230V (AC) LED Deckenleuchte: Umbau für 12V-Versorgung (DC)

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230V (AC) LED Deckenleuchte: Umbau für 12V-Versorgung (DC)
Suche nach: led (32423) deckenleuchte (272)

    







BID = 986481

HrJames

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich hoffe hier zu meinen immer wiederkehrenden Speziallösungen Hilfe zu finden.

Vielleicht erzähle ich kurz den Hintergrund der Idee bzw. des Anliegens: Ich bin seit geraumer Zeit am Überlegen/Tüfteln, wie ich meine gemietete stromlose Einzelgarage als etwas komfortablere Werkstatt für Fahrrad und Auto optimieren kann.
Priorität hat dabei für mich Licht. Beim Arbeiten nichts zu sehen oder nur mit einer Funzel zu hantieren, ist für mich das Schlimmste.

Als Stromversorgung ist inzwischen eine 75Ah-Autobatterie vorhanden, die gelegentlich in die entfernte Wohnung zum Laden mit dem Rad mitgenommen wird.

Vor einer Weile dachte ich schon die Lösung gefunden zu haben und habe an der Batterie testweise 2 LED-FLut mit jeweils 10 Watt betrieben. Die Idee war es, die LEDs gegen die Wand zu richten und diese als Reflektor zu nutzen. Das passive Licht sollte die Garage möglichst homogen ausleuchten.

Die farblich weiß-grau gesprenkelte Wand war aber offensichtlich kein guter Reflektor und das Ergebnis ernüchternd.

Nun habe ich vor Kurzem in der Wohnung alte Glühfunzeln durch LED-Deckenleuchten ersetzt:Bild eingefügt

Ich bin von der Helligkeit und Farbe total begeistert und musste sofort an die Garage denken.Im Netz habe ich solche Lampen "fertig für 12V vorbereitet" aber nur in schwachen 3 oder 4-Watt Ausführungen gefunden.

Deshalb nun meine Frage: Ist es möglich den vorgeschalteten 230V-Treiber durch einen geeigneten 12V-Treiber kostengünstig zu ersetzen? Die LED Deckenleuchten gibt es für ca. 23 € das Stück.

Der verbaute LED-Treiber hat folgende Daten:Bild eingefügt



Mein Wissen über LEDs würde ich selbst als Grundwissen bezeichnen. Etwas logisches Denkvermögen und handwerkliches Geschick sind aber vorhanden, weshalb ich mir (mit euerer Hilfe) eine mögliche Modifikation zutrauen würde.

Viele Grüße und schon einmal im Voraus ein dickes Dankeschön für die Hilfe.

Manuel







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Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Treiber ist eine Konstantstromquelle und liefert 300mA. Die Ausgangsspannung hängt von der LED-Anzahl ab und liegt zwischen 24 und 48V.
Du brauchst also einen 300mA LED-Treiber der mit 12V Eingangsspannung auskommt.

Eine Autobatterie ist übrigens nicht ideal, die ist nicht für deinen Zyklenbetrieb gedacht oder geeignet.


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Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 986485

HrJames

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich danke dir für die schnelle Antwort Mr.Ed!


Dass die Autobatterie nicht optimal dafür ist, ist mir schon bewusst. Leider muss ich irgendwo Kompromisse eingehen, um Licht in die Garage zu bekommen.

Soetwas dürfte dann wohl ausscheiden, da bei diesen Wandlern die Eingangsspannung stets größer als die Ausgangsspannung sein muss:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=14.....iMEIQ


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HrJames am  3 Apr 2016  1:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HrJames am  3 Apr 2016  1:45 ]

BID = 986486

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : HrJames hat am  3 Apr 2016 00:34 geschrieben :
habe an der Batterie testweise 2 LED-FLut mit jeweils 10 Watt betrieben. Die Idee war es, die LEDs gegen die Wand zu richten und diese als Reflektor zu nutzen. Das passive Licht sollte die Garage möglichst homogen ausleuchten.
Und wenn du sie direkt auf das zu beleuchtende Objekt richtest? Weil zum ordentlichen Ausleuchten einer Garage wirst du mit 20 W nicht weit kommen. Nach klick wird mit 500 lx (500 lm/m²) geplant und selbst mit 100 lm/W bei LEDs brauchst du immer noch 5 W/m². Bei einer kleinen Garage mit 24 m² brauchst du eher 120 W.


Zitat :
Soetwas dürfte dann wohl ausscheiden, da bei diesen Wandlern die Eingangsspannung stets größer als die Ausgangsspannung sein muss:
Richtig, das ist hier ungeeignet. Nimm lieber genug LEDs, die direkt für 12V-Betrieb ausgelegt sind. Wäre schade, wenn noch mehr kostbare Akkuenergie im Spannungswandler verbraten wird. Wenn du 230V lieber magst, s.u.

Wo steht denn die Garage? Bzw. wie weit weg ist die nächste 230V-Leitung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  3 Apr 2016  2:16 ]

BID = 986487

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
[...]2 LED-FLut mit jeweils 10 Watt betrieben.
Für ein Edit war es zu spät:
Hast du die Flutlicher mal nachgemessen? Denn der Chinamann verkauft dir fast alles als eine LED mit 10 W, auch eine LED (die theoretisch mit 10 W laufen kann) mit einem 3W-Treiber. Die die ich hier habe, ziehen 5-7 W.

BID = 986496

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Entsprechende Wandler liefert dir aber auch der Chinamann.
http://www.ebay.de/itm/1pcs-x-12V-2.....TU-75

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Oeletronika

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
HrJames hat am  3 Apr 2016 00:34 geschrieben :

eine 75Ah-Autobatterie vorhanden,
Deshalb nun meine Frage: Ist es möglich den vorgeschalteten 230V-Treiber durch einen geeigneten 12V-Treiber kostengünstig zu ersetzen?

Hallo,
solche Umständlichkeiten würde ich nicht empfehlen.
Bei der Versorgung mit 12V-Akku bietet sich als einfachste Lösung an, sehr helle HP-LED als Einzelstrahler zu kaufen und diese zu je 3 Stück in Reihe zu schalten.
Vermutlich haben deine 2 Stück 10W-Fluter eine eher elende Effizienz oder die bringen nimmer 10W. Mit guten 10W-Strahlern hättest du sonst ein Lichtäquivalent von mind. ca. 150W-Glühlampe.

Ich habe kürzlich bei mir in Garage 2 13W-Acrich-Module
https://www.led-tech.de/de/High-Pow......html
als Ersatz für eine 30W-Leuchtstoffröhre eingebaut.
Die sind vergleichsweise viel heller als die alte Röhre.

Dir muß auch klar sein, dass indirekte Beleuchtung natürlich einiges an Licht schluckt. Deshalb werden direkt abstrahlende Leuchten allemal heller wirken. Um einerseits sparsam mit der Akku-Ladung auszukommen, aber andererseits ein gutes Arbeitslicht zu haben, empfehle ich dir statt super heller Deckenlampen besser zusätzlich 1...2 Lampen auf Stativ oder als Klemm- oder Tischlampe zum direkten Beleuchten des Arbeitsraumes zu benutzen. Da reichen auch schon 3...5W und um flexibel zu sein, würden da auch kleinere Akkupacks passen. Man kann solche Lampen auf auf 5V auslegen und natürlich dimmen, um Strom zu sparen. 5V-Powerbanks gibt es ja inzwischen recht billig zu kaufen.

Hier einige Anregungen zum Thema LED-Leuchten:
http://uwiatwerweisswas.schmusekate.....MPEN/
Als sehr einfache Dimmerschaltung könntest du diese nachnutzen.
http://uwiatwerweisswas.schmusekate.....D.pdf
Gruß Öletronika

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oeletronika am  3 Apr 2016 19:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oeletronika am  3 Apr 2016 19:58 ]

BID = 986529

HrJames

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :

Zitat :
Zitat :
Soetwas dürfte dann wohl ausscheiden, da bei diesen Wandlern die Eingangsspannung stets größer als die Ausgangsspannung sein muss:

Richtig, das ist hier ungeeignet. Nimm lieber genug LEDs, die direkt für 12V-Betrieb ausgelegt sind. Wäre schade, wenn noch mehr kostbare Akkuenergie im Spannungswandler verbraten wird. Wenn du 230V lieber magst, s.u.

Wo steht denn die Garage? Bzw. wie weit weg ist die nächste 230V-Leitung?



Die Garage befindet sich im Wohngebiet in einem Garagenhof, ist aber wie gesagt nur gemietet. Beim Vermieter (WOhnbaugesellschaft) gibts keine Chance, einen 230V-Anschluss zu erhalten.



Zitat :

Zitat :

Zitat : HrJames hat am 3 Apr 2016 00:34 geschrieben :
habe an der Batterie testweise 2 LED-FLut mit jeweils 10 Watt betrieben. Die Idee war es, die LEDs gegen die Wand zu richten und diese als Reflektor zu nutzen. Das passive Licht sollte die Garage möglichst homogen ausleuchten.

Und wenn du sie direkt auf das zu beleuchtende Objekt richtest? Weil zum ordentlichen Ausleuchten einer Garage wirst du mit 20 W nicht weit kommen. Nach klick wird mit 500 lx (500 lm/m²) geplant und selbst mit 100 lm/W bei LEDs brauchst du immer noch 5 W/m². Bei einer kleinen Garage mit 24 m² brauchst du eher 120 W.


Mir wäre es primär wichtig, wenn der hintere Hälfte der Garage gut ausgeleuchtet ist, da ich hier am Rad schraube und auch dort Licht für Arbeiten im Motorraum benötige. Wenn ich unter dem Auto etwas repariere, hat bisher eine LED-Akkuleuchte sehr gute Dienste erwiesen.
Bei 120Watt Bedarf müsste ich die Autobatterie nach jedem Bastelabend zum Laden mitnehmen.




Zitat :

Zitat :
Zitat :
[...]2 LED-FLut mit jeweils 10 Watt betrieben.

Für ein Edit war es zu spät:
Hast du die Flutlicher mal nachgemessen? Denn der Chinamann verkauft dir fast alles als eine LED mit 10 W, auch eine LED (die theoretisch mit 10 W laufen kann) mit einem 3W-Treiber. Die die ich hier habe, ziehen 5-7 W.


Nachgemessen habe ich die tatsächliche Leistung der 10-Watt LED-Fluter nicht. Eine direkte Beleuchtung damit war leider sehr unangenehm, weil zu stark geblendet.

BID = 986531

HrJames

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Oeletronika hat am  3 Apr 2016 19:54 geschrieben :


Zitat :
HrJames hat am  3 Apr 2016 00:34 geschrieben :

eine 75Ah-Autobatterie vorhanden,
Deshalb nun meine Frage: Ist es möglich den vorgeschalteten 230V-Treiber durch einen geeigneten 12V-Treiber kostengünstig zu ersetzen?

Hallo,
solche Umständlichkeiten würde ich nicht empfehlen.
Bei der Versorgung mit 12V-Akku bietet sich als einfachste Lösung an, sehr helle HP-LED als Einzelstrahler zu kaufen und diese zu je 3 Stück in Reihe zu schalten.
Vermutlich haben deine 2 Stück 10W-Fluter eine eher elende Effizienz oder die bringen nimmer 10W. Mit guten 10W-Strahlern hättest du sonst ein Lichtäquivalent von mind. ca. 150W-Glühlampe.

Solche "wertigen" LED-Fluter werden wahrscheinlich mehr als 10-15€ kosten. Meine hatten nicht mal einen Gleichrichter verbaut. Ich habe eine der beiden Lampen einmal "verkehrt herum" angeschlossen. Seitdem funktioniert diese garnicht mehr.




Zitat :

Ich habe kürzlich bei mir in Garage 2 13W-Acrich-Module
https://www.led-tech.de/de/High-Pow......html
als Ersatz für eine 30W-Leuchtstoffröhre eingebaut.
Die sind vergleichsweise viel heller als die alte Röhre.


Dem Datenblatt nach zu urteilen hast du diese Module aber an 230V betrieben, oder? Für eine "12V-Fertiglösung" habe ich auf der Homepage leider kein Angebot gefunden. [quote]



Für mich klingt das akutell so, dass ich mir besser entsprechende SMD-LEDs suche und diese parallel anstatt in Reihe schalte. Das Problem der Autobatterie ist ja, dass sie nur 12V liefert und bei ein paar hintereinander geschalteten LEDs die Spannung schnell auf Null fällt. In der Reihenanordnung bräuchte ich ja lediglich "mehr" Strom, was für die Autobatterie ja wesentlich weniger ein Problem ist. Ich beziehe mich gerade auf die beiden Gesetzte: Reihenschaltung (Strom bleibt konstant) und Parallelschaltung (Spannung bleibt konstant) und hoffe mich trotz meines Laienelektronikwissens verständlich ausgedrückt zu haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HrJames am  3 Apr 2016 21:06 ]

BID = 986534

Mr.Ed

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Die LEDs brauchen aber trotzdem Vorwiderstände. Und wenn du jeweils nur eine LED an einem Vorwiderstand betreibst, verheizt du wertvolle Energie.

Praktisch alles was es für 230V gibt, gibt es auch für 12V, z.B. 120cm LED-Röhren.

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-=MR.ED=-

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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

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BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
Eine direkte Beleuchtung damit war leider sehr unangenehm, weil zu stark geblendet.
Dann versuch es mal mit etwas Milchglas, einem Stück Papier( u.U. in Öl tränken) davor oder notfalls die Glasscheibe der LED irgendwie aufrauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  3 Apr 2016 21:27 ]

BID = 986538

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bevor man sich die Mühe macht die Folie aufzurauhen, würde ich das mal probieren: http://www.thomann.de/de/stairville.....r.htm


_________________
-=MR.ED=-

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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 986644

HrJames

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Apr 2016 21:21 geschrieben :

Die LEDs brauchen aber trotzdem Vorwiderstände. Und wenn du jeweils nur eine LED an einem Vorwiderstand betreibst, verheizt du wertvolle Energie.


Stimmt, das macht Sinn. Ich hatte mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.ich meinte damit, dass ich nur so viele LEDs in Reihe schalte, daß dafür 12 Volt ausreichen und so ein Schema mehrmals parallel anwende.


Zitat :

Praktisch alles was es für 230V gibt, gibt es auch für 12V, z.B. 120cm LED-Röhren.


Ich tu mir da irgendwie schwer geeignete Beleuchtung zu finden. Entweder es sind irgendwelche 3 Watt funzen aus dem Wohnmobil Bereich oder das Suchergebnis liefert irgendwelche Wandler beziehungsweise Treiber von 230 Volt auf 12 Volt


Irgendwie hätte ich Lust, dass selbst aus z.B. leistungsstarken Cree Leds zuwürde man denn dabei hier Hilfe bekommen, auch wenn es um das Löten geht?

BID = 986655

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Weise Led haben grob gesagt Flussspannungen um 3,5 V das sind bei 3 Led in Reihe 10,5V können aber auch schnell mal 12V werden. Nehmen wir an du verwendest 1W LED zb https://www.highlight-led.de/highpo......html
Dann müssen die auf einen Kühlkörper um ihre Verlustleistung loszuwerden. Das setzt einen guten Wärmeleitkleber voraus. Der elektrische Anschluss ist dagegen ein Kinderspiel.
Bei diesen LED mit 3,5 V sind wir bei 10,5V und 350mA wir wählen zur Sicherheit nur 300mA
Nun rechnen wir mal 12V -10,5V = 1,5V und 300mA ergibt einen Vorwiderstand von 1,5V:0,3A = 5 Ohm mit einer Belastbarkeit von 1,5V*0,3A= 0,45W sicherheitshalber nehmen wir dann 4,7OHM mit 1W So nehmen wir an dein Akku ist voll geladen , dann hat er eine Spannung von 14V die langsam auf 12V und darunter sinkt. 14V-10,5V =3,5V und bei 4,7 Ohm ergibt das 3,5V :4,7 V:A= 0,74A Das ist für die LED zu viel! Nehmen wir 4 led in Reihe sind wir bei 14 V bleibt nichts für den Vorwiderstand und damit ist der Tot für die LED vorprogrammiert ! noch schlimmer bricht die Spannung unter Last ein wars das, denn dann gibts Schwarzlicht Schauen wir und das Spiel mal mit nur 2 LED an dann sind 12V-7V =5V und 14V -7V = 7V
Extremwert 7V : 0,3A = 23 Ohm und bei 5 V: 23V:A= 217mA Das ist schon eher annehmbar.
So weiter 7V*0,3A= 2,1W und 5V* 0,22A = 1,1W Unterm Strich ist beides unzumutbar.
Schauen wir mal was es Fertig gibt. ZB 4W bei 30cm Baulänge http://www.lightinthebox.com/de/jia.....3.5.0
Fix und Fertig und auf Grund der Bauart auch anreihbar. Vorteil gegenüber LEDspots die es auch noch gibt flächiges Licht. Ob sich für deinen Zweck zb Ledstreifen eignen http://www.led-konzept.de/LED-Strei.....-IP65 kannst du nur Ausprobieren. Dabei aber auch auf die Kühlung achten. Zum Beispiel in Alu U -Profil einbauen und die Seitenteile mit Alufolie als Reflektor bekleben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 986702

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Apr 2016 23:42 geschrieben :

Weise Led haben grob gesagt Flussspannungen um

Und weiße? Und wer ist Grobge? (der sagt ja viel)
*scnr*


@HrJames:
Bevor es brauchbare LEDs für Allgemeinbeleuchtung gab, hab ich mir für einen ähnlichen Einsatzzweck 12-Volt-Energiesparlampen besorgt. Eine mit 15 Watt steckt noch in einem fetten Aldi-Baustrahler, die andere mit 11 Watt ist über. Willste die haben? Es ist eine Warmton-Lampe. Ich persönlich mag zum Arbeiten lieber kaltes Licht.

Einer dieser China-LED-Strahler mit "10 Watt" hat die 11-Watt-ESL ersetzt. Tatsächlich nimmt der nur 6 Watt auf und ist ungefähr so hell wie ein 50-Watt-Halogen-Strahler.

Ich würde mir an Deiner Stelle drei bis fünf von den 10-Watt-Strahlern mit Kaltlicht besorgen. Dann kannst Du sehr flexibel direkt oder indirekt ausleuchten. Mal mehr mal weniger Strahler einsetzen und wenn einer dieser Superbillig-Chinakracher verreckt, hast Du Reserve.

edit:
Auch ein nettes Licht geben die IKEA "Jansjö". An 12 Volt betreibe ich die mit einem DC/DC-Wandler mit 3,3 Volt Ausgangsspannung. Mit unter 2 Watt geben die sehr gute Spots ab.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Apr 2016 20:18 ]


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