Zähler defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  19:06:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zähler defekt?

    







BID = 866992

alftanner

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich lese regelmäßig, einmal im Monat, meinen Stromzähler ab (Mehrfamilienhaus). Schon immer kommt mir mein Stromverbrauch zu hoch vor. In Spitzenjahren betrug der 6500 KW bei einem 2 Personenhaushalt. In den letzten Jahren hat sich der Verbrauch auf ca 5000 KW reduziert.

Meine monatlichen Ablesungen ergeben im Schnitt zw. 14 und 15 KW pro Monat. Am 07.01.2013 habe ich wieder einmal abgelesen und den Wert 28246 am Zähler abgelesen. Heute, am 09.01.2013, war ich mal wieder auf Stromfresser suche und habe den Wert erneut abgelesen. Leider habe ich nicht gesessen so dass es mich fast umgehauen hat. Der Zähler zeigte 28453 KW an.

207 KW in 2 Tagen ist ja doch recht unrealistisch. Ich werde also eine Zählerüberprüfung beantragen. Wie sind die Chancen bei solch einer Überprüfung? Der Zähler ist ja augenscheinlich defekt.

Was wenn dieser Defekt nur sporadisch auftritt? Kann ich mir in meine Wohnung einen zweiten Zähler installieren lassen? Quasi meinen eigenen Kontrollzähler?

Vielen Dank


BID = 866998

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Dein Zähler zeigt kWh an und 200 kWh in 48 h entspricht einem Verbrauch von rund 4,5kW je Stunde. Dafür reichem locker 2 vergessene Heizlüfter. Also mal überprüfen ob Großverbraucher länger gelaufen sind.
Es gibt auch elektronische Zähler die in die UV eingebaut werden können.
Selbstverständlich kannst du den Zähler auch überprüfen lassen, dazu wird dein Zähler ausgebaut, ein Neuer eingebaut und der alte Zähler überprüft. Stellt sich heraus das der alte Zähler OK war werden dir die Kosten des Zählerwechsels und der Überprüfung in Rechnung gestellt.

Edit: eine Zahlendreher kannst du mit Sicherheit ausschließen?
28246 ist was anderes als 28426 letzteres würde 27 kWh ergeben und liegt im Durchschnittsverbrauch

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jan 2013 20:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jan 2013 20:59 ]

BID = 867007

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
alftanner hat am  9 Jan 2013 20:19 geschrieben :

In Spitzenjahren betrug der 6500 KW bei einem 2 Personenhaushalt. In den letzten Jahren hat sich der Verbrauch auf ca 5000 KW reduziert.

Meine monatlichen Ablesungen ergeben im Schnitt zw. 14 und 15 KW pro Monat.

Mal abgesehen von der falschen Einheit, da stimmt was nicht. Oder meinst du pro Tag?

Welche Verbraucher gibt jenseits der 2kW es denn im Haus? Durchlauferhitzer, mehrmals Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine laufen lassen, großes Menü auf mehreren Platten gekocht?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 867054

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jan 2013 20:37 geschrieben :

Dein Zähler zeigt kWh an und 200 kWh in 48 h entspricht einem Verbrauch von rund 4,5kW je Stunde.

Auch nicht.

Sondern entweder:
200 kWh in 48 h entsprechen einem Verbrauch von rund 4,2 kWh je Stunde.
Oder:
200 kWh in 48 h entsprechen einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von rund 4,2 kW.


@ alftanner

Hast Du denn schon überprüft, ob 1) der Zähler wirklich Deiner Wohnung zugeordnet ist und 2) keine Fremdstromkreise mit angeschlossen sind (z.B. Kellerabteil anderer Wohnung)?
Bist Du Mieter der Wohnung oder Eigentümer?
Wo sitzt der Zähler?
Kannst Du uns Fotos zeigen (nicht von Dir, sondern vom Zähler samt Umgebung und den Sicherungen)? Bitte direkt ins Forum hochladen.
Wie wird die Wohnung beheizt? Wie das Trinkwasser erwärmt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 867062

alftanner

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jan 2013 20:37 geschrieben :

Dein Zähler zeigt kWh an und 200 kWh in 48 h entspricht einem Verbrauch von rund 4,5kW je Stunde. Dafür reichem locker 2 vergessene Heizlüfter. Also mal überprüfen ob Großverbraucher länger gelaufen sind.
Es gibt auch elektronische Zähler die in die UV eingebaut werden können.
Selbstverständlich kannst du den Zähler auch überprüfen lassen, dazu wird dein Zähler ausgebaut, ein Neuer eingebaut und der alte Zähler überprüft. Stellt sich heraus das der alte Zähler OK war werden dir die Kosten des Zählerwechsels und der Überprüfung in Rechnung gestellt.

Edit: eine Zahlendreher kannst du mit Sicherheit ausschließen?
28246 ist was anderes als 28426 letzteres würde 27 kWh ergeben und liegt im Durchschnittsverbrauch



Ich meinte natürlich kWh Großverbraucher betreibe ich nicht. Da ich keine Ahnung habe, was ist die UV? Einen Zahlendreher kann ich ausschließen, Der Wert ergab wieder den Durchschnitts Verbrauch von ca 14 kWh /Tag.



Zitat :
Mal abgesehen von der falschen Einheit, da stimmt was nicht. Oder meinst du pro Tag?

Welche Verbraucher gibt jenseits der 2kW es denn im Haus? Durchlauferhitzer, mehrmals Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine laufen lassen, großes Menü auf mehreren Platten gekocht?


kWh ist richtig.Und es ist der Verbrauch pro Tag. Da habe ich mich verschrieben. Ansonsten habe ich den normalen Standard. 1 Waschmaschine, einen Kühlschrank, einen Spüler. Das alles läuft vielleicht alle 2 Tage einmal (ausser der Kühlschrank


Zitat :
Auch nicht.

Sondern entweder:
200 kWh in 48 h entsprechen einem Verbrauch von rund 4,2 kWh je Stunde.
Oder:
200 kWh in 48 h entsprechen einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von rund 4,2 kW.


@ alftanner

Hast Du denn schon überprüft, ob 1) der Zähler wirklich Deiner Wohnung zugeordnet ist und 2) keine Fremdstromkreise mit angeschlossen sind (z.B. Kellerabteil anderer Wohnung)?
Bist Du Mieter der Wohnung oder Eigentümer?
Wo sitzt der Zähler?
Kannst Du uns Fotos zeigen (nicht von Dir, sondern vom Zähler samt Umgebung und den Sicherungen)? Bitte direkt ins Forum hochladen.
Wie wird die Wohnung beheizt? Wie das Trinkwasser erwärmt?


Es waren/sind tatsächlich 201 kWh in 48 Stunden. Der Zähler ist meiner. Wenn ich die Sicherungen in der Wohnung schalte steht er. Ich bin Mieter und der Zähler ist im Keller untergebracht. Um genau zu sein, im Fahrradraum. Ansonsten ist das ein Neubau. Keine Heizung mit Strom und kein Wasser mit Strom.

Am laufen habe ich: 1 PC, 1 Laptop, 1 Kühlschrank, 1 Waschmaschine, 1 Spüler, div. Wecker/Uhren;),1 Kaffevollautomaten, 1 Mikrowelle(wird nie benutzt.), 1 Beamer (vielleicht 1 Stunde am Tag). Und natürlich Licht. Man will ja nicht im Dunkeln sitzen. Und in den Lampen sind, bis auf eine, Energiesparlampen.

PS. Bild vom Zähler lade ich nachher mal hoch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alftanner am 10 Jan 2013  6:08 ]

BID = 867065

alftanner

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
Es waren/sind tatsächlich 201 kWh in 48 Stunden.


Natürlich 207 in 48 Stunden.

BID = 867069

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Vielleicht lädt da wer sein E-Bike an einer nachträglich montierten blöderweise an deinem Zähler hängenden Steckdose

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 10 Jan 2013  8:18 ]

BID = 867101

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Da es ein Neubau ist, nehme ich an, dass Du auch über einen Kellerraum verfügst, in dem neben der Deckenleuchte auch eine Steckdose ist. Die Sicherung für diesen Stromkreis befindet sich in der Regel über dem Zähler. Schalte die mal aus und sieh nach, ob Dein Kellerraum noch Licht und "Saft" auf der Steckdose hat.

Wenn ja, hängt der Keller eines Nachbarn an Deinem Zähler. Wenn nein, ist die Frage, ob Du Deinen Keller abgeschlossen hast oder man auf irgend eine Weise an Deine Steckdose gelangen kann.

Wenn da nichts ist, dann prüfe mit einer zweiten Person nacheinander die Stromkreise der Wohnung - einer mit Handy vorm Zähler. Alle Sicherungen aus, dann einzeln an und gucken, ob sich der Zähler nennenswert regt, wenn alles ausgeschaltet bzw. nur im Standby ist. Vorher Kühlschrank ausschalten, denn wenn der Spannung bekommt und anspringt, könntest Du den Stromkreis der Küche fälschlicherweis' für die Ursache halten.

Das weitere Vorgehen sollte klar sein. Wenn sich bei einem Kreis etwas tut, nacheinander die Stecker ziehen. Vorher etwas warten, denn es gibt Verbraucher, die beim Erhalt von Spannung etwas mehr "Strom ziehen" und sich dann wieder schlafen legen.

Noch eine Frage: Ist das ein elektronischer Zähler oder einer mit Rad? Bilder vom Zähler und der Unterverteilung aka Sicherungskasten können helfen.


Ronnie

BID = 867108

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
200 kWh in 48 h entsprechen einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von rund 4,2 kW.
Dabei müsste sich die Scheibe im Zähler aber schon recht flink drehen. Außerdem ist das mit einem einphasigen Verbraucher bei 16A Absicherung kaum zu schaffen.

Wahrscheinlich aber zieht der Verbraucher den Strom nicht gleichmäßig, sonst wäre die rotiernde Scheibe ja aufgefallen, aber dann wäre seine Leistungsaufnahme noch höher und es müsste sich erst recht um einen leistungsstarken Drehstromverbraucher handeln, z.B. einen Durchlauferhitzer.

Mit dem stündlichen Verbrauch von 4,2kWh könnte man 113 Liter Wassser von 8°C auf 40°C erwärmen.
Ein Dauerwarmduscher könnte das schaffen, - aber wohl kaum 24 Stunden am Tag.

BID = 867165

Murray

Inventar



Beiträge: 4705

Vll. hat ja einer nebenan eine Cannabiszucht im Gewächshaus...

BID = 867198

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Offtopic :
Irgendwie muss ich grade an die einzige Folge irgend so einer Reality-Fernsehshow ("Die Stormkontrollore" oder so), die ich je gesehen habe, denken... da kommen die Typen in eine Berliner Altbauwohnung und finden eine Nadel, die in einem Bohrloch durch Zählergehäuse und Scheibe steckt. Als erstes fragen sie die Bewohnerin, was das denn soll. Die darauf: "Zähler kaputt! Müssen reparieren!" - "Hä?!?" - "Ja, Zähler kaputt, immer so drehen! Müssen reparieren!" (begleitet von einer Handbewegung, die perfekt die Rotation der Scheibe imitiert).


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 867204

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@alftanner

Also bei so einem enormen Verbauch müßte man wenn es von einem bzw. 2 Stromkreisen alleine ausgeht eine leichte Erwärmung der Leitungsschutzschalter feststellen bzw. müßte man wenn man öfters mal den Zähler ansieht eine schnell drehende Scheibe vorfinden.

Sonst evtl. nicht benötigte, Klau-gefährdete Stromkreise (Keller, Garage) ausschalten (Achtung nicht bei Kühlschrank, Gefriertruhe, usw.)

Ist die Warmwasseraufbereitung elektrisch? Wurde viel Wasser benötigt? Einen Rohrbruch bei einer elektrischen Warmwasseraufbereitung will ich mal wegen des Neubaus ausschließen... obwohl ja alles möglich sein kann...

Wenn der Zähler immer ruhig ist wenn du reinschaust und trotzdem weiterzählt wäre das wirklich komisch. Wenn er aber normal dreht und beim Freischalten aller Sicherungen still steht, sollte er funktionieren.

Der Herd ist auch aus - nicht daß die Röhre aufgrund eines Defekten Temperaturschalters überheizt.

BID = 867207

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Herd ist auch aus - nicht daß die Röhre aufgrund eines Defekten Temperaturschalters überheizt.
Das würde auffallen, denn die Energie verschwindet nicht spurlos.
In diesem Fall würde es in der Küche alsbald brüllend heiß werden.

BID = 867227

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@Perl
Ist möglich, jedoch kann - gerade jetzt im Winter - der Herd ja je nach Küche die Allgemeinheizung übernehmen - und das Thermostat der Heizung auf Aus schalten (Raumtemperatur erreicht). Wir wissen ja auch nicht wie groß die Küche und ob sie zusammengebaut ist (mit Wohnzimmer oder so). Es gibt ja nicht so viele Verbraucher - gerade in einer Mietwohnung die den Verbrauch erreichen.

Gut bei mir hätte bis vor ein paar Jahren nur das Einschalten aller Lichter genügt...

BID = 867233

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104


Zitat : Ist die Warmwasseraufbereitung elektrisch? Wurde viel Wasser benötigt? Einen Rohrbruch bei einer elektrischen Warmwasseraufbereitung will ich mal wegen des Neubaus ausschließen... obwohl ja alles möglich sein kann...



alftanner hat am 10 Jan 2013 06:08 geschrieben :

... Ansonsten ist das ein Neubau. Keine Heizung mit Strom und kein Wasser mit Strom. ...



Werden die Beiträge hier eigentlich gelesen, bevor sich einer zu Wort meldet?

Genauso wissen wir immer noch nicht welcher Zähler eingebaut ist (auf das versprochene Bild warten hier viele) und es wird munter was von einer Scheibe geschrieben.

Rafikus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319671   Heute : 3698    Gestern : 6420    Online : 381        20.5.2024    19:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053927898407