Erfahrungen mit Ledotron gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:48:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Erfahrungen mit Ledotron gesucht

    







BID = 893014

moorfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Ostalb
 

  


Hallo,

folgende Ausgangssituation: Wohnzimmer mit Deckenleuchte (3 Fassungen / nicht dimmbare ESL verbaut) mit normalem Ausschalter (also auch kein N am Schalter).

Es soll ein Dimmer nachgerüstet werden. Welcher Dimmer bietet sich hierfür an?
Die Suchfunktion hat vor allem gefrustete Anwender gefunden (Grundlast, flimmern etc.)

Habe jetzt durch Zufall von den Ledotron-Dimmern gelesen
-> Link zum "Verband"
hat damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Moorfrosch

_________________
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

BID = 893018

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
nicht dimmbare ESL verbaut
Ich möchte meinen, daß "nicht dimmbar" genau das bedeutet, auch wenn du dir etwas anderes wünscht.

BID = 893021

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Ich habe hier eine Osram Dulux EL Dim 20W im Einsatz.

Das Teil wird über den billigsten Glühlampendimmer betrieben den ich bekommen habe.

An der Dimmqualität habe ich nichts zu meckern sprich kein flackern.

Ich habe mir mal günstige Leuchtmittel im Internet bestellt, diese hatten alle im gedimmtn Zustand ein flackern.

Leider hat die Osram grade mal 343 Tage durchgehalten und sich in den Elektronikhimmel verabschiedet.
Bei einen Preis von rund 30€ ist das schon recht früh.

Die Osram war ein Schnellkauf bei Max Bahr.
Max Bahr hat mir ohne Kassenbon, jedoch mit Kontoauszug der Abbuchung das Leuchtmittel getauscht.

Nicht dimmbare Leuchtmittel sind auch mit LEDOTRON nicht dimmbar.

Der Vorteil bei LEDOTRON wird sein das fast die volle Netzspannung ständig am Leuchtmittel anligen kann.

123abc



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  8 Jul 2013 18:42 ]

BID = 893022

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Also Deine ESL wirst du wohl oder Übel gegen Dimmbare ESL wechseln müssen.
Ansonsten ist der Tastdimmer geeignet. http://www.jung.de/de/online-katalog/62514394/
Sinnvoller als ESL sind aber immer noch Glühlampen zum Dimmen
Edit: http://www.ebay.de/itm/1-x-Gluehlam.....43462


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jul 2013 18:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jul 2013 18:49 ]

BID = 893024

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Um damit dimmen zu können, brauchst du neue Dimmer und dazu kompatible Lampen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 893025

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Der Tastdimmer hat eine "Softstart" Funktion.
Dadurch verzögert sich das Zünden des Leuchtmittels etwas.
Wenn ich meinen Drehdimmer nicht hochdreh zündet die Osram manchmal gar nicht. Einmal gezündet kann ich wieder auf min. drehen.

123abc

BID = 893026

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ansonsten kann ich dir nur raten lass die Finger von digitaler Übertragung auf Netzleitungen.
Dieser LEDOTRON-Mist steckt noch in den Kinderschuhen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893029

moorfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Ostalb

Also das ich die Leuchtmittel - zumal ich ja schrieb das die momentan im Einsatz befindichen nicht bimmbar sind - ausgetauscht werden müssen ist mir klar, und ich hatte auch gedacht, das ich auf dieses Vorhaben nicht gesondert hinweisen muss.

Und bisher wollte ich es vermeiden, für eine "Neuinstallation" an meine AGL-Reserven zu gehen

Die Kernfrage ist doch - lohnt sich die Anschaffung der teuren Ledotron-Leuchtmittel?

Erfahrungen scheint wohl leider noch keiner zu haben...


Zitat :

Der Tastdimmer hat eine "Softstart" Funktion.
Dadurch verzögert sich das Zünden des Leuchtmittels etwas.
Wenn ich meinen Drehdimmer nicht hochdreh zündet die Osram manchmal gar nicht. Einmal gezündet kann ich wieder auf min. drehen.

123abc

Bei einem Drehdimmer kann man diese Problematik ja wie du schreibst einfach umgehen. Zum starten halt kurz voll aufdrehen. Bei den Tastendimmern sollte das nicht so leicht sein...?



_________________
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

BID = 893030

moorfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Ostalb


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Jul 2013 18:36 geschrieben :

Also Deine ESL wirst du wohl oder Übel gegen Dimmbare ESL wechseln müssen.
Ansonsten ist der Tastdimmer geeignet. http://www.jung.de/de/online-katalog/62514394/
Sinnvoller als ESL sind aber immer noch Glühlampen zum Dimmen
Edit: http://www.ebay.de/itm/1-x-Gluehlam.....43462



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jul 2013 18:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jul 2013 18:49 ]


Danke für den Produkttipp. Bei dem Gerät ist eine Mindestlast von 50W angegeben. Muss diese Mindestlast zwingend beachtet werden? (3 x 11W -> 33W)

Gruß

_________________
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

BID = 893031

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Warum verweise ich wohl auf die AGL, von den ESL auch dimmbar halte ich nichts da ist Ärger vorprogrammiert! Die Mindestlast sollte mindestens am Dimmer hängen!
Edit: die stossfesten AGL wird es noch eine ganze Weile geben!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jul 2013 19:09 ]

BID = 893073

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Die Grundlast braucht bei dimmbaren ESL nicht beachtet zu werden.
Bei mir ist die mindestlast mit 60W angegeben. Ich habe nur eine 20W ESL dran.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  8 Jul 2013 22:26 ]

BID = 893075

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar die Mindestlast schreibt der Hersteller ja auch nur aus Jux und langer Weile in die Installationsanleitung. Und eine Grundlast ist was völlig anderes.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893090

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Jul 2013 19:08 geschrieben :

Warum verweise ich wohl auf die AGL, von den ESL auch dimmbar halte ich nichts da ist Ärger vorprogrammiert! Die Mindestlast sollte mindestens am Dimmer hängen!
Edit: die stossfesten AGL wird es noch eine ganze Weile geben!

Wohl wahr, aber billig sind die nicht gerade.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 893098

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ein Produkt, das offenbar von drei Herstellern (Siemens/Insta/Schneider) entwickelt wurde.

Währe mir persönlich etwas zu unabhängig.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685703   Heute : 1597    Gestern : 12674    Online : 265        29.3.2024    5:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674660205841