Kreuzschaltung geht von selbst aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 6 2024  05:38:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kreuzschaltung geht von selbst aus

    







BID = 1062965

SuDo

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo Leute!

In meiner Wohnung ist eine Kreuzschaltung verbaut - 3 Wechsel-Schalter für eine Lampe. Ab und zu geht die Lampe aus mir unerklärlichen Gründen einfach aus - Dann muss einer der Wechsel-Schalter zwei mal gedrückt werden, dann geht die Lampe wieder an.

Ich habe die Verbindungen alle bereits überprüft - Ob vielleicht irgendwelche Verbindungen locker sind o.ä., habe dabei aber keine offensichtlichen Fehler feststellen können.

Mir fehlt nun irgendwie ein Ansatz wie ich testen könnte wo das Problem liegen könnte - Und hoffe dabei auf eure Unterstützung.

Hier noch Details zum Aufbau:

Schalter1: L + 2x Verbindungen zu Schalter2
Schalter2: 2x Verbindungen zu Schalter1 + 2x Verbindungen zu Schalter3
Schalter3: 2x Verbindungen zu Schalter2 + Verbindung zu Lampe
Lampe: Verbindung zu Schalter3 + N + PE

Wäre euch für Ideen oder Ratschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Stefan

BID = 1062969

Hotliner

gesperrt

 

  

Hallo!

Was nützt die schönste Beschreibung für die Ferne, den Fehler muss man aber vor Ort selber suchen.

Ist das immer der selbe Wechselschalter, der mehrmals betätigt werden muss, damit es dann wieder funzt?
Dann würde ich den mal genauer unter die Lupe nehmen.

Am besten zum Messen würde ich selber einen 2-poligen Duspol verwenden.

BID = 1062999

silencer300

Moderator



Beiträge: 9681
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Tausche die Schalter mal untereinander aus, "wandert" das Problem mit hast Du den Übeltäter gefunden.
Möglich wäre auch eine ganz banale Sache, z.B. Anschluss an der Lampe, Kontaktprobleme im Sockel des Leuchtmittels, u.a.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1063002

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12680
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wäre euch für Ideen oder Ratschläge sehr dankbar!
Die Kontakte in Schaltern haben eine endliche Lebenserwartung.
Tausche die Schalter einfach aus.
Kannst dann auch mal einen aufknacken, und dir die Schmauchspuren im Inneren ansehen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Anschluss über Federzugklemmen erfolgt, und Kontaktprobleme auf dieser Seite ausgeschlossen sind. Sollten es Schraubklemmen sein, sind die natürlich zunächst zu prüfen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1063050

SuDo

Neu hier



Beiträge: 21

Vielen lieben Dank euch erstmal für die Antworten!

Die Schalter hatte ich gar nicht wirklich am Schirm, da diese meines Wissens noch relativ neu Sinn. Aber ich werde eure Ratschläge befolgen und beobachten ob immer der gleiche Schalter zweimal betätigt werden muss bzw. werde ich innerhalb der Wohnung Schalter austauschen um zu sehen ob das Problem "mitwandert".

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

BID = 1063075

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7101


Zitat :
Tausche die Schalter mal untereinander aus

das geht nicht so einfach. Es sind 2 Wechselschalter und 1 Kreuzschalter, wenn alles richtig Verdrahtet wurde, verbaut.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1063081

Hotliner

gesperrt

Meinen 1. Beitrag dazu hast vermutlich auch nicht gelesen, dass er selber überprüfen soll, welcher von den vorhandenen Schaltern der "Verdächtigte" mit mehrmals "Schalten" ist?

Ich zeige hier gar nichts her, alles was hier gezeigt wird, wird wieder gelöscht u. wenn Du als Moderator nicht selber dazu fähig bist, sollte man sich darüber Gedanken machen, warum man hier den Bock zum Gärtner macht!

BID = 1063083

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350

...hab das gleiche Problem am Wochenende bei einem Bekannten ansehen dürfen,
da sind 2 Wechselschaltungen im Haus mit dem identischen Fehler,
wenn einer der beiden Schalter in einer bestimmten Stellung ist,
flackert das Licht oder es geht einfach aus
Ich hab den entsprechenden Schalter ausgebaut und geöffnet, der Kontakt war komplett schwarz und regelrecht weggebrannt
Die werden die Tage gegen neue ersetzt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1063084

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7101


Zitat :
Meinen 1. Beitrag dazu hast vermutlich auch nicht gelesen

doch, hab ich, ich lese alles bevor ich Antworte.

Zitat :
Ich zeige hier gar nichts her, alles was hier gezeigt wird, wird wieder gelöscht

Du sollst es auch nicht aus dem Netz kopieren.

Zitat :
u. wenn Du als Moderator nicht selber dazu fähig bist

Richtig, weil es nicht geht. Aber das haste ja auch schon bemerkt.

Zitat :
sollte man sich darüber Gedanken machen, warum man hier den Bock zum Gärtner macht!

Darüber sollest du selbst mal Nachdenken.
Unterlasse dein Geschreibsel, wenn du es nicht Überschauen und Verstehen kannst.
Im Off-Topic kannst du dich Austoben.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1063094

Hotliner

gesperrt

Jornbyte!

Warum wurden die ganzen Beiträge gelöscht, nur weil Du um 21:15 was völlig falsches geschrieben hast?

Löschen kann nur ich.
Nochmal: Letzte Verwarnung!

admin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 25 Feb 2020  0:04 ]

BID = 1063097

Hotliner

gesperrt

admin!

Wenn man glaubt dass das E-Technische Niveau Deiner Moderatoren dadurch dann besser wird, das musst Du selber wissen, ich denke eher nicht!

Drei Dinge machen einen guten Meister: Wissen, Können u. Wollen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 25 Feb 2020  0:15 ]

BID = 1063098

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7101

Nun gehst du nun unsrern Admin an, das ist nicht dein Ernst, das war es dann...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1063103

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2359

@Hotliner

Trotz meines langen Geduldsfadens hat meine Gutmütigkeit und Toleranz ein Ende, und das ist hier jetzt definitiv erreicht.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1063104

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


BID = 1063106

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Hotliner

Viel Spaß noch, aber nicht mehr hier

-Wie kann man nur so ein Kotzbrocken sein


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181509369   Heute : 494    Gestern : 12273    Online : 636        20.6.2024    5:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583050251007