Lampe:

http://images.otto.de/asset/mmo/for.....6.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und bedanke mich im Vorraus ...
67 - Deckenleuchte wird warm, obwohl ausgeschaltet -- Deckenleuchte wird warm, obwohl ausgeschaltet
Hallo,

Wir haben folgendes Problem mit einer Deckenleuchte. Diese hat normale Glühbirnen in Kerzenform als Leuchtmittel.

Nun ist mir heute beim Putzen aufgefallen, das die Lampe an den 4 Schirmen sehr warm fast schon heiß ist. Und das obwohl sie aus ist.

Die Wärme beginnt erst an den Lampen und nicht an der Zuleitung oder der Abzweigdose.

Weiß jemand was das sein könnte? Elektriker ist informiert.

Der Sicherungsautomat ist natürlich schon aus, zur Sicherheit sind die Birnen auch alle draußen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Specman55 am  4 Jan 2013 16:20 ]...
68 - FB meiner deckenleuchte defekt? -- FB meiner deckenleuchte defekt?
guten tag,
ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich das richtige unterforum getroffen habe

ich habe ein problem mit der fernbedienung meiner deckenleuchte
leider ist mir der hersteller nicht bekannt

dabei handelt es sich um eine halogenleuchte, 10-flammig, G9-sockel
auf der FB sind 4 tasten
[1] [2] [Sleep] und [ON/OFF]

mit der fernbedienung lassen sich die inneren 4 (taste 1) und die äußeren 6 (taste 2) lampen separat schalten oder auch gleichzeitig

wenn ich die leuchte für 20-30 sekunden am lichtschalter aus- und wieder ein-schalte, dann kann ich die tasten [1] und [2] getrennt benutzen.
die [Sleep]-taste schaltet die inneren 4 aus, die äußeren 6 an und nach einigen sekunden geht sie komplett aus
die [ON/OFF]-taste schaltet alle 10 lampen gleichzeitig an
sobald alle lampen an sind ist die FB wirkungslos.

bestückt ist die leuchte momentan mit 4 18W halogen-leuchten in der mitte
und 4 LED-leuchten (je 2) in den seiten ...
69 - Anschluss Schpiegelschrank und Lampe Bad -- Anschluss Schpiegelschrank und Lampe Bad
Hallo!
Ich habe folgendes problem. Da ich seit kurze umgezogen bin und nun in der neuen Wohnung ein kleines Bad habe wo keine Deckenleuchte angebracht ist und nur Licht über den Spiegelschrank ist, möchte ich eine Lamge darüber anbauen und auch anschliessen, denn es ist blöde immer den Spiegelschrank auf zu machen um Licht zu haben. Nun weiss ich aber nicht wie ich die Lampe anschliessen muss das das Licht angeht wenn ich den Lichtschalter an der Tür anmache. Hinter dem Spiegelschrank kommen 2 Kabel an Ein mal der mit Strom und dann noch einer der zum Lichtschalter führt.Es soll so angeschlossen werden das aber auch die Beleuchtung vom Spiegelschran geht unabhängig von der anderen Lampe, da im spiegelschrank noch eine Steckdose mit drin ist.
Es wäre schön wenn mir jemand einen Schaltplan schicken würde.
Danke mal schon im vorraus
Mfg ub ...
70 - Beinahme Stromunfall an nicht vollständig angeschlossener Steckdose -- Beinahme Stromunfall an nicht vollständig angeschlossener Steckdose
Tut mir Leid, falls ich mich falsch ausgedrückt habe.

Die Zuleitung ist Zweiadrig. Die Steckdose ist klassisch genullt. Der Vormieter hat anscheinend bei der Installation einer Deckenleuchte den N-Leiter dieser Steckdose nicht mehr angeschlossen. ...
71 - Gibt es Gründe gegen den Kamindurchbruch? -- Gibt es Gründe gegen den Kamindurchbruch?

Zitat :
shark1 hat am  4 Okt 2012 22:57 geschrieben :
30cm Abstand müssen in jedem Fall vom Kamin eingehalten werden.

Im Normalfall müsste es relativ Problemlos sein, nur zur Sicherheit diese Fagen.

Welchen Querschnitt haben denn die Adern im Rohr?
Welche Sicherung/LS-Schalter ist im Verteiler?
Was hängt alles an dieser Leitung?


MÜSSEN?? Wo ist das denn festgehalten? Ich konnte bei meiner Recherche nichts finden.

Ich muss zu dem einen Inst.Rohr noch nachpflegen das es ein weiteres gibt welches direkt parallel zu dem ersten verläuft.
In einem ist die Verdrahtung für das Licht 3x1,5² mit 13A und in dem erstgenannten für Steckdosen 3x1,5² mit 16A.
Was dran hängt? 2x Deckenleuchte am Lichtstromkreis und am Steckdosenkreis der in Schlafzimmer führt Kleinkram wie Radiowecker/Nachttischleuchte und eben temporär der Staubsauger.
Aber ob ich nun extra den LSS auch auf 13A reduziere.....hmmm, muss ich mal scha...
72 - Schalter und Dimmer für LED Deckenleuchte -- Schalter und Dimmer für LED Deckenleuchte
Hallo,

also, erstmal ich bin ein Leihe und kenne mich nicht gut aus, hoffe hier auf etwas Hilfe.

Ich habe mir diese LED Deckenleuchte gekauft:
http://www.philips.de/c/wahlen-sie-.....tions

Dazu diesen Dimmer:
http://www.amazon.de/gp/product/B00.....0_i00
(Es war mit der günstigste den ich finden konnte, falls mir jemanden einen noch günstigeren empfehlen könnte, der für die Deckenleuchte passt, wäre ich dankbar!)

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich meinen bestehenden Lichtschalter (ganz normaler EIN/AUS Stellung) für die Dimmfunktion nicht nutzen, sondern brauche einen Wippschalter, der also NICHT in EIN- bzw. AUS-Position einrastet, sondern stets in mittlerer Position bleibt. Den Rahmen von meinem bestehenden Schalter kann ich aber nutzen, müsste alles eine DIN-Norm sein, oder?!

Es gibt unzählige Schalter wenn ich bei Google suche. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welcher zu m...
73 - Spezial-Leitung -- Spezial-Leitung
Gerade gefunden: hiesige Uraltinstallation, x-fach erweitert und repariert. Teilweise noch G-Drähte 1mm2, teils in Bergmannrohr, teils in Putz Letzte Änderung neuer Verteiler und Teile von Leitungen erneuert 1991. Jetzt kommt der Clou: als Kind habe ich damals so ziemlich alles gesammelt, was die Elektriker nicht mehr gebraucht haben, auch Leitungsreste. Bei einer Entrümpelungsaktion ist mir ein kurzes solches Stück in die Finger geraten. Schwarze PVC-Aderleitung, sieht auf den ersten Blick aus wie 1,5mm2, Außendurchmesser ca. 2mm. Nur... die Ader (eindrähtig) hat einen Querschnitt von 0,5mm2!

Wenn diese Leitungen anno 91 alle rausgeflogen wären, wäre das ja halb so schlimm - nur weiß ich blöderweise, dass noch mehrere Stücke davon liegen und u.a. eine Deckenleuchte und eine Schukosteckdose versorgen! Nach dieser Entdeckung wudnert es mich weniger, dass eine Stehlampe beim Einschalten des Computers an der gleichen Steckdose ziemlich dunkel wurde...

Absicherung übrigens LSS L16A.

Irgendwie sehe ich die Errichtung eines Provisoriums (YM mit Nagelschellen oder Minikanal) und Außerbetriebnahme der alten Leitungen in sehr naher Zukunft!

Was mich extrem wundert: der Elektriker damals hat die Leitung oh...
74 - Elektronischer Ballast -- Elektronischer Ballast
Ok, danke!

In einem Raum habe ich eine Serienschaltung bzw. so sollte es zumindest sein. Ich frage mich, ob folgendes wirklich richtig ist:


Es sind 4 Adern vorhanden: L1, L2, N, PE

Wenn ich den ersten Schalter einschalte, fließt ein Strom in L1

Wenn ich den zweiten Schalter einschalte, fließt ein Strom in L1 und L2


Soll das so sein? Oder sollte beim Betätigen des zweiten Schalters eigentlich nur auf L2 Strom fließen?

Bei meiner alten Lampe waren L1 und L2 beide in der L-Klemme einer einzigen Deckenleuchte. Ist das überhaupt korrekt?

LG
Nils ...
75 - geht nur licht oder steckdosen -- geht nur licht oder steckdosen
Geht doch wechselt eben Licht mit Steckdose (Stehlampe oder Deckenleuchte) auf jeden Fall ist Licht in der Hütte ...
76 - Trockner und Waschmaschine funktionieren auf einaml nicht -- Trockner und Waschmaschine funktionieren auf einaml nicht
O.K. Sicherungsautomat ist abgeschaltet. Hier steht übrigens Siemens B16 drauf

Heute Nachmittag hat auch manchmal die Deckenleuchte alleine nicht funktioniert.

Ich habe eben mal alle 7 Leitungen verfolgt (liegen zum Teil lose hinter der Vertäfelung). Alle führen in eine einzige Verteilerdose und sind dort mit der ankommenden 8 Leitung mit insgesamt 3 Steckklemmen a 8 Steckplätzen verbunden. Ganz schönes wirr war. Ist so etwas Stand der Technik? Können bei so etwas überhaupt WAMA und Trockner gleichzeitig betrieben werden?

...
77 - Installationskünste eines Baumarktverkäufers -- Installationskünste eines Baumarktverkäufers
So schöne Konstrukte sind auch bei Möbelhäusern sehr beliebt.
Ein Bekannter aht mich gebeten eine Deckenleuchte anzuschließen. Austellungsstück aus dem Möbelhaus. Ok, Lampe raufgeschraubt, will die Adern in die (sehr windigen) Steckklemmen der Fassungen schieben -> geht nicht. Nochmal versucht, aber keine Chance. Lampe wieder runter geschraub und mal genau angesehen. Hat doch der Idi** vom Möbelhaus einfach die Anschlussleitung einfach bündig an der Fassung abgezwickt, so dass der Stummel Aderendhülse noch in der Steckklemme war. Also beide Fassungen ausgebaut, zerlegt, Stummel rausgefriemelt, Kontaktfedern nachgebogen und wieder zusammengeschraubt. Man hab ich geflucht.

gruß Stefan ...
78 - Wechsel Halogen zu LED, Trafo tauglich? -- Wechsel Halogen zu LED, Trafo tauglich?
Ich erwäge, meine Deckenleuchte von Halogen auf LED umzurüsten.

Die 5 x 35W GU 5.3 Halogenlampen heizen wie wahnsinnig (v.a. im Sommer wird es darunter bei längerem Arbeiten ungemütlich) und fressen natürlich auch entsprechend Energie. Ich brauche in diesem Arbeitsbereich aber eine sehr gute Ausleuchtung.

Bevor ich ca. 100 Euronen für 5 neue LED Lichtlein investiere, möchte ich jedoch abklären, ob das mit dem bestehenden Trafo auch zusammenspielt.

Trafodaten:
Electronic Transformator for Low Voltage Halogen Lamps
Mod. C 180 / Archimede EL.sri
Art.Nr. TRA-12
Pri: 230V ~ 50 … 60 Hz 0,78A
Sec: 12V ~ 50 … 180W

1) Verstehe ich das richtig, dass der bestehende Halogentrafo 50 Watt Mindestlast braucht? Mit 5 LEDs a 4 Watt ergeben sich 20 Watt. Was passiert da üblicherweise? Leuchtet alles schwächer oder gar nicht? Können die LEDs dabei eingehen?

2) Kann man LEDs und Halogen mischen? Bei 1 x Halogen (35W) und 4 x LED (16W) hätte man in Summe 51 Watt, was den Trafo glücklich machen müsste und die Hitzeentwicklung deutlich einschränken würde. Funktioniert das? Wird die Lebensdauer/Leistung/Qualität der Lampen bei Mischbetrieb eingeschränkt?
(es gibt lt. Mister Google prinzipiell Mischtrafos, wie brauchbar die sind, ist e...
79 - Ich brauche eine Passende Fassung für Leuchtstoffröhre habe nix passendes gefunden -- Ich brauche eine Passende Fassung für Leuchtstoffröhre habe nix passendes gefunden
Eine Fassung hat grundsätzlich kein Vorschaltgerät. Die nimmt lediglich die Stifte der Lampe auf.

Was du suchst ist eine Leuchte.

Die bekommst du im Fachhandel. Da du nichts zur gewünschten Form schreibst, kann man dir da nicht weiterhelfen.

Zur Beleuchtung eines Zimmers ist eine Lampe allerdings etwas wenig und vom aussehen her ist das auch eher was für ein Büro, nicht für einen Wohnraum.
Die üblichen Leuchten dafür sehen so aus: http://www.leuchtenzentrale.de/Boeh.....43577
Es gibt auch noch Unterbauleuchten für Möbel.

...
80 - Feuerlöscher für Wohnung -- Feuerlöscher für Wohnung
Wie funktioniert ein Basisrauchmelder?
Herzstück der hierzulande erhältlichen und üblichen Rauchmelder ist die Rauchkammer. Bilder von einer geöffneten Kammer sowie eine gute Erklärung gibt es z.B. hier: http://www.rauchmelder-experten.de/.....elder
Kurz in eigenen Worten zusammengefasst, falls der Link irgendwann nicht mehr geht:
Die Rauchkammer ist hohl und so mit Lüftungsschlitzen ausgestattet, dass kein Licht von außen nach innen dringen kann, wohl aber Rauch. In der Kammer befinden sich eine Infrarotlicht-Sendediode und ein dazu passender Empfänger; die Kammerwände schlucken das Infrarotlicht. Außerdem befindet sich in der direkten Sichtachse zwischen Sender und Empfänger ein Steg. Ist die Kammer mit klarer Luft gefüllt, kommt durch die nichtreflektierenden Wände und die Barriere kein Licht vom Sender zum Empfänger.
Dringen nun Rauchpartikel in die Kammer ein, hat man den gleichen Effekt, als wenn man mit Autoscheinwerfern eine Nebelwand anleuchtet: Das Licht wird an de...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Deckenleuchte eine Antwort
Im transitornet gefunden: Deckenleuchte


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181347804   Heute : 461    Gestern : 6623    Online : 73        25.5.2024    4:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
In 883 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.105460166931