Gibt es Gründe gegen den Kamindurchbruch?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:46:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Gibt es Gründe gegen den Kamindurchbruch?

    







BID = 850703

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Hallo,

folgendes Szenario!

Man habe eine Aussenwand (siehe Skizze)

An dieser Wand soll ein Holzofen mit aussenliegendem Edelstahlmain aufgestellt werden.
Deckenhöhe 2,55m, der Durchbruch wird etwa vom Boden bis Mitte Rauchgasrohr ca. 1,60m haben.

Zur Zeit läuft an dieser Stelle noch eine Leitung nach unten zu einer Steckdose. Steckdose und Leitung wird zurückgebaut bis zur darüber gelegenen UP-Abzweigdose.

Soweit so schlecht. Muss ich mir Gedanken machen wegen der über dem Durchbruch verlaufenden Installation?
Einzelader in Inst.rohr UP!
NYM hat ja eine zulässige Temp. von 70° wenn ich das so aus dem Stehgreif weiss. Wie aber sieht es bei der Einzelader im Rohr aus?
Bzw. besteht überhaupt die Gefahr das es hier zu einer unzulässigen Erwärmung kommen kann?
Mein Bauchgefühl sagt nein, ....was sagt ihr dazu?

Vielen Dank.


Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 850711

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
der Durchbruch wird etwa vom Boden bis Mitte Rauchgasrohr ca. 1,60m haben.


Ist das nicht etwas übertrieben?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 850715

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419



seufz.....

Der Durchbruch soll in Höhe von 1,60m (Boden-Mitte RGR) ausgeführt werden!

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 850716

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn ich Deine Bemaßung richtig interpretiere, verbleibt dann ein Abstand Oberkante Rauchrohr bis zur querenden Leitung von ca. 50cm.
Und die Leitung ist UP-verlegt, in Massivmauerwerk.
Dann bestehen diesbezüglich ME keinerlei Bedenken.

Die besagten 70°C gelten zwar auch für Einzeladern in Rohr (weil sie materialtypisch für PVC sind), aber das ist natürlich NICHT die zulässige Umgebungstemperatur, sondern die Temperatur, welche sich am Leiter bei Bemessungs-Dauerlast bei Auslegungs-Umgebungstemperatur (also üblicherweise bei 25°C) einstellt. Bei höherer Umgebungstemperatur ist größerer Querschnitt oder Reduzierung von Last/Absicherung nötig.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 850719

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo,

ja du hast es so verstanden wie ich es gemeint habe.
Den Querschnitt des Durchbruchs hatte ich dann ja vergessen, aber ok...der wird 20-25cm haben.

Der Abstand wäre also mindestens 45cm.
Eher mehr da die 1,60m wahrscheinlich unterschritten werden.

Es handelt sich um massives Mauerwerk, ja!

Danke das du mein Bauchgefühl "unterschrieben" hast.
Wollte das gerne mit einer weiteren Meinung absichern.




_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 850767

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

30cm Abstand müssen in jedem Fall vom Kamin eingehalten werden.
Durch das Rohr und den Ofen kann sich jedoch die Wand auf mehr als 25°C/30°C erwärmen. Ob und um wieviel hängt aber stark von der Nutzung, der Type des Ofens und der Isolation des Rohres ab.

Im Normalfall müsste es relativ Problemlos sein, nur zur Sicherheit diese Fagen.

Welchen Querschnitt haben denn die Adern im Rohr?
Welche Sicherung/LS-Schalter ist im Verteiler?
Was hängt alles an dieser Leitung?

Ansosnten kann man die betreffende Leitung immernoch durch einen größeren Querschnitt erstzen oder den LS-Schalter verkleinern.

Branschutztechnisch ist einmal auf jeden Fall in Ordnung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  4 Okt 2012 22:59 ]

BID = 850793

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Saarlaender hat am  4 Okt 2012 18:10 geschrieben :

An dieser Wand soll ein Holzofen mit aussenliegendem Edelstahlmain aufgestellt werden.


BTW: Wie machst Du das mit dem Blitzschutz/SPA? Wird gerne vergessen, die Kaminbauer haben da keinen Plan.

Lutz



BID = 850816

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Brauchen sie auch nicht unbedingt.
Denn es ist nicht nötig, solch einen Schornstein mit Blitzschutz zu versehen (sofern das Gebäude keine äußere Blitzschautzanlage besitzt). Und eigenartigerweise auch nicht generell gefordert, ihn in den PA einzubeziehen.

Wenn man es aber macht, sollte es natürlich korrekt sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 850847

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
shark1 hat am  4 Okt 2012 22:57 geschrieben :

30cm Abstand müssen in jedem Fall vom Kamin eingehalten werden.

Im Normalfall müsste es relativ Problemlos sein, nur zur Sicherheit diese Fagen.

Welchen Querschnitt haben denn die Adern im Rohr?
Welche Sicherung/LS-Schalter ist im Verteiler?
Was hängt alles an dieser Leitung?


MÜSSEN?? Wo ist das denn festgehalten? Ich konnte bei meiner Recherche nichts finden.

Ich muss zu dem einen Inst.Rohr noch nachpflegen das es ein weiteres gibt welches direkt parallel zu dem ersten verläuft.
In einem ist die Verdrahtung für das Licht 3x1,5² mit 13A und in dem erstgenannten für Steckdosen 3x1,5² mit 16A.
Was dran hängt? 2x Deckenleuchte am Lichtstromkreis und am Steckdosenkreis der in Schlafzimmer führt Kleinkram wie Radiowecker/Nachttischleuchte und eben temporär der Staubsauger.
Aber ob ich nun extra den LSS auch auf 13A reduziere.....hmmm, muss ich mal schauen.


Zitat :
elo22 hat am  5 Okt 2012 06:39 geschrieben :

BTW: Wie machst Du das mit dem Blitzschutz/SPA? Wird gerne vergessen, die Kaminbauer haben da keinen Plan.

Lutz


Über einen echten Blitzschutz habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht da es keinen äusseren gibt und ich den Schorni eben dort nicht einbeziehen könnte.


Über den PA habe ich natürlich schon nachgedacht und war auch der Meinung man müsse das Rohr mit einbeziehen.
JEDOCH, eine 3m hohe "Fangstange" über dem Hausdach an den PA anzuschliesen und einem Blitz freie Fahrt durch den Keller zu geben, hat mir schon Bauchschmerzen verursacht.

Wenn es nicht gefordert ist, wie Sam schreibt, fahre ich sicherlich gut damit diesen Weg auch nicht zu eröffnen mit einer PA-Leitung.






_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675039   Heute : 3597    Gestern : 13317    Online : 284        28.3.2024    9:46
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367209911346