Anschluss Schpiegelschrank und Lampe Bad

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  12:05:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss Schpiegelschrank und Lampe Bad
Suche nach: lampe (10707)

    







BID = 864493

udobartz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Großhansdorf
 

  


Hallo!
Ich habe folgendes problem. Da ich seit kurze umgezogen bin und nun in der neuen Wohnung ein kleines Bad habe wo keine Deckenleuchte angebracht ist und nur Licht über den Spiegelschrank ist, möchte ich eine Lamge darüber anbauen und auch anschliessen, denn es ist blöde immer den Spiegelschrank auf zu machen um Licht zu haben. Nun weiss ich aber nicht wie ich die Lampe anschliessen muss das das Licht angeht wenn ich den Lichtschalter an der Tür anmache. Hinter dem Spiegelschrank kommen 2 Kabel an Ein mal der mit Strom und dann noch einer der zum Lichtschalter führt.Es soll so angeschlossen werden das aber auch die Beleuchtung vom Spiegelschran geht unabhängig von der anderen Lampe, da im spiegelschrank noch eine Steckdose mit drin ist.
Es wäre schön wenn mir jemand einen Schaltplan schicken würde.
Danke mal schon im vorraus
Mfg ub

BID = 864495

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Wenn im Spiegelschrank eine Steckdose vorhanden ist muss diese über einen Fi laufen. Das ist aber an diesem Leuchtenanschluss nicht möglich!
Du solltest in Deinem eigenem Interesse mit dem Anschluss einen Fachmann beauftragen. Strom und Wasser sind unverträglich!
Eine elektrische Anlage muss auch im Fehlerfall sicher sein, und genau diese Sicherheit wirst du nicht gewährleisten können! Sicherheit geht vor Funktion

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 864535

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
denn es ist blöde immer den Spiegelschrank auf zu machen um Licht zu haben.


   Inhalte ausgeblendet durch clembra  
   Forenregeln
  
Das ist verwirrend geschrieben und ohne Hintergrundwissen (was wir in Betracht ziehen müssen) vermeintlich gefährlich. Das Nachfolgende ist sinnvoller. clembra



Vergiss es !
Lass das einen Elektriker machen.
Es ist einfach sicherer für Dich und Andere.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 27 Dez 2012  0:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 27 Dez 2012  1:01 ]

BID = 864542

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo udobartz,
wenn du mit zwei Leitungen wirklich zwei Leitungen meinst und nicht, wie viele andere, nur zwei Adern, dann dürfte das problemlos möglich sein, allerdings, wie bereits geschrieben, für einen Elektriker vor Ort. Fernhilfe ist dabei gefährlich.
In dem Fall wäre es wohl auch möglich auf die Steckdose Dauerstrom zu legen und die integrierte Lampe über den normalen Lichtschalter zu betätigen.

Evtl. hilft ein Bild von den ankommenden Adern, aber zur endgültigen Lösung wird es wahrscheinlich nicht kommen. Unter anderem auch, weil man sich auf Adernfarben grundsätzlich nicht verlassen kann. Sicherheit auch im Fehlerfall wurde ja schon erwähnt.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 864545

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Das war ironisch gemeint und somit eine Parodie auf den für mich unverständlichen Text des TEs.

Wer das nicht als Scherz erkannt hat ....



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181477926   Heute : 2243    Gestern : 7051    Online : 714        16.6.2024    12:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426950454712