Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:53:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU

    







BID = 948557

AudioSonic

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo Forum,

Ich habe eine Wechselkontrollschaltung mit 2 Tast-Kontrollschaltern Jung 506 KOTU installiert und wie in der Grafik unten dargestellt angeschlossen. Schaltung funktioniert soweit. Jedoch ist es so, dass die Glimmlampen auch dann schwach brennen, wenn die Schaltung auf AUS ist. Auf EIN leuchten sie heller, auf AUS schwächer!
Ist das normal? Kann man das auch "umklemmen" so dass im AUS-Zustand gar nichts glimmt sondern nur im EIN-Zustand?

Schon mal danke!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: AudioSonic am  2 Jan 2015 20:41 ]

BID = 948563

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

 

  

Nein, das ist kapazitive Einkopplung, da kannst du nichts machen.
Was für Leuchten sind drinnen LED ? Dann gegen Gühobst tauschen und das Phänomen sollte WEG sein.

_________________

BID = 948564

Sauwetter

Verwarnt

Man muss das ganze nur anders verkabeln/verdrahten, dann leuchtet es auch nur, wenn der Leuchtkörper "eingeschalten" ist!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 948566

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Sauwetter na dann zeichne mal die Schaltung auf. Was denkst du warum diese Schaltung Kontrollwechselschaltung heißt?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 948568

AudioSonic

Gerade angekommen


Beiträge: 15

danke für die rasche Antwort.
Was für ne Glimmlampe drin ist müsst ich nachschauen. Wie werden die Schalter denn Standardmäßig ausgeliefert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AudioSonic am  2 Jan 2015 21:13 ]

BID = 948570

AudioSonic

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Sauwetter hat am  2 Jan 2015 21:04 geschrieben :

Man muss das ganze nur anders verkabeln/verdrahten, dann leuchtet es auch nur, wenn der Leuchtkörper "eingeschalten" ist!


Die Schaltung wie in der Grafik dargestellt ist von der Hompepage von Jung und bei den Tast-Kontrollschaltern so abgebildet. Sollte eigentlich passen.

BID = 948571

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Da ist Einer dabei, der in mehreren Foren immer "hervorkehrt" dass er mit 89% seinen Abschluss geschafft hat, da werde ich dem doch nicht in den Rücken fallen u. extra erklären wollen, wie man es richtig machen könnte!

Und selber würde ich mich darüber freuen, wenn ich in der Dunkelheit den "beleuchteten" Schalter leichter finden würde.

Aber Jeder wie er will u. kann!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 948572

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Halt einfach mal deine Klappe Oder Beweise mal Deine Aussage!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 948573

AudioSonic

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Also ich habe nachgeschaut. Es sind bereits Glühlämpchen drin und keine LEDs. Also ists wohl nichts mit Austauschen. Kann ich diese Induktive Einkopplung irgendwie sonst noch irgendwie los werden.

BID = 948574

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hast du Glühlampen oder LED bzw Halogenleuchtmittel mit elektronischen Vorschaltgerät als Leuchte ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 948575

AudioSonic

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Derzeit sind noch LED-Birnen in Baufassungen drin. Später mal sollen Leuchtstoffröhren ran (ist in ner Garage)

BID = 948577

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bingo schraub da mal eine normale 60 Watt Glühbirne rein

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 948580

Sauwetter

Verwarnt

Hallo, Conterganmann!

Du bist mit Abstand der "Ungehobelste Moderator", bereits wieder im neuen Jahr!

Ausserdem kenn ich die vorhandene Verkabelung nicht, Pläne sind schön, kann die aber von der Ferne nicht kontrollieren.

Übrigens was soll ich beweisen, Dein "Heissgeliebter Freund" von früher, nennt sich überall gleich!



_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 948582

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

nö du kannst immer noch nicht lesen und Schaltpläne verstehen schon gar nicht!
Dein Senf hier zu diesem Beitrag war flüssiger als Wasser! Freak hat klipp und klar die Ursache für das Leuchten der Glimmlampe aufgezeigt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 948583

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn du LED oder später auch Leuchtstoffröhren betreiben willst dann schalte eine normale Glühlampe oder ein Grundlastelement parallel zu der ersten Leuchtstoffröhre an die Versorgungsleitung.
http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
Edit: es gibt da noch andere Möglichkeiten aber die werde ich aus Sicherheitsgründen hier nicht vorgeben!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2015 21:57 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686013   Heute : 1907    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    6:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0649468898773