Schalter und Dimmer für LED Deckenleuchte

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  10:29:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Schalter und Dimmer für LED Deckenleuchte
Suche nach: schalter (25678) dimmer (2654) led (32500) deckenleuchte (272)

    







BID = 848183

Neoboy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

also, erstmal ich bin ein Leihe und kenne mich nicht gut aus, hoffe hier auf etwas Hilfe.

Ich habe mir diese LED Deckenleuchte gekauft:
http://www.philips.de/c/wahlen-sie-.....tions

Dazu diesen Dimmer:
http://www.amazon.de/gp/product/B00.....0_i00
(Es war mit der günstigste den ich finden konnte, falls mir jemanden einen noch günstigeren empfehlen könnte, der für die Deckenleuchte passt, wäre ich dankbar!)

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich meinen bestehenden Lichtschalter (ganz normaler EIN/AUS Stellung) für die Dimmfunktion nicht nutzen, sondern brauche einen Wippschalter, der also NICHT in EIN- bzw. AUS-Position einrastet, sondern stets in mittlerer Position bleibt. Den Rahmen von meinem bestehenden Schalter kann ich aber nutzen, müsste alles eine DIN-Norm sein, oder?!

Es gibt unzählige Schalter wenn ich bei Google suche. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welcher zu meinem Dimmer passen würde.

Gruß

BID = 848187

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Du wirst beim Einsatz des Eltako Dimmers einen Taster brauchen. Welchen Hersteller du wählen musst liegt an deinem vorhandenem Schalterprogramm. Da du ein " Laie <- bitte beachten" bist,solltest du dich event. an eine Fachkraft vort Ort wenden. Sonst könnte die Nummer schnell ausufern oder du schrottest deine teure Leuchte.

Gruß Surf

BID = 848188

Neoboy

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für die Antwort!

Auf der Seite von Philips steht das folgende Dimmer für die Ledleuchte getestet wurden:

Berker 286710
Drespa 433HAB
Everflourish EFE700DC
GIRA 030700
GIRA universal dimmer
KOPP 8078
Legrand 67084 Celiane
Legrand 78401 Mosaic
Lutron RNSU-452
Merten 5771
N&L 28985
Niko 310-02800
Opus 852.395
Peha 433HAB
Schneider electric ATD315
Schneider electric LTD450 RC/RL
Siemens 5TC8 284
Varilight IDQI401MS
Wuyun W13-C162
Hager Kallysto (WH 20 30 08 00 A)
Hager Kallysto (WH 20 30 08 00 C)
Migros 6120.106
Migros 6120.109

Ist mit dem Taster ein Schalter gemeint? Oder liegt der Taster unterhalb des Schalters? also (innen) Dimmer -> Taster -> Schalter (außen) ?

Woran erkenne ich mein Schalterprogramm? Bzw. was ist das?

Auch wenn ich ein LAIE bin, würde ich es gerne verstehen und versuchen selber zu machen!

Gruß


BID = 849488

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß so ein Versuch aber mit dem Tod (von Dir oder gar anderen Personen)bzw. einer abgebrannten Hütte enden kann, ist Dir bewußt???

Um das vorhandene Schalterprogramm herauszufinden, mach bitte Fotos und lade diese direkt hier ins Forum hoch (dabei NICHT die Vorschau betätigen)!
Es gab zwar vor vielen Jahrzehnten mal eine diesbezügliche Norm, aber seit langer Zeit hält sich kein Hersteller mehr daran. Praktisch alle vorhandenen Schalterprogramme sind daher NICHT kompatibel.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181736884   Heute : 2721    Gestern : 9205    Online : 866        27.7.2024    10:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208821296692