Problem mit einer LED-Deckenleuchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 6 2024  14:51:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Problem mit einer LED-Deckenleuchte
Suche nach: led (32481) deckenleuchte (272)

Problem gelöst    







BID = 1106338

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Hallo,

ich habe mir eine neue LED-Deckenleuchte gekauft.
Die Lampe hat einen 3-Stufen Dimmer der über den Schalter getriggert wird.

Ich habe die Lampe zum testen einfach mit einem Stecker angeschlossen.
Soweit so hell und auch durch mehrmaliges einstecken dimmt die Lampe auch.

Wenn ich nun die Lampe eine Weile eingeschaltet habe, den Stecker ziehe und dann nach ca. 30 sec. wieder einstecke/einschalte glimmen die LEDs nur, aber die Lampe "startet" nicht.
Erst nach einer Wartezeit von ca. 2-5 Minuten lässt sich die Lampe wieder einschalten.

Ich hatte eine Restspannung vermutet, aber auch ein Kurzschluss zwischen L/N+PE bringt keine Veränderung.

Ich vermute ja irgendwie einen geladenen Kondensator o.ä. in der Elektronik des Treiber.

Aber wie bekomme ich das denn in den Griff?

Denn es kann schon vorkommen das die Lampe kurz an ist, ausschalten und Raum verlassen, .... doch was vergessen und dann geht die Lampe aber nicht mehr an.

Hatte jemand schon so ein Phänomen?

Ich habe das ganze auch an verschiedenen Steckdosenkreisen versucht, überall das gleiche. Schließe daher eigentlich einen Fehler in der Installation aus.

Wir haben in anderen Räumen auch solche 3-Stufen Dimmer LED Lampen und da gibt es absolut keine Probleme.

Klar, evtl. ist auch die Lampe defekt....aber warum geht sie dann nach Zeit X wieder?


Danke für eure Hilfe und Lösungsvorschläge.

Grüße


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 1106342

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7101

 

  


Zitat :
ich habe mir eine neue LED-Deckenleuchte gekauft.

Gib das Ding zurück und verlang dein Geld wieder.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1106349

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350


Zitat :
Saarlaender hat am 29 Dez 2022 21:28 geschrieben :

....
ich habe mir eine neue LED-Deckenleuchte gekauft.
....


Tja LED

Mein Beileid

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1106350

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
Primus von Quack hat am 30 Dez 2022 05:53 geschrieben :

Tja LED
Mein Beileid


Oh, ich wusste nicht, dass es auch Gegner von LED-Lampen gibt.
Aber hast Recht, vielleicht sollte ich einfach Kerzen aufstellen.


Grüße

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 1106381

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350

Kerzen, sehr gute Idee, ist auch viel romantischer oder Petroleumfackeln oder Wachsfackeln oder Petroleumlampen oder Gaslampen oder Karbidlampen oder Halogenlampen oder Glühlampen oder .....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1106383

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1712
Wohnort: Liessow b SN

@Primus vom Quack
Gefühlt 95% Deiner Beiträge sind geistiger Unsinn.
Ist das ein Teil Deiner Therapie?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1106398

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
rasender roland hat am 30 Dez 2022 20:35 geschrieben :

@Primus vom Quack
Gefühlt 95% Deiner Beiträge sind geistiger Unsinn.
Ist das ein Teil Deiner Therapie?




Jupp, bin auch etwas verwundert.....es gab mal eine Zeit, da waren seine Beiträge wirklich gut.
Schade, denn bisher kannte ich dieses Forum als sehr fachlich und sachlich hochwertig.

Trotzdem Danke für eure Zeit.


Grüße und einen guten Rutsch

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 1106403

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Primus ist ein Goldbärchen
- etwas Spaß und Blödsinn, hat noch nie einem geschadet

P.S: mööch ens wissen, womit ich dat all verdeent han

- bin wech , muß noch Eichelhörnchen füttern

https://www.youtube.com/watch?v=Ofp26_oc4CA

P.S2:

Möchte mich bei allen Forumsmitgliedern bedanken und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr


Zusammenkommen ist ein Beginn
Zusammenbleiben ist ein Fortschritt
Zusammenarbeiten ist ein Erfolg




BID = 1106415

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350


Zitat :
Saarlaender hat am 31 Dez 2022 07:53 geschrieben :

......
Jupp, bin auch etwas verwundert.....es gab mal eine Zeit, da waren seine Beiträge wirklich gut.....


Die Antwort ist immer so, wie die Frage es verlangt


Frohes Neues noch

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1106416

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Um zur Abwechslung mal etwas Produktives zu liefern:

Hast du eine baugleichen LED-Leuchte, an der du die Bauteilwerte messen kannst? Eventuell, wenn die Lampe nicht anspringt, mal Spannungen an allen wichtigen Punkten messen.
Könnte ja ggf wirklich ein defekter Widerstand sein, der einen Kondensator entladen soll, das aber nicht oder nicht wie vorgesehen tut.

Alternativ mal scharfe Fotos einstellen.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1106418

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
Primus von Quack hat am  1 Jan 2023 01:27 geschrieben :


Die Antwort ist immer so, wie die Frage es verlangt


Frohes Neues noch



Du kleiner arroganter Großkotz...Was ist dir denn an meiner Frage nicht gut genug?...du solltest dich vielleicht mehr an Dieter Nuhr halten.....einfach mal die Fresse halten!


Zitat :
schattenlieger hat am  1 Jan 2023 03:27 geschrieben :

Um zur Abwechslung mal etwas Produktives zu liefern:

Hast du eine baugleichen LED-Leuchte, an der du die Bauteilwerte messen kannst? Eventuell, wenn die Lampe nicht anspringt, mal Spannungen an allen wichtigen Punkten messen.
Könnte ja ggf wirklich ein defekter Widerstand sein, der einen Kondensator entladen soll, das aber nicht oder nicht wie vorgesehen tut.


Nein, ich habe die Lampe zurück geschickt.
Trotzdem Danke!




_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 1106419

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Primus von Quack hat am 30 Dez 2022 19:52 geschrieben :

Kerzen, sehr gute Idee, ist auch viel romantischer oder Petroleumfackeln oder Wachsfackeln oder Petroleumlampen oder Gaslampen oder Karbidlampen

Prima fürs Klima.

BID = 1106447

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das neue Jahr fängt ja gut an:

Zitat :
Saarlaender hat am  1 Jan 2023 09:35 geschrieben :

....
Du kleiner arroganter Großkotz...Was ist dir denn an meiner Frage nicht gut genug?...du solltest dich vielleicht mehr an Dieter Nuhr halten.....einfach mal die Fresse halten!
....


Musste das sein?


Alen Anderen wünsche ich noch ein wirklich gutes 2023!






Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181547465   Heute : 3963    Gestern : 6675    Online : 419        25.6.2024    14:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129347085953