Licht über Fotozelle einschalten ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:06:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Licht über Fotozelle einschalten ?
Suche nach: fotozelle (73)

    







BID = 880495

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107
 

  


Hallo Leute,

Mich würde es interessieren wie man es macht dass man eine selbstgebaute LED Beleuchtung fürs Schalfzimmer über einen Fototransistor einschalten kann.

Ich hätte es gerne dass sobald es dunkel wird das licht angeht.

Kann wer vllt erklären wie ich es anstellen kann und bei gelegenheit auch dazu sagen welche Bauteile dafür nötig sind.

Danke sehr

Gruß
LedStyle

BID = 880497

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Dein Zauberwort heißt Dämmerungsschalter
Den Gockel damit füttern solltest ja wohl hinbekommen...

Zitat :
welche Bauteile dafür nötig sind.

Wenn du einen Fotowiderstand (auch als LDR bezeichnet) nimmst,noch zwei Widerlinge,ein Poti und zwei Transistoren.

Zitat :
eine selbstgebaute LED Beleuchtung

Wieviel LED,wie geschalten,welche Versorgungsspannung??

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Mär 2013 23:33 ]

BID = 880500

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

naja, ein Dämmerungsschalter ist ein zu mächtiges Teil für mein Vorhaben.

Ich hab auf meine Leds eine Gleichspannung von 19V und ich möchte zwischen Leds und Schalter eine Fotozelle einbauen evtl mit einem MOSFET so dass ich den Schalter auf EIN lassen kann und das licht geht bei Dunkelheit an.

Das Problem ist halt dass ich noch nicht so vertraut bin mit der Optoelektronik.

BID = 880501

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
LEDStyle hat am 20 Mär 2013 23:33 geschrieben :

naja, ein Dämmerungsschalter ist ein zu mächtiges Teil für mein Vorhaben.

Quatsch!
http://www.niklas-ruehl.de/experimente/daemmerungsschalter.php
Für Anfänger ne Stunde Arbeit...
Evtl. noch auf Spannung und Leistung anpassen > färtsch.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Mär 2013 23:38 ]

BID = 880510

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
LEDStyle hat am 20 Mär 2013 23:33 geschrieben :

Ich hab auf meine Leds eine Gleichspannung von 19V und ich möchte zwischen Leds und Schalter eine Fotozelle einbauen evtl mit einem MOSFET so dass ich den Schalter auf EIN lassen kann und das licht geht bei Dunkelheit an.

... dann wird's hell in der Bude, die LEDn gehen aus - es ist wieder zu dunkel ....
und du hast ein unendliches Geblinke!
Ein Dämmerungsschalter kann mit dieser Situation (hoffentlich) umgehen und hat genügend Einstellmöglichkeiten, diese individuell anzupassen.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 880516

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Ist doch die Frage wie empfindlich die Fotozelle ist und ob sie nur bei Tageslicht reagiert.

BID = 880518

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Bei Nachtlicht reagiert sie schon mal nicht

Wenn überhaupt, müsstest du den Lichtempfänger (ob Fotodiode, Fotowiderstand, Fotohastenichgesehen...) abgewand von der LED-Beleuchtung positionieren.

Aber selbst wenn es so halbwegs funktionieren sollte, ist das Konstrukt doch mehr als seltsam.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 880524

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Mit Tageslicht meinte ich die Wellenlänge vom Sonnenlicht im Vergleich zum künstlich erzeugten Licht.

BID = 880534

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Sonnenlicht hat aber keine einzelne Wellenlänge, sondern ein Spektrum verschiedener Wellenlängen mit verschiedenen Intensitäten. Das Spektrum von weißen LEDs ist dem des Sonnenlichtes sehr ähnlich, wonach ein Fotowiderstand so seine liebe Not haben wird, dort einen Unterschied festzustellen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 880564

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Spektrum von weißen LEDs ist dem des Sonnenlichtes sehr ähnlich, wonach ein Fotowiderstand so seine liebe Not haben wird, dort einen Unterschied festzustellen
Das ist nur eine Frage der Bauteileauswahl.
Man nehme: Eine leicht erhältliche Photodiode oder einen Phototransistor mit Filter für sichtbares Licht.
Anders als Sonnenlicht und Glühlampenlicht enthält das Licht der LED nämlich kein IR.

BID = 880580

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Danke perl , stimmt, ich habe das geschrieben weil ich mich bezüglich des Fototransistors schon erkundigt habe, lediglich fehlt noch die verschaltung davon.

BID = 880583

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
lediglich fehlt noch die verschaltung davon.
Und von dir fehlt noch die Stromaufnahme deiner LEDs:

Zitat :
Ich hab auf meine Leds eine Gleichspannung von 19V

BID = 880697

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Alles klar.

Stromaufnahme + Schaltung kommt Morgen dazu, möchte noch was umbauen bevor es losgeht.

Wollt ihr noch was dazu wissen oder Reicht die Schaltung ?

BID = 880703

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wollt ihr noch was dazu wissen oder Reicht die Schaltung
Wir wissen doch schon alles - ausser deiner Schaltung.
Vermutlich sähe sie aber anders aus, wenn ich sie entwerfen müsste.
Ohne die Daten des Verbrauchers zu kennen, hilft aber auch das nicht viel.

Kleiner Tipp: Besorg dir zwei gleiche Fotodioden, am besten mit Sperrfilter für sichtbares Licht, und dazu noch eine IR-LED nebst zwei 2,2kOhm Widerständen.
Meine sagt mir, daß dieser http://www.conrad.de/ce/de/product/162869/ Transistor höchstwahrscheinlich ausreichen wird.

BID = 880782

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Bin gerade wieder zum PC gekommen und habe noch keine Zeit gehabt die Schaltung zu Zeichnen, ist aber nichts aufwendiges, ich habe 2 Schaltung über einen EINAUSEIN Schalter verbunden.

Schaltung 1: Hat weisse LEDs, 36 Stück gesamt, jeweils 6 in Serie mit einem Vorwiderstand.

Braucht laut Multimeter ca 17mA gesamt.

Schaltung 2: Hat rote LEDs, 20 Stück gesamt, jeweils 5 in Serie mit einem Vorwiderstand.

Braucht 75mA .

Danke schon mal.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675243   Heute : 3801    Gestern : 13317    Online : 301        28.3.2024    10:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381491184235