Autor |
Wieder Bleigelakkus 12V 42Ah |
Verkauft
|
|
|
|
BID = 969733
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Es sind zwar noch lange keine 4 Jahre seit der letzten Aktion rum, aber ich hab wieder Gelakkus 12V/42Ah diesmal von Fiamm zu verkaufen.
Sie sind von Bosch Brandmeldetechnik im März 2014 in unsere 3 BMA eingebaut worden.
Sie fliegen jetzt vorzeitig raus, weil wir aufgrund eines Neubaues über 512 Melder haben und dadurch eine redundante BMA benötigen. Es werden 3 neue BMZ eingebaut und diese bekommen wieder neue Akkus - was für eine Geldverschwendung.
Weil die Akkus fast neu sind (genau genommen 1 1/2 Jahre) möchte ich diesmal bei Abnahme von 1 Akku 25,-€ und bei 2 Akkus 20,-€ pro Stück.
Momentan sind 8 gleiche Akkus am liebsten per Abholung abzugeben, vermutlich kommen nochmal 6 etwas später dazu.
Eine Zwischenlagerung von 2-3 Monatenbis zur Abholung ist möglich, wobei die Akkus nicht geladen werden (momentan sind sie voll).
Versand ist auch möglich - aber nur 1 Akku pro Paket für 5,-€ Porto per Hermes.
Mehr zu schleppen macht mein Kreuz nicht mehr mit.
ciao Maris
|
|
BID = 969742
perl Ehrenmitglied
|
|
Wie oft, und dann wie lange, wird eigentlich die Funktionsfähigkeit dieser Notstromversorgung überprüft, und wieviel Prozent der Nennkapazität werden dabei entnommen? |
|
BID = 969782
|
Soweit mir bekannt ist und ich mich erinnern kann, wurde der Batteriebetrieb bzw. dessen max. Laufzeit noch nie geprüft.
Ich denke mal, das wird einfach anhand der Melderanzahl und der jeweiligen Anlage (Stromaufnahme) und der Batteriekapazität hergeleitet.
Da die Akkus regelmäßig ersetzt werden und die entsprechende VDS Zulassung besitzen, braucht evtl kein echter Test gemacht werden.
Das sind aber nur Vermutungen von mir.
Ich weiß nur, daß alle viertel Jahre die FW-Aufschaltung per Festnetz und GSM getestet wird und einmal im Jahr sämtliche Melder begast und beheizt werden.
Einen Signalgebertest (Sirenen) zur Probe habe ich seit 2006 auch nur einmal erlebt.
Die Umschaltung auf Batteriebetrieb bei Stromausfall wird allerdings simuliert.
ciao Maris
|
BID = 969791
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Meines Wissens nach muss die Anlage mindestens 72 Stunden auch bei Netzausfall Betriebsbereit bleiben! Derartige Anlagen überwachen die Notversorgung selbst! Bei fehlerhaftem Akku kommt eine Störungsmeldung!
|
BID = 970085
|
Was ist los? Als ich die Dinger fast hergeschenkt hab, hätt ich hundert Akkus losschlagen können.
Jetzt wo ich einen immer noch mehr als konkurrenzlosen Preis aufrufe (schließlich sind die Akkus grad erst 1,5 Jahre alt), tut sich gar nix.
ciao Maris
|
BID = 970093
Rial Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Was ist los? Als ich die Dinger fast hergeschenkt hab, hätt ich hundert Akkus losschlagen können. |
Inzwischen ist ja auch jeder versorgt und brauch keine mehr !?! |
|
BID = 970098
|
Zitat :
| Inzwischen ist ja auch jeder versorgt und brauch keine mehr !?! |
Nun ja, die Akkus die ich 2010 abgegeben hab, sind nun schon 9 1/2 Jahre alt und die von 2014 immerhin schon 5 1/2.
ciao Maris
|
BID = 970109
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| die Akkus die ich 2010 abgegeben hab, sind nun schon 9 1/2 Jahre alt und die von 2014 immerhin schon 5 1/2. |
Was ist das schon.
Ich habe mir 1992 von ehemaligen Kollegen ein paar 12V-Akkus geben lassen, die diese turnusmäßig aus Telefonanlagen u.ä. ausgebaut hatten.
Alles A200 mit geliertem Elektrolyten von Sonnenschein, aber mit unterschiedlichen Kapazitäten.
Anfangs habe ich die Dinger pfleglich behandelt und regelmäßig nachgeladen.
Trotzdem waren die beiden 24Ah Akkus am schnellsten kaputt, nach enttäuschenden 2..3 zusätzlichen Jahren, also insgesamt allenfalls 5 Jahren.
Diese Batterien waren hochohmig geworden, als wenn innen die Zellenverbinder abgefault wären.
Danach habe ich mich um die verbliebenen Akkus nur noch stiefmütterlich gekümmert, vielleicht 2x im Jahr oder noch weniger die Spannung kontrolliert und ein bischen nachgeladen.
Das ist ihnen gut bekommen, denn die beiden kleinen Akkus mit je nur 1,1Ah hielten wesentlich länger.
Iirc gaben die etwa 2000 und 2005 den Geist auf und man konnte dem Kunststoffgehäuse von aussen deutlich die sulfatierten und aufgequollenen Platten ansehen.
Mit dem letzten dieser Mohikaner, einer 9,5Ah Batterie, habe ich vor 14 Tagen eine Deckenleuchte mit 4x 10W und 1x 20W Halogenlämpchen, also 5A Stromaufnahme getestet. Einwandfrei!
Ich habe gerade das etwas verblichene Etikett mit dem Datum der Inbetriebnahme dieses Akkus entziffert:
März 1990, also vor gut 25 Jahren!
|
BID = 970374
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 23 Sep 2015 21:54 geschrieben :
|
Zitat :
| Inzwischen ist ja auch jeder versorgt und brauch keine mehr !?! |
Nun ja, die Akkus die ich 2010 abgegeben hab, sind nun schon 9 1/2 Jahre alt und die von 2014 immerhin schon 5 1/2.
ciao Maris
|
Nein. Ich hatte 4 St. in 2014 von dir bekommen. Leider sind 2 Stück relativ schnell ausgefallen.
Ich hatte die Akkus bei Ankunft getestet, alles in Ordnung.
Ca. 4 Monate danach wollte ich sie in meine bestehende USV Anlage integrieren.
Dabei hatte ein Akku nur noch 6,XXV, obwohl ich 4 Monate vorher alle vollgeladen hatte. Lies sich auch nicht wieder formieren.
Also die restlichen 3 geladen.
Dann habe ich 2 in Reihe für die USV geschaltet. Nach 48h roch es komisch. Ich habe dann nachgemessen und musste feststellen, dass einer der Akkus 13V und der Andere 14V abbekommt.
Der mit den 14V war OK. Der mit den 13V hatte dann nur noch was um die 11V Leerlaufspannung.
Also den 3. hergenommen. Bis jetzt (ca. 7 Monate) laufen diese.
Die parallel dranhängenden Panasonic 7,2Ah Akkus von 1995 laufen alle noch hervorragend (8 St.).
Deshalb habe ich erst einmal Abstand von solchen gebrauchten Akkus genommen.
Zumal auch der Preis und Versandkosten eine Rolle spielen. Damals waren es - glaube ich 5€ pro Akku und 2 Akkus in einem Paket.
|
BID = 972858
|
Die Akkus sind bis auf 2 Stück (die ich selbst verwende) alle über die Bucht weggegangen.
ciao Maris
|