Gefunden für schütz - Zum Elektronik Forum





1 - Upgrade Triac statt Relais -- Möhlenhoff Alpha Regler direct STANDARD




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : ob mein Vorhaben das laute Schaltrelais durch einen lautlosen Triac auszutauschen realistisch ist.Nicht sehr.
Die Arbeitsbedingungen von Triac und Relais unterscheiden sich erheblich, was wahrscheinlich in der Programmierung des Mikroprozessors (der Quadratische Chip) berücksichtigt wurde.

Allenfalls könnte man daran denken das Relais durch ein SSR (Solid State Relais) vergleichbarer Leistungsfähigkeit zu ersetzen.
Dann kommt evtl aber ein mechanisches und ein Kühlungsproblem auf dich zu.
Um das genauer zu beurteilen, müsste man den Schaltplan der alten Steuerung zumindest in der Umgebung des Relais herauszeichnen.

P.S.:
Ausserdem hat ein Triac keine elektrische Isolation zwischen Steuer- und Lastkreis!

P.P.S.:
Zitat :
2 - FI Schütz fliegt -- Backofen IGNIS AKH 2012 IX
Geräteart : Backofen
Defekt : FI Schütz fliegt
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : AKH 2012 IX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem IGNIS Backofen, der jetzt 8 Jahre alt ist fliegt der FI, sobald ich den Wahlschalter auf Ober und Unterhitze drehe. Auch ohne dass die Temperatur eingestellt ist. D.h. auch ohne dass der Thermostat schaltet und Strom auf die Wendeln gibt.

Ich bin E-Techniker, habe die Wendeln durchgemessen, beide zwischen 30 und 50 Ohm und kein Anschluss hat einen Durchgang zu PE. Die Meßwerte liegen alle über 500kOhm wenn ich zwischen Wendel Anschlüssen und der Erde messe.

Hat jemand eine Idee was für ein Ersatzteil ich da bestellen sollte? Im kalten Zustand besteht jedenfalls kein Schluss zu GND.

...








3 - Temperaturen falsch -- Herd Everhot MODEL: EVH V1
wenn der Ofen immer weiter heizt klebt evtl. ein Schütz,Relais und schaltet nicht mehr aus.
Über den Temperaturreglern sind doch rot/grün LEDs , wahrscheinlich ist grün = Temperatur erreicht, rot = heizen.
Wenn die LED grün wird aber weiter geheizt wird klebt ein Schütz.

Am besten die Steuerung öffnen und gute Fotos machen dann kann man weitersehen.

Gruß,
Elmar
...
4 - FI fliegt raus -- Ess Schweißtechnik SynMag 2500
Geräteart : Sonstige
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Ess Schweißtechnik
Gerätetyp : SynMag 2500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Ein Feund von mir hat ein Schweißgerät SynMag2500 von der Fa. Ess.
Das Gerät hat einen 3-phasigen Anschluss, also 400V
Das Problem ist, das bei betätigen des Vorschub/Schweißschalters an der Pistole immer der FI fällt.
Beim Einschalten fällt er erstmal nicht. Der Schalter betätigt dann ein Schütz und dann fällt der FI.
Ich habe das Gerät geöffnet aber keinen offensichtlichen Fehler feststellen können. Das komische ist, als ich den seitlichen Deckel geöffnet hatte fiel der FI nicht, als ich ihn wieder geschlossen hatte fiel er wieder. Wobei mein Freund mir im Nachhinein erzählt hat, das bei ihm der FI auch schon mal bei geöffnetem Seitendeckel gefallen ist.
Was könnte hier der Fehler sein? Hat hier jemand Erfahrung damit?
Habe keinen Schaltplan oder Ähnliches vom Gerät.
PS: ich bin selbst Elektriker ...
5 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2-300/60 ET
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2-300/60 ET
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät:
Nach längerer Standzeit funktioniert nach dem Einschalten des Gerätes der Drahtvorschub nicht. Erst nach mehrmaligen Aus- und wieder Einschalten läuft der Drahtvorschub und das Gerät funktioniert dann auch einwandfrei.
Liegt der Fehler dann auf der Platine, könnte es ein Kontaktproblem an einem anderen Bauteil sein?
Habe hier im Forum auch schon gelesen, das es an dem Taster und der Pistole vom Schlauchpaket liegen kann.
Das Schütz zieht auf jeden Fall immer beim drücken des Schalters an, aber der Vorschubmotor bekommt keine Spannung.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.


Gruß Dennis ...
6 - Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden -- Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden
Wenn du die Zeit nur selten Änderst reicht dafür ein Eltako MFZ12DX-UC
in der Betriebsart EW völlig aus. Alternative wäre ein Selbstbau mit dem 555 und Netzteil + Schütz Allerdings ist bei derartig langen Schaltzeiten die Zeit nicht sehr genau. ...
7 - Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung -- Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder ein Projekt im Kopf und habe erstens keine Ahnung und zweitens nur komplizierte Lösungen vor.

Ich suche so einen Druck-/Fußschalter 230 V, 10 A oder besser 16 A mit Löcher für die Befestigung unter einer Tischplatte.
Alternative Schalterlösungen sind auch willkommen.

In der Bucht finde ich leider nur kleinere Versionen mit 2 A/230 V.
Beispiel 1: Fußschalter eines 4er Euromehrfachsteckers

Beispiel 2: Fußschalter eines Schuko-Mehrfachsteckers

Wobei ich langsam dazu tendiere wie bei meinem Hobby-Raum-Tisch eine AP-Box zu nehmen, da ein Hutschienen-Relais/Schütz reinzupacken und den Schalter nur für für die Relaisansteuerung zu nutzen. Mit den heutigen Schaltnetzteilen sollte ein Hutschienen-Teil länger durchhalten bzw. die Ersatzteilbeschaffung ist recht trivial.

Offtopic :Ich mag es ja auch unnötige Euro- und Schukostecker abzuschneiden und passgenau in einer AP-Box flexibel mit Wago 221/222 zu berbinden. Beispiel s.u.
8 - Pool-Gegenstromanlage schaltet nicht an -- Pool-Gegenstromanlage schaltet nicht an
Hallo, der Motor unserer Badu Jet Wave-Gegenstromanlage schaltet nicht mehr an. Der Motor wird über Druckschalter (unten im Bild) angeschaltet, die Platine ist in Ordnung (zumindest brennt die grüne Status-LED), wenn ich am Schütz (roter Kreis) den Hebel, oder wie auch immer sich das nennt, nach innen drücke (manuell), läuft die Pumpe an, aber nur solange bis man wieder loslässt. Was kann defekt sein, der Schütz selbst oder evtl das Überlastrelais darunter? Das Problem trat erstmals nach einem Gewitter auf, bei dem es auch ein DLAN-Adpater irreparabel zerschossen hat. Dummerweise hatte ich vergessen die GSA wie üblich vom Netz zu trennen.

...
9 - Nachtspeicherheizung lädt vor, wann sie will -- Nachtspeicherheizung lädt vor, wann sie will
Bloss weil das Heizungsschütz EIN ist, laden die Speicherheizkörper normalerweise noch nicht, hier kommt jetzt die Elfamatik ins Spiel:

Abhängig von der Aussentemperatur wird an die HK ein Steuersignal geschickt, das Variiert auch noch mit der entsprechenden Uhrzeit.

Ziel ist immer, das am Ende der NT Zeit der für die benötigte Aussentemperatur notwendige Ladegrad des Heizkörpers erreicht wird.

Die Tagnachladung sollte über HT laufen (und möglichst gar nie benötigt werden)

Sollte bei dir bei warmen Wetter beim anziehen des Schütz bei NT direkt der Zähler loslaufen, dann ist da was mit der Regelung defekt (Elfamatik, Steuersignal zu HK unterbrochen, Aufladeregler im HK defekt, . . .) ...
10 - Anschluss von Wilo Poolpumpe mit Wicklungsschutzkontakt -- Anschluss von Wilo Poolpumpe mit Wicklungsschutzkontakt
Kommt drauf an, was das für ein Sensor ist. Miss mal den Widerstand an den Klemmen.

Bei einem Bimetallschalter (Messgerät müsste dann Null Ohm anzeigen) genügt schon ein Schütz. Ist es ein Widerstandsthermometer braucht es ein passendes Auswertegerät.

...
11 - Zwei Boiler gegeneinander verriegeln -- Zwei Boiler gegeneinander verriegeln
ich würde ein Eltako AR12 und ein Schütz mit Öffner verwenden. Damit hat ein Boiler immer Vorrang. Heizt der Boiler mit Vorrang zieht das Relais mit Öffner an und unterbricht die Spannungsversorgung zum anderen Boiler. Nachteil mit Öffner bei Ausfall der Steuerspannung heizen beide Boiler gleichzeitig. Alternative ist ein Händig betätigter Umschalter. ...
12 - Elektrik schmort abgeschaltet -- Herd Neff 1993
Hallo, der Fehler ist mit Getöse gefunden:

Es handelt sich um den elektronischen Bedienteil links oben, bestehend aus einer LED-Anzeige, 4 Druckknöpfen und einem Raster-Drehknopf. Dieses Teil konnte früher mal die Uhrzeit anzeigen und beide Backrohr-Heizungen (O+U, Umluft) nach Vorwahlzeit ausschalten.

Sobald ich eine Taste berühre "zischt" das Ding wie ein Elektrodenschweißgerät! Man sieht hinter dem getönten Plastikglas den Lichtbogen aufleuchten!

Diese Elektronik wurde eigentlich nie benutzt und kann ich gar nicht sagen wie lange die ohnehin schon tot ist. Aber ohne Schmoren.

Frage wäre ob es so ein Teil noch zu vernünftigem Preis gibt.

Plan B wäre, das Ding einfach zu überbrücken. Soweit ich den Stromlauf sehe kommt EINE Phase 400v dort an, wird gesplittet und an BEIDE Heizungsregler des Backrohrs (O+U, Umluft) mit Schütz einfach durchgeschaltet. Nur bei Zeitablauf unterbricht das Regelteil den Stromfluss zum Nockenschalter. Normalerweise lässt er also IMMER Strom durch zum Nockenschalter.

Wenn ich also beide Steckerpaare /re- oben und li. unten verbinde muss das Backrohr den Strom am Nockenschalter anliegend haben, wie jetzt auch schon immer. Ich hätte also keinen Nachteil zur bisherigen Verwendung, oder? Habe j...
13 - drahtvorschub geht nicht -- RÖWÜ schweissgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : drahtvorschub geht nicht
Hersteller : RÖWÜ
Gerätetyp : schweissgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo alle zusammen,

ich habe ein problem mit einem schutzgasschweissgerät der marke RÖWÜ

es läuft mit 380 volt.
der drahtvorschub geht nicht, es kommen nur 1,2volt am motor an(24voltmotor)
wenn ich spannung an den motor anlege dreht er.
platine ist repariert worden und es wurde eine z-diode getauscht und alles gepüft und alles wäre ok.
sicherungen sind auch alle ok
beim drücken der pistole schaltet der schütz aber die spannung am motor bleibt nahzu bei 1,2 volt....bei mehrmaligen betätigen schwankt die spannung.....hatte auch schon mal 24volt ganz ganz kurzzeitig, aber der motor dreht nicht.
lüfter dreht sich und beim betätigen kommt auch gas aus der schweisspistole nur halt kein drahtvorschub.
der schütz schaltet die 220 volt durch

so meine frage(n)

kann mir jemand sagen, auf welcheb pin´s die eingansspaunnung anliegen muss und wieviel...müssten ja 24volt sein oder?
und wo soll die spannungsversorgung für den vorschub herkommen? von dem kleinen trafo oder wird die vom großen abgenommen?

ich hoffe ihr versteht mich
14 - "Neuen" Nachtspeicher anschließen mit Temperaturregler -- "Neuen" Nachtspeicher anschließen mit Temperaturregler
Das stimmt schon, dass diese Öfen einigermaßen unsinnig sind. Hier wurden sie leider verbaut und momentan bin ich froh, dass wir noch nicht auf Gas umgestellt hatten. Der Zusatzofen ist nur als Reserve, falls meine Mutter mal erkrankt. Und ich habe die wirklich sehr günstig bekommen und von 2014 ja noch recht aktuell.
Inzwischen habe ich mal selbst etwas gemessen und feststellen müssen, dass am Thermostat keine Spannung anliegt. Wenn am Abend der Schütz drin ist, messe ich mal mit Duspol, ob überhaupt Ladestrom an der Buchse ankommt. Bisher habe ich drei Elektriker aus dem Bekanntenkreis gefragt, keiner kennt sich damit aus. Da ich selbst kein Elektriker bin, habe ich nicht vor, das alleine anzuschließen, aber versuche mal etwas logisch vorzugehen und das ganze zu analysieren. Die Räume sind ja jeweils mit 3x16A abgesichert, also jeder Ofen, aber für die Steuerung des Lüfters ist keine Sicherung zu erkennen. Bin mal gespannt, ob nach 22 Uhr der Drehstrom aktiv ist... ...
15 - Etwas andere Verwendung einer Schützschaltung ... -- Etwas andere Verwendung einer Schützschaltung ...
Die Antwort ist null-null-null-null

Da es ja eh dem Spaß dient:
juiii - da kommen Erinnerungen auf ich hab doch tatsächlich so ziemlich exakt heute vor 30 Jahren, mit Ende der bayr. Sommerferien Anno Domini September '92, zum lernen angefangen.
Da bin ich das erste mal ever mit Schützschaltungen in Berührung gekommen. Und diese Elektrotechnik-Fachpraxis -Stunden haben wir Jungspunde alle abgöttisch geliebt.

Herrscher über das Elektrotechnik-Labor war der Diplom-Ingenieur Gruber. Ein Pfundskerl. Der wusste wie man jemanden begeistert; kam mit allen gut aus und konnte trotzdem mal "auf den Tisch hauen". Mit etwas unkommoden Ansichten und einem alles andere als "alltäglichen" Lehrstil.

Gerade letzteres könnte daher gerührt haben daß der Gruber sein ganzes Leben lang unterwegs gewesen war. Zur damaligen Zeit (!) schon jeweils für mehrmonatige Montageeinsätze in Spanien, Südamerika, bis runter auf Saudi-Arabien ... wovon er auch sehr sehr gerne erzählt hat
Den Lehrerberuf hat er dann erst (als Quereinsteiger) ergriffen, wie er krank geworden ist. Der muß wohl Diabetes gehabt h...
16 - Temperaturbegrenzer fliegt ra -- Backofen   Siemens    HE8060
Hi zusammen,

jetzt habe ich nochmal den Ofen geöffnet und einige weitere Bauteile abgelichtet. Nochmal die Frage: ist hier ein Übertemperatur-Schütz dabei (der nämlich im Normalbetrieb rausfliegt, und den ich gern ersetzen würde)? Ein Bild vom Ganzen würde vor allem einen Haufen Kabel zeigen, daher hab ich das nicht hochgeladen.

Danke für Eure Infos schon mal und viele Grüße
W-Schrauber







...
17 - Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt? -- Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt?
Grundsätzlich soll der NA -Schutz Netzrückwirkungen verhindern und Allpolig also auch den N trennen. Da werden nicht umsonst 2 Schütze verwendet. Und gleichzeitig sollen diese schon gar nicht schalten. Das Netz darf mit den Verbrauchern nur verbunden sein wenn beide Schütze angezogen haben. Deshalb sind da die Kontakte Lastseitig auch in Reihe geschaltet und das 2 te schütz darf erst anziehen wenn das 1 te Schütz Gezogen hat. Dein Problem ist nach wie vor noch das eben bei Ausfall des WR auch deine Steuerspannung ausfällt. Deshalb ist eine Rückschaltung auf Netzbetrieb nicht mehr sichergestellt.
Grundsätzlich ist auch gefordert das eine Umschaltung von Netz auf Notnetz nur über Aus erfolgen darf ! ...
18 - Welche SSRs für Schalten eines 7,5 kW Heizstabs -- Welche SSRs für Schalten eines 7,5 kW Heizstabs

Zitat : In den SolvisMax Speicher lässt sich kein Stab einbauen, deshalb externWie willst du das technisch umsetzen?


Zitat : Sie sollten auch bei Dauerbetrieb möglichst ohne Kühlung auskommen können.
Das könnte eng werden bei der hohen Leistung.
Nimm ein Schütz, die Schaltfrequenz sollte ja nicht allzu hoch sein (wenn von Dauerbetrieb die Rede ist ).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Jun 2022 15:55 ]...
19 - Motor ohne Funktion -- Miele S5980
Es gibt einige Möglichkeiten das der Motor defekt sein könnte.
Das zu Prüfen übersteigt dein Wissen. Deshalb lass die Finger weg.
Das schütz nicht nur dich sondern auch deine Familie. ...
20 - Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch. -- Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.
Hallo zusammen,
bei mir gibt es folgendes Problem: Der Trafo auf der Hauptplatine gibt dauernd den Geist auf. Die Platine wurde jetzt dreimal getauscht.
Kurz, was bis jetzt passiert ist:
Die Saunasteuerung hat knapp eine Woche funktioniert, dann ga es innen einen Blitz während ich die Temperatur verändern wollte. Es war schwer zu erkennen was kaputt war, da ich die Steuerung nicht zerlegt habe. Aber an einem der Relais war ein brauner Fleck zu sehen. Ich habe die Steuerung zum Service geschickt und es wurde die Hauptplatine getauscht, da alles noch innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf.
Jetzt geht das Drama richtig los.
Nach dem Wiederanklemmen heizt der Ofen ganz normal auf und es wird auch schnell heiß in der Sauna. Aber nach 30-40 Minuten war die Steuerung aus. Alle Anzeigen blieben dunkel. Mir wurde dann eine neue Hauptplatine zugesandt, bei das gleiche wieder auftrat. Vom Service wurde dann erneut die Platine getauscht und wir haben die Steuerung wieder angeschlossen. Dieses Mal ohne den Ofen abzuklemmen um zu sehen, ob das der Verursacher ist. Die Platine hat sich wieder verabschiedet. Es ist also nicht der Ofen. Die Platine wurde wieder getauscht, der Ofen heizte auf und nach 40 Minuten war wieder Schluss. Der Trafo war danach ziemlich warm bis h...
21 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler

Zitat : Was ist mit "limit control contacts" gemeint? Eine Art Notaus?
Ich verstehe das so, dass man den Parameter für die Zeitbasis beachten soll.
Ein Relais/Schütz sollte nicht so schnell hin- und her schalten wie es bei einem SSR möglich ist (Seite 18/19 der Anleitung).

Edit: Das war jetzt Quark im Bezug auf "limit control contacts". Trotzdem sollte es beachtet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 21 Feb 2022 12:38 ]...
22 - Wie wird ein Inselbetrieb einer Photovoltaikanlage realisiert? -- Wie wird ein Inselbetrieb einer Photovoltaikanlage realisiert?
Hallo Forum,
ich bekomme derzeit eine Photovoltaikanlage. Heute waren die Elektriker da und wollten (!!) den Netzanschluss vornehmen. Ist aber dank Mangel an dem richtigen Material gescheitert.
Bei einem Gespräch stellte sich heraus, dass mir falsche Vorstellungen rund um den Notstrombetrieb gemacht wurden.

Folgende Konfiguration habe ich:
2 Wechselrichter, ein Akku.
Wechselrichter 1 hat den Akku angeschlossen und einen extra Ausgang für Notstrom. Er speist ins Netz ein. Wechselrichter 2 speist nur ins Netz ein.

Ursprünglich war angedacht über den extra Ausgang nur das Nötigste anzuschließen. Mir wurde aber der Inselbetrieb empfohlen. Kostet aber einen Haufen Zeit und verbaut würden wohl zwei Schütze und ein Zeitrelais. In den weiten des Internets habe ich hierfür Materialien gefunden, die als Set ca. 1000€ kosten. Dazu kommt noch der Haufen Arbeit... Ist das wirklich soo teuer?

Ich stelle mir das simpel vor:
Wir ein Netzausfall detektiert, trennt ein Schütz das Haus vom Netz. Das Zeitrelais wartet kurz, prüft ob die Trennung tatsächlich erfolgt ist und schaltet dann über das andere Schütz den Notstromausgang aufs Haus. Schaltet sich das Netz wieder zu, wird der Notstrom getrennt, kurz gewartet und das Netz wieder zugeschaltet.
23 - Nachtspeicheröfen laden nicht -> Fehlersuche -- Nachtspeicheröfen laden nicht -> Fehlersuche
Moin Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

[Einleitung]

ich habe mir letztes Jahr ein Haus mit 2 Wohneinheiten angelacht. Da wir noch vor einer intensiven Sanierung stehen ist die Erdgeschosswohnung derzeit nicht bewohnt. In der Dachgeschosswohnung wohne ich mit meiner Familie.
Das gesamte Haus wird per Nachtspeicherheizungen beheizt.

Nun ist mir aber am Freitagmorgen aufgefallen, dass in der kompletten Dachgeschosswohnung keine einzige Nachtspeicherheizung geladen wurden.

Ich habe mir erstmal einen Elektriker herbestellt, der hat sich das angeguckt, viel durchgemessen, die Stirn gerunzelt, ein paar Bilder vom Sicherungskasten gemacht und ist dann mit dem Versprechen weggefahren das er sich noch wieder meldet und er noch etwas recherchieren und jemanden anrufen muss und zeitlich war er wahrscheinlich auch sehr eingespannt. Er konnte messtechnisch nichts auffälliges feststellen.

Auf jeden Fall sind jetzt bereits einige Tage vergangen und wir sitzen hier immer noch im Kalten.. Beim nachfragenden Telefonat wurde ich von der Telefonservicekraft darauf hingewiesen, dass ich geduldig sein solle.


[Beobachtung]

- ...
24 - Elektroheizstab „dimmen“ -- Elektroheizstab „dimmen“
Hallo Forum,

nach langer Zeit melde ich mich noch mal mit einem Anliegen zurück:

Ich bekomme in wenigen Wochen eine Photovoltaikanlage mit ca 14 kWp.
An guten Tagen eine Menge Strom. Gern würde ich überschüssige Energie mit einem Elektroheizstab in meinen Pufferspeicher der Heizung „verbrennen“. Wann und wieviel Strom über ist, sagt mir der Wechselrichter.
Mein Ansatz ist ein Heizstab mit +-5kW. Diesen möchte ich anhand der tatsächlich Stromüberschussen „dimmen“ um ihn möglichst stark zu nutzen aber keinen Strom dazu kaufen zu müssen.
Ich denke PWM ist das richtige Mittel. Aber weiter? Einen Arduino würde ich noch programmiert bekommen. Aber womit Schalte ich jetzt den Drehstrom? Ein normales Schütz überlebt die Frequenz nicht. Welche Alternative habe ich?

Oder ein komplett anderer Ansatz?

Ich bin gespannt…

Es dankt und grüßt
Maik87 ...
25 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler
Hallo,
wir haben einen 30l Warmwasserboiler mit 2kW für die Dusche. Der Boiler ist fest an 230 V angeschlossen.
Ich möchte nun den Boiler mit einem Thermo-Stop Taster versehen. Das heißt wenn der Boiler die eingestellte Temperatur erreicht hat und über den eingebauten Thermostat abschaltet, soll er erst wieder nach Betätigung eines Tasters einschalten.
Ich hätte dies gerne mit einem Schütz mit Selbsthaltung realisiert. Der Thermostatschalter ist aber fest im Boiler verbaut kann also nicht als Öffner für das Lösen der Selbsthaltung fungieren. Ein Wiederanlaufschutz-Sicherheitsschalter funktioniert ja auch nicht da die Versorgungsspannung ja immer anliegt.
Gibt es dazu eine Lösung ohne aufwendige elektronische Schaltung? ...
26 - Messstation -- Messstation
Jetzt seid doch mal nicht so negativ und freundet euch etwas mit dem darwinistischen Ansatz an.


Ok, Spaß bei Seite.


Zitat : Messstatiion hat am  6 Dez 2021 10:40 geschrieben : (regelbaren) Widerstand Brauchen der 230-V-Wechselspannung aushält, sich aber runterregeln lässt auf 5 Ohm5 Ohm entspricht bei 230V im schlechtesten Fall rund 10,5 kW. Würde ein "paar" Heizelemente/Heizschlange vorschlagen, die halten die Leistung notfalls auch aus.
Glühobst ginge wohl auch, ist aber ein Kaltleiter. Im Fehlerfall können die deutlich blenden anstelle nur rot zu leuchten.
Offtopic :Hab hier selber zwei Widerstände mit ca. 33 Ohm und jeweils rund 400 W Belastbarkeit.
War im vorherigen Leben mal ein 800W-Mini-Backofen. Jetzt ist es eine Te...
27 - kein Fehler --    Sako    SKI720
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Sako
Gerätetyp : SKI720
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten, ich hoffe ich bin hier richtig...
zu meinem Problem:
Ich möchte bei meiner Drehbank, die mit einem 4Poligen 600W Asynchron Motor befeuert wird, mittels FU eine Drehzahlregelung nachrüsten.
Als FU habe ich einen SAKO SKI720 ausgewählt.
https://www.amazon.de/dp/B07TKTPCY1.....dp_it
Aktuell ist es so, dass der Notaus Schalter und die End- bzw. Sicherungsschalter, als Öffner in Reihe geschaltet den Schütz fallen lassen sobald ein Schalter geöffnet wird. Ich habe gelesen, das die FU's es nicht so gerne haben wenn die Stromzufuhr schlagartig getrennt wird und daher die meisten FU's dafür eigene Eingänge haben wo man die Endschalter als Öffner oder Schließer anschließen kann.

Leider reichen meine, als Maschinenbauer doch begrenzten, elektrotechnischen Fähigkeiten nicht aus um die richtigen Eingänge für die Endschalter zu finden.
Laut Anschlussplan s. ...
28 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55
Mmmhhh, das hört sich nicht gut an. Wenn ich es bis jetzt alles richtig verstanden habe, wird das wohl nix mit der Fehlerbehebung.

Zitat : Schlechte Trockenergebnisse können viele Ursachen haben.
Wann der Lüfter und der Heizkörper in Betrieb geht, entscheidet die Sensorik der Maschine nach Bedarf.
Bleibt wohl erst einmal nur die Option, die Maschine noch einmal komplett auseinander zu nehmen, alle zu reinigenden Teile reinigen, mal die Bauteile, an die man rankommt durchzumessen und zu hoffen.
Aber die Frage, warum der Lüfter anspringt, wenn man den Stecker abzieht und wieder drauf steckt, treibt mich immer noch um. Hat denn jemand dazu eine Theorie?



Zitat ...
29 - Vermutlich Platine defekt -- Dalex CGL 150
Ich hab mal ein anderes Multimeter genommen und geprüft. Die Bauteile mit dem grünen Ring sind normale Dioden, die sind auch alle in Ordnung. Alle Widerstände sind auch in Ordnung. Die Bauteile mit dem roten Kunstoffuntersatz sind beschriftet mit 8C107B. Weiß jemand was das sein soll? Dann würde ich die auch noch neu einlöten.
Die Platine sieht von hinten super aus. Ich hab jetzt einfach mal die 2 Elkos und den Transistor siehe erstes Bild oben links in der Ecke bestellt und werde die mal neu einlöten. Das eigentliche Problem ist, beim einschalten vom Schweißgerät klackt nur einmal der Schütz und mehr kann ich nicht machen. ...
30 - Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet? -- Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet?
Hi Leute, ich bin grad wieder an der Planung.

Frage, sind Last-/Schütze für 24/7/52 Dauerbetrieb geeignet?
Die Idee war einige Steckdosen im Haus über ein Schütz laufen zu lassen, das im Falle eines Stromausfalls abfällt, und somit diese Steckdosen automatisch aus nem Off-Grid-PV-Speicher versorgt. Somit könnten z.B. Tief-/Kühlgeräte weiter versorgt werden. Und wenn der Hausstrom wieder da ist, schaltet das System automatich wieder um. So die Idee.

MFG Andy ...
31 - Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ... -- Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ...
Du solltest dir noch mal das Datenblatt zum 431 anschauen . Und die Spannung zwischen Anode und Kathode des 431 wird nie Null ! Kleiner Hinweis noch es gibt auch Mosfet die locker 300A bei 100V DC direkt schalten können und das deutlich schneller als es je ein Relais oder Schütz das können . Zudem gibt es auch Dioden die 300A und mehr ab können und somit den Generator vom Wechselrichter entkoppeln. Auch ein entsprechender Mosfet wäre da als Ersatzdiode möglich. So und das man ein Poti nach dem Einstellen auch durch 2 Festwiderstände ersetzen kann ist auch kein Geheimnis. ...
32 - Solid State Relais für induktive Last Motor schützen VDR/TVS? -- Solid State Relais für induktive Last Motor schützen VDR/TVS?
Warum verwendest du da nicht ein Schütz ? Die gibt es auch mit 12 V Steuerspannung .
Nachtrag es gibt auch Niveaurelais die den Nachteil des Schwimmerschalters ausgleichen und das Schütz als Last auch mit 230 V ansteuern können .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Apr 2021 15:06 ]...
33 - Motor läuft nicht an --    Bosch    Walzenhäcksler AXT 2200
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich inzwischen mit dem Schaltplan beschäftigt, ihn auch weitestgehend verstanden. Und also (im stromlosen Zustand) eine Durchgangsprüfung versucht - mit folgenden Teilergebnissen:

1. Bei dem Startschalter konnte ich (auch bei Tastendruck) keinen Durchgang messen.
Aber das muß vielleicht auch so sein - ich weiß nicht, wie diese Art Schalter funktioniert. Es scheint ja (neben dem Überlastungsschutz) mehr als eine Selbsthaltung wie bei einem Schütz zu sein.

2. Es gibt mehrere Kontaktprobleme beim Richtungsumschalter.

Das könnte insofern blöd sein, weil dieses Bauteil (zumindest dort, wo ich schaute) anscheinend nicht mehr verfügbar ist.

Der Schalterdeckel hat eine gewisse Elastizität und erscheint "draufgeschnappt", aber da ist bestimmt auch Federwerk drin, das man danach nicht mehr zusammenkriegt. Falls nicht ohnehin etwas abbricht bei einer solchen Aktion.

Wäre dennoch schade, wenn die Story für das Gerät hier enden muß.

Anbei noch ein paar Fotos der Schaltzentrale.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang












[ Diese Nachricht wurde geändert von: w2018 am 23 Apr 2021 12:5...
34 - Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten -- Anfänger!! 2 stufigen 230V Lüfter ohne Transformator schalten
Hallo!

Ich möchte einen S&P TD350/125 über einen Temperaturschalter steuern. Vorhanden ist ein HTronic TS 125, bin aber nicht notwendigerweise darauf festgelegt.

Mit dem TS 125 wäre eine einfache on off Steuerung zu realisieren, aber nicht was ich suche. Der TD350 hat 2 Anschlüsse (LA+LB) für 2100 bzw. 1650 U/min, die laut Datenblatt keinesfalls gleichzeitig gesteckt werden dürfen.

Mein Verständnis davon reicht soweit, dass ich verstehe dass nicht beide anschlüsse unter last stehen dürfen. Gibt es einen elektronischen schalter, der dauerhaft Strom auf LB gibt also den lüfter auf 1650 u/min laufen lässt, dann aber abschaltet sobald der temperaturschalter anspringt, der LA versorgt und damit für volle Drehzahl sorgt? S&P bietet seht teure Schalter, die sich erst ab wirklich horrenden Summen mit einem thermostat kombinieren lassen. Dabei müsste das doch ein simpmer schalter sein? Ich gebe zu, ich weis auf diesem Gebiet einfach zu wenig. Bisher bin ich auf einen Schütz gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob dies mein gesuchter retter sein könnte... Wenn ja, nach welchen anforderungen muss ich den aussuchen?

Bitte entschuldigt meine sehr rudimentäre Ausdrucksweise, ich weiß es leider nicht besser zu benennen.

Vielen Dank für eu...
35 - Stereoanlageressor "Kaeser KT 4" (Druckschalter?) -- Stereoanlageressor "Kaeser KT 4" (Druckschalter?)
So, jetzt habe ich mir das Teil mal zur Brust genommen.
Folgende Spannungen liegen an:
Klemme 1: Netzspannung
Klemme 3: Netzspannung
Klemme 4: 0 V
Klemme 5: Netzspannung
Klemme 6: Netzspannung
Klemme 7: Netzspannung
Klemme 8: 0 V
Es liegt der nach meinem Verständnis unwahrscheinlichste Fall vor: Das Motorschütz ist defekt. Die Steuerspule hat keinen Durchgang (Widerstand in allen Meßbereichen = unendlich). Ein Nachlöten der Spulendrähte an den Kontakten brachte nichts.
Die Trockungskartusche hat übrigens keinen Elektroanschluß, es ist das Magnetventil, welches summt.
Der Motor läuft auch bei 5 bar Kesseldruck noch an, d. h. das Entlastungsventil scheint seinen Zweck zu erfüllen. Nach jedem Abschalten des Motors dauert es drei Sekunden, dann zischt es leise, weil das Ventil den Druck von den Kolben nimmt.
Neue Schütze sind teuerer, als ich dachte. Ich habe mal dieses herausgesucht. Original ist auch ein dreipoliges verbaut, obwohl nur ein Kontakt benötigt wird. Ist warscheinlich billiger als ein einpoliges Schütz. Laut Typenschild zieht der Komp...
36 - Wechselspannung in eine Richtung sperren -- Wechselspannung in eine Richtung sperren
Das erste Bild ist der Sinus Wechselrichter und das 2. Der Rest der
Anlage.
Meine Anlage ist so aufgebaut unter Verwendung mehrerer Schützen, fällt der Strom aus löst sich das Haupt schütz trennt das Haus von hauptnetz und gibt den Strom zum Sinus Wechselrichter frei. Der schaltet sich ein und versorgt das Haus mit Strom. Zusätzlich werden die Akku Bänke zusammengeschalten, um die Leistung zu erhöhen. Sollte der Fall eintreten (Strom weg, Akku leer) schaltet sich automatisch ein 6,5kw Diesel Aggregat zu.
Mein Gedanke war halt die einspeise Wechselrichter zu blockieren sie nicht in den Sinus Wechselrichter zurückdrücken und diesen beschädigen.
Aber wenn es keine Möglichkeit gibt werde ich wahrscheinlich die einspeise Wechselrichter mit Relais von den Bänken trennen.


Hochgeladene Datei (2669212) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3307766) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
37 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? -- Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?
Es ist noch lange nicht gesagt, dass ein B13 das Problem löst! Wir haben in der Arbeit einen dicken Tower für Videoschnitt und alle Steckdosen werden über die GLT mit einem Schütz um 9:00 ein- und um 18:00 ausgeschaltet. Wenn wir nicht abends den Stecker des Video-PCs ziehen, können wir fast fix davon ausgehen, dass wir beim Eintrudeln in der Arbeit den B16 (Bj. Ende der 90er, ABB) wieder einschalten dürfen! Wirklich zuverlässig helfen dürfte da ein Nulldurchgangsschalter. ...
38 - Schütz zum Schalten eines Wechselstrommotors gesucht -- Schütz zum Schalten eines Wechselstrommotors gesucht
Hallo,
ich möchte eine Pumpe mit 0,85 kW Nennleistung schalten.
Bei Siemens habe ich im Katalog ein 2poliges Insta-Schütz gefunden, das aber nur Motoren mit 0,75 kW schalten kann.
Ein 3poliges Schütz möchte ich schon aus Platzgründen nicht verwenden.

Kennt jemand ein geeignetes Schütz für die Anwendung?

--
Klaus ...
39 - Welchen Leistungsschütz für DLE ? -- Welchen Leistungsschütz für DLE ?
Ein freundliches Hallo an alle hier Forum

Folgende Ausgangssituation:

Eine komplette Etage (ca 230 qm, aktuell komplett leer) soll ausgebaut werden.
Es sollen Wohnungen für die Angestellten einer darunter liegenden Pizzaria werden.

Es sollen dabei auch 3 Bäder (jeweils mit Dusche,Waschbecken, WC und Waschmachine) enstehen. Die Bäder sind alle 3 innenliegend, also ohne Fenster.
Zentrale Warmwasserversorgung existiert nicht mehr, da total veraltet.

Die Idee ist jetzt, das in jedes Bad ein DLE kommt (21 KW elektronisch sollten für Dusche reichen). Die Etage ist im Zählerschrank mit 3x 63 A NH abgesichert.
Zuleitung zur Etagenverteilung ist 5x 25 qm.

Da aber auf keinen Fall mehr als ein DLE laufen soll,hab ich mit überlegt, das der jeweilige DLE nur mit Spannung versorgt wird, wenn das jeweilige Bad benutzt wird. Die IDEE dabei ist, das man mit dem Licht für das jeweilige Bad gleichzeitig ein Schütz schaltet, der dann erst den DLE mit Spannung versorgt.

Ich hab dazu auch schon eine Schaltung mit 3 Hilfsschützen aufgebaut, die gewährleistet, das immer nur 1 DLE funktionieren kann.

Jetzt kommen dann auch die Fragen:
Könnt ihr mir mögliche Schaltschütze für die DLE`s vorschlagen?
Können Probleme mit den ...
40 - Unbekanntes Bauteil Schweißzeitregler -- Unbekanntes Bauteil Schweißzeitregler
Es ist ein Relais mit zwei Schließern.
Für die angegebene Stromstärke könntest du auch nach einem Schütz suchen.
Es muss aber zuerst festgestellt werden, für welche Spulenspannung das Teil gebaut ist. Auf dem unscharfen Minibild ist es leider nicht zu sehen.

Zeig doch mal das Teil von der Seite in ganzem. Hast du da einen Deckel abgebaut, dass nun die Federn zu sehen sind? ...
41 - Schütz ersetzen -- Schütz ersetzen
Ich habe bei mir im Kabelkanal ein Schütz eingebaut, welches eine Steckdosenleiste schaltet. Nachdem ich einen neuen Computer angeschafft habe, der absolut geräuschlos ist, höre ich das Schütz im Betrieb dauerhaft brummen.
Ich habe bereits mehrere ausprobiert.
Durch den Resonanzkörper den der Kabelkanal bildet, höre ich alle Modelle mehr oder weniger laut.
Ich suche jetzt eine Alternative und dachte an ein Halbleiterrelais. (SSR)
Die Suche gestaltet sich aber als gar nicht so einfach, wenn die "Spulenspannung" 230VAC und Strom etwa 16-20A sein soll.

Kennt jemand ein Modell das klein und zuverlässig ist, freilich ohne Geräusche auskommt? ...
42 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter
Hi,
Ich habe folgende Situation...
Ich betreibe ein BHKW als inselanlage.

Der grobe aufbau ist BHKW, Wechselrichter, Speicherbatterie, und 4,5 KW Heizstab im Pufferspeicher der Fußbodenheizung.

Wenn die batterien geladen sind und kein oder nur wenig strom gebraucht wird, steigt die netzfrequenz an und das bhkw schaltet sich mit einer fehlermeldung ab...
Der wechselrichter hat zwar die möglichkeit den heizstab an und aus zu schalten (relais welches einen schütz ansteuert) und so die netzfrequenz daran zu hindern zu sehr zu steigen, aber...

...Es wäre viel besser wenn es die möglichkeit gäbe den heizstab je nach netzfrequenz stufenlos zuzuschalten.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Es gibt ja frequenzwächter, aber die schalten ja auch nur ein und aus je nach eingestelltem wert oder?

Cool wäre es wenn der heizstab umso mehr strom bekommt umso höher die frequenz steigt...
Und das ganze villeicht unter 700 €.
Jemand ne idee?
Vielen dank im vorraus. ...
43 - Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen -- Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen
Hallo zusammen,

ich haben mir gerade diesen Strang von 2011 durchgelesen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dieser steht natürlich im Zusammenhang mit einer bestehenden Solaranlage und ist somit viel komplexer, als enn man nor normaler Stromabnehmer ohne Solar ist.

Prinzipiell sehe ich das Anliegen jedoch als eigentlich konventionell gut realisierbar an. Zumindest vom Wirkprinzip her.

Ich selbst habe keinerlei Solaranlage auf dem Dach. Nur ganz normale Einspeisung mit normalem Hausanschluß vom EVU und Stromzähler.

Wenn ich nun bei einem längeren Stromausfall manuell einspeisen möchte, dann bräuchte ich eigentlich "nur" einen 4poligen Umschalter (Wegschaltung von Phase 1-3 und Schutzleiter). Betriebsarten "Netzbetrieb" "AUS" und "Notstrom" als Schatpositionen. So ähnlich wie etwa hier bei diesem Foto, dass ich mal im Internet fand. Hab's mal hier hoch geladen:
44 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Abhängig von den Gegebenheiten, könnte ein Elektriker den Strahler auch mittels Schütz mit dem Licht im Bad verknüpfen, ob das Licht an ist, fällt beim Heizen eh kaum noch ins Gewicht.
...
45 - Alte elektrische Registrierkasse Class/Model 2114 1708-7301 - Bauteil defekt -- Alte elektrische Registrierkasse Class/Model 2114 1708-7301 - Bauteil defekt
Guten Morgen,

ich habe noch eine alte Registrierkasse.

Class/Model 2114 1708-7301 und da scheint das Relais/Schütz was die Schublade entsperrt defekt zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen woher ich so ein Bauteil bekomme?

Habe schon die Firma Schrack angeschrieben aber die können mir nicht weiterhelfen.

Vielen dank im voraus.

Weiß auch nicht ob ich hier richtig bin.

Gruß FireBirds







...
46 - Heizungsmischermotor streikt Fachmann gesucht :-)) -- Heizungsmischermotor streikt Fachmann gesucht :-))

Zitat :
Hotliner hat am 17 Sep 2019 22:08 geschrieben :
Wennst wirklich der Meinung bist, dass wer von der Ferne mit der Glaskugel optisch den Fehler findet, okay Dein Wille geschehe, ich glaube es nicht.

Ohmmessung ist out, man misst mit einem 2-poligen Duspol, ob u. wo die Spannung anliegt, bzw. zum Motor durhgeschaltet wird.

Ausserdem könnte ja nur der Themperaturregler defekt sein, oder, oder...?


Duspol ist wirklich die Idee des Jahres, wenn da ein OPV drauf ist, die Elkos 16V vertragen und die beiden Triacs 2,5A und 100V als Maximum haben.
Kapazitätsverlust der Elkos und Defekte der Halbleiter sind m.E. wahrscheinlicher. Die Widerstände werden nach 40 Jahren auch gern mal hochohmiger.
Welche Spannung benötigt der Motor eigentlich? Bei 230V muss noch ein Relais/Schütz davor sein. Fehler ausserhalb der Platine sind natürlich auch möglich.
Google fördert einige Service...
47 - Lose Klemmen in Verteilern -- Lose Klemmen in Verteilern

Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Mai 2019 13:56 geschrieben :
Von der ÖVE gibt es eine Fachmeinung mit der Aussage, dass in Verteilern die Klemmen fest sein müssen, da sonst die Zuordnung zu einem Stromkreis nicht eindeutig gegeben ist. Würde sich also auch auf Klemmen nur eines einzelnen Stromkreises in einem größeren Verteiler beziehen.


Ah, da hab' ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!
Ich bin durch folgende Situation auf die Frage gestoßen:
Kleingehäuse mit Hutschiene für ein Motorschütz. In dieses Gehäuse wird tatsächlich nur ein Wechselstromkreis eingeführt und aufgeteilt: 1x Schützkontakte, 1x Versorgung eines Druckschalters. Der Druckschalter bestromt dann bei Bedarf die Schützspule und der 1-phasige Motor wird vom Schütz mit Spannung versorgt.

Es handelt sich also tatsächlich nur um einen Stromkreis, der aber in einem Gehäuse mit Hutschiene geklemmt wird.

Lose Klemmen erlaubt?

Gruß,
Oliver
...
48 - Kleingehäuse: Hutschiene auf PE? -- Kleingehäuse: Hutschiene auf PE?
Alles klar, dann werde ich die Verdrahtung mit Wago-222-Klemmen vornehmen und die Hutschiene unkontaktiert lassen. Die trägt dann nur das Schütz.

Danke für die Erklärung und einen schönen Restabend,
Oliver
...
49 - Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz -- Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz
Der Umschalter muß eh rein, sonst besteht ja die Gefahr das man ins Netz zurückspeist, außerdem würde man ja ein Kabel mit 2 Steckern benötigen. Beides klar unzulässig und Lebensgefährlich.


Das sind dann Schalter mit drei Stellungen. Netz, Aus, Notstrom.
https://www.eibmarkt.com/de/product.....D_BwE

In Generatornähe kommt dann ein CEE Anbaustecker.
https://www.zaehlerschrank24.de/wan.....D_BwE

Der Schalter hat auch Hilfskontakte, über ein Schütz in der Verteilung könnte man dann leistungsstarke V...
50 - Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen -- Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen
Hier würde eine Spule aus einem Schütz oder ähnlichem schon ausreichen.

Den Eisenkern entfernen und dann testweise an 24V AC betreiben.

Die Uhren auf einer nichtmagnetischen Oberfläche platzieren (Holzbrett, . . .)

Mit der eingeschalteten Spule kreisförmig über den Objekten kreisen und den Abstand dabei vergrößern bei ca. 50 cm ist der Vorgang abgeschlossen.

...
51 - Nachtspeicherheizung -- Nachtspeicherheizung
...was glaubst du wozu der RSE da ist und warum dieser verplombt ist und warum ist der davon gesteuerte Schütz wohl verplombt ...
52 - Welcher Bewegungsmelder (AP) taugt noch was? -- Welcher Bewegungsmelder (AP) taugt noch was?
...ach, ich hoffe mal das die zu schaltende Last nicht zu gross ist, das kann den Meldern auch schaden......
...in dem Fall sollte man ein Relais bzw. ein Schütz zwischenschalten ...
53 - Glühlampe Leuchtstoffröhren zusammen schalten -- Glühlampe Leuchtstoffröhren zusammen schalten
Bewegungsmelder die haben sowieso eine begrenzte Anzahl von Leuchtstofflampen welche maximal angeschlossen werden dürfen


Zitat : ...das eine Glühlampe welche mit mehreren Leuchtstofflampen zusammen geschaltet wird...

...also wie viele sind mit "mehreren" gemeint

...eventuell ein Schütz verwenden ...
54 - einphasiger motor Motorschutzschalter pkzm anschliessen... -- einphasiger motor Motorschutzschalter pkzm anschliessen...
hallo,

noob benötigt hilfe beim anschliessen.

ich habe folgenden motor....
Bild eingefügt
(dieser dient als umwälzpumpe für einen wasserfilter)

der motor hängt z.zt. direkt an der steckdose (230V)
dieser soll nun aber an einem motorschutzschalter angeschlossen werden.

problem 1
der motor (siehe bild) hat eine stromaufnahme von 2,6A
den schütz kann man per drehregler stufenlos bis 6,3A einstellen, siehe bild
Bild eingefügt

frage 1
auf wieviel sollte der schützstrom eingestellt werden...auf genau 2,6A oder gibt es da toleranzen?

frage 2
wie kann ich genau überprüfen auf wieviel der schütz eingestellt ist, denn der drehregler hat nur 3 markierungen 4,0-5,1und 6,3A


problem 2
der motor ist einphasig.....der schütz hat einen dreiphasigen anschluss....eingang L1-L3 und ausgang T1-T3

frage
wie schliesse ich die eine phase nun an, müssen die anderen ein u. a...
55 - Sind KFZ USB-Lader galvanisch getrennt? -- Sind KFZ USB-Lader galvanisch getrennt?
Vielen Dank für die einstimmigen Antworten. Ich habe mich letzteres Ende für diesen Hier entschieden.

Auf Ebay werden dann Billige 12VLader gekauft, die Elektronik rausgeschmissen und durch mein Gebastel ersetzt.
Was soll ich alles für Schutzschaltungen verbauen?. Ich habe vor die schon vorhandene Schmelzsicherung zu verwenden, dahinter eine (Fette) Z-Diode ca. 16V, die mir der Lader vor Überspannung schütz und auch auf mögliche Verpolung.

Gibt es noch mehr das man Absichern sollte? Der DC/DC-Regler bringt von Hause aus schon sehr viele Features, wie zum Beispiel Überstromschutz oder undervoltage lockout, die ich auch verwenden will.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 19 Jul 2018 16:33 ]...
56 - Trafo über Relais betreiben - Relais schützen -- Trafo über Relais betreiben - Relais schützen

Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Jul 2018 10:25 geschrieben :

Zitat : Gibt es hier eine (Faust)Formel, wie viel kleiner die mögliche Belastung bei induktiven Lasten ist? Da hilft wohl nur ein Blick ins Datenblatt. Bei diesem beträgt der Unterschied zwischen AC1 und AC15 (https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie) bspw. 1:5.
https://gfinder.findernet.com/public/attachments/30/DE/S30DE.pdf

57 - Eine Idee für ein Relais -- Eine Idee für ein Relais
Hallo,
eine Fertiglösung das wäre dann wohl sowas? Suche nach "Zeitrelais Multifunktional" oder "Taktgeber" liefert noch zahlreiche Alternativen.

Falls die Repetiergenauigkeit und überhaupt die Zeit nicht besonders genau eingehalten werden muss, würde ich indes von einem simplen IC 555 – oder 7555, gespiesen über Kondensatornetzteil oder kleinen Trafo – ein normales Relais/Schütz/Hüpfer/Triac schalten lassen.
Bei höheren Ansprüchen wäre auch das Schalten des Relais auf der Basis passend heruntergeteilter Netzfrequenz eine Möglichkeit.

Oder: Archimedes hätte wohl ein Fass mit Schwimmerschalter in 2 Minuten von der Pumpe füllen lassen, das sich über eine Drosselbohrung in einer Viertelstunde wieder entleert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 12 Jul 2018  1:14 ]...
58 - HILFE! Belegung Fusstatster -- HILFE! Belegung Fusstatster

Zitat : Anlasermotor mit 1.1kw Kannst du mit dem Schalter vergessen, da muss ein entsprechend dimensioniertes Relais/Schütz dazwischen.
Welche Nennspannung und welchen Nennstrom hat denn der Motor?

...
59 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage! -- Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!
Servus miteinander!
Bin sehr gespannt auf Eure Ideen!
Wohnmobil - wenn ich den Strom am Wohnmobil anschließe, haut es im Wohnmobil und an der Quelle die Sicherungsautomaten raus.
Schalte ich die Sicherungen im Wohnmobil vorher aus, schließe den Strom an, mache die Sicheungen nacheinander wieder rein, ist alles gut - keine Sicherung fliegt.

Nun habe ich mit zwei Elektrikern gesprochen und auch zwei Antworten bekommen:
1. Am Stromeingang im Wohnmobil einen Anlaufstrombegrenzer einbauen oder
2. an gleicher Stelle einen Schütz zwischenschalten.
Somit wären beide Teile zwischen Stromeingang und den verbauten Sicherungsautomaten.
Wie denkt Ihr über diese Vorschläge?
Gruß Kurt
...
60 - S: Schalter -- S: Schalter
Hast du mal Verbindung mit Kleinspannung aufgenommen?
Er kennt vielleicht einen, der einen kennt .
@Otiffany:
Bei 400V und 3 Phasen ist mit einem Kleinrelais kein Staat mehr zu machen, davon ausgehend, dass nabruxas kein 230V-Netz hat.
Falls kein originalähnliches Teil mehr verfügbar, dann sowas vielleicht:
https://www.amazon.de/St%C3%BCck-St.....alter
oder ein Monsterkippschalter
https://www.amazon.de/DealMux-Strom.....alter
Rechtlich zweifelhafter Vorschlag: Wenn ein Zweig noch funktioniert, damit einen Schütz betreiben .

Onra ...
61 - FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen? -- FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen?

Zitat : Die Bezeichnungen L2 und L3 hatte ich aus der FU-Doku übernommen Passt aber nicht zu deinem Typ.


Zitat : Blau an S
Braun an T Wir sind ja hier nicht bei malen nach Zahlen Außenleiter und Neutralleiter wären die gesuchten Begriffe.


Zitat : Wieso
Weil ein mit 230V gespeister FU auc...
62 - Reparatur Transformator Sägebandschweißmaschine -- Reparatur Transformator Sägebandschweißmaschine
Der Schaden kommt für mich eindeutig aus dem inneren der Wicklung, und zwar relativ "mittig" aus dem Bereich für die höchste Schweißspannung.

Mein Blechpaket scheint nicht der heutigen Normung zu entsprechen
a=164mm b=110mm. Oder irre ich?

http://www.waasner.de/fileadmin/Assets/PDFs/Waasner_Katalog.pdf

Ich habe mich bereits dazu entschlossen es selbst zu versuchen. Material ist bestellt und teilweise schon da.

Cul 200°C
Isolation 180°C
Temperaturschalter 120°
Schütz

Falls die Sache in die Hose geht, würde ich mich bei Verlöter melden.
Die Sekundärwicklung sollte problemlos wiederverwendbar sein. ...
63 - Freqenzumrichter ? -- Freqenzumrichter ?
Hallo "der mit den kurzen Armen"

danke für deine bisherigen Antworten.

Ich bin zwar ein Schreibtischtäter, aber als Hobby Handwerker sicherlich gut. Mache zuhause eigentlich fast alle selbst, und das sauber, ordentlich nach allen Normen und Vorschriften.

So, und jetzt zur Frage, wärst du so nett und würdest mir genau Angaben zu den Relais geben, und wie ich sie verdrahten muss.
Vor dem Motor ist auch noch ein Schütz geschaltet.
Wenn das Signal von der Heizung kommt, soll der Motor ca. 30 sec laufen, und dann mindestens 30 sec aus bleiben. Egal was die Steuerung macht.
Wie schon geschrieben habe ich mit Viessmann schon alles mögliche geklärt. Es bleibt nichts andres übrig wie selbst eine Lösung zu bauen.
Wenn du noch Informationen brauchst, bitte melden.
Kann dir auch meine E-Mail Adresse schicken wenn du möchtest.

Vielen dank für deine Unterstützung, Gruß Volker
...
64 - esl modus für led leuchten -- esl modus für led leuchten
guten Morgen

Ich hab hier was zum spielen es Ist ein Eltako google >

Treppenlicht-Zeitschalter TLZ12-8plus



Ich habe da so ein bisschen mit rumgespielt ,ich glaube im ESL-Modus wenn man die LED Deckenleuchten damit laufen lässt, wenn die ausgehen, gehen die so leicht, nicht schlagartig aus sondern so schnelle gedimmt ,wenn ich die LED im Flur jetzt auf ESL Modus (statt auf TLZ ) laufen lassen .

würde würde das der Lebensdauer der LED auch gut tun ?
------------------
zitate ELPA 1 Elektropraktiker, Berlin 59 (2005) -----

s chalten im Nulldurchgang Glühlampen haben einen bis zu 15- fachen Einschaltstrom, der durch eine exakte Schaltung im Spannungsnulldurchgang verringert werden kann . Durch den sanften Spannungsanstieg wird die Glühlampe geschont, da Überhitzungen an der dünnsten Stelle des Glühfadens vermindert werden. Welchen Einfluss die Überhitzungen auf die Lebensdauer haben, lässt sich daran erkennen, dass bereits eine 5-%ige Überschreitung der Nennspannung die mittlere Lebensdauer um rund 50 % reduzieren kann. Die Treppenlichtzeitschalter mit selbstoptimierender Nulldurchgangschaltung haben eine prozessorgesteuerte Relaisansteuerung mit ständ...
65 - Drehstrommotor mit Zeitschaltuhr betreiben -- Drehstrommotor mit Zeitschaltuhr betreiben
Hallo,
kennt sich jemand evtl mit folgender Thematik gut aus.
Ich habe bisher damit keinerlei Erfahrungen gemacht.
Bevor ich mir unnötiges und teures Zeug einkaufe, frage ich lieber nach.

Ich möchte gerne einen Drehstrommotor der eine Wasserpumpe antreibt, zeitgesteuert Ein- und ausschalten (24 Stunden Rhytmus reicht völlig aus, wenn es nicht viel teurer ist kann es gerne auch wöchentlich oder mehr Zeitintervalle umfassen).

Wie bekomme ich das sehr günstig ohne Schnick Schnack hin und dabei natürlich alle nötigen VDE Vorschriften einhalten.

Ich habe noch einige Bauteile von einer Nachtspeicherofen-Steuerung, das nicht mehr vorhanden ist, zur freien Verfügung, diese werden nicht mehr benutzt. Kann man es nicht auch dazu benutzen oder ist es zu komplex es damit zu machen (ich erinnere mich noch genau, damals etwa vor 15 Jahren, als die Nachtspeicheröfen stillgelegt wurden, sagte der Elektromeister, die Bauteile sollte ich auf keinen Fall weg werfen, die könne man noch für gutes Geld verkaufen. Was sind denn diese Steuer-Bauteile real noch Wert?)
Wenn ja wie.

Es wäre mir egal wo die Zeitsteuerung sitzt unten im Keller am Schütz oder oben im Kasten, Hauptsache so günstig wie es geht.

Wenn nein, was wäre die günstigste alte...
66 - Zwei Außenleiter schalten, 230 oder 400V Schaltgerät? -- Zwei Außenleiter schalten, 230 oder 400V Schaltgerät?
Hallo,

ich habe ein Heizgerät erworben, macht an sich keinen schlechten Eindruck. Es sind zwei Sicherheitsthermostate vorhanden.
Die Versorgung der Heizelemente macht mit aber stutzig, ich habe das mal nachgezeichnet.
Es ist ein Relais (oder Schütz, dem aufgedruckten Schaltbild nach) eingebaut mit einer Schaltspannung von max. 277V.
L1 wird über einen Stufenschalter geschaltet.
L2 und L3 über das Relais. Der Sternpunkt der Heizungen ist NICHT mit N verbunden.
Im Vollbetrieb kommt L1 über den Stufenschalter, der einstellbare Thermostat schaltet das Relais aus und ein.
Nach meinem Verständnis liegen bei offenem Relais 400V über die Schließerkontakte an (L1-L2 und L1-L3) also müsste es doch ein 400V Relais sein?
Meinungen?

Das hier ist das Relais
http://www.ebay.co.uk/itm/Relay-400.....40995

Danke&Gruß




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Nov 2017 10:05 ]...
67 - Relais / Schütz Empfehlung -- Relais / Schütz Empfehlung
Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich total banale Frage aber irgendwie finde ich nicht die passende Antwort:

Ich bin auf der Suche nach einem Schütz / Relais, dass man "Stand Alone" also nicht in Hutschinen o.ä. montieren kann mit folgenden Werten:

Es soll mit 230V geschalten werden
Es soll eine andere Phase mit 100V - 230V geschalten werden mit eine Last von bis zu ~ 850W (genau habe ich es gerade nicht, mehr sind es aber definitiv nicht).

Möglichst klein, wenig Verbrauch und ohne Kühlung wäre super.

Habt ihr da vielleicht eine Idee für mich was sich da eignet? Vielleicht ein SSR?

Danke für Eure Empfehlungen (am liebsten gleich mit Typenbezeichnung)

Grüße ...
68 - Vorrangschaltung DH und Elektrokonvektoren -- Vorrangschaltung DH und Elektrokonvektoren
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem kleinen Projekt.

Beschreibung:

Vorrangschaltung Durchlauferhitzer und Elektroheizung/Konvektoren.
DH soll Vorrang haben.

1x DH 24kW Hydraulisch
4x Heizung 2.7kW

Habe mir anbei eine Schaltung überlegt, schaut bitte mal drüber ob das so geht.
Auserdem tu ich mir schwer bei der Auswahl des Leistungsschützes.
Ist das so richtig mit dem Öffner?
Da ja je Heizung ca 11A fließen können, was für ein Schütz benötige ich?
Als Vorsicherung hätte ich 4x B16 LS genommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das ganze optimieren könnten
Besten Dank schon im Voraus



...
69 - CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen? -- CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen?

Zitat : Für die Dose gibt es 3 Sicherungen zu je 32A,Drei einzelne Sicherungen für eine dreipolige Steckdose ist nicht gerade schön. Bei einem Fehler sollte die Leitung schon allpolig abgeschaltet werden.
Es sollte also ein dreipoliger Automat gesetzt werden.


Zitat : ch fragte mich nun, ob die Fühler vielleicht nicht tief genug in die Dose ragtenMöglich.


Zitat :
70 - Eine Gartenpumpe parallel einschalten. -- Eine Gartenpumpe parallel einschalten.
Auch wenn da ein Druckschalter in der Pumpe vorhanden ist, was hindert dich daran einen weiteren Druckschalter zu verwenden und mit diesem die Zuleitung zur Pumpe abzuschalten!
Den Druckschalter an der Pumpe stellst du zB auf 1Bar ein und 6 Bar aus und den weiteren Druckschalter auf 2 Bar ein und 5 Bar aus ein. Somit schaltet der zusätzliche Druckschalter vorher ein und auch vorher ab. Im Endergebnis bekommst du Wasser erst wenn der Druck unter 1Bar sinkt und die Pumpe schaltet bei 5 Bar aus! Noch etwas über ein Schütz kannst du mit dem zusätzlichem Druckschalter auch die Pumpe allpolig abschalten! ...
71 - Anschluß 24V Gleichstrom-Motor 100A-200A - Magnetschalter - Schütz -- Anschluß 24V Gleichstrom-Motor 100A-200A - Magnetschalter - Schütz
Moin aus Kiel

bei einem Stegnachbarn treibt ein 24V Gleichstrommotor eine Hydraulikpumpe an.
Spannungsquelle sind 4 80Ah Akkus, 2 mal 2 in Reihe (macht 24V), die dann parallel geschaltet.
Die Anschlußkabel sind Daumendick (50 mm² ?) - ich schätze, da fließt richtig Strom (100A-200A)- kommt jetzt auf einen Schnaps nicht an.

Zum Einschalten ist ein Schütz verbaut, Schneider, 4 polig...
https://www.google.de/search?q=schn.....OOoM:

Damit wurde die Plus und Minus Leitung geschaltet, also 2 Schütz-Pole für Plus und 2 Pole für Minus. Eine Schaltbrücke hat sich nun in "Kupferdampf" aufgelöst - siehe Bild

Nun meine Fragen (ich bin kein Energietechniker, nur Funkelektroniker):

Warum werden beide Pole geschaltet, gibt es einen Grund dafür?
Ist das Schütz überhaupt das richtige Bauteil, um einen Motor zu schalten?
Es gibt Magnetscha...
72 - Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe -- Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe
Hallo,

ich habe im Garten eine alte DDR/ORPU Wasserpumpe (400V, max. ca. 1400W). Sie hängt an einem Motorschutzschalter und wird per Hand-Drehschalter geschaltet. Ich möchte sie nun aber auch per Zeitschaltuhr steuern können.

Idee bisher: Schaltschütz parallel zum Handschalter einbauen und eine einfache 230V-Schukostecker-Zeitschaltuhr zum Ansteuern verwenden.

Für welche Leistung bzw. welchen Strom muss der Schütz ausgelegt sein? Muss ich hier den Anlaufstrom der Pumpe beachten?
Braucht man eine Überspannungsbedämpfung am Schütz oder noch irgendetwas anderes? Reicht 3-polig oder sollte der N mitgeschaltet werden?

Gebraucht fand ich günstig welche von Siemens aus der 3RT-Reihe mit 3-4kW und 7A. Passt das?
http://w3.siemens.com/mcms/topics/d.....e.pdf

Danke und Gruß,

Plasmapower ...
73 - Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?! -- Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?!

Zitat : ein Druckgeregeltes Relay Also ein ganz normaler Druchschalter.
(Relais haben grundsätzlich eine elektronische Ansteuerung)

Den kannst du hernehmen, um ein stärkeres Schütz schalten.

Wenn der allerdings schon sehr "verbraucht" ist, solltest du ihn ersetzen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Apr 2017 19:25 ]...
74 - Keine Abwärtsfahrt -- Hörmann Torsteuerung defekt A85
Darüber bin ich auch gestolpert.
Versuch mal das Schütz durch Anlegen externer Spannung zum Anziehen zu bewegen.
Die Betriebsspannung solltest Du aber dann abschalten und das Schütz von der Platine trennen.
Andere Möglichkeit:
Du erwähntest ein anderes Tor? Dann miß dort mal den Spulenwiderstand des Schützes.

Gruß
Peter

Dieses Schütz hat z.B. 568 Ohm





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Mär 2017 20:55 ]...
75 - Umbau Deckenlüfter mit dimmbaren Halogen auf nicht dimmbare LED -- Umbau Deckenlüfter mit dimmbaren Halogen auf nicht dimmbare LED
Wir haben in der Küche einen Deckenlüfter mit einem dimmbaren Halogenstrahler G9 Fassung 220V 40W. Den möchte ich auf LED umbauen. Die 40W Halogen ist zu dunkel, daher möchte ich mehrere LED mit G9 Fassung verwenden. Das Problem: Das Steuergerät für Lüfter und Beleuchtung ist eine Einheit. Der Einsatz eines angeblich dimmbaren G9 LED Leuchtmittels schlug fehl, dieses flackert extrem, auch bei höchster Leistungsstufe vom Dimmer. Ich möchte daher anstelle des G9 Leuchtmittels zunächst ein Relais/Schütz verwenden, das unabhängig vom Dimm-Zustand durchschaltet, sobald irgend eine Spannung anliegt. Dieses Relais soll dann eine neue 220V Leitung durchschalten. An diese durchgeschaltete Leitung möchte ich mehrere G9 LED Leuchtmittel anschliessen, um die Lichtausbeute zu erhöhen, mir schweben 3-4 LED Leuchtmittel vor. Kann mir jemand sagen, welche Art von Relais/Schütz ich verwenden kann, das mit dem Ausgang des Dimmers geschaltet wird und die neuen LED Leuchtmittel konstant mit 220V versorgt? ...
76 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
An eine Versorgung des Motors mit 440V glaube ich trotzdem nicht. Die werden die beiden Spannungen von 220V als Umpolung genutzt haben. Ich könnte wetten das der altmodische Schütz 2 mal vorhanden ist und der Anlasser in der geerdeten Leitung liegt. ...
77 - Schütz fix & fertig? -- Schütz fix & fertig?
Hallo Elektriker,


wir haben eine Maschine, die im Innern eine 230V Steckdose zur Verfügung stellt. Damit soll u.a. eine Lampe und ein Ventilator gesteuert werden, immer dann wenn die Maschine bestimmte Dinge macht. Das funktioniert prima.

Nun musste der Ventilator altersbedingt getauscht werden, das neue Gerät verursacht allerdings soviel Last, dass die Sicherung der Maschine kommt. Meine Idee nun: ich schalte einen Schütz dazwischen, der den Ventilator mit "eigenen" Strom versorgt.

Meine konkrete Frage dazu nun: gibt es eine fertige Lösung, sozusagen einen normalen Schukostecker für die Dose in der Maschine, die dann einen separaten Stromkreis schaltet? Oder muss ich selbst Hand anlegen?

Danke + Grüße!
...
78 - Klemmenbezeichnungen am Schütz -- Klemmenbezeichnungen am Schütz
Ich hätte da gerne mal ein Problem und die Frage an die Kenner des dicken Drexelstroms:

Bei diesem Schütz dienen ja die Kontaktpaare 1-2, 3-4, 5-6 zum Schalten der Außenleiter.
Was aber bedeutet die Zusatzbezeichnung 13 und 14 am Kontaktpaar 7/13-8/14, das ja wohl zum Schalten des N gedacht ist?

Bedeutet das vielleicht, daß der N voreilend schliesst und nacheilend öffnet?

...
79 - Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus -- Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus

Zitat : von den beiden Torantrieben jeweils bei Betätigung ein Dauersignal (24V)


Zitat : Schön wäre, wenn ich alles mit 230V-Komponenten realisieren könnte. Wenn die Torantriebe 24V liefern, kannst du dort doch einfach ein 24V Schütz (Schaltvermögen muss größer/gleich dem Nennstrom der vorgeschalteten Sicherung sein) anschließen, und dieses die Beleuchtung schalten lassen (parallel zu den normalen Lichtschaltern).

Ein Stromstoßrelais zu verwenden, welches mit dem Dauersignal erst mal nichts anfangen kann und noch entsprechende Ein- und Ausschaltwischer benötigt, wäre ja mit Flak auf Spatzen geschossen
80 - Ofensteuerung --    Heraeus    M1100/2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ofensteuerung
Hersteller : Heraeus
Gerätetyp : M1100/2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Habe einen Heraeus Muffel/Vorwärmofen.
Das Problem ist, dass dieser nicht heizt.
Hat wer Schaltpläne über das Steuergerät nebst Netzteilplatine?
Das Relais, welches den Schütz steuert, zieht nicht an.
Wird das Relais mechanisch geschlossen, zieht der Lastschütz an und der Ofen heitzt.
Habe diesen heizen lassen, um zu prüfen ob die Themperaturanzeuge funktioniert.
Temperaturanzeige funktioniert und zeigt auch die richtigen Werte an.

Das Problem liegt daran, dass der Ausgang vom TAA671a nicht auf low geht.
Eingangsspannungen an OP + sind 4.2V und an OP - 2,2V
Mir kommt dadurch der Ausgang etwas spanisch vor...

Jetzt wäre ein Schaltplan nicht schlecht um zu kontrollieren der OP noch richtig funkt.
Ich denke, dass das Steuerteil bei andern Öfen verwendet wird.
Thermoelement ist Pallaplat und Teilenummer ist 36.506-634 W.C. Heraeus Gmbh

Gruß Ralf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: byterunner am  4 Jan 2017 21:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: byterunner am  4 Jan 2017 21:36 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schütz eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181717009   Heute : 600    Gestern : 7045    Online : 457        25.7.2024    1:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122293233871