Autor |
24V an der Lampe trotz offenem Schalter Suche nach: lampe (10737) schalter (25749) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 954728
Brownsvillain Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
Einzug in neue Wohnung.
Im Badezimmer folgendes Problem:
Die Spiegelbeleuchtung lässt sich ganz normal mit dem Lichtschalter im Flur neben der Badezimmertür schalten, aber:
Bei "Licht an" liegen die erwarteten 230V an den Drähten, bei "Licht aus" immernoch 24V.
Die Deckenleuchte lässt sich mit genanntem Schalter gar nicht schalten, es liegen aber permanent die sonderbaren 24V an den Drähten.
Was ist da los? Gibts da nicht Vorschriften welche hier verletzt wurden?
Hoffe Ihr könnt mir helfen,
Gruß,
Brownie |
|
BID = 954730
Mr.Ed Moderator
|
|
Mit Duspol oder Multimeter gemessen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 954731
|
Digitalmultimeter
|
BID = 954734
Mr.Ed Moderator
|
Das ist für Messungen in der Elektroinstallation ungeeignet da zu hochohmig. Du mißt Mist.
Belastest du diese Spannung, bricht sie sofort zusammen.
Das Thema kommt hier mindestens einmal pro Woche.
Diese Spannung wird Kapazitiv eingekoppelt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 954737
|
ok, Danke. Sorry dass ich so ne häufige Frage nochmal gestellt habe. Wie markier ich das Problem nu als gelöst?
|
BID = 954747
Mr.Ed Moderator
|
Beim Betrieb mit einigen LED-Lampen kann das übrigens zu einer blinkenden oder ganz dunkel leuchtenden Lampe führen. Eine Glimmlampe im Schalter, bei Badezimmern häufiger zu finden, kann das ebenfalls verursachen.
Zitat :
|
Wie markier ich das Problem nu als gelöst? |
Indem du unten auf "Sie sind der Ersteller..." klickst.
Ich kann das aber auch eben machen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|