Gefunden für schütz - Zum Elektronik Forum









1 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? -- Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Es ist noch lange nicht gesagt, dass ein B13 das Problem löst! Wir haben in der Arbeit einen dicken Tower für Videoschnitt und alle Steckdosen werden über die GLT mit einem Schütz um 9:00 ein- und um 18:00 ausgeschaltet. Wenn wir nicht abends den Stecker des Video-PCs ziehen, können wir fast fix davon ausgehen, dass wir beim Eintrudeln in der Arbeit den B16 (Bj. Ende der 90er, ABB) wieder einschalten dürfen! Wirklich zuverlässig helfen dürfte da ein Nulldurchgangsschalter. ...





2 - Schütz zum Schalten eines Wechselstrommotors gesucht -- Schütz zum Schalten eines Wechselstrommotors gesucht
Hallo,
ich möchte eine Pumpe mit 0,85 kW Nennleistung schalten.
Bei Siemens habe ich im Katalog ein 2poliges Insta-Schütz gefunden, das aber nur Motoren mit 0,75 kW schalten kann.
Ein 3poliges Schütz möchte ich schon aus Platzgründen nicht verwenden.

Kennt jemand ein geeignetes Schütz für die Anwendung?

--
Klaus ...








3 - Welchen Leistungsschütz für DLE ? -- Welchen Leistungsschütz für DLE ?
Ein freundliches Hallo an alle hier Forum

Folgende Ausgangssituation:

Eine komplette Etage (ca 230 qm, aktuell komplett leer) soll ausgebaut werden.
Es sollen Wohnungen für die Angestellten einer darunter liegenden Pizzaria werden.

Es sollen dabei auch 3 Bäder (jeweils mit Dusche,Waschbecken, WC und Waschmachine) enstehen. Die Bäder sind alle 3 innenliegend, also ohne Fenster.
Zentrale Warmwasserversorgung existiert nicht mehr, da total veraltet.

Die Idee ist jetzt, das in jedes Bad ein DLE kommt (21 KW elektronisch sollten für Dusche reichen). Die Etage ist im Zählerschrank mit 3x 63 A NH abgesichert.
Zuleitung zur Etagenverteilung ist 5x 25 qm.

Da aber auf keinen Fall mehr als ein DLE laufen soll,hab ich mit überlegt, das der jeweilige DLE nur mit Spannung versorgt wird, wenn das jeweilige Bad benutzt wird. Die IDEE dabei ist, das man mit dem Licht für das jeweilige Bad gleichzeitig ein Schütz schaltet, der dann erst den DLE mit Spannung versorgt.

Ich hab dazu auch schon eine Schaltung mit 3 Hilfsschützen aufgebaut, die gewährleistet, das immer nur 1 DLE funktionieren kann.

Jetzt kommen dann auch die Fragen:
Könnt ihr mir mögliche Schaltschütze für die DLE`s vorschlagen?
Können Probleme mit den ...
4 - Unbekanntes Bauteil Schweißzeitregler -- Unbekanntes Bauteil Schweißzeitregler
Es ist ein Relais mit zwei Schließern.
Für die angegebene Stromstärke könntest du auch nach einem Schütz suchen.
Es muss aber zuerst festgestellt werden, für welche Spulenspannung das Teil gebaut ist. Auf dem unscharfen Minibild ist es leider nicht zu sehen.

Zeig doch mal das Teil von der Seite in ganzem. Hast du da einen Deckel abgebaut, dass nun die Federn zu sehen sind? ...
5 - Schütz ersetzen -- Schütz ersetzen
Ich habe bei mir im Kabelkanal ein Schütz eingebaut, welches eine Steckdosenleiste schaltet. Nachdem ich einen neuen Computer angeschafft habe, der absolut geräuschlos ist, höre ich das Schütz im Betrieb dauerhaft brummen.
Ich habe bereits mehrere ausprobiert.
Durch den Resonanzkörper den der Kabelkanal bildet, höre ich alle Modelle mehr oder weniger laut.
Ich suche jetzt eine Alternative und dachte an ein Halbleiterrelais. (SSR)
Die Suche gestaltet sich aber als gar nicht so einfach, wenn die "Spulenspannung" 230VAC und Strom etwa 16-20A sein soll.

Kennt jemand ein Modell das klein und zuverlässig ist, freilich ohne Geräusche auskommt? ...
6 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter
Hi,
Ich habe folgende Situation...
Ich betreibe ein BHKW als inselanlage.

Der grobe aufbau ist BHKW, Wechselrichter, Speicherbatterie, und 4,5 KW Heizstab im Pufferspeicher der Fußbodenheizung.

Wenn die batterien geladen sind und kein oder nur wenig strom gebraucht wird, steigt die netzfrequenz an und das bhkw schaltet sich mit einer fehlermeldung ab...
Der wechselrichter hat zwar die möglichkeit den heizstab an und aus zu schalten (relais welches einen schütz ansteuert) und so die netzfrequenz daran zu hindern zu sehr zu steigen, aber...

...Es wäre viel besser wenn es die möglichkeit gäbe den heizstab je nach netzfrequenz stufenlos zuzuschalten.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Es gibt ja frequenzwächter, aber die schalten ja auch nur ein und aus je nach eingestelltem wert oder?

Cool wäre es wenn der heizstab umso mehr strom bekommt umso höher die frequenz steigt...
Und das ganze villeicht unter 700 €.
Jemand ne idee?
Vielen dank im vorraus. ...

7 - Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen -- Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen
Hallo zusammen,

ich haben mir gerade diesen Strang von 2011 durchgelesen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dieser steht natürlich im Zusammenhang mit einer bestehenden Solaranlage und ist somit viel komplexer, als enn man nor normaler Stromabnehmer ohne Solar ist.

Prinzipiell sehe ich das Anliegen jedoch als eigentlich konventionell gut realisierbar an. Zumindest vom Wirkprinzip her.

Ich selbst habe keinerlei Solaranlage auf dem Dach. Nur ganz normale Einspeisung mit normalem Hausanschluß vom EVU und Stromzähler.

Wenn ich nun bei einem längeren Stromausfall manuell einspeisen möchte, dann bräuchte ich eigentlich "nur" einen 4poligen Umschalter (Wegschaltung von Phase 1-3 und Schutzleiter). Betriebsarten "Netzbetrieb" "AUS" und "Notstrom" als Schatpositionen. So ähnlich wie etwa hier bei diesem Foto, dass ich mal im Internet fand. Hab's mal hier hoch gelad...
8 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Abhängig von den Gegebenheiten, könnte ein Elektriker den Strahler auch mittels Schütz mit dem Licht im Bad verknüpfen, ob das Licht an ist, fällt beim Heizen eh kaum noch ins Gewicht.
...
9 - Alte elektrische Registrierkasse Class/Model 2114 1708-7301 - Bauteil defekt -- Alte elektrische Registrierkasse Class/Model 2114 1708-7301 - Bauteil defekt
Guten Morgen,

ich habe noch eine alte Registrierkasse.

Class/Model 2114 1708-7301 und da scheint das Relais/Schütz was die Schublade entsperrt defekt zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen woher ich so ein Bauteil bekomme?

Habe schon die Firma Schrack angeschrieben aber die können mir nicht weiterhelfen.

Vielen dank im voraus.

Weiß auch nicht ob ich hier richtig bin.

Gruß FireBirds







...


10 - Heizungsmischermotor streikt Fachmann gesucht :-)) -- Heizungsmischermotor streikt Fachmann gesucht :-))

Zitat :
Hotliner hat am 17 Sep 2019 22:08 geschrieben :
Wennst wirklich der Meinung bist, dass wer von der Ferne mit der Glaskugel optisch den Fehler findet, okay Dein Wille geschehe, ich glaube es nicht.

Ohmmessung ist out, man misst mit einem 2-poligen Duspol, ob u. wo die Spannung anliegt, bzw. zum Motor durhgeschaltet wird.

Ausserdem könnte ja nur der Themperaturregler defekt sein, oder, oder...?


Duspol ist wirklich die Idee des Jahres, wenn da ein OPV drauf ist, die Elkos 16V vertragen und die beiden Triacs 2,5A und 100V als Maximum haben.
Kapazitätsverlust der Elkos und Defekte der Halbleiter sind m.E. wahrscheinlicher. Die Widerstände werden nach 40 Jahren auch gern mal hochohmiger.
Welche Spannung benötigt der Motor eigentlich? Bei 230V muss noch ein Relais/Schütz davor sein. Fehler ausserhalb der Platine sind natürlich auch möglich.
Google fördert einige Servicebetriebe in D zu Tage, aber die werden dir lieber eine neue Heizung verkaufen wollen.
11 - Lose Klemmen in Verteilern -- Lose Klemmen in Verteilern

Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Mai 2019 13:56 geschrieben :
Von der ÖVE gibt es eine Fachmeinung mit der Aussage, dass in Verteilern die Klemmen fest sein müssen, da sonst die Zuordnung zu einem Stromkreis nicht eindeutig gegeben ist. Würde sich also auch auf Klemmen nur eines einzelnen Stromkreises in einem größeren Verteiler beziehen.


Ah, da hab' ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!
Ich bin durch folgende Situation auf die Frage gestoßen:
Kleingehäuse mit Hutschiene für ein Motorschütz. In dieses Gehäuse wird tatsächlich nur ein Wechselstromkreis eingeführt und aufgeteilt: 1x Schützkontakte, 1x Versorgung eines Druckschalters. Der Druckschalter bestromt dann bei Bedarf die Schützspule und der 1-phasige Motor wird vom Schütz mit Spannung versorgt.

Es handelt sich also tatsächlich nur um einen Stromkreis, der aber in einem Gehäuse mit Hutschiene geklemmt wird.

Lose Klemmen erlaubt?

Gruß,
Oliver
...
12 - Kleingehäuse: Hutschiene auf PE? -- Kleingehäuse: Hutschiene auf PE?
Alles klar, dann werde ich die Verdrahtung mit Wago-222-Klemmen vornehmen und die Hutschiene unkontaktiert lassen. Die trägt dann nur das Schütz.

Danke für die Erklärung und einen schönen Restabend,
Oliver
...
13 - Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz -- Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz
Der Umschalter muß eh rein, sonst besteht ja die Gefahr das man ins Netz zurückspeist, außerdem würde man ja ein Kabel mit 2 Steckern benötigen. Beides klar unzulässig und Lebensgefährlich.


Das sind dann Schalter mit drei Stellungen. Netz, Aus, Notstrom.
https://www.eibmarkt.com/de/product.....D_BwE

In Generatornähe kommt dann ein CEE Anbaustecker.
14 - Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen -- Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen
Hier würde eine Spule aus einem Schütz oder ähnlichem schon ausreichen.

Den Eisenkern entfernen und dann testweise an 24V AC betreiben.

Die Uhren auf einer nichtmagnetischen Oberfläche platzieren (Holzbrett, . . .)

Mit der eingeschalteten Spule kreisförmig über den Objekten kreisen und den Abstand dabei vergrößern bei ca. 50 cm ist der Vorgang abgeschlossen.

...
15 - Nachtspeicherheizung -- Nachtspeicherheizung
...was glaubst du wozu der RSE da ist und warum dieser verplombt ist und warum ist der davon gesteuerte Schütz wohl verplombt ...
16 - Welcher Bewegungsmelder (AP) taugt noch was? -- Welcher Bewegungsmelder (AP) taugt noch was?
...ach, ich hoffe mal das die zu schaltende Last nicht zu gross ist, das kann den Meldern auch schaden......
...in dem Fall sollte man ein Relais bzw. ein Schütz zwischenschalten ...
17 - Glühlampe Leuchtstoffröhren zusammen schalten -- Glühlampe Leuchtstoffröhren zusammen schalten
Bewegungsmelder die haben sowieso eine begrenzte Anzahl von Leuchtstofflampen welche maximal angeschlossen werden dürfen


Zitat : ...das eine Glühlampe welche mit mehreren Leuchtstofflampen zusammen geschaltet wird...

...also wie viele sind mit "mehreren" gemeint

...eventuell ein Schütz verwenden ...
18 - einphasiger motor Motorschutzschalter pkzm anschliessen... -- einphasiger motor Motorschutzschalter pkzm anschliessen...
hallo,

noob benötigt hilfe beim anschliessen.

ich habe folgenden motor....
Bild eingefügt
(dieser dient als umwälzpumpe für einen wasserfilter)

der motor hängt z.zt. direkt an der steckdose (230V)
dieser soll nun aber an einem motorschutzschalter angeschlossen werden.

problem 1
der motor (siehe bild) hat eine stromaufnahme von 2,6A
den schütz kann man per drehregler stufenlos bis 6,3A einstellen, siehe bild
Bild eingefügt

frage 1
auf wieviel sollte der schützstrom eingestellt werden...auf genau 2,6A oder gibt es da toleranzen?

frage 2
wie kann ich genau überprüfen auf wieviel der schütz eingestellt ist, denn der drehregler hat nur 3 markierungen 4,0-5,1und 6,3A


problem 2
der motor ist einphasig.....der schütz hat einen dreiphasigen anschluss....eingang L1-L3 und ausgang T1-T3

frage
wie schliesse ich die eine phase nun an, müssen die anderen ein u. a...
19 - Sind KFZ USB-Lader galvanisch getrennt? -- Sind KFZ USB-Lader galvanisch getrennt?
Vielen Dank für die einstimmigen Antworten. Ich habe mich letzteres Ende für diesen Hier entschieden.

Auf Ebay werden dann Billige 12VLader gekauft, die Elektronik rausgeschmissen und durch mein Gebastel ersetzt.
Was soll ich alles für Schutzschaltungen verbauen?. Ich habe vor die schon vorhandene Schmelzsicherung zu verwenden, dahinter eine (Fette) Z-Diode ca. 16V, die mir der Lader vor Überspannung schütz und auch auf mögliche Verpolung.

Gibt es noch mehr das man Absichern sollte? Der DC/DC-Regler bringt von Hause aus schon sehr viele Features, wie zum Beispiel Überstromschutz oder undervoltage lockout, die ich auch verwenden will.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 19 Jul 2018 16:33 ]...
20 - Trafo über Relais betreiben - Relais schützen -- Trafo über Relais betreiben - Relais schützen

Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Jul 2018 10:25 geschrieben :

Zitat : Gibt es hier eine (Faust)Formel, wie viel kleiner die mögliche Belastung bei induktiven Lasten ist? Da hilft wohl nur ein Blick ins Datenblatt. Bei diesem beträgt der Unterschied zwischen AC1 und AC15 (https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie) bspw. 1:5.
https://gfinder.findernet.com/public/attachments/30/DE/S30DE.pdf


Ich merke grad, dass mir echt das Verständnis fehlt...

Auf der Relaiskarte sind 8 Relais "SRD-05VDC-SL-C". Auf dem Relais ist folgendes abgedruckt:
10A 25...
21 - Eine Idee für ein Relais -- Eine Idee für ein Relais
Hallo,
eine Fertiglösung das wäre dann wohl sowas? Suche nach "Zeitrelais Multifunktional" oder "Taktgeber" liefert noch zahlreiche Alternativen.

Falls die Repetiergenauigkeit und überhaupt die Zeit nicht besonders genau eingehalten werden muss, würde ich indes von einem simplen IC 555 – oder 7555, gespiesen über Kondensatornetzteil oder kleinen Trafo – ein normales Relais/Schütz/Hüpfer/Triac schalten lassen.
Bei höheren Ansprüchen wäre auch das Schalten des Relais auf der Basis passend heruntergeteilter Netzfrequenz eine Möglichkeit.

Oder: Archimedes hätte wohl ein Fass mit Schwimmerschalter in 2 Minuten von der Pumpe füllen lassen, das sich über eine Drosselbohrung in einer Viertelstunde wieder entleert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 12 Jul 2018  1:14 ]...
22 - HILFE! Belegung Fusstatster -- HILFE! Belegung Fusstatster

Zitat : Anlasermotor mit 1.1kw Kannst du mit dem Schalter vergessen, da muss ein entsprechend dimensioniertes Relais/Schütz dazwischen.
Welche Nennspannung und welchen Nennstrom hat denn der Motor?

...
23 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage! -- Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!
Servus miteinander!
Bin sehr gespannt auf Eure Ideen!
Wohnmobil - wenn ich den Strom am Wohnmobil anschließe, haut es im Wohnmobil und an der Quelle die Sicherungsautomaten raus.
Schalte ich die Sicherungen im Wohnmobil vorher aus, schließe den Strom an, mache die Sicheungen nacheinander wieder rein, ist alles gut - keine Sicherung fliegt.

Nun habe ich mit zwei Elektrikern gesprochen und auch zwei Antworten bekommen:
1. Am Stromeingang im Wohnmobil einen Anlaufstrombegrenzer einbauen oder
2. an gleicher Stelle einen Schütz zwischenschalten.
Somit wären beide Teile zwischen Stromeingang und den verbauten Sicherungsautomaten.
Wie denkt Ihr über diese Vorschläge?
Gruß Kurt
...
24 - S: Schalter -- S: Schalter
Hast du mal Verbindung mit Kleinspannung aufgenommen?
Er kennt vielleicht einen, der einen kennt .
@Otiffany:
Bei 400V und 3 Phasen ist mit einem Kleinrelais kein Staat mehr zu machen, davon ausgehend, dass nabruxas kein 230V-Netz hat.
Falls kein originalähnliches Teil mehr verfügbar, dann sowas vielleicht:
https://www.amazon.de/St%C3%BCck-St.....alter
oder ein Monsterkippschalter
https://www.amazon.de/DealMux-Strom.....alter
Recht...
25 - FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen? -- FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen?

Zitat : Die Bezeichnungen L2 und L3 hatte ich aus der FU-Doku übernommen Passt aber nicht zu deinem Typ.


Zitat : Blau an S
Braun an T Wir sind ja hier nicht bei malen nach Zahlen Außenleiter und Neutralleiter wären die gesuchten Begriffe.


Zitat : Wieso
Weil ein mit 230V gespeister FU auch nur ein 230V Drehstromnetz ausgeben kann.


Zitat : wie muss der Motor umgeklemmt werden?
26 - Reparatur Transformator Sägebandschweißmaschine -- Reparatur Transformator Sägebandschweißmaschine
Der Schaden kommt für mich eindeutig aus dem inneren der Wicklung, und zwar relativ "mittig" aus dem Bereich für die höchste Schweißspannung.

Mein Blechpaket scheint nicht der heutigen Normung zu entsprechen
a=164mm b=110mm. Oder irre ich?

http://www.waasner.de/fileadmin/Assets/PDFs/Waasner_Katalog.pdf

Ich habe mich bereits dazu entschlossen es selbst zu versuchen. Material ist bestellt und teilweise schon da.

Cul 200°C
Isolation 180°C
Temperaturschalter 120°
Schütz

Falls die Sache in die Hose geht, würde ich mich bei Verlöter melden.
Die Sekundärwicklung sollte problemlos wiederverwendbar sein. ...
27 - Freqenzumrichter ? -- Freqenzumrichter ?
Hallo "der mit den kurzen Armen"

danke für deine bisherigen Antworten.

Ich bin zwar ein Schreibtischtäter, aber als Hobby Handwerker sicherlich gut. Mache zuhause eigentlich fast alle selbst, und das sauber, ordentlich nach allen Normen und Vorschriften.

So, und jetzt zur Frage, wärst du so nett und würdest mir genau Angaben zu den Relais geben, und wie ich sie verdrahten muss.
Vor dem Motor ist auch noch ein Schütz geschaltet.
Wenn das Signal von der Heizung kommt, soll der Motor ca. 30 sec laufen, und dann mindestens 30 sec aus bleiben. Egal was die Steuerung macht.
Wie schon geschrieben habe ich mit Viessmann schon alles mögliche geklärt. Es bleibt nichts andres übrig wie selbst eine Lösung zu bauen.
Wenn du noch Informationen brauchst, bitte melden.
Kann dir auch meine E-Mail Adresse schicken wenn du möchtest.

Vielen dank für deine Unterstützung, Gruß Volker
...
28 - esl modus für led leuchten -- esl modus für led leuchten
guten Morgen

Ich hab hier was zum spielen es Ist ein Eltako google >

Treppenlicht-Zeitschalter TLZ12-8plus



Ich habe da so ein bisschen mit rumgespielt ,ich glaube im ESL-Modus wenn man die LED Deckenleuchten damit laufen lässt, wenn die ausgehen, gehen die so leicht, nicht schlagartig aus sondern so schnelle gedimmt ,wenn ich die LED im Flur jetzt auf ESL Modus (statt auf TLZ ) laufen lassen .

würde würde das der Lebensdauer der LED auch gut tun ?
------------------
zitate ELPA 1 Elektropraktiker, Berlin 59 (2005) -----

s chalten im Nulldurchgang Glühlampen haben einen bis zu 15- fachen Einschaltstrom, der durch eine exakte Schaltung im Spannungsnulldurchgang verringert werden kann . Durch den sanften Spannungsanstieg wird die Glühlampe geschont, da Überhitzungen an der dünnsten Stelle des Glühfadens vermindert werden. Welchen Einfluss die Überhitzungen auf die Lebensdauer haben, lässt sich daran erkennen, dass bereits eine 5-%ige Überschreitung der Nennspannung die mittlere Lebensdauer um rund 50 % reduzieren kann. Die Treppenlichtzeitschalter mit selbstoptimierender Nulldurchgangschaltung haben eine prozessorgesteuerte Relaisansteuerung mit ständ...
29 - Drehstrommotor mit Zeitschaltuhr betreiben -- Drehstrommotor mit Zeitschaltuhr betreiben
Hallo,
kennt sich jemand evtl mit folgender Thematik gut aus.
Ich habe bisher damit keinerlei Erfahrungen gemacht.
Bevor ich mir unnötiges und teures Zeug einkaufe, frage ich lieber nach.

Ich möchte gerne einen Drehstrommotor der eine Wasserpumpe antreibt, zeitgesteuert Ein- und ausschalten (24 Stunden Rhytmus reicht völlig aus, wenn es nicht viel teurer ist kann es gerne auch wöchentlich oder mehr Zeitintervalle umfassen).

Wie bekomme ich das sehr günstig ohne Schnick Schnack hin und dabei natürlich alle nötigen VDE Vorschriften einhalten.

Ich habe noch einige Bauteile von einer Nachtspeicherofen-Steuerung, das nicht mehr vorhanden ist, zur freien Verfügung, diese werden nicht mehr benutzt. Kann man es nicht auch dazu benutzen oder ist es zu komplex es damit zu machen (ich erinnere mich noch genau, damals etwa vor 15 Jahren, als die Nachtspeicheröfen stillgelegt wurden, sagte der Elektromeister, die Bauteile sollte ich auf keinen Fall weg werfen, die könne man noch für gutes Geld verkaufen. Was sind denn diese Steuer-Bauteile real noch Wert?)
Wenn ja wie.

Es wäre mir egal wo die Zeitsteuerung sitzt unten im Keller am Schütz oder oben im Kasten, Hauptsache so günstig wie es geht.

Wenn nein, was wäre die günstigste alte...
30 - Zwei Außenleiter schalten, 230 oder 400V Schaltgerät? -- Zwei Außenleiter schalten, 230 oder 400V Schaltgerät?
Hallo,

ich habe ein Heizgerät erworben, macht an sich keinen schlechten Eindruck. Es sind zwei Sicherheitsthermostate vorhanden.
Die Versorgung der Heizelemente macht mit aber stutzig, ich habe das mal nachgezeichnet.
Es ist ein Relais (oder Schütz, dem aufgedruckten Schaltbild nach) eingebaut mit einer Schaltspannung von max. 277V.
L1 wird über einen Stufenschalter geschaltet.
L2 und L3 über das Relais. Der Sternpunkt der Heizungen ist NICHT mit N verbunden.
Im Vollbetrieb kommt L1 über den Stufenschalter, der einstellbare Thermostat schaltet das Relais aus und ein.
Nach meinem Verständnis liegen bei offenem Relais 400V über die Schließerkontakte an (L1-L2 und L1-L3) also müsste es doch ein 400V Relais sein?
Meinungen?

Das hier ist das Relais
http://www.ebay.co.uk/itm/Relay-400.....40995

Danke&Gruß




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Nov 2017 10:05 ]...
31 - Relais / Schütz Empfehlung -- Relais / Schütz Empfehlung
Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich total banale Frage aber irgendwie finde ich nicht die passende Antwort:

Ich bin auf der Suche nach einem Schütz / Relais, dass man "Stand Alone" also nicht in Hutschinen o.ä. montieren kann mit folgenden Werten:

Es soll mit 230V geschalten werden
Es soll eine andere Phase mit 100V - 230V geschalten werden mit eine Last von bis zu ~ 850W (genau habe ich es gerade nicht, mehr sind es aber definitiv nicht).

Möglichst klein, wenig Verbrauch und ohne Kühlung wäre super.

Habt ihr da vielleicht eine Idee für mich was sich da eignet? Vielleicht ein SSR?

Danke für Eure Empfehlungen (am liebsten gleich mit Typenbezeichnung)

Grüße ...
32 - Vorrangschaltung DH und Elektrokonvektoren -- Vorrangschaltung DH und Elektrokonvektoren
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem kleinen Projekt.

Beschreibung:

Vorrangschaltung Durchlauferhitzer und Elektroheizung/Konvektoren.
DH soll Vorrang haben.

1x DH 24kW Hydraulisch
4x Heizung 2.7kW

Habe mir anbei eine Schaltung überlegt, schaut bitte mal drüber ob das so geht.
Auserdem tu ich mir schwer bei der Auswahl des Leistungsschützes.
Ist das so richtig mit dem Öffner?
Da ja je Heizung ca 11A fließen können, was für ein Schütz benötige ich?
Als Vorsicherung hätte ich 4x B16 LS genommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das ganze optimieren könnten
Besten Dank schon im Voraus



...
33 - CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen? -- CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen?

Zitat : Für die Dose gibt es 3 Sicherungen zu je 32A,Drei einzelne Sicherungen für eine dreipolige Steckdose ist nicht gerade schön. Bei einem Fehler sollte die Leitung schon allpolig abgeschaltet werden.
Es sollte also ein dreipoliger Automat gesetzt werden.


Zitat : ch fragte mich nun, ob die Fühler vielleicht nicht tief genug in die Dose ragtenMöglich.


Zitat : aber das Foto (siehe unten) lässt dies nicht vermuten. Eben, man sieht ja die Kontakte.

Qu...
34 - Eine Gartenpumpe parallel einschalten. -- Eine Gartenpumpe parallel einschalten.
Auch wenn da ein Druckschalter in der Pumpe vorhanden ist, was hindert dich daran einen weiteren Druckschalter zu verwenden und mit diesem die Zuleitung zur Pumpe abzuschalten!
Den Druckschalter an der Pumpe stellst du zB auf 1Bar ein und 6 Bar aus und den weiteren Druckschalter auf 2 Bar ein und 5 Bar aus ein. Somit schaltet der zusätzliche Druckschalter vorher ein und auch vorher ab. Im Endergebnis bekommst du Wasser erst wenn der Druck unter 1Bar sinkt und die Pumpe schaltet bei 5 Bar aus! Noch etwas über ein Schütz kannst du mit dem zusätzlichem Druckschalter auch die Pumpe allpolig abschalten! ...
35 - Anschluß 24V Gleichstrom-Motor 100A-200A - Magnetschalter - Schütz -- Anschluß 24V Gleichstrom-Motor 100A-200A - Magnetschalter - Schütz
Moin aus Kiel

bei einem Stegnachbarn treibt ein 24V Gleichstrommotor eine Hydraulikpumpe an.
Spannungsquelle sind 4 80Ah Akkus, 2 mal 2 in Reihe (macht 24V), die dann parallel geschaltet.
Die Anschlußkabel sind Daumendick (50 mm² ?) - ich schätze, da fließt richtig Strom (100A-200A)- kommt jetzt auf einen Schnaps nicht an.

Zum Einschalten ist ein Schütz verbaut, Schneider, 4 polig...
https://www.google.de/search?q=schn.....OOoM:

Damit wurde die Plus und Minus Leitung geschaltet, also 2 Schütz-Pole für Plus und 2 Pole für Minus. Eine Schaltbrücke hat sich nun in "Kupferdampf" aufgelöst - siehe Bild

Nun meine Fragen (ich bin kein En...
36 - Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe -- Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe
Hallo,

ich habe im Garten eine alte DDR/ORPU Wasserpumpe (400V, max. ca. 1400W). Sie hängt an einem Motorschutzschalter und wird per Hand-Drehschalter geschaltet. Ich möchte sie nun aber auch per Zeitschaltuhr steuern können.

Idee bisher: Schaltschütz parallel zum Handschalter einbauen und eine einfache 230V-Schukostecker-Zeitschaltuhr zum Ansteuern verwenden.

Für welche Leistung bzw. welchen Strom muss der Schütz ausgelegt sein? Muss ich hier den Anlaufstrom der Pumpe beachten?
Braucht man eine Überspannungsbedämpfung am Schütz oder noch irgendetwas anderes? Reicht 3-polig oder sollte der N mitgeschaltet werden?

Gebraucht fand ich günstig welche von Siemens aus der 3RT-Reihe mit 3-4kW und 7A. Passt das?
http://w3.siemens.com/mcms/topics/d.....e.pdf

Danke und Gruß,

Plasmapower ...
37 - Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?! -- Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?!

Zitat : ein Druckgeregeltes Relay Also ein ganz normaler Druchschalter.
(Relais haben grundsätzlich eine elektronische Ansteuerung)

Den kannst du hernehmen, um ein stärkeres Schütz schalten.

Wenn der allerdings schon sehr "verbraucht" ist, solltest du ihn ersetzen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Apr 2017 19:25 ]...
38 - Keine Abwärtsfahrt -- Hörmann Torsteuerung defekt A85
Darüber bin ich auch gestolpert.
Versuch mal das Schütz durch Anlegen externer Spannung zum Anziehen zu bewegen.
Die Betriebsspannung solltest Du aber dann abschalten und das Schütz von der Platine trennen.
Andere Möglichkeit:
Du erwähntest ein anderes Tor? Dann miß dort mal den Spulenwiderstand des Schützes.

Gruß
Peter

Dieses Schütz hat z.B. 568 Ohm





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Mär 2017 20:55 ]...
39 - Umbau Deckenlüfter mit dimmbaren Halogen auf nicht dimmbare LED -- Umbau Deckenlüfter mit dimmbaren Halogen auf nicht dimmbare LED
Wir haben in der Küche einen Deckenlüfter mit einem dimmbaren Halogenstrahler G9 Fassung 220V 40W. Den möchte ich auf LED umbauen. Die 40W Halogen ist zu dunkel, daher möchte ich mehrere LED mit G9 Fassung verwenden. Das Problem: Das Steuergerät für Lüfter und Beleuchtung ist eine Einheit. Der Einsatz eines angeblich dimmbaren G9 LED Leuchtmittels schlug fehl, dieses flackert extrem, auch bei höchster Leistungsstufe vom Dimmer. Ich möchte daher anstelle des G9 Leuchtmittels zunächst ein Relais/Schütz verwenden, das unabhängig vom Dimm-Zustand durchschaltet, sobald irgend eine Spannung anliegt. Dieses Relais soll dann eine neue 220V Leitung durchschalten. An diese durchgeschaltete Leitung möchte ich mehrere G9 LED Leuchtmittel anschliessen, um die Lichtausbeute zu erhöhen, mir schweben 3-4 LED Leuchtmittel vor. Kann mir jemand sagen, welche Art von Relais/Schütz ich verwenden kann, das mit dem Ausgang des Dimmers geschaltet wird und die neuen LED Leuchtmittel konstant mit 220V versorgt? ...
40 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
An eine Versorgung des Motors mit 440V glaube ich trotzdem nicht. Die werden die beiden Spannungen von 220V als Umpolung genutzt haben. Ich könnte wetten das der altmodische Schütz 2 mal vorhanden ist und der Anlasser in der geerdeten Leitung liegt. ...
41 - Schütz fix & fertig? -- Schütz fix & fertig?
Hallo Elektriker,


wir haben eine Maschine, die im Innern eine 230V Steckdose zur Verfügung stellt. Damit soll u.a. eine Lampe und ein Ventilator gesteuert werden, immer dann wenn die Maschine bestimmte Dinge macht. Das funktioniert prima.

Nun musste der Ventilator altersbedingt getauscht werden, das neue Gerät verursacht allerdings soviel Last, dass die Sicherung der Maschine kommt. Meine Idee nun: ich schalte einen Schütz dazwischen, der den Ventilator mit "eigenen" Strom versorgt.

Meine konkrete Frage dazu nun: gibt es eine fertige Lösung, sozusagen einen normalen Schukostecker für die Dose in der Maschine, die dann einen separaten Stromkreis schaltet? Oder muss ich selbst Hand anlegen?

Danke + Grüße!
...
42 - Klemmenbezeichnungen am Schütz -- Klemmenbezeichnungen am Schütz
Ich hätte da gerne mal ein Problem und die Frage an die Kenner des dicken Drexelstroms:

Bei diesem Schütz dienen ja die Kontaktpaare 1-2, 3-4, 5-6 zum Schalten der Außenleiter.
Was aber bedeutet die Zusatzbezeichnung 13 und 14 am Kontaktpaar 7/13-8/14, das ja wohl zum Schalten des N gedacht ist?

Bedeutet das vielleicht, daß der N voreilend schliesst und nacheilend öffnet?

...
43 - Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus -- Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus

Zitat : von den beiden Torantrieben jeweils bei Betätigung ein Dauersignal (24V)


Zitat : Schön wäre, wenn ich alles mit 230V-Komponenten realisieren könnte. Wenn die Torantriebe 24V liefern, kannst du dort doch einfach ein 24V Schütz (Schaltvermögen muss größer/gleich dem Nennstrom der vorgeschalteten Sicherung sein) anschließen, und dieses die Beleuchtung schalten lassen (parallel zu den normalen Lichtschaltern).

Ein Stromstoßrelais zu verwenden, welches mit dem Dauersignal erst mal nichts anfangen kann und noch entsprechende Ein- und Ausschaltwischer benötigt, wäre ja mit Flak auf Spatzen geschossen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Jan 2017 18:30 ]...
44 - Ofensteuerung --    Heraeus    M1100/2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ofensteuerung
Hersteller : Heraeus
Gerätetyp : M1100/2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Habe einen Heraeus Muffel/Vorwärmofen.
Das Problem ist, dass dieser nicht heizt.
Hat wer Schaltpläne über das Steuergerät nebst Netzteilplatine?
Das Relais, welches den Schütz steuert, zieht nicht an.
Wird das Relais mechanisch geschlossen, zieht der Lastschütz an und der Ofen heitzt.
Habe diesen heizen lassen, um zu prüfen ob die Themperaturanzeuge funktioniert.
Temperaturanzeige funktioniert und zeigt auch die richtigen Werte an.

Das Problem liegt daran, dass der Ausgang vom TAA671a nicht auf low geht.
Eingangsspannungen an OP + sind 4.2V und an OP - 2,2V
Mir kommt dadurch der Ausgang etwas spanisch vor...

Jetzt wäre ein Schaltplan nicht schlecht um zu kontrollieren der OP noch richtig funkt.
Ich denke, dass das Steuerteil bei andern Öfen verwendet wird.
Thermoelement ist Pallaplat und Teilenummer ist 36.506-634 W.C. Heraeus Gmbh

Gruß Ralf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: byterunner am  4 Jan 2017 21:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: byterunner am  4 Jan 2017 21:36 ]...
45 - Nachtspeicheröfen, Betrieb ohne Aufladesteuerung?, es ist kalt -- Nachtspeicheröfen, Betrieb ohne Aufladesteuerung?, es ist kalt
Ok - prima. Das macht die Sache einfacher. Danke schonmal für die Antwort.

Ich habe das Problem mal näher untersucht. Die Aufladeregelung wird bereits schon überbrückt(also schon immer). Soweit so gut. Problem ist, dass der Rundsteuerempfänger auf die Leitung die das Schütz schalten soll keine Spannung ausgibt. Sprich - das Relais im Rundsteuerempfänger, welches das Ofen-Schutz schalten soll scheint defekt zu sein.

Das andere Schaltsignal für den Elektro-Warmwasserboiler liegt nach 22.00Uhr an.

Weis jemand wer dafür zuständig ist? Muss man das direkt beim Stromversorger melden? Das ganze liegt ja im verplompten Bereich des Schaltkastens...

...
46 - Bitte Hilfe bei einer Whirpoolsteuerung -- Bitte Hilfe bei einer Whirpoolsteuerung
Hallo und zuerst einmal ein frohes neues an alle,

ich habe ein riesen Problem mit meiner Whirpool Steuerung von Speck (Turbo Spa), die ca 15 Jahre alt ist und seit 10 Jahren nicht in Betrieb war. Jetzt habe ich den Outdoor Pool wieder aufgebaut und will diesen wieder in Betrieb nehmen.
Nun zum Problem:
Auf die Steuerung war mal Wasser getropft. Eine Bastler hat damals die betroffene Bahn überbrückt.
Ich habe nun die Steuerung eingebaut und der Elektriker hat sie angeschlossen.
Es gab einen Riesen Knall. Der Rechte Schütz ist hochgegangen. Dabei ist auch eines der orangenen Relais zusammen gebacken. Ok, wurde alles durchgemessen und der Schütz, das Relais und der Zrafo wurden ersetzt.

Dann lief die Steuerung... juhuuuuuu, aber leider nur 2 Tage😡.
Der Pool hat eine Filterpumpe die mit 2 Geschwindigkeiten läuft. Langsam im Filterbetrieb und schnell im Badebetrieb.
Der rechte Schütz zieht an beim schnellen Betrieb und der linke beim langsamen.
Nach 2Tagen schaltete die Pumpe auf einmal ständig zwischen schnell und langsam hin und her....

Ok, zuerst alle orangenen Relais getauscht.... dann lief die Pumpe nicht mehr an,( sie macht beim anmachen 10 sec Schnelllauf, dann 5 sec das Gebläse an und wechselt dann in den lang...
47 - Wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung HT/NT Umschaltung Schütz zieht mehrfach an -- Wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung HT/NT Umschaltung Schütz zieht mehrfach an
Hallo Elektriker Gemeinde,

Ich bin zufällig im Internet auf diese Seite gestoßen, da ich vor ca. ner Std zum wiederholten Male das Problem hatte, das ich am Schalten des Relais/Schütz meines Nachttarifs aufgewacht bin.
Ich gehe zumindest davon aus, das es sich um die Umschaltung NT/HT handelt.
Wir wohnen nun seit knapp über einem Monat in diesem Reihenhaus und kurz nach dem Einzug bin ich ebenfalls um diese Uhrzeit ( da war es so gegen 4 Uhr, heute war es ca. 5:30 Uhr) aufgewacht.
Kurz zur Technik, wir haben eine wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung aus dem Jahre 1985 der Marke Stiebel Eltron.

Elektro-Zentral-Speicherheizung SBF 707
Heizungsrelegerät HRG-4
Automatische Aufladesteuerung ZEA 3-RV

Mein Stromanbieter ist die EnBW und mein Tarif lautet WärmeKompakt ZT

An was kann das liegen, das nun zum wiederholten Male zum Monatsende die NT/HT Umschaltung in einem Zeitfenster von 1-2 Stunden bis zu 20 Mal erfolgt.
Also ich höre es richtig Laut am Sicherungskasten das da ständig irgendwas schaltet.

Ich bin kein Elektro-Fachmann, habe jedoch eine Elektrotechnische Ausbildung vor ca. 25 Jahren absolviert, von daher hab ich nicht unbedingt 2 linke Hände, aber in solchem Gebiet kenn ich mich absolut nicht aus.
48 - Anschluß im Kleinverteiler -- Anschluß im Kleinverteiler
Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe!

ich habe einen Betriebsstundenzähler und ein Verbrauerzähler in einem Kleinverteiler den ich zwischen Steckdose und Verbraucher parallel installiert habe.Der Betriebsstundenzähler ist Theben BZ148
Hier ist das Datenblatt.
https://www.google.be/url?sa=t&.....d=rja

Der Verbrauchszähler ist :http://www.ebay.de/itm/LCD-Wechselstromzahler-Stromzahler-Wattmeter-S0-5-30-A-fur-DIN-Hutschiene-BI42-/311414278495?
hash=item4881bcc95f:g:NDAAAOSw9eVXVUe4
49 - Nahtschweißen geht nicht! -- Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nahtschweißen geht nicht!
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Mig Mag CO2 220/60 E
Chassis : Rot schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe bei dem oben genannten Schweißgerät, den tyristor, den kleinen 10 nF plattenkondensator und eine sperrdiode getauscht, da diese Defekt waren! Und dadurch der drahtvorschub nicht mehr funktionierte! Jetzt funktionieren die Punktschweißen und automatisches Punktschweißen wider, aber die Nahtschweißfunktion ging nur ganz kurz und jetzt, zieht auch der Schütz nicht mehr an! Die beiden anderen Funktionen funktionieren komischerweise noch! Woran kann das liegen? Ich hatte alle Bauteile mit dem Multimeter durchgemessen und die defekten Bauteile ersetzt! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, oder soll ich einfach alle Bauteile auf der Platine ersetzen? Danke schonmal im Vorrauss!

...
50 - Motor geschrottet ? -- Motor geschrottet ?
Alle hatten recht. Mit 5 adriger Leitung kann man das machen. Auf die Sicherungen ist aber auch zu achten. Man darf nicht einen Haushaltsstaubsauger, mit seiner Anschlussleitung, dann so mit 32 A absichern. Eine richtig saubere Lösung ist es nicht. Das wäre wenn die Sauger über ein Schütz gesteuert werden, ggf. einzeln abgesichert. ...
51 - 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung -- 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung
Stopp so einfach ist das nicht! Und zum Umschalten der Spannung von Landstrom auf Wechselrichter muss sichergestellt werden das der WR nicht über den Spartrafo ins 220 V Netz einspeist also Primär und Sekundär Trennen. anderseits wird dein WR es gar nicht mögen eine 110V Fremdspannung von hinten aufs Auge gedrückt zu bekommen. Zusätzlich läst sich auch mit einem DC -Schütz die DC Versorgung des WR zu schalten! Wechler von Relais sind zum Umschalten von 2 Verschiedenen Spannungen grundsätzlich ungeeignet !!! Deshalb werden da 2 gegenseitig verriegelte Schütze eingesetzt. Noch etwas auch beim amerikanischen System und bei 110V ist eine Schutzerdung auf einem Schiff überhaupt kein Problem ( TT-Netz) BZW IT-Netz mit Isowächter! ...
52 - Leitungsschutzschalter L16A - B10A u. großer Stromverbraucher ? -- Leitungsschutzschalter L16A - B10A u. großer Stromverbraucher ?
Es gibt keinen Leitungsschutzschalter, der genau bei 3200W "sofort" trennt.
So etwas könnte man etwas aufwändiger mit einem Stromüberwachungsrelais und einem Schütz bauen. Macht aber niemand.

Eine Schukosteckdose ist grundsätzlich für zeitlich begrenzte Belastung von 3200W geeignet. Werden die Stecker denn heiß?

Ansonsten Google mal nach "Kennlinie Leitungsschutzschalter", da kannst Du das selbst ablesen.
Ein B10 oder C10 wird dir bei 3200W nach 1 bis ca 20 Minuten auslösen.

Automaten tauschen ist eine Arbeit für den Elektriker.
Einer der nicht nachdenkt, baut Dir lauter B16 ein.
Einer der sich die Verkabelung in der Wohnung anschaut und ein bisschen Ahnung hat, baut Dir wahrscheinlich auch ein paar B/C 10 oder 13 ein.
Sinn machen würde es schon, da die L Charakteristik die Leitungen nicht gut schützt, besonders wenn Du 1,5mm² mit 16A hast.


Nachtrag: Miete oder Eigentum?
Wie soll das gehen wenn Du an der Verkabelung nichts ändern darfst?
Und was meinst Du mit Phase?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Sep 2016 10:38 ]...
53 - Stromversorgungskabel -- Elektra Beckum CO2-230/60 ET Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgungskabel
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2-230/60 ET Schweißgerät
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend,

ich habe ein Elektra Beckum CO2-230/60 ET von einem Freund bekommen,
um es wieder herzurichen. Er hat das Gerät bekommen weil es nicht lief, damals war der Fehler dass in dem Lüfter Moror soviel dreck drin war das die Feinsicherung durchgeschmolzen ist, er hatte damals keine Zeit das Gerät zu reparieren und so steht das Teil seit 20 Jahren in der Garage.

Nun will ich das Gerät reparieren jedoch hat wer das Anschluskabel demontiert, nun wollte ich ein neues Kabel anschließen und klemmte das kabel am Schütz an (L1/L2/L3) jedoch fing beim ersten Test die Leitung die auf Klemme 3 beim Stufen schalter liegt zu rauchen an :\

Könnte vieleicht einer ein Bild schicken der ein Co2-230/60 ET besitzt wo und wie bei senem Gerät die Kabel angeschlossen sind ?

Gruß Mhe2405 ...
54 - Schalter Problem Säge Elektra Beckum -- Schalter Problem Säge Elektra Beckum
...es gibt auch Trafos von 400V auf 230V dann geht die Schützerei auch ohne N
oder einfach nen 400V Schütz ...
55 - Schalterkontakte putzen? -- Schalterkontakte putzen?
Wenn Platz ist wäre es sehr sinnvoll ein Relais oder Schütz zu verbauen! ...
56 - Fußschalter für Staubsauger -- Fußschalter für Staubsauger

Zitat : Leider fand ich überwiegend Fußtaster, wirkliche Schalter mit Einrastfunktion fand ich leider sehr wenig. Das ist wohl so.


Zitat : Meine Überlegung wäre ein Schalten über ein Relais Ganz recht.


Zitat : Noch anzumerken wäre, dass ich ungerne das Staubsaugerkabel zerschneiden würde, was sich ja ggf. durch ein zerschnittenes SchuKo-Verlängerungskabel vermeiden lassen würde.
Dann nimmt man sich am besten eine stabile Verteilerdose, und setzt da ein entsprechendes Schütz rein. Das Schütz wird dann über den Fußtaster eingeschaltet und hält sich selbst. Ein weiterer Taster kann das Schütz...
57 - Zeitschaltuhr geht nicht mehr -- Zeitschaltuhr geht nicht mehr
Ein Foto auf dem man auch was erkennen kann währe mehr als hilfreich

Links ist ein Zeitrelais, rechts daneben ein Schütz. Ganz rechts vermutlich ein Netzteil aufgrund des schlecht fotografierten Bildes aber nicht erkennbar, ebenso wie die Verdrahtung. ...
58 - Welches Relais kann ich nehmen? -- Welches Relais kann ich nehmen?
Dann nimmt man eben zwei Relais:
Eines, das mit der Steuerleistung der PV-Anlage auskommt und den Schütz für die Pumpe ansteuert. ...
59 - Intervallschalter -- Intervallschalter

Zitat : ein Elektrogerät (700W)


Zitat : Der Rhythmus, der wahrscheinlich Wahrscheinlich


Zitat : geeignet ist, ist:
aktiv: 3sek
passiv: 20sek Das ist für ein Relais/Schütz schon eine relativ hohe Schaltfrequenz. Hier würde ich ein SSR empfehlen.
Und zusätzlich ein Schütz für die Netztrennung, welchen für den Zeitraum der Impulserei angezogen bleibt.

Sag doch einfach mal...
60 - schütz -- Herd k.a k.a.
Geräteart : Elektroherd
Defekt : schütz
Hersteller : k.a
Gerätetyp : k.a.
S - Nummer : k.a
FD - Nummer : k.a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo guten tag zusammen,

ich muss wieder mal einen eherd anklemmen,
der alte herd wurde rausgeschmissen sicherlich 30jahre am buckel,
der neue standart herd vom ikea, was ich allerdings noch nie gesehen habe das die zuleitung von einer dose
rauskommt und auf einen schütz hängt was genau so alt ist?! warum hängt ein herd (5x2,5) auf einen schütz?
was soll das für einen sinn haben? das haus ( gartenhaus) hat noch alte schraubsicherungen im verteiler...
der schütz heisst BBC B 1029 40 00, kann ich ohne denn schütz denn herd anklemmen? ...
61 - Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum -- Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum
Ein Motorschutzschalter ist eine sehr sinnvolle Idee! Jeder "Durchgang" eines Motorschutzschalters hat ca. 4 Ohm Widerstand. Alle in Reihe entsprächen 12 Ohm.
Dann ist der einzige Schutz allerdings der FI-Schalter und der Bimetallauslöser des Motorschutzschalters. Man braucht also defintiv einen flinken vorgeschalteten Schutz.

Meine Bastelstromversorgung sieht so aus, die 2 L16 Automaten sind inzwischen durch einen speziellen FI-Schalter getauscht. Im Diazedsockel ist eine 6A Sicherung.

Die Schwarze Bakelitsteckdose ist auf den N genullt, für spezielle Geräte wie Allstromradios und ähnliches. Bei solchen Geräten habe ich den Chassiskontakt auf PE geklemmt, um böse Überraschungen beim Schrauben zu vermeiden. Inzwischen nutze ich einen Trenntrafo.

Das ganze lässt sich auch noch vom Schreibtisch komplett ein- und abschalten über das dicke Schütz. Das Abschalten hat 5 Sekunden Zeitverzögerung, da ein PC mit drauf hängt...

...
62 - Frage zur Ableitstrommessung -- Frage zur Ableitstrommessung
Hauptproblem bei einer Messung des Ableitstromes nach dem Prinzip der Ersatzableitstrommessung ist, daß das zu prüfende Gerät nicht unter realen Bedingungen betrieben wird.
Beispiel: die Heizung einer Waschmaschine wird erst während des Programmablaufs über ein Schütz/Relais zugeschaltet, ist aber im Fehlerfall einer der Hauptkandidaten für einen erhöhten Ableitstrom. Ohne das Gerät an Netzspannung zu betreiben (und zu messen), gibt es keine aussagekräftigen Prüfergebnisse.

Speziell die Ersatzableitstrommessung ist somit ein nach der Norm zwar immer noch zulässiges, in der Praxis aber sehr zweifelhaftes Meßverfahren.
Es bietet sich unbedingt die Messung unter Betriebsbedingungen an - sehr einfach und komfortabel z.B. mittels einer Leckstromzange. ...
63 - GEA Heizung 3 Stufigerschalter anschließen -- GEA Heizung 3 Stufigerschalter anschließen

Zitat : wie sollte das geforderte schaltschema für den Nockenschalter aussehn So: http://www.moeller.net/binary/schabu/SB2011-4_online_DE.pdf (Seite 9)


Zitat : das mit den schützen ist aus platzgründen nicht möglichEin Gehäuse für den Nockenschalter nebst Motorschutzschalter musst du aber irgendwo unterbringen.

Einen weiteren Schalter (oder eben ein Schütz), ebenfalls zuzüglich eines Schutzes, brauchst du für die Heizwicklungen ja auch noch.


Zitat : zudem denke ich mir das die leistungen
64 - Bei erkennung v. eingespeistem Strom weiterleitung an Verbraucher ... -- Bei erkennung v. eingespeistem Strom weiterleitung an Verbraucher ...
was würde gegen ein Schütz sprechen? Wenn Strom da schaltet es durch, wenn Keiner da ist dann fällts ab. ...
65 - Schütz -- Schütz
Hallo Zusammen,

ich benötige ein Schütz mit 4 Öffnern und Schließern. Wie heißt das?


Danke und Gruß Steven ...
66 - Gerät nach Stromausfall "tot" -- Backofen Whirlpool AKZ 431/01
Bei den Sicherungen!!! Schalte das Gerät über die Sicherungen mal komplett ab und warte mit Einschalten ein paar Sekunden. Stelle vorher sicher, dass am Ofen alle Funktionen ausgeschaltet sind.
Wenn Du Pech hast, sind bei dem Stromausfall Transienten (Spannungsspitzen) aufgetreten und haben die Elektronik (Bedienmodul/Display/Leistungseinheit) gehimmelt.
Umgehen bzw. Vorbeugen kann man dies nur, wenn der Ofen über einen Schütz an das Netz angeschlossen wird, wie es bei hochwertigen Profi- und Industriegeräten üblich ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Apr 2016 11:39 ]...
67 - Fragen zu Relais im AC Betrieb -- Fragen zu Relais im AC Betrieb
Jedes normale Schütz wird mit Wechselspannung versorgt, auch gibt es Relais für 230V AC !
Vorteil von einem Kondensatornetzteil ist es das du die Verzögerungszeit Durch die Wahl der Bauelemente eben bestimmen kannst und nicht auf das rein mechanische Verzögern angewiesen bist. Bei der Lösung mit NTC bestimmt der NTC in Verbindung mit dem Relais die Verzögerung. Da aber das Relais schon relativ früh anzieht legt praktisch das Relais allein die Verzögerung fest.
Zum Unterschied Monostabile Relais bleiben nur so lange angezogen, wie die Spulenspannung anliegt. Sie haben nur einen stabilen Punkt (abgefallen) . Bei Bistabilen Relais bleibt das Relais nach Wegfall der Spulenspannung im zuletzt eingenommenen Zustand. Beispiel sind Stromstossschalter. Beide Schaltzustände sind Stabil . ...
68 - Sicherungen fliegen nach Zeit -- Geschirrspüler Heinkel Gastromatic 1600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherungen fliegen nach Zeit
Hersteller : Heinkel
Gerätetyp : Gastromatic 1600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben so eine Geschirrspüler und es fliegen alle paar Tage bis zu drei Sicherungen (bei drei Phasen). Ein Schütz wurde vom Fachmann schon getauscht, aber der Fehler ist immer noch.
Jetzt würden wir gerne die Heizung tauschen. Weiß noch jemand wo man für so ein Gerät eine Heizung bekommen kann? Oder gibt es eine Heizung von einem anderen/ähnlichen Modell die hier auch passen könnte?

Gruß
Stefan ...
69 - Sicherungen fliegen nach Zeit -- Geschirrspüler Heinkel Gastromatic 1600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherungen fliegen nach Zeit
Hersteller : Heinkel
Gerätetyp : Gastromatic 1600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben so eine Geschirrspüler und es fliegen alle paar Tage bis zu drei Sicherungen (bei drei Phasen). Ein Schütz wurde vom Fachmann schon getauscht, aber der Fehler ist immer noch.
Jetzt würden wir gerne die Heizung tauschen. Weiß noch jemand wo man für so ein Gerät eine Heizung bekommen kann? Oder gibt es eine Heizung von einem anderen/ähnlichen Modell die hier auch passen könnte?

Gruß
Stefan ...
70 - Funkgerättion in frage gestellt? -- Funkgerättion in frage gestellt?
Hallo mein Name ist gulli!
Ich habe mal eine frage an alle!
Ich habe eine Kumpel in Frankreich der in seinem Weinkeller eine schmutzwasser tauchpumpe für Grundwasser stehen hat! Jetzt kommt es in Frankreich aber ab und zu mal vor das der Strom für ca 2 Stunden weg ist ! Dann läuft der pumpen schachmatt über und alles ist nass!

Jetzt meine Idee
wenn man über einen Wechsel Richter die pumpe mit Strom über eine auto Batterie versorgt bei stRom Ausfall kann das klappen,?

Als Schaltung würde ich eine schütz nehmen no/c
No/c no/o ! 3 polig!

Die Batterie sollte dann bei Strom auch über ein ladungserhaltungs gerät gespeist werden!
Die pumpe hat 230v und ca 400 w!
Wie viel ah müsste die Autobatterie haben um 2 Stunden die pumpe zu betreiben? LG gulli

Vieleicht könNT ihr mir ja etwas helfen ob der GedankenGang so funktionieren würde!

...
71 - Sprungschalter ohne vor-/nacheilenden N-Kontakt: Varistoren gefährdet? -- Sprungschalter ohne vor-/nacheilenden N-Kontakt: Varistoren gefährdet?
Das Problem lässt sich einfach lösen! Dazu wird ein Schütz mit 3 Schließern verwendet.
Im Normalfall ist dieses Schütz immer angezogen, nur vor dem Umschalten trennt das Schütz die 3 Außenleiter von der Last und erst danach wird umgeschaltet. Nach erfolgter Umschaltung wird das Schütz wieder Zugeschaltet! Da dein Umschalter dann nur Lastfrei umgeschaltet wird ist Sichergestellt , das der N eben nicht vor den L´s geschaltet wird! Über die Umsetzung machst du dir selber Gedanken. Ich würde das über eine Abdeckung mit Mikroschalter machen, so das eben das Schütz bei offener Abdeckung abgefallen ist!
Edit und wenn du den N für das Schütz erst nach dem Umschalter abgreifst hast du auch die Garantie das eben das Schütz nur mit geschlossenem N anziehen kann!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Apr 2016 19:21 ]...
72 - Ansteuerung Drehstrommotor mit Schütz -- Ansteuerung Drehstrommotor mit Schütz
Hallo zusammen,
ich habe einen Drehstrommotor (380V 1A), der aktuell über einen Motorschutzschalter ein- und ausgeschaltet wird.

Nun möchte ich das ganze fernschaltbar machen und daher einen 3pol. Schütz mit einbauen. Den Schütz einfach vor den Motorschutzschalter wird nicht gehen, da vermutlich der MSS auslöst, sobald er spannungslos wird, oder??

Wenn dem so ist... Kann mir jemand ein (günstiges) Schütz mit Motorschutzschalter empfehlen, welches vorzugsweise auf eine Hutschiene in einem Kleinverteiler passt?

Danke schonmal ...
73 - Elektra Beckum 170/30 TL Combi Turbo -- Elektra Beckum 170/30 TL Combi Turbo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Falsch Verdrahtet
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 170 / 30 TL Combi Turbo
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
_________________________________________

Hallo

Ich habe kürzlich ein Defektes Schweißgerät aus einem Lagerrestbestand sehr günstig gekauft. Fehlerbeschreibung des Verkäufers "Gerät wurde als NEU verkauft. Kunde bemängelt das dass Gerät nicht geht" seit dem stand es bei ihm im laden.

Da Schweißgerät ist grundlegend Falsch verdrahtet. So kann das Gerät jedenfalls nie funktioniert haben. Leider Fehlen mir die Stromlaufpläne zum Gerät, so das ich bisher alles nach logik und Schaltplänen baugleicher Schweißgeräte (EB 160/30 TL Combi, EB 160/60 ET Combi....) verdrahtet habe. Darüber hinaus liegt mir ein Schaltplan vom 170/30 TL ohne Combi vor.

Das Problem an der Sache ist, das ich noch nicht ganz verstehe, wie das Gerät eine Umschaltung von 230V auf 400V macht. Der Trafo ist so ausgelegt, das er mit Phase und Null oder aber mit 2 Aussenleitern befeuert werden kann. Mir stellt sich die Frage ob der Trafo jeweils für 230V und 400V getrennte Eingangswicklung hat!?

Wenn der Hauptschalter auf 230V steht, ist logischer weise Null und Phase (L1) durchgesch...
74 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? -- 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
Autsch! Zeichenfehler ! Die Taster gehen vom Pluspol zum A1 des Relais und nicht auf Minus!
@Ohrni setze mal bitte einen Link zu dem von Dir verwendeten Wechselrichter. Dann lässt sich die Schaltung evl mit einem Anzugverzögertem Relais und einem Schütz auch Lastfrei einschalten. Kritisch ist der Schaltkontakt in der Batteriezuleitung. Bei 250 A die möglich sind brauchst du da schon einen kräftigen DC-Schütz! Besser wäre es allerdings da ein DC Solid State Relais zu verwenden. Die können auch DC mit 400A schalten! zB http://www.ebay.com/itm/Solid-State.....18259
Vorteil als Steuerspannung reichen 20mA von deinem 12V Akku! Alternativ könnte da auch ein Mosfet verwendet werden. Zum Einschalten wirst du wohl immer einen Taster benötigen. Das Problem liegt darin begründet das du den Laststromkreis irgendwie Überwachen mußt. Das macht zb ein Feldfreischalter indem er eine kleine Gleichspannung auf den Lastkreis legt, nachdem die Netzspannung abgeschaltet hat. Wird erkannt das ein Verbraucher eingeschaltet i...
75 - Nachtspeicher DIMPLEX Kurzschluß -- Nachtspeicher DIMPLEX Kurzschluß
Guten Tag liebe Elektrogemeinde!

Alle Jahre wieder gibt es mal fragen bei einer betagten Nachtspeicherheizung von Dimplex.

Es handelt sich um eine Außenfühler gesteuerte Heizung mit elektronischer
Ladereglung.

Über die Jahre hat man sich so nach und nach in das Eigenleben solch einer Heizung eingearbeitet.

Nun ist folgendes passiert.

Wegen des defektes eines FI-Schalters 40A mußte dieser getauscht werden.
Dabei ist mir etwas gravierendes passiert.

Auf dem dem FI waren 2 Null-Leitungen auf N montiert.

Irgendwie muß sich durch Biegespannung eine Null unbemerkt an eine Phase gelegt haben.Da auch dies eine alte Anlage ist, war genau dieses Kabel nicht mehr als Null (Blau) zu erkennen, sondern eher schwarz.
Da beim Einbau als wieder genau passte,ist dieser Lapsus nicht aufgefallen.

Panzersicherung rein und Pätsch......

Grund sofort gefunden, Neuer FI rein und soweit alles wieder gut.

Wasserkocher, Kühlschrank, Kaffeautomat, 2 Niedervoltlampen versagten jeden weiteren Dienst.

An einem Sonntag habe ich alles wieder in Gang bekommen. Interne Sicherungen ect.!

Während dieser Aktion stand der Zähler auf NT ... also Nachtstrom und somit Ladezeit.

Aber die Nachtspe...
76 - Nachtspeicherheizung AEG WSP -- Nachtspeicherheizung AEG WSP Ersatzteile für WSP von AEG
ich danke allen die sich hier zu Wort gemeldet haben.

werde nun eine Steuerung bestellen und im zuge auch gleich die zwei Schütz tauschen.

Danke ...
77 - Sicherung löst aus -- Elektra Beckum 170 / 30 TL Combi Turbo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 170 / 30 TL Combi Turbo
Chassis : 5481
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikfreunde,

ich bin interessierter Laie (Maschinenbauer) und habe ein Problem mit meinem o.g. Schutzgasschweißgerät.
Mit der Forumsuche habe ich mein Problem leider noch nicht abschließend lösen können und hoffe daher auf fachkundige Hilfe.

Das Schutzgasschweißgerät ist mittlerweile rund 20 Jahre alt.

Wenn ich den Taster am Schlauchpacket drücke, löst auch ohne Schweißlast der 3-Pol. 16 A Sicherungsautomat in meiner Verteilung aus. Es ist nicht immer so, aber derzeit nach ca, 5 - 10 mal. Bei Schweißversuchen scheint es schneller zu gehen.

Das Gerät läuft über 240V und auch 400 V, ist aber nur mit 2 Phasen werksseitig angeschlossen.

Folgendes habe ich bereits geprüft bzw. durchgeführt:

1. Schweißdraht aus Schlaupacket entfernt und Schlauchpacket demontiert. Dann die Kontakte am Ausgang (Anschluss des Schlauchpacketes) mit einem isoliertem Kabel gebrückt. Auch dann kam die Sicherung.

2. Platine nachgelötet. War eigentlich optisch unauffällig. - keine Veränderung.

3. Parallelgesc...
78 - Drahtvorschub kein Funke -- Einhell SGA 131 Turbo
Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Zitat : Wo kommen die Kabel hin?
Welche Kabel?

Zitat : siehe da die Kabel vom Schalter (Pistole) waren falsch angeschlossen
An welcher Stelle? Woher weißt du das?

Klickt das Schütz beim Betätigen des Brennertasters?
Sind Sicherungen im Gerät?

Bitte Fotos und Beschreibungen im verständlichem Deutsch, dann kann man dir auch helfen. ...
79 - Drehstommotor mit Notaustaster (Fusschalter) versehen -- Drehstommotor mit Notaustaster (Fusschalter) versehen
Das Bauelement nennt sich Schütz mit Selbsthaltung und wird durch den Fußtaster (Öffner ) rausgeworfen, indem die Selbsthaltung unterbrochen wird. ...
80 - 5,5KW Motor installieren -- 5,5KW Motor installieren
Hi,

ich bin dabei mir einen Kompressor mit einem 5,5KW Drehstrommotor zu instllieren. Ich habe da noch ein zwei fragen zur elektrischen installation!.

Im Hauptverteilerkasten will ich mit einem 5x6qmm (1m) zu einem neuen Verteilerkasten gehen.

Hier will ich nun einen Fi-Schutzschalter und eine Sicherung für den Motor einbauen.
Von diesem kasten gehe ich nun mit einem 5x2,5qmm Kabel (20)m zum eigentlichen Motor.

Frage:
reicht der Kabelquerschnitt aus?
Welche Sicherung (c Karakter) muss ich verbauen.

Desweiteren hat der Motor neben den 3Phasen-Anschlüssen 2 drünne kabel(mit einer Lüsterklemme)!
-->Ist das für den Motorschutz?
-->Was benötige ich noch um diesen zu aktivieren?
-->benötige ich dazu einen Schütz?
-->Wenn ja wo wird der verbaut und wie wird dieser angeschlossen?

hoffe ihr könnt mir n bissl helfen...
thx ...
81 - Schornsteinfegerschaltung -- Neff 0000
Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich habe die Zuleitung 230 Volt zur Dunstabzugshaube unterbrochen.
Vom Fenster habe ich die 2 Kabels des Schließkontaktes durchgemessen.
Ich müßte nun 220 Volt auf 12 Volt (bei Schabus sind es 18V) runtertransformieren um über den Schließerkontakt des Fensters ein Schaltschütz, Spule 12 Volt, anzuziehen. Oben auf einen Kontakt des Schaltschütz lege ich 230 V als Zuleitung für die Dunstabzugshaube an.
Wird das Fenster geöffnet, zieht das Schütz an, 230 Volt werden für die Dunstabzugshaube frei gegeben.
Beim Schabus KDS 116 ist das alles in einem Steuergerät verbaut.
Leider funktioniert das Steuergerät nur mit dem mitgelieferten Magnetkontakt. Da aber das Fenster bauseits ein Kontakt hat will ich diesen benutzen.
Deswegen meine Frage, soll ich einen Trafo und Schütz installieren oder gibts es alternativ ein Steurgerät das ich verwenden kann.
Ich denke einenSchaltplan von der Dunstabzugshaube braucht man nicht.
Da ich hinter dem Schütz oder Steuergerät eine 230 Volt Kupplung installiere, wo man den Stecker der Dunstabzugshaubed einstecken kann.

Nochmals Danke.

LG Glifa ...
82 - oberes Fach kühlt nicht mehr -- Kühlschrank   Chal-Tec    Weinkühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : oberes Fach kühlt nicht mehr
Hersteller : Chal-Tec
Gerätetyp : Weinkühlschrank
S - Nummer : 10003480
FD - Nummer : WEEE-NR.: DE 46906833
Typenschild Zeile 1 : Klarstein
Typenschild Zeile 2 : electronic star
Typenschild Zeile 3 : 24 bottles wine cooler
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Weinkühler. Es handelt sich um folgendes Gerät: http://www.elektronik-star.de/Klars.....5.htm

Der Defekt ist wie oben beschrieben: die obere Zone für 4 Flaschen kühlt nicht mehr runter. Das Gerät arbeitet jedoch im unterem Bereich einwandfrei. Die beiden Zonen/Bereiche sind getrennt voneinander über Touch-Eingabe zu bedienen und unabhängig voneinander temperierbar (8-18'C).

Das Gerät selbst ist 5 Jahre alt und hat keine Garantie mehr. Die Lüfter hinten drehen und im Inne...
83 - Nachtspeicher bleibt kalt -- Nachtspeicher bleibt kalt
Guten Abend ihr Leute,
habe das Problem das einer meiner Nachtspeicheröfen kalt bleibt.
Da meiner Freundin es zu kalt is muss ich wohl oder übel doch mal gucken was da los ist ^^


Habe den kalten Ofen geöffnet und gegen ca. 22 Uhr mal geprüft.

Den Schaltplan des Heizkörpers befindet sich im Anhang.

400V kann ich an der eingehenden Klemmleiste messen.
Anschließend geht es ja zu diesem "THR" (sieht optisch aus wie ein Schütz ohne Gehäuse, kann jedoch nicht genau sagen wofür diese Abkürzung steht, da ist dann ende mit den 400V.

Wie auf dem Plan gezeichnet, scheint mir die Ladereglung den THR zu schalten, da dieser von PIN 8 und 12 eventuell angesteuert wird.

Die 230V Versorgung für die Laderegelung liegen an. Das stellpoti (330 Ohm) an den klemmen 2 und 4 funktioniert auch.

Der Temperaturfühler der an den Laderegler geht befindet sich auf der oberseite des Heizkörpers, jedoch keine Ahnung welchen wert ich da prüfen bzw. feststellen kann.

Würde jetzt tippen das die Laderegelung das THR nicht schaltet.

sonst noch jemand eine Idee?

Danke schonmal für Antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lung2k6 am 12 Jan 2016 18:55 ]...
84 - Sicherheit geht vor! -- Sicherheit geht vor!
Alternative ist Schütz und Schalter verriegelte Umschaltung. Es darf zu keinem Zeitpunkt Netz und Notstrom gleichzeitig anliegen! Deshalb ja die Forderung Umschaltung über AUS! ...
85 - umschalten 2er stromkreise -- umschalten 2er stromkreise
Hallo zusammen!

Hab folgende Frage:
Ich hab in meinem Zählerschrank einen Fi für das Haus und einen extra für die Wärmepumpe(eig. Stromkreis mit Nachzählersicherung und LS)

Der Stromkreis der Wärmepumpe wird vom Netzbetreiber 2x am Tag abgeschalten über extra Zähler und Sperrschütz.

Ich möchte nun folgendes machen: Vom Hausstromkreis per Zeitschaltuhr und Schütz den Strom parallel zur Steckdose 400/16 der Wärmepumpe schalten (in den zeiten wo der Strom abgeschalten ist)
Um einen lückenlosen Betrieb zu ermöglichen möchte ich die Zeit schon ein paar Minuten früher einstellen, da sind die beiden Stromkreise parallel auf der Steckdose.
Meine Frage: kann ich das machen oder fällt da ein Fi??

Lg kami ...
86 - Leistungsstufen-Wahlschalter -- Leistungsstufen-Wahlschalter
Ich dachte dabei an so ein Gehäuse (oft gibt es diese Stufenschalter auch direkt mit dem Gehäuse zu kaufen):
Klick!

Da es ein geschlossenes Gehäuse (aus Kunststoff) ist wird das mit der Wärmeableitung sicher auch nicht so einfach. Es gäbe ja noch die Option iegendein Metallgehäuse zu verwenden (wenn ich denn eines finden würde), aber zum einen würde das in meinem Gartenhaus recht komisch aussehen, da ich dort ansonsten ausschließlich Kunststoff-Gehäuse verbaut habe und zum anderen würde es sich auch "komisch" anfühlen, wenn man zum Umschalten an ein warmes Gehäuse fassen würde.

Wie ist das mit MOSFET-Dioden? Die haben doch einen deutlich geringeren Spannungsabfall, was somit auch deutlich weniger Wärmeentwicklung bedeuten würde, oder? Vermutlich würde aber auch dann ein geschlossenes Kunststoff-Gehäuse nicht genug Wärme abführen können.

Ein Schütz wäre sicher eine Lösung, aber auch da müsste ich die Wärme der Dioden abführen, womit wieder ein Metallgehäuse (oder ein "offenes" Kunststoffgehäuse) nötig wäre.

Ich denke dann werde ich wohl auf die 50% Stufe verzichten müssen. I...
87 - Abfallverzögerung für Absaugung -- Abfallverzögerung für Absaugung

Zitat : Hat jemand ne Idee, ob oder wie man was bauen könnte? Du brauchst dazu einen potentialfreien Hilfskontakt des Hauptschalters, welcher das Verzögerungsmodul triggert, welches ein Schütz schaltet welches dann die Absaugung einschaltet.



...
88 - Kein drahtvorschub -- nicht bekannt schutzgas schweissgerät mig 150
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein drahtvorschub
Hersteller : nicht bekannt
Gerätetyp : schutzgas schweissgerät mig 150
Chassis : metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Schweissgerät, sobald ich es einschalte zieht der Schütz an obwohl ich den Auslöser nicht drücke, habe aber trotzdem keinen drahtvorschub nur schweissstrom. Habe die Platine ausgebaut und einen kaputten wiederstand gefunden. Aufgrund der größe muss es doch 5 oder 7 Watt seien! Wie kann ich raus finden welchen
Ohmschen Wert ich brauche, danke für eure Hilfe. Ach so das schlauchpaket, habe ich durchgemessen das ist ok

Hochgeladene Datei (1030610) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1398093) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1180846) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
89 - Projekt Eigenheim -- Projekt Eigenheim
Also lass ich demnächst mal jemanden für den Blitzableiter kommen.

Trotzdem nochmal die Frage:
Wie erde ich zwei Patchpanel für Netzwerk (Keller + DG) ohne eine Schleife zu erhalten? Von Keller DG auf Keller auf Potentialausgleich? Oder Keller auf DG auf Satanlage...?


Ich habe draußen drei Flutlichtstrahler a 500W. Natürlich sollen die Leuchtmittel mal später gegen LED ausgetauscht werden. Die Leitungslänge beträgt ab dem geplanten Schalter max. 30M. Dabei geht eine gemeinsame Zuleitung auf den Dachboden, dort über eine Abzweigdose auf die Lampen. Reicht hier ein normaler Lichtschalter und gaanz viel 1,5² oder sollte ich lieber einen Schütz in die UV packen und von dort per 2,5² in die Abzweigdose? Ich tendiere zu letzterem - oder ist das oversized? ...
90 - Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch -- Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch

Zitat : ....mehrere .....Leuchtstofflampen....... über einen Dämmerungsschalter......


...da sollte eh ein Schütz zwischen sein ...
91 - Hallenheizung läuft nicht an -- Hallenheizung läuft nicht an
Moin in die Runde,
habe hier ein Problem mit meiner Hallenheizung.
Typ Bahco BKB 80 ,
Stecker rein, passiert nix ausser das ein Trafo leicht brummt.
Ich vermute mal das es an der Steuerung oder an dem Überstromrelais/Motorschutz liegt.
Wenn ich den Schütz drücke, läuft der Lüfter an,der funzt schon mal.
Der Motorschutz hat eine rot Taste die wohl ausgelöst hat, lässt sich aber nicht reindrücken bzw. kommt wieder raus (erste Bild links unten).
Hab ein paar Bilder von der Steuerung gemacht,kann da nicht wirklich was finden was verschmort aussieht(ausser die Birne).
Habe im Netz einen Schaltplan von dem Gerät gefunden:
http://www.rauscher-holstein.at/attachments/344_BKB80.pdf
Die Verdrahtung stimmt laut Schaltplan, weis nur nicht wie ich am einfachsten vorgehe um den Fehler zu finden
wäre über Tipps Dankbar,
Gruß Mike
PS:habe nur ein Multimeter zum Messen









...
92 - Master/ Slave Schaltung -- Master/ Slave Schaltung
Nein du vergisst das Motoren bis zum 5 fachen des Nennstromes beim Anlaufen aufnehmen können . Das sind 4000VA:3 :230V= 5,8A Nennstrom *5= 29A! Diese Stromspitze kann für das Modul zu viel sein. Deshalb gibt es Stromrelais, die mit einem Wandler den Strom erfassen. Das du für den Slave eh ein Schütz brauchst ist da eher Nebensache. ...
93 - Relais/Schütz 1 TE 20A -- Relais/Schütz 1 TE 20A
Hallo

Ich suche ein Relais/Schütz mit 2 Schließer, was 20A pro Kontakt aushält und nur 1TE breit ist.

Das wäre ja nicht das Problem, aber gibt es das auch wo die Lastklemmen nur von oben angeschlossen werden. Hat sowas schon mal wer gesehen?

Das Problem ist, das auf der unteren Seite ziemlich viel HF Müll herumschwirrt und sich das gegenseitig stört.

Dabei geht es um einen In Ciruit Test der Platinen durchkontrolliert. Also ziemlich viel empfindliche Elektronik. Die Relais können wir nicht wo anders hin versetzen weil da die Drähte zu kurz werden und die nicht verlängert oder getauscht werden können

Danke schon mal im voraus.

mfg ...
94 - Selbstsperrung Bimetallrelais -- Selbstsperrung Bimetallrelais
Da sind sogar 3 Bimetalle drin, alle 3 Bimetalle wirken auf ein Schaltschloss, das den Lastkreis trennt. Weil das Bimetall sich beim erkalten wieder zurückbiegt würde sich der Lastkreis wieder schliesen , deshalb wird das Schaltschloß manuel zurückgesetzt und die nächste Auslösung löst dann wieder das Schaltschloß aus. Es gibt auch Motorschutzschalter , die sich selbsttätig rückstellen, in diesem Fall muß das selbstständige Anlaufen des Motors über die Hilfskontakte und ein Schütz verhindert werden. ! Wie mir Scheint habt ihr noch nie einen Motorschutzschalter in der Hand gehabt! ...
95 - Elektromagnet selber bauen - oder wo gibt es Elektromagneten mit mind. 6 kg Zugkraft? -- Elektromagnet selber bauen - oder wo gibt es Elektromagneten mit mind. 6 kg Zugkraft?
Google mal nach Aufbau Schütz ! Nur über einen geschlossenen Magnetkreis bekommst du die nötige Kraft!
Edit: wofür wurden wohl Kompressoren entwickelt, die gibt es auch für 12 V und im Modellbau gibt es auch entsprechende Zylinder.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Sep 2015 17:17 ]...
96 - Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung) -- Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung)

Zitat : Ich möchte einen Absaugung (230V) einschalten, wenn eines meiner 4 Geräte (zwei mit 230V und zwei mit 400V, 3Phasig ohne N) angeschaltet wird. Und die sollen alle parallel überwacht werden**?


Zitat : Also, ist die Schaltung was für mich?

Hier nochmal die SchaltungDas Modul ist grundsätzlich gut. Vorteilhaft ist vor allem, dass es den Strom berührungslos misst*. Du brauchst aber eine 5V Hilfsspannung.
Den Staubsauger solltest du aber nicht mit dem kleinen Relais schalten, sondern dafür ein kleines Schütz vorsehen, welches von dem Relais geschaltet wird.

*Du kannst eine Stromführende Ader auch mehrfach durch den Sensor wickeln, um die Empfindlichkeit zu vergrößern.

**Wenn dem so ist, könntest du alles schön in so einem Teil unterbringen:
97 - Ersatzteil für Eberle Heizungsschütz 490 24? -- Ersatzteil für Eberle Heizungsschütz 490 24?
Hallo,

unsere Nachtspeicheröfen werden mit einem Eberle Heizungsschütz Typ 490 24 geschaltet, der nur noch sporadisch funktioniert.

Was ist ein geeignetes Ersatzteil dafür?

Der neue Schütz sollte natürlich wieder auf die top moderne Halteschiene passen Entsprechendes Bild habe ich angefügt...

Schon mal vielen Dank!



...
98 - Suche Zeitschaltuhr mit manuell auslösbarem Timer -- Suche Zeitschaltuhr mit manuell auslösbarem Timer
Fix und fertig nicht, aber denke mal daran einen Treppenlichtautomaten zu der Uhr parallel zu schalten.
Edit: die Pumpe würde ich über ein Schütz und nicht über die Kontakte der Zeitschaltuhr und des Treppenlichtautomaten schalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Aug 2015 19:49 ]...
99 - Schaltkasten erden ja/nein -- Schaltkasten erden ja/nein
Hallo zusammen,

die Fakten: Haus aus den 50ern, kein Fundamenterder, TNCS Netz mit FI im Haus, Potentialausgleich über den PE.

4-5 m vor dem Haus ist ein Geländer aus Stahlrohr, dies ist an sieben Stahlträgern befestigt, die knapp 1 m tief im Erdreich einbetoniert sind.
An diesem Geländer hängt ein Kasten aus Edelstahl, in dem sich ein Trafo, ein Zeitrelais, ein Schütz und eine Lichtschranke befinden. Die Zuleitung zu dem Kasten ist Erdkabel 3x1,5. Leuchten am Geländer werden über den Trafo versorgt.

Nun das Problem: Erde ich den Kasten, hab ich damit quasi einen Fundamenterder über 1,5mm² angeschlossen.
Erde ich den Kasten nicht, könnte im Fehlerfall Spannung anliegen. Da dürfte aber keine Gefahr entstehen, da der 30mA FI im Haus abschaltet.

Was ist richtiger, erden oder nicht erden?

Viele Grüße
blitzlicht ...
100 - Individuelles GSM-Modul -- Individuelles GSM-Modul
Hallo Leute,
ich leg mal direkt los

Ich arbeite in einer Veranstaltungsfirma und über den Sommer bauen wir viele Bühnen die auch einen Windmesser benötigen. Das Windrad sendet eine Spannung an ein Modul das verschiedene Ausgänge hat für zB eine grüne, gelbe und rote Signalleuchte (je nach Windstärke einstellbar). Das Ganze realisiere ich mit Schützen da auch immer nur 1 Signalleuchte an sein soll.

Durch eine GSM Alarmanlage die ich privat nutze kam mir nun folgende Idee:
Wenn die Alarmanlage ausgelöst wird (wohl durch einen Schließer oder Öffner was ich ja durch ein Schütz "simulieren" könnte) sendet diese eine SMS an eine gespeicherte Nummer. Genau dies möchte ich nun auch für den Windmesser nutzen. Sobald das GSM-Modul an einem Kontakt ein Signal bekommt (oder ein Signal unterbrochen wird) soll eine SMS losgeschickt werden....am liebsten natürlich mit individuellem Text. Hat da jemand eine gute Empfehlung für ein solches Modul? Auch gerne ohne große Fachkenntnisse
Perfekt wäre es wenn ich 2 verschiedene SMS verschicken könnte. zB Kontakt 1 bekommt ein Signal und das Modul versendet SMS "ABC". Wenn Kontakt 2 ein Signal bekommt sendet ...
101 - Kommentar zum Verhalten des Moderators -- Kommentar zum Verhalten des Moderators
Hallo maksimilian,

was du vorhattest ist brandgefährlich und von jedem Elektriker offensichtlich zu erkennen.
Der von den Beteiligten gegebene Rat wurde von Dir nicht angenommen und penetrant behauptet, dass das Schütz Öffner haben müsste.

Die Schaltung, die du braust, ist ein ganz normales Installationsschütz und ein Nachlaufrelais wie es in jedem Scheißhaus (entschuldigung WC) installiert ist.

Was Du da entwickeln willst, ist so gefährlich, dass schon der einfache Ausfall der Hilfsspannung den Herd einschalten könnte.

Das haben alle die mitlesen bemerkt!
........Jetzt zu weinen, weil jemand den IMPO wirklichen Unsinn beendet
---------------na ja.

Ich würde als Basis eine Zeichnung von Dir erwarten mit einer Funtionserklärung (min. der vorgestellten Funktion) und eine Entschuldigung. Denn von außen betrachtet bist du nicht gemaßregelt worden. Es wurde nur eine unsinnige Diskussion beendet.
Gerne als PN mehr.

Gruß
tf



...
102 - Schutzgasschweissgerät defekt -- Schutzgasschweissgerät defekt
Hallo sehr geehrte Forenten,

habe genau das gleiche Problem.

Erst war es nur das klicken des Relais...

Nachdem ich den Schütz (andere Seite) wieder eingedrückt habe
habe ich dauerbrennen

Erbarmt sich einer uns zu helfen!

Gruß ...
103 - Mit 240V - 240W 2KW schalten -- Mit 240V - 240W 2KW schalten

Zitat : Ich könnte doch auch ein Netzteil in die Funksteckdose packen, und dieses Relai benutzen oder? ...
http://www.amazon.de/Solid-State-Re.....+230vJa ne, lass mal gut sein.

Muss es unbedingt Funk sein?
Besorg dir doch eine n-Kanal Relaiskarte, dann hast du schon mal eine gute Basis.
Mit dieser Basis schaltest du dann ein kleines Schütz, bspw. so eins http://www.voelkner.de/products/340......html


...
104 - Ich brauche hilfe, für eine kleine Schaltung: Von paralel zu seriel mit Schwellwert -- Ich brauche hilfe, für eine kleine Schaltung: Von paralel zu seriel mit Schwellwert

Offtopic :
Zitat : ps: Es sind keine Batterien, sondern Solarzellen, aber der Einfachheits wegen habe ich sie Batterien genannt. Das ist keine Vereinfachung, sondern schlicht falsch.
Derartige Vereinfachungen verkomplizieren i.d.R. nur alles, aber du hast es ja noch mal richtig gestellt


Zitat : kann man daraus etwas machen? Nein, da fehlen mindestens ein Relais/Schütz.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Jul 2015 21:27 ]...
105 - Ferngesteuert ein- und ausschaltbares Drehstromschütz ? -- Ferngesteuert ein- und ausschaltbares Drehstromschütz ?
Hallo Ihr,

ich möchte in die Zuleitung zu einem Elektroherd ein fernsteuerbares Schütz einbauen. Das sollte über eine Zeitschaltuhr den Herd abschalten (Sicherheitsfunktion) und ihn auch einfach wieder einschalten können. Gibt es so ein Schütz ?

maksimilian
...
106 - Punktschweissgerät -- Punktschweissgerät

Zitat : Nochmal nachgemessen: Zwischen 0.3 und 0.4 Ohm Passt schon.
Wird ein Bimetallschalter "Klixon" sein.
Der Trafo wird ja normaler Weise auf jeden Fall über einen Schütz ans Netz geschaltet ...
107 - Nachtspeicher Stiebel Eltron ETW lädt nicht richtig -- Nachtspeicher Stiebel Eltron ETW lädt nicht richtig
N1 und K1 kannst du auch überprüfen ohne das vom EVU die Freigabe anliegt ! K1 ist ein stinknormales Schütz! N1 ein Bimetallschalter gesteuert wird die Aufladung über den Kernfühler! B1 ...
108 - Überspannungsschutz Feinschutz mit niedriger Auslösespannung -- Überspannungsschutz Feinschutz mit niedriger Auslösespannung
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich ein PC-Netzteil bekommen, das an einer Installation mit unfachmännisch abgeklemmtem Neutralleiter betrieben wurde.
Der Varistor hat anscheinend einen Kurzschluss über L-N verursacht und die Schmelzsicherung im Netzteil ausgelöst.

Genau so etwas suche ich für eine Anwendung, in der 230V AC in einem Wechselrichter erzeugt werden.
Wenn die Spannung über zB 280V steigt, soll das magische Bauteil kurzschließen und einen LSS (16-25A) auslösen.

Nun hat mir die rote Überspannungsschutzfirma aber gesagt, dass Ihre Produkte sich nicht so verhalten, sondern Peaks deutlich über 400V brauchen um satt durchzuschalten.

Ein Überwachungsrelais+Schütz ist mir zu langsam.

Wer kennt noch eine andere Lösung? Andere Produktreihe Varistormodule?
Einen einzelnen bedrahteten Varistor kann ich nicht unterbringen. Hätte auch gern die Temperaturüberwachung. ...
109 - Umwälzpumpe nach Wechsel ohne -- Geschirrspüler Siemens GSP Ersatzteile für GSP von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe nach Wechsel ohne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GSP
S - Nummer : SN53600/08
FD - Nummer : 7210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nach dem Wechsel der Umwälzpumpe an unserem Siemens GSP
läuft diese nicht an.

Gerätedaten:

SN53600/08
FD 7210

Ursprüngliche Fehlerbeschreibung:

Seit längerer Zeit hat die Umwälzpumpe starke Geräusche gemacht und es war klar, dass ein Ausfall bevorsteht. Ostersonntag war es dann soweit und die Maschine summte nur noch statt zu spülen. Das Abpumpen funktionierte problemlos.
Daraufhin habe ich die Umwälzpumpe ausgebaut und festgestellt, dass der Motor fest ist (falls es von Interesse ist: vorderes Lager)

Maßnahmen:

Ich bestellte eine Pumpe Nr. 00140473 und das zugehörige GEhäuse, um Undichtigkeiten bei der Verwendung des Alten ausschliessen zu können. Der Einbau ging auch recht zügig und die Maschine war ebenfalls schnell wieder zusammengebaut.

Aktuelle Fehlerbeschreibung:

- der Wassereinlauf funktioniert problemlos
- das Abpumpen funktioniert problemlos

Wenn jedoch der Progra...
110 - Gibts ein Zweispulen-Relais für DIN-Hutschiene? -- Gibts ein Zweispulen-Relais für DIN-Hutschiene?
Hi Leute ich brauch mal wieder euren Rat...

Ich hab nen Brunnenschacht mit "mörderischer" Tiefbrunnenpumpe. (Die macht richtig Alarm.)

Dieser Schacht hat zwar einen Wasserablauf. Trotzdem möchte ich dieses vor Überflutung im E-Fall schützen. Mein Plan war, 3-5 cm über den Boden einen Pegelschalter zu setzen, der ein zweispuliges Schütz schaltet, das die Pumpe außer Betrieb nimmt. Die Reaktivierung soll über einen Reset-Schalter an der Steuereinheit im Haus erfolgen.

Das ganze soll mit 230V arbeiten, zwei Spulen besitzen, und möglichst max. nur zwei Teilungseinheiten breit sein. GERN SCHMALER!!!
Es wird nur Lichtstrom geschalten, also ein Phase. Schaltstrom (Pumpenstrom) allerdings 1,5Kw!!! Im Anlauf sicherlich höher.

Nun ist die Frage, gibt es solch ein Schütz überhaubt? Wenn ja, wonach kann ich suchen, den Google springt auf meine Suchanfragen nicht wirklich an...

MFG Andy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  8 Apr 2015 22:37 ]...
111 - Lichtbogen bei Kontakt -- Elektra Beckum 160/60 ET Combi
Danke euch beiden erstmal.
Powersupply kannst du mir evtl. den Link geben vom Mikrocontrollerforum? Habe gesucht aber nichts gefunden.
Und kann mir jemand evtl. sagen ob es vielleicht auch am Schütz liegen könnte?
Und wo bekomme ich einen Schaltplan her!?
Danke
Gruß
André ...
112 - Unbekannte Steckdosenbauart -- Unbekannte Steckdosenbauart
Ich zerlege doch keine Hotelzimmer.
Man musste nur 2 Metallstiffte ziehen.
Es gab einen "Main Switch" bei der Zimmertüre, welcher sämtliche Leuchten auschaltete. Ich wollte nur wissen, woher dieses "klack-geräusch" herkommt.
Das Schütz habe ich allerdings nicht gefunden, da ich die an die Wand genagelten Kästen nicht geöffnet habe.
Allerdings, wenn man den FI ausschaltet, geht die Leuchte in der Nähe der Deckenluke an. Diese lässt sich dann auch nicht durch die vorhandenen Lichtschalter ausschalten.

Mit beiden Klimaanlagen und Dusche gleichzeitig hat der "Main MCB" nie ausgelöst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  1 Apr 2015  1:28 ]...
113 - Voreilender N-Kontakt Neutralleiter bei Schaltgeräten -- Voreilender N-Kontakt Neutralleiter bei Schaltgeräten
Hallo miteinander,

vorab: Zum Thema hab ich schon einen alten Thread von Fenta gefunden, aber leider ohne klares Ergebnis. Den von Ihm genannten Schütz gibts wohl nicht mehr.

Es geht um die Frage ob beim Schalten von 3+N (besonderes Netz, Erklärung führt zu weit) ein voreilender N-Kontakt pflicht ist. Ich meine: ja, um im Schaltmoment keinen schwebenden Sternpunkt und damit keine Überspannungsschäden an einphasigen Verbrauchern zu bekommen.

Am ehesten scheinen diese Funktion vierpolige FI zu haben. Bei nur ganz wenigen ist auch das korrekte Schaltbild, also mit kleiner Zacke am N-Kontakt, aufgedruckt.

Für den vorliegenden Fall brauche ich 3+N LS oder vierpolige LS und einen 4poligen Schütz.
Bei all diesen Geräten der bekannten Hersteller ist kein voreilender N im Schaltbild angegeben und auch nicht im Text erwähnt.

Warum nicht? Was ist da los? Macht man das nicht mehr mit dem voreilenden N?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Mär 2015 21:08 ]...
114 - 2 Elektronische DEH 21kw in einem Stromkreis -- 2 Elektronische DEH 21kw in einem Stromkreis
Hallo,
habe mich hier Angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe zu bekommen.
bin dabei meinen Dachboden auszubauen mit 2. Badezimmer...
habe nun einen zweiten 21 kw elektonischen DEH angeschlossen, mit 6mm² leitungen und 32 A Sicherungen.
Nun wurde mir gesagt das ich die nicht beide zeitgleich betreiben kann, sondern da mit einem Lastabwurf Relais und nem Öffnerschütz arbeiten muss.
nun meine frage:
ich bräuchte mal einen Schaltplan um dieses zu verdrahten.
Habe ein Lastabwurfrelais und nen Schütz hier, weiss aber partout nicht wie ich die anschliessen soll.
Habe mal Elektroinstallateur gelernt ist aber auch schon 25 jahre her.
Also ich bekomm ne Installation hin aber solche Schaltungen kenn ich nicht mehr auswendig.
Für eine Hilfe mit Schaltplan wäre ich sehr dankbar.

gruss Thor ...
115 - Photovoltaik-Wechselrichter vom Strombezug trennen -- Photovoltaik-Wechselrichter vom Strombezug trennen
Entweder montierst du einen Dämmerungsschalter, der einen Schütz bei Helligkeit schaltet, so dass bei Dunkelheit kein Strom auf dem Wechselrichter ist.

Nachteil: ich weiß nicht, was der WR dazu sagt, wenn er regelmässig vom Netz genommen wird, aber die Erzeugerleistung sollte in der Dämmerung ja gegen Null gehen.
Und du verlierst natürlich morgens und abends ein wenig Ertrag. Ob der verbrauch des Dämmerungsschalters zu zählabrem verbrauch ausreicht, weiß ich nicht.


Andere Lösung: ein kleiner PV-Speicher, der Nachts die Versorgung des WR übernimmt. Könnte sich angesichts der horrenden Zählergebühren für praktisch nichts durchaus lohnen.

Bessere Wechselrichter können schon Batteriespeicher ansteuern, aber selbst eine Lösung daneben montiert erscheint mir in diesem Falle sinnvoll. Über wieviel kWp reden wir hier denn? ...
116 - ABB ESB24-40 - Ab und zu kreischt es beim Einschalten -- ABB ESB24-40 - Ab und zu kreischt es beim Einschalten
Hallo zusammen,

ich habe heute das Ladeschütz für meine 3 Nachtspeicheröfen im Erdgeschoss gegen ein neues ausgetauscht. Das alte Exemplar war ein 40kW Eberle 490 32 aus den 60er Jahren mit Brummgarantie .

Da die heute installiere Heizleistung im Erdgeschoss im Vergleich zu damals nur noch bei 13kW liegt (1x 5kW, 2x4kW-Öfen), habe ich als Ersatz ein ABB ESB24-40 ABB-Link (16kW AC-1) gewählt.

Dies brummt nun fast garnicht mehr und schaltet auch wie es soll, allerdings macht es ab und zu beim Einschalten nicht nur klack, sondern kreisch klack, als ob etwas 'auflädt'.

Ich habe das Geräusch mit dem Handy versucht aufzunehmen und angehängt. Es folgen 2 Schaltzyklen aufeinander. Beim Ersten ist nur das normale Einschaltgeräusch zu hören, beim Zweiten das besagte Kreischen v...
117 - Defekter 3-Stufiger Lüftermotor -- Defekter 3-Stufiger Lüftermotor
Hallo community ich habe es dann auch mal ins forum geschafft

kurze info zu mir: ich bin noch ein grünschnabel und erst seit 1,5 jahren ausgelernter mechatroniker also verzeiht mir so manche doofe frage

und hier direkt mal mein erstes problem:

ich habe einen 3-stufigen deckenheizlüfter den es zu überprüfen galt. hier war das problem, dass der lüfter im automatikbetrieb nur bis stufe 2 lief und danach der motorschutzschalter ausgelöst hat(stufe 3).

als ich den lüfter probehalber mal von kleinster stufe ab laufen lies, ist mir direkt aufgefallen, dass der lüfter stark rappelt und allen anschein nach einen lagerschaden hat.

ab jetzt dürft ihr mich gerne korrigieren was ich falsch/richtig gemacht habe:

da ich den lüfter nicht direkt in augenschein nehmen konnte(decke, ca. 6m hoch) habe ich erstmal die stromaufnahme aller phasen gemessen. diese war jeweils immer erhöht zum max-wert und auch unterschiedlich hoch zueinander(L1 zu L2 usw). in stufe 3 konnte ich dann gerade noch L1 sowie L2 messen, danach kam schon der motorschutzschalter. der max-wert war hier in stufe 3: 0,3A, wobei mein zangenamperemeter auf einer phase sogar 0,6A...
118 - Heizt nicht -- Dimplex Nachtspeicher
Das Ding nennt sich Schütz und das kann durchaus defekt sein. Bilder von dem Teil sollten Hilfreich sein.
Wenn du zur Miete wohnst ist die Instandsetzung Sache des Vermieters!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Feb 2015  1:11 ]...
119 - 4 Poliger FI für 2 Stromkreise gesucht, 2xP & 2xN -- 4 Poliger FI für 2 Stromkreise gesucht, 2xP & 2xN
Nicht im Sinne der Vorschriften aber technisch würde es funktionieren:

4 Poligen FI über die 2 ersten Kreise gehen L und N von Lastkreis 1
über die beiden anderen Kreise gehen L und N von Lastkreis 2.

Dem Summenstromwandler ist es egal ob da 3 phasig mit N oder 2 getrennte Kreise drüberlaufen.

2 Fehler die sich gegenseitig beeinflussen im Summenwandler wären zwar eventuell denkbar, werden aber in der Praxis eher ausgeschlossen sein.



Vorschriftenkonform wäre aber jeweils ein separater FI.
Danach könnte ja man mit Relais / Schütz das Ausfallen der Spannung des jeweils anderen Kreises erfassen und den Kreis dann auch wegschalten. ...
120 - Problem: 2 Bewegungsmelder und 2 Lampen -- Problem: 2 Bewegungsmelder und 2 Lampen
Der vordere BW schaltet zusätzlich zur vorderen Leuchte ein Relais/Schütz, welches dann über seinen Arbeitskontakt die hintere Leuchte mit einschaltet.

Je nach praktischer Ausführung wäre zu beachten, daß mehrere Stromkreise - Absicherungen/FI - voneinander getrennt bleiben.

ciao Maris
...
121 - Ladungeregelung für Sekundär-Akku -- Ladungeregelung für Sekundär-Akku
Also nun kommen hier aber ganz Unterschiedliche Dinge durcheinander...

1. Ein Leeren Akku wird wird nur Theoretisch in 14h geladen. Ein Akku läd ungefähr bis zu 75% recht schnell.. danach wirds Zäh und genau hier will ich ansetzen!

2. Wer meint, dass meine Anlage zu schwach ist, sollte sich mal für Photovoltaike-Inselanlagen Informieren! Im Jahr 2014 war ich von Anfang März - mitte Oktober zu 100% über meine Anlage versorgt!

3. Tagsüber wenn die Sonne scheint, wird auch Energie verbraucht... es ist nur in der Theorie möglich, mit 60A zu laden.

4. Bringt meine Anlage am Tag in der Regel zwischen 5-8 Kwh.

5. Ein gescheiter MPPT Laderegler kostet nun mal Geld... ich betreibe hier keine Inselanalge im Gartenhaus.

6. Meine Primär-Akkus kann ich mit 2 x 30A laden. Bei meinen 250Ah Akkus ist es mir egal, ob die bisschen mehr bekommen... die werden eh nur als Brücke benutzt, wenn die großen mal wieder eine Vollladung genießen dürfen!

7. Vollladung bedeutet bei mir nicht: 1% Ladestrom der Nennkapazität, sondern so lange, bis der Strom nicht mehr weiter fällt.

In zahlen ausgedrückt: Bei 28V = 0,25A bei einer 260Ah Akku-Bank.


Hoffe, dass wir nun mal über das eigentliche Thema schreiben können... bin was da...
122 - Anschluss Brüstungskanal -- Anschluss Brüstungskanal
Du solltest schon Allpolig abschalten! Das Teil nennt sich nicht umsonst NOT-Schalter . Auch ein vorgeschalteter FI kann Macken haben und dann ist der Deine letzte Rettung. Üblicherweise sind Notausschalter in Reihe geschaltet und schalten ein Schütz! Einschaltung nur über Extra Taster!

Zitat : Dann press ich noch einen M3 Bolzen in das Gehäuse und schließ den PE mit an!
Besser M4 Schraube mit Zahnscheiben , so das sichere Verbindung zum Gehäuse entsteht. ...
123 - Suche nach diesem Taster -- Suche nach diesem Taster
Rhodosmaris:
Du kannst das halten wie Du es für richtig hältst, ich lebe nach dem Motto: "Eine Hand wäscht die andere!"
Außerdem bin ich nun mal sehr hilfsbereit. Zu meiner Werkstatt habe ich eine besondere Beziehung, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß ich da nicht (wie bei vielen anderen Werkstätten) über den Tisch gezogen werde. Im Übrigen habe ich den Vorschlag gemacht.
Ich habe auch schon die Bühne bei meinem Reifenhändler repariert (Schütz gewechselt). Dafür gabs dann auch Reifen zu EP und kostenlose Einlagerung.

Der mit den kurzen Armen:
Was hätte ich gleich sagen sollen? Daß es sich um einen Wechsler handelt hatte ich doch schon erwähnt?
Danke für den Link; das könnte passen.

Gruß
Peter ...
124 - Das Relaisproblem -- Das Relaisproblem
Also da in der Anlage 24V DC vorhanden sind, und das alte Schütz frei wird, würde ich die 24V DC einfach über diesen Schütz schalten - Kosten NULL.

Das Schütz wäre zwar etwas überdimensioniert für eine simple Steuerspannung, aber was solls. ...
125 - C7 - Fehler im Heizsystem -- Waschmaschine   AEG Lavamat    Lavamat 84720-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : C7 - Fehler im Heizsystem
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : Lavamat 84720-W
S - Nummer : 82398093
FD - Nummer : Pnc 914 001 224 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute seit einigen Tagen zeigt meine Waschmaschine den Fehlercode C7 an.
Ich habe mich informiert und festgestellt, dass dies ein Fehler im Heizsystem ist.
Verifiziert dadurch dass die Maschine tatsächlich nicht heizt.

Nun habe ich den Heizstab durchgemessen und 24.9 Ohm festgestellt. Und diese Zahl passt auch zu der Wattzahl die angegeben ist.

Den NTC habe ich auch durchgemessen und bei Raumtemperatur hatte er etwas mit 6 kOhm angezeigt. Die Werte stimmten mit einer Tabelle überein, welche ich hier in einem Beitrag gefnden hatte. ( mit zunehmender Temperatur nahm der Widerstand ab)

Anschliessend habe ich das Relais/ Schütz überprüft...(habe ihn an einer Steckdose getestet und es schaltet sauber durch.)

Nun habe ich die Vermutung dass es die Druckdose sein könnte. Die Schläuche wurden abgezogen und man konnte gut durchpusten, somit ist eine Vertsopfung auszuschließen.

Dann habe ich hier im Forum gel...
126 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt -- Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
Du misst die Zeit, die der Antrieb längstens braucht, um zum stehen zu kommen zählst dann ein paar Sicherheitssekunden dazu und mittels dazu passend eingestelltem Zeitrelais steuerst du die jeweils andere Drehrichtung über ein Schütz an.

Grundsätzlich wäre das die Funktion einer Wendeschützschaltung mit Zeitrelais.
Zur Sicherheit der Elektronik (ist ja bereits einmalgehimmelt) solltest du die Taster (und auch die Schütze) gegeneinander verriegeln, damit es nicht beim gleichzeitigen Betätigen zu weiteren Defekten kommt.

ciao Maris

...
127 - Schütz mit Mikrocontroller via Triac ansteuern -- Schütz mit Mikrocontroller via Triac ansteuern
Hallo zusammen,

ich möchte aus einer kleinen Mikrocontrollerschaltung heraus ein Schütz schalten. Schaltspannung ist 230V AC.

Kann das wie auf angehängter Grafik funktionieren?


Grüße!

...
128 - Solid-State Relais statt Schütz? -- Solid-State Relais statt Schütz?
Hallo zusammen,

ich schalte über ein Relais einen 230V-Motor an und aus.
Der Motor hat eine Leistung von 900 Watt und hat einen Kondensator.
Beim Anziehen wird die Kraft auch gebraucht.

Als ich das baute habe ich extra ein dickes Relais gewählt:
Finder 66.22.8.230.0000
Ich brauche 2x Ein.

Heute hörte der Motor dann nicht mehr auf zu drehen, nachdem die Steuerspannung für das Relais nicht mehr da war... ungünstig.

Als einziges relevantes Bauteil für die Störung kommt nur das Relais infrage.
Ich habe es geöffnet, und siehe da, die Kontakte sind verklebt.

Also geht das nicht mit dem Relais, soweit klar.
Dann wäre ein Schütz sicher die richtige Wahl.
Wobei bei der geringen Leistung auch ein Hilfsschütz reichen würde?
Bitte diesbezüglich um Rat.

Und noch eine Idee, denn Schütze sind im Wohnbereich doch recht auffällig.
Kann ich auch Solid-State Relais nehmen?
Zum Beispiel so eins:
Solid-State-Relais, U: 600V, IT: 8,0A, Ift: 8mA (Reichelt)
Schaltspannung:600 V AC
Schaltstrom:8 A
Davon dann 2 Stück.

Ist billiger als ein Schütz und viel viel leiser.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüsse,
Gregor


...
129 - Drehfeldrichtungsanzeigegerät mit LED -- Drehfeldrichtungsanzeigegerät mit LED
Gibt da noch was feineres für solche Geräte:

Fertige Steuerrelais, die nur bei korrekter Spannung und Drehrichtung schalten.

Damit steuert man einen Schütz an, der die Maschine besaftet.

Hat zusätzlich den Vorteil, dass auch bei Ausfall einer Phase die Maschine gestoppt wird. ...
130 - Ersatzthermostat für Haidu Warmwassergerät gesucht -- Ersatzthermostat für Haidu Warmwassergerät gesucht
Moin !

Das Problem hat sich inzwischen gelöst, hier in der Scheune Standen noch 2 alte Defekte Boiler (Unisoliert - Heizstab durchgebrannt).

Die Thermostate sind anscheinend genormt, passten jedenfalls beide wunderbar Habe bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Schütz/Relais mit eingebaut um soetwas in Zukunft zu vermeiden.

Habe das Thermostat zerlegt, es hatte scheinbar ein Mechanisches Problem wodurch der Kontakt nur langsam geöffnet und geschlossen hat --> Hoher Übergangswiderstand.

Typenschild habe ich leider keines mehr, der Speicher ist noch Made in GDR (EVP 120M oder so). Ist ein Offener Speicher für 220 Volt 1600 Watt 80 Liter (Nun hat er 1800 Watt :D)

Trotzdem danke für die Hilfe ...
131 - 3 DLE gegeneinander verschalten,... -- 3 DLE gegeneinander verschalten,...
Hallo miteinander,

ich habe die Aufgabe einen gegeneinander verschalteten Lastabwurf für 3 (!) Durchlauferhitzer zu erstellen.

Sprich, wenn 2 DLE arbeiten darf der Dritte nicht angeschaltete werden können.

Für 2 DLE kann man ja jeweils ein Lastabwurfrelais auf ein Schütz im Strompfad des anderen DLE aufschalten. Ich meine, für 3 DLEs ist dies garnicht möglich. Hier müsste schon eine SPS o.ä. herhalten.

Oder gibt es da doch einen Weg in Klappertechnik?

Vielen Dank, thk_ms



...
132 - Stufentrafo kurzschließen - Lüftersteuerung -- Stufentrafo kurzschließen - Lüftersteuerung

Zitat : Das ist ein großer 500 mm LüfterWie groß ist er denn leistungsmäßig?


Zitat : wären 5 Relais mit 2 Wechslern und 5 Lastrelais Kann der Temperaturregler nicht gleich entsprechend leistungsstarke Schütze schalten?
Diese brauchen dann ja nur noch einen Öffner als Hilfskontakt, um das zuvor betätigte Schütz rauszuwerfen.

...
133 - Keine Reaktion auf [ I / O ] -- Waschmaschine Miele W912 Ersatzteile für W912 von MIELE
@driver_2

Zitat : Da bin ich mal gespannt..... ob Z1 die Ursache ist
Nein, da ich ja bereits sagte

Zitat : Soviel vor ab, alle angesprochenen Punkte waren es nicht
Damit schließe ich natürlich meine Punkte mit ein

Dann will ich mal den ein oder anderen zum schmunzeln bringen
- - - - - - - - -
Lösung kurz :
Eine Verlängerungsleitung , speziell die Kuplung , war sauber (nur durch öffnen erkennbar) im inneren durch Verschmorung zerstört.
- - - - - - - - -
Lösung lang :

Da ich ja bereits erwähnt hab, das am Heizungsrelais (oder Schütz) ankommend, auf L u...
134 - suche Prozentanzeige mit Datenübermittlung auf App -- suche Prozentanzeige mit Datenübermittlung auf App
Für den Trockenlaufschutz gibt es Niveaurelais. Die Schalten beim Unterschreiten eines bestimmten Pegels einfach den Motor über ein Schütz ab! ...
135 - Schaltplan Stromlaufplan erstellen / zeichnen nach Vorschrift / DIN -- Schaltplan Stromlaufplan erstellen / zeichnen nach Vorschrift / DIN
Hallo und Danke für das Feedback.
Da habe ich doch glatt weg statt einem Taster einen Schalter genommen bei S3.1 bzw. S31. Danke für den Hinweis.
S31 ist ein Schlüsselschalter mit 3 Positionen ... tastend.
Siehe hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....hwarz

Der Schlüsselschalter hat hinten 2 Kontaktelemente dran ... ein Öffner und einen Schließer. Der eine Spricht an wenn ich nach rechts den schlüssel drehe, der andere nach links.
Kann man das da so zeichnen?

Steckdosen wurden angepasst.

Der Kontakt für die Selbsthaltung ("7L4" und "8T4") habe ich eins zu eins vom Schütz / Relais übernommen.

@Offroad GTI: du sagtest statt nur die Position mit "/9.1" beszeichnen, zusätzlich noch die Leiterart mit angeben ... quasi:
"/L1.9"
"/L2.9"
"/L3.9"
"/N.9"
"/PE.9"

Die Position unterschlägst du aber jetzt hier. Hat das einen Grund?
Weil sonst ... "/L1.9.1"


Dank...
136 - Nachtspeicher heizen nicht -- Nachtspeicher heizen nicht
Das Bauteil ganz Links ist kein Schutzschalter sondern ein Schütz (=elektrischer Schalter).

Bekommt der Schütz Strom von A1 nach A2, Schaltet er durch !

Also 1,3,5 am Schütz sollten immer Spannung haben, liegt an A1/A2 Spannung an, Schaltet es durch und 2,4,6 bekommen Spannung und somit die LS-Schalter für die NS-Öfen.

Ich denke hier mal, das Freigabeschütz ist defekt oder bekommt keinen Neutralleiter !!

Messe mal beim Schütz A1 gegen A2.

Messe den Eingang des Schützes (1,3,5).

Und den Ausgang des Schützes (2,4,5).

Sollte bei A1 gegen A2 230 Volt rauskommen ist Neutralleiter und Ladefreigabe ok. Kommt nichts an Neutralleiterverbindung prüfen !

Kommt beim Eingang des Schützes 1 gegen 3 400 Volt an, ist die Zuleitung schonmal ok, kommt hier nichts an : Fehler an der Zuleitung (Keller) suchen !

Kommt beim Ausgang des Schützes etwas an, ist eigentlich alles ok, kommt hier nichts an, Schütz defekt !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 27 Sep 2014 22:23 ]...
137 - Wiederholter Stromausfall?! -- Wiederholter Stromausfall?!
Was denkst du warum da NOT schalter Drauf steht? Die Dinger können Leben retten in dem über ein Schütz die Spannung weggeschaltet wird! Normal darf die Spannung auch nicht wieder zuschalten wenn der Notschalter entriegelt wird! Dafür gibt es dann einen Extra Taster der die Anlage wieder zuschaltet.
Die LOGo ist eine speicherprogrammierbare Steuerung und wird höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich sein die Anlage abzuschalten wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird!
Ich rate Dir dringend lass die Pfoten von der Verteilung und rufe einen Elektriker! ...
138 - Rolladenmotor per Relais steuern -- Rolladenmotor per Relais steuern
Hallo Urgestein,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Habe mir nun ein Schütz-Relais zugelegt, dieses soll angeblich für Motor-Schaltungen bestens geeignet sein:
Installationsschütz ABB ESB 20-20 2 Schließer 230 V / 50 Hz
Mit diesem werde ich dann den Motor schalten.
...
139 - 3 Sterne mit Nullpunkt Überwachung -- 3 Sterne mit Nullpunkt Überwachung
Ok aber es ist ja eine Schütz da welches den Stromfluss zu den Sicherung unterbricht sofern der Geschirspüler ausgeschaltet ist und dann kann keine Spannung an den Ausgängen der Sicherungen anlegen. Dieses kann nur passieren wenn jemand im laufendem Betrieb, unter Spannung und wenn eine Heizung durchgebrannt ist. Die Sicherung sind im Gerät und nicht einfach ohne Schraubenzieher zugänglich.
...
140 - elektra Beckum co2 160/60 ET -- elektra Beckum co2 160/60 ET
Guten Morgen


Zitat :
devils75 hat am 30 Aug 2014 23:21 geschrieben :

Hallo Leute, habe ein elektra Beckum co2 160/60 ET Schweissgerät von einem Verwandten bekommen da es nicht mehr richtig geht.
Warum hab ich keine solche Verwandten? Immer wieder wird von geschenkten Geräten geschrieben

Zitat :
Hab mir das Teil mal angesehen und bin völlig überfragt an was es liegen könnte. Das Schweissgerät hat Dauerspannung . Das heist sobald ich das Schlauchpaket zum schweissen ansetze ohne den Außlöser zu tätigen fliegen sofort die Sicherung der Steckdosen 220 V sowie bei 380 V .
Wenn am Schlauchpaket Dauerspannung anliegt ist wohl der Schütz oder das Relais verklebt welches den Trafo zuschaltet wenn der Brennertaster betätigt wird.

141 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Nun du brauchst ein 230V Schütz das immer angezogen wird wenn dein Generator läuft.
Das Schütz wird in die 12V Leitung vom Magnetventil geschleift so das der Stromkreis nur geschlossen ist wenn der Generator läuft.
Steht der Generator kannst du das Magnetvetil nicht mehr Ansteuern was ja dein Ziel ist.
Sollte aber von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden um Sicherheit, richtiges Schütz ect auszuwählen

Dazu kannst du auch wenn der Generator läuft auch die Batterie mitladen lassen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaiand1 am 25 Aug 2014 17:58 ]...
142 - Leihweise einen Baustromverteiler Raum HL/OD/SE -- Leihweise einen Baustromverteiler Raum HL/OD/SE
Den N würde ich einfach einspeiseseitig überwachen, indem ein Schütz davor geschaltet wird.
Wenn diesen dann noch über ein 3-Phasen-Überwachungsrelais angesteuert wird, sollte beides abgedeckt sein...

Eine Überwachung direkt am Ort des Geschehens wäre ansonsten eben nur IM jeweiligen Endgerät möglich und sinnvoll. ...
143 - Einfaches Messgerät zur Laufzeitmessung auf einer Stromader -- Einfaches Messgerät zur Laufzeitmessung auf einer Stromader
Hi
Dein Gerät xy nimmt L1 und L2 sicherlich als Stromquelle für die Schaltung wo ein geringerer Strom die Leitung durchquert...
Wenn es Arbeitet benutzt es sicherlich sowas wie ein Schütz um sich selbst "einzuschalten".
Da kannst du das "Ein" Signal zb auch abgreifen (Nur als Elektrofachkraft Bitte )
Oder es gibt auch eine Statusanzeige die per LDR erfassen könntes ohne in das Stromnetz eingreifen zu müssen.
Es geht auch per Indukktionsspule... Möglichkeiten gibt es immer viele...
Frage nach dem geeigeneten Messgerät ist auch wieder wieviel Geld zu Ausgeben möchtest sowie wie oft es gebraucht wird...
Du kannst dir selbst was einfaches zb mit einem Raspberry machen oder alten Laptop zum erfassen wann es läuft bis zu 4 Stelligen Bereich Fertiggeräte kaufen...
Die dir dann aber auch mehr Messwerte erfassen wie Strom Leistung ect ...
144 - Printtrafo ERA -- Printtrafo ERA
Ich gehe davon aus, da ein Schütz der die 230Volt liefert für den Trafo defekt war und wahrscheinlich dadurch 380 anstatt 230 Volt an den Trafo lieferte.
Ich muß natürlich gestehen, daß ich elektrotechnisch nicht ausgebildet bin. Klingt für mich aber logisch, da sich an dem Gerät gar nichts rührt. ...
145 - Lastabwurfrelais -- Lastabwurfrelais
Hallo zusammen,

hab die SuFu nicht gefunden, hoffe das es kein Duplikat wird.

Ein Kumpel hat Eigentum gekauft. Ich habe die Installation erweitert. Er hat zwei neue Zuleitungen für zwei neue Durchlauferhitzer bekommen.

Ich hab vor 10 jahren die letzte UV verdrahtet wo zwei DLH vorkommen.

Meine Frage-

Das Lastabwurfrelais schleift L2 durch. Das Schütz wird eingespeist und der Abgang ist der zweite Verbraucher. Welche Spulenspannung gebe ich dem Schütz?

Das Schütz darf ja nicht anziehen wenn bereits ein DLH angesteuert wird.

Hoffe die Frage ausführlich genug gestellt zu haben.

Danke im Voraus, ...
146 - Schaltung für Kransteuerung -- Schaltung für Kransteuerung
Hallo,

ich befinde mich derzeit mitten in der Überholung / Umbau eines Hallenkrans, welcher in meiner Werkstätte montiert werden soll.
Ich habe mich fuer ein P-Hubwerk (Bj69) entschieden, da ich den Kran nur 2-3 mal im Monat nutzen werde und ich der Meinung bin das die älteren Maschinen das besser verkraften. (Zumal ich kein Freund von Elektronik bin)
Zur Info hier ein paar Bilder:
So sah das Teil aus als ich es in der Nähe von München demontiert habe (ist gut 4 Jahre her)

Zustand Mechanik: bis auf die Dichtringe sehr gut,
Elektrik: bis auf die Steuerflasche Totalschaden (Heimwerkergebastel)



Vor einigen Wochen habe ich den Feinhubmotor + Planetengetriebe an das Hubwerk angebaut.

Bei Demag ist es dank Blockbauweise kein Problem den Umbau von "Ladekran" zu "Montagekran" durchzuführen.




Derzeitiger Stand:
(Rechts daneben wartet bereits die nächste "Leiche" auf die Überholung)




Vom Werk her ist keine Schützsteuerung vorgesehen, der L1 liegt direkt auf der Motorklemme U1. die anderen Phasen werden von der Steuerflasche mittels Doppelkontakt getastet (einmal linksrum, einmal rechtsrum)
Da mir diese Konstellation damals schon nicht ...
147 - Läuft nicht an -- Wärmepumpe Europac+ Europac+
Geräteart : Sonstige
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : Wärmepumpe Europac+
Gerätetyp : Europac+
______________________

Hallo zusammen,

bei einem meiner Kunden steht eine Wärmepumpenanlage Europac+ für sein Schwimmbad. Das Problem ist hierbei, das die Pumpe nicht mehr anlaufen möchte. Die Pumpe selbst verfügt über einen Betriebskondensator. Dieser hat statt seinen 45 mikroF nur gemessene 29,1 mikroF. Also ein Kapazitätsverlust ist hier schon einmal gegeben. Nur weiß ich nicht genau, ob dies die Hauptursache ist. Der Lüfter läuft. SI F3 (6,3A) ist demnach auch messtechnisch i.O.

Drücke ich den KM1 Schütz mit einem Schraubendreher rein, will die Pumpe anlaufen. Kann aber nicht. Vermutlich aufgrund des C´s. Wann, müsste denn der Schütz von alleine her anziehen und die Pumpe ansteuern?

Foto des Schaltbildes der Anlage habe ich beigefügt.

Hoffe auf Mithilfe...

Grüße. ...
148 - Zeitschaltuhr anschliessen -- Zeitschaltuhr anschliessen
... so, Uhr mit Duspol gemessen, war alles o.k. - die Programmierung mußte nur noch bestätigt werden.

... da war auch noch ein Schütz mit vorgeschaltet, um einen "N" potentialfrei durchzuschalten.

Trotzdem, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Mike ...
149 - Solarprojekt 2 - 200V DC Direktspeisung -- Solarprojekt 2 - 200V DC Direktspeisung
Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Habe mir nun erstmal 9 weitere Solarmodule aufs Flachdach gewuchtet.
Eines 480 kWp, Leerlaufspannung bei 100V, MPP ca. 84V und 5,7A

Einspeisen kann jeder, Akkus habe ich genug da.
Ich nutze erstmal was ich da habe.

Also dachte ich mir ich nehme direkt die ca. 200V DC und speise damit einen vorhandenen 12V/30A-Akkulader an 3 Modulen in Reihe.

Der hat einen Eingangsspannungsbereich von 90-240V AC, intern ist da im Eingang nur ein Brückengleichrichter und paar Siebglieder davor.

Da der Akkulader die ständig wechselnde Spannung sicherlich nicht mag dachte ich an eine Kondensatorbank davor. So an die 50mF/350V.
Müßte paar Sekunden überbrücken können unter Volllast.

Nur die Bank muß ich halt auch immer an den Akkulader schalten wenn sie voll ist.
Schütz? Reicht da eins mit 6 kW/600V AC wenn ich 4 Schließer in Reihe schalte? Sind dann ja gut mal 250V bei ca. 2A DC wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Habe auch noch Hochsvolttransistoren da aus Blitzlampensteuerungen.
Vll. damit?
Solid State Relais?

Ich weis dass es da einen schönen Lichtbogen gibt wenn man Mist baut.
Das alles kommt in einen Rittal-Stahlblechschrank wo es dann auch mal fackeln kann ohne d...
150 - Mit Stromstoßschalter verschiedene Phasen schalten -- Mit Stromstoßschalter verschiedene Phasen schalten
Kannst Du das bitte im Detail mit Plan von der jetztigen Schaltung aufzeichen,
wieviele Leitungen/Drähte vorhanden sind, wo dann die Relais eingebaut werden sollen bzw. wo u. was genau diese gewünschten "Fernschalter?" sein sollen?

Ich habe unlängst für Einen, der immer während seiner "Kocherei" einschläft, im E-Herd-Bereich eine mechanische Zeitschaltuhr eingebaut, welche für max. 30 min. ein Schütz im VT bestromt u. dann nach der abgelaufenen Zeit den E-Herd wieder vom Strom trennt!

Ganz einfach, zumindest für mich machbar. ...
151 - Dachbodenfund -- Dachbodenfund
Hier ist eigentlich nichts mehr zu machen das Zeugs werde ich so wies da steht auf den Schrott werfen, beim grossen AEG Schütz ist die Wicklung durch, die 20 stück Zählerplatten würden fuer den Rest meines Lebens reichen haben aber alle die Ecken weck, die zerlegte Hilti ist nicht nur abgeraucht sondern hat auch Getriebeschaden, darunter ist ein wirr-warr aus PC Netzteilen und selbstgebastelten Verteilern



schade um die Te 5...



Krone LSA Leisten plus Halter


Diverse Verdrahtungsleitungen von 0.2- 1²



Diese Kiste Installationsmaterial kann ich 1 zu 1 üernehmen.
Die alten Gitterleuchten aus Pressmasse sind super, kein vergleich zu dem Plastik Geraffl von heute.


...
152 - Windmesser soll Zylinder einfahren -- Windmesser soll Zylinder einfahren
Hallo,

Ja die Wand muss wieder von alleine hochfahren, da ich ja nicht nach jedem Lüftchen zur Stelle fahren kann wo ich es hin vermietet habe. Diese Markisensteuerungen machen ja nichts weiter als Ein- UND Ausfahren. Dass ich die Hydraulikpumpe über Schütz ansteuere ist eh selbstredend. Dies Taster können ja parallel hängen, im schlimmsten Fall wenn der Windmesser Priorität hat, kann ich nicht hochfahren wegen zuviel Luft, und das gute daran ist ja, auch wenn ich bei zuviel Luft per Taster hochfahren will geht's halt nicht, weil der Ausfahrschütz nicht anziehen kann, da der Einfahrschütz angezogen ist, und somit den Ausfahrschütz verriegelt (Schützverrieglung).

Mfg

...
153 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 120 15T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe zu meinem Schweißgerät zu finden. Es handelt sich um ein altes Elektra-Beckum CO2 120/15T

Der Fehler äußert sich wie folgt: Der Drahtvorschubmotor läuft nicht. Der Schütz klackt und Schweißstrom liegt an, aber es kommt kein Draht. Der Motor funktioniert an einer externen Stromquelle. Es ist ein 24V DC Motor. Zieht man den Draht manuell raus, zündet das Gerät und es schweißt somit auch.

Der Fehler trat von jetzt auf Gleich auf. Keine Schmorspuren etc zu sehen.

Was ich bisher geprüft habe:

1) Spannung + und - am Motor: Ergebnis: 0V, auch wenn man den Schweißknopf betätigt.
2) Platine habe ich ausgebaut. Wurde auch schonmal dran gebastelt, wie ich sehen konnte. Hat aber vorher eigentlich funktioniert.
3) Potentiometer für Drahtvorschub funktioniert
4) 12V aufs Relais gegeben - Relais klackt
5) Trafo auf der Platine durchgemessen: 1x 500 Ohm und 1x 1600 Ohm Widerstand


Ich kenne mich mit Elektronik eigentlich nicht so gut aus. Komme aus dem Kfz-Bereich...
154 - Entstörkondensator für Steckerschaltuhr -- Entstörkondensator für Steckerschaltuhr
Und warum verwendest du nicht ein 25 A Schütz zum Schalten der Last. Über die Schaltuhr wird dann nur das Schütz geschaltet, und Dieses trennt auch allpolig. Ein Elektriker Deiner Wahl kann dir den ganzen Spass auch mit ordentlichen Steckdosen und ordentlichem Material auch in ein Abfallstück Brüstungskanal oder ein anderes geeignetes Gehäuse einbauen. ...
155 - Hohe Last mit Relais schalten. Schutz notwendig? -- Hohe Last mit Relais schalten. Schutz notwendig?

Zitat :
Maik87 hat am 24 Mär 2014 16:50 geschrieben :
Hallo zusammen,



Im ersten Schritt soll die Fertig-LED des Trockners abgefragt werden und mit einer kleinen Schaltung die Spannungsversorgung abgestellt werden. Der Trockner hat nämlich die Angewohnheit, obwohl er eigentlich fertig ist, alle paar Minuten nochmal kräftig an der Trommel zu drehen und Luft durchzublasen.

Das sollte normal sein bei eingeschaltetem Knitterschutz.

Zitat :
Später soll die Schaltung eventuell um eine 22-Uhr-Abschaltung ergänzt werden.

Dafür reicht eine Zeitschaltuhr mit 16 A Schaltvermögen.

Zitat :
Die Umsetzung des ersten Teils stelle ich mir wie folgt vor:
Zum ...
156 - Schnelleren FI nachschalten ? -- Schnelleren FI nachschalten ?
Zuerst einmal ein fröhliches HALLO an alle Forenmitglieder

Ich beschäftige mich gerade gedanklich, spätestens im Sommer auch praktisch, mit forgendem Thema und hoffe, dass ich hier von Eurer Erfahrung profitieren kann :

Ich habe ( zum Beispiel auf einem Campingplatz ) Zugang zu einer Steckdose, die mit einem FI ( ich gehe davon aus, dass es ein 30mA Typ ist) gesichert ist. Löse ich diesen FI aus, bedeutet es einigen Aufwand, Diesen wieder einschalten zu lassen. Da ich ja auf die vorhandene Installation keinen Einfluss habe, wäre meine Idee, einen zweiten, schnelleren FI hinterher zu schalten, den ich selbst wieder einschalten kann..... soweit die Idee...
(Ich kenne z.B. Schrebergärten mit ähnlicher Problemstellung.)

Stellt sich die Frage:

a. Gibt es schnellere FI's , oder evt würde ich einen selber bauen ( Controller + Schütz oder Triacs etc.)

b. würde ein schnellerer FI zu Fehlauslösungen führen ?

gibt es dabei prinzipielle Herausforderungen, die ich nicht bedacht habe ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Ideen zu diesem Vorhaben mitteilen würdet...

Schöne Grüße,
Wieschi
...
157 - Schromschalter 220/0/380 defe -- Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät 160/60

Zitat :
Glatze_63 hat am  1 Mär 2014 14:03 geschrieben :
Hi,
das mit der "Mogelpackung" könnte natürlich sein, muß ich mal den Eli fragen.

Lieber nicht mehr! Lass den weiter Schlitze kloppen...

Zitat : Der Eli sagt das der Schalter einen "kurzen" hätte und ich dadurch nicht mit Schweißen könnte. Das Gerät geht an, aber er startet nicht wenn ich abdrücke. Schweißdraht kommt und Gas auch.

Denn mit der Beschreibung "einen Kurzen" hat er vermutlich etwas anderes gemeint als den Schalter!

Zitat : Wenn einer mir da sagen kann, welchen Schalter ich wo kaufen kann , bin ich echt dankbar... und wen...
158 - Problem mit einem Motor -- Problem mit einem Motor
So habe eben mal mit einer Glühbirne die drei Außenleiter geprüft gegen Nullleiter. Es liegen alle drei auf dem Klemmbrett an.
Der Schütz für die Sternschaltung funktioniert auch...
Also alles in allem die äußere Beschaltung ist in Ordnung und funktioniert... es hat ja vorher auch schon mal funktioniert...

Die Motorlager sind auch noch gut und die Welle dreht sich sehr leicht ...
159 - Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt .. -- Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt ..
Huhu !

Bei dem Ladegerät handelt es sich um eine Kombi aus 18 Volt 400mA Gleichstromnetzgerät, Ladestation mit Elektronik und einem 14,4 Volt Lion Akku.

Nun wie ist das ganze kaputtgegangen ?!

Also Akkuschrauber und Ladegerät in der Innung dabei gehabt nachdem ich dem Meister gefragt habe.

Zum Laden eingesteckt nichts dabei gedacht, ein paar mal am Tag gingen alle PCs und Geräte die am Notaus hängen in Unregelmäßigen Abständen aus, am nächsten Tag gingen sie gar nicht mehr an..

Wie sie später herausstellte war das Notaus-Schütz defekt (Laut dem anderen Meister gibts das Problem mit Spannung kurz weg schon länger), die Spannung ging 1 Sek an, 10 Sek aus und immer so weiter.

Nach dem Tausch des Schützes ging noch alles bis auf das Steckernetzteil, da kam keine Spannung mehr heraus .

Naja gefragt wie siehts aus neues Netzteil, Verweiß auf die Hausordnung bekommen "das Nutzen von privaten Elektrischen Geräten ist nicht gestattet"

Naja jedenfalls dann in der Bastelkiste rumgeschaut und so ein Schaltnetzteil von HP mit 18 Volt und Richtiger Polarität gefunden :...
160 - Kraftsteckdosenzuleitung als Kleinverteilerzuleitung nutzen -- Kraftsteckdosenzuleitung als Kleinverteilerzuleitung nutzen
Also ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen...
arg viel weiter seid ihr ab dem ende der seite 1 nicht gekommen.

ich sehe das ganze etwas kritischer.
Zuerst einmal stellt sich für mich die frage, ob hier nach einer derartigen Änderung der Bestandschutz noch greift.
Ich stand vor 3 wochen vor ähnlichem Problem: 4x6qmm

Ich würde sagen: neue Zuleitung nach Vorschrift!
Wenn aufgrund der Sparmaßnahmen etwas passiert ist keiner glücklich.

Solltest du dich für die riskante Lösung entscheiden:
entweder die 2-N-PE lösung, wobei ihr vergesst, dass beim aufteilen des N in mehrere Stromkreise die Zuleitung eine "allpolige freischaltmöglichkeit" benötigt! Können die Diazed nicht!

oder so lassen und ein Überwachungsrelais einbauen. Das sind intelligente FIs bzw. NA-Relais speziell für diesen Fall: die überwachen die spannung und die korrektheit dieser. sobald en fehlstrom vorliegt, wird alles durch ein nachgeschaltenen schütz abgeworfen.

Ein beispiel für so ein relais wäre ein ziehl SW32V, gibt aber auch was von Eaton soweit ich weiss.
Eine bastelei in einer dunkelgrauen Zone bleibts dennoch.



[ Diese Nachricht wurde geändert vo...
161 - Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung -- Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung
Hallo,

ich möchte in meinem Haus Bj. Mitte 70er die Elektroinstallation nach aktueller Gesetzeslage aufrüsten. Ich bin selbst (in der Theorie) Elektrofachkraft, aber habe selbst nie mehr als die Ausbildung absolviert, habe also Grundlagenkenntnisse aber quasi keinerlei Erfahrung. Mein Vater ist Elektriker, aber mittlerweile im Ruhestand und daher nichtmehr mit den aktuellen Vorschriften per du.

Ist-Zustand (Es ist in ca im Jahr 2000 bereits einmal erweitert worden):
Hausanschluss (vermutlich mit NH Sicherungen, ich hab den HAK nicht geöffnet)
1 Zähler
Neozed 3x50A (in einem älteren Kasten, vermutlich vom Baujahr des Hauses)
ein weiterer Kasten (3 Schienen a 12 Positionen) daneben mit:

3 Leiter vom von den Neozeds, auf 3 Schienen verteilt.
1 1-poliger 25A/30mA FI, der das 1OG komplett absichert.
KEIN Durchlauferhitzer.
ein ganzer Haufen 16A-LS, die meisten L16, also ziemlich alt. Im Keller gibt's "relativ" viele Kreise, Heizungsraum, Heizung, Heizpumpen, Keller allg., Waschküche, Waschmaschine, Aussen, Garage (innenliegend).

von den LS koennen ein paar wegfallen:
* 3 St. für einen Drehstrom-Badezimmer-Lüfter (der wird auf einen kleineren einphasigen umgerüstet)
* ein Kreis für Heizungspumpen, die mi...
162 - Not Aus Taster anschließen -- Not Aus Taster anschließen
Nein ohne Schütz nicht ! Notaustaster haben in der Regel einen Schlieser und einen Öffnerkontakt. Der Öffnerkontakt unterbricht die Schaltspannung des Schützes und dieses trennt dann den Leistungsteil. Der Schlieser gibt ein Signal an ein Relais um auf betätigten Notaustaster hinzuweisen.
Notaustaster sollen nicht mehr verwendet werden und sind durch Notausschalter zu ersetzen.
Taster die Einrasten sind Schalter!
Diese Rasten bei Betätigung ein und müssen vor Ort rückgesetzt werden. ...
163 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?

Zitat : zudem vermute ich bei diesem Lösungsvorschlag, das ich den Thyristor nicht einfach anstatt dem Relais plazieren kann, Thyristor, wie gesagt, schon mal gar nicht.


Zitat : da ich die idee und das layout das mich ziemlich viel zeit gekostet hat, beibehalten möchte.
Kannst es ja beibehalten, und den MOSFET irgendwo daneben setzen.
Oder eben, wie schon angesprochen, ein Schütz mit dem Relais ansteuern. So ein Schütz wird aber um einiges teurer, im Vergleich zu einem MOSFET.


Zitat : die Relays die ich verwende, und die Bauform der relais, die ich aufgrund des platzangebotes auf der platine beibehalten möchte, sind Ähnlich dieser:
164 - C16 Ampere Löst aus Warum -- C16 Ampere Löst aus Warum
Die Kutsäge oder bei der Kreissäge gehen gleich an, wenn man den Knopf drückt.Kann schon sein das im Kasten ein schütz an geht weiß ich jetzt nicht hab nicht drauf geachtet.
Auf jedenfalls gehe die gleich in Vollbetrieb die Motoren.Schalter mit zwei Stufen gibt es bei den Nicht.




N am Fi Anschließen und falls die Leitung 5 Adrig ist auch da und gut.

wenn ich alle adrige leitung auflege im Verteiler haut es mir den FI immer raus,das hatte ich schon.Der Null ist sowieso in den Maschinen nicht aufgelegt. ...
165 - Motor - Steuerung Links- / Rechtslauf, Relaisbrand -- Motor - Steuerung Links- / Rechtslauf, Relaisbrand
Hallo zusammen,

nach langer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun auch ein Problem bei den ich mir nicht weiter komme:

Ausgangssituation:
Pellet Heizung -> Steuer Platine -> Ansteuerung Maulwurf Austragung -> Motor Links/Rechtslauf

Ablauf:
Motor bzw. Elektronik wird ~60 Sek. angesteuert. 7 Sek. Pause. Und der Vorgang beginnt von neuen mit geänderter Laufrichtung.

1. Defekt:
Motor läuft nur noch links -> Relais Schaltkontakt Klebt. Habe ein neues Relais bestellt (Baugleich bzw. gleicher Hersteller).

2. Defekt:
Relais getauscht -> Beim ersten Test lief der Motor an (60 Sek.) und nachdem er die Richtung wechseln (7 Sek. Pause) sollte ist die Sicherung gefallen -> Relais ist abgeraucht bzw. der Mechanische Kontakt am Relais?!

-> Der Motor selbst läuft noch Rechts / Links -> Erfolgreich getestet.

Service meinte ich soll am Ausgang der Heizungsklemme ein RC-Glied klemmen das ich auch getan habe. Der Motor sollte separat über die Versorgungsspannung z. b. der Platinen seine Versorgung bekommen.
Ich nehme jetzt die Versorgungsspannung einer Platine und gehe mit dieser auf die NO Kontakte des Schütz, der Motor wird somit nur mit der Versorgungsspannung und nicht vom geregelten Ausg...
166 - Schaltung extra absichern -- Schaltung extra absichern
Hallo,
ich würde im Keller gerne eine kleine Testschaltung aufbauen.
Diese würde ein Schütz, ein Netzteil und Hutschienensteckdosen enthalten.
Diese Schaltung möchte ich gern an einer Steckdose mittels Schukostecker betreiben. Kann ich direkt hinter den Stecker, also in die Zuleitung einen 6A Automaten einbauen um eine zusätzliche Sicherheit zu haben?
Es würde sich dabei um eine zweipoligen LSS handeln:
Siemens 5SN9
G 6A ...
167 - Rolladensteuerung über SPS -- Rolladensteuerung über SPS
Hallo zusammen,

neues Projekt, neues Glück.

Ich plane gerade meine neue Hauselektrik und bin nun beim Thema Rolladensteuerung angekommen.

Folgendes ist geplant:

In jedem der 9 Fenster im Haus soll ein Rohrmotor vom Typ Jarolift SL 45 eingebaut werden. Zusätzlich soll an jedem Fenster eine Tasterkombination auf/ab als Serientaster installiert werden.

Die Taster werden mit 24V eingespeist und die geschalteten Kontakte auf eine S7-1200 geführt (via y(St)y 2x2x0,8). Dort Softwareseitig ausgewertet in kurz getastet oder für 2 Sekunden gehalten.

Bei einem kurzen Tastendruck hoch schaltet die SPS Schütz K1 und gibt darüber 230V auf den Rechtslauf. Bei kurzem Tastendruck runter passierte dasselbe mit Schütz K2 und Linkslauf.

Im Haus sind also 18 Relais vorgesehen.

Wenn nun irgendein Taster hoch länger als 2 Sekunden gedrückt wird, soll die SPS alle ungeraden Schütze anziehen lassen, so das alle Rolladen im Haus hochfahren.

Jetzt dürfen ja mehrere Rolladenmotoren nur parallel angesteuert werden, wenn dies über ein Trennrelais erfolgt.

Angedacht ist ein TDR 2C auch von Jarolift. Statt den Tastern würden dann die geschalteten L von K1 und K2 angeschlossen werden.

Soweit so gut denke ich.
168 - Warum Darlington? -- Warum Darlington?
Hallo Maris,

es scheint, als ob diese Schaltung für Hochstrom-Anwendungen gedacht war,
daher war möglicherweise ein ziemlich kräftiges Relais vorgesehen, das dann auch eine entsprechend hohe Stromaufnahme aufweist.

Allgemein werden kräftige Relais, die man u.U. schon fast als "Mini-Schütz" bezeichnen könnte, sicherheitshalber durch einen sehr "kräftigen" Leistungstransistor geschaltet. Ein Darlington bietet sich da natürlich besonders an und ist Standard seit Jahrzehnten.
(Es muß ja nicht immer gleich ein Hochstrom-FET sein, wie heutzutage üblich ...)


Gruß,
TOM. ...
169 - Notstromumschaltung -- Notstromumschaltung
Hallo Leute!

Bin neu hier im forum und bezüglich notstrom habe ich nur tipps für die automatische umschaltung gefunden.

Zum meinem Thema

Habe ein Notstromaggregat 12kw maximalleistung und will das bei eventuellem stromausfall zur hausversorgung nutzen.


Meine Frage nun, wie könnte ich so eine manuelle umschaltung mit schütz realisieren?

Keine Angst! Ich hab mir auch schon selber meine gedanken gemacht und mal ein bild von meinem schaltplan angehängt, wie ich mir das vorstelle bzw. ob es denn so funktioniert und auch laut VDE (österreichische normen) zulässig wäre.

Vielen Dank schon mal im voraus
mfg thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: songi am  7 Dez 2013 17:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: songi am  7 Dez 2013 17:43 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: songi am  7 Dez 2013 17:45 ]...
170 - Schütz für Nachtspeicher -- Schütz für Nachtspeicher
Hallo,

mein Haus ist mit Nachtspeicherheizungen ausgestattet.
In einer Wohnung brummt der alte Schütz (AEG LH 20) sehr laut.
Ich möchte den Schütz nun austauschen.
Welcher Schütz ist zu empfehlen?
Ich dachte an einen ABB ESB 24-40 380V, der ABB ESB 24-40 230V reicht wahrscheinlich nicht aus, oder?

Danke schon mal im vorraus ...
171 - Fahrstuhlbremse -- Fahrstuhlbremse
Aufzug selberbauen ....
Endschalter über Funk ...
Auch nicht schlecht.

Evtl. sollte in den Forumsregeln zu KFZ- und Hochspannungsbastelei noch Aufzugsbastelei hinzugefügt werden.
Da fragt vor einigen Tagen hier im Forum mal jemand wegen der Beleuchtung in einem Aufzug. Selbst das ist schon kritisch.
Und hier will jemand eine Bremse und Steuerung für einen Aufzug basteln.

Ich nehme mal an, dass es sich nicht um einen Personenaufzug, sondern um einen Lastenaufzug handelt ?

Für Erssteres dürfte es hier keine weiteren Infos geben.

Was soll denn das für eine Brückenschaltung sein ? Ein herkömmlicher Brückengleichrichter ? Der wird dann über ein Schütz geschaltet.
Oder eine Wendeschützschaltung / Stern - Dreieck-Umschaltung für den Motor ?

Die Steuerung kann man in Relaistechnik aufbauen.
Sinnvoller wäre jedoch eine kleine SPS.

Die Schaltungen gibt es haufenweise im Netz. Die richtigen Suchbegriffe habe ich ja schon genannt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 25 Nov 2013 14:52 ]...
172 - kein Schweißstrom+ Drahtvor. -- Hersteller unbekannt MIG/ MAG Schutzgas-Schweißgerät
Die wesentlichen Funktionen kann auch ein Binärtechniker aus so einer analogen Schaltung rauslesen
Wo der Motor und das Gasventil bzw. Schütz dran müssen hatte ich ja schon erwähnt.
Zum Rauszeichnen der PWM-Schaltung um den 555 und dessen Versorgung war ich bislang zu faul, bin schließlich nur in meiner Freizeit hier.

powersupply ...
173 - E- Pumpe für Wasserbecken -- E- Pumpe für Wasserbecken
Hallo Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Chef hat mir gerade den Auftrag gegeben, seine 1,5kw Pumpe (Drehstrom) im Schacht per Schaltung zum laufen zu bringen. Momentan steckt er den 16A Stecker einfach in die 380V Steckdose und sie läuft so.

Nun möchte er aber ein Gehäuse haben (mit 3 Einführungen für Schwimmerschalter , Kupplung für den Pumpenstecker und Stecker zum Anschließen an die 380V Steckdose), in dem ein Schütz sitzt worüber die Pumpe läuft. Ausserdem soll es mit einem Relais und nur einem Schwimmerschalter geschaltet werden.

Meine Fragen: Welches Schütz muss ich dafür nehmen? Reicht eins mit Nennstrom 4A. Welches Relais brauche ich? Wie wird das ganze dann angeschlossen?

Danke schonmal im vorraus! ...
174 - mehrere Stromkreise über Not-Aus-Schalter abschalten -- mehrere Stromkreise über Not-Aus-Schalter abschalten
Hallo,

willkommen im Forum!


Zitat :
mehrere Stromkreise über Not-Aus-Schalter abschalten

Zitat : Stromkreise z.B. Kinderzimmer, Wohnzimmer, Herd über einen Kontrollschalter abschaltbar

Möchtest du das ganze jetzt mit Not-Aus-Schalter oder Kontollschalter realisieren?


Zitat : Ich habe 4 Lastschütze
1 Schütz pro Stromkreis?


Zitat : abschaltbar sein, wenn man die Wohnung verlässt.
175 - Leistung Schütz Frage -- Leistung Schütz Frage
Hallo,

nun doch noch mal zu Thema Schütz:

wenn bei einem Schütz unter den techn. Daten die Leistung mit z.B. 4kW angegeben wird, so bezieht sich das auf die schaltbare Maximalleistung an den Hauptkontakten.
Betreffender Schütz hat 3 Kontaktpaare (1-2, 3-4, 5-6), bezieht sich die Leistungsangabe von 4kW auf jeweils eines dieser Kontaktpaare (also 1-2 schafft 4kW, 3-4 schafft 4kW, 5-6 schafft 4kW), oder ist das die "Summe", die auf die 3 Kontaktpaare verteilt wird (also 1-2 schafft 1,3kW, 3-4 schafft 1,3kW, 5-6 schafft 1,3kW)?

Und worin besteht der Unterschied zwischen einem Leistungsschütz und einem Hilfsschütz, wenn bei beiden als Leistung 4kW angegeben wird? Ein Hilfsschütz ist ja nur zum Schalten von geringen Leistungen ausgelegt. Wäre in diesem Beispiel der Hilfsschütz mit 4kW genauso verwendbar wie der Leistungsschütz mit 4kW? Ist der Unterschied eher in der Bauform zu finden (Lichtbogen-Kammern)?


Andi ...
176 - Nachtspeicher geht mal und mal nicht -- Nachtspeicher geht mal und mal nicht
Hallo

Ich habe in einer Wohnung bei mir im Haus zwei Nachtspeicheröffen von Siemens mit 6kw. Irgendwie scheint es da einen defekt zu geben da sie laut der Mieterin mal funktionieren und mal nicht.

Woran kann das liegen?

Habe mal vom Sicherungskasten und der Steurung (Schütz usw) Bilder mit bei getan.

Über Tips wäre ich dankbar.



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
177 - Allgemeine Fehlersammlung -- Allgemeine Fehlersammlung
Hallo

schon vor langen fiel mir im untersten Keller eine selbstgebastelte Kunststoffhaube auf durch welche recht ordentliche Kabel gezogen sind.

Dieser Tage wollte ich es dann mal wissen, doch was dahinter hervor kam war verblüffend.




250A Sprecher&Schuh Schütz mit mächtigen Keramiksockel. (Sperre fuer Niedertarif) an einer 400A Leitung


Der IP Schutzfaktor ist auch etwas mager bemessen, und die wackelige Haube wirds nicht mehr ewig machen.

Grüsse manni ...
178 - Schütz / Hilfsschütz? -- Schütz / Hilfsschütz?
Hallo,

ich möchte mehrere Audio-Leistungsendstufen aus der "Ferne" schalten. Dazu möchte ich als Steuerspannung 24VDC verwenden, die Schaltleistung soll ca. 4kW (230V) betragen (Kontaktart "Öffner"). Da ich bisher noch nie mit Schützen zu tun hatte, bemerke ich gerade, dass es da ja eine Menge unterschiedlicher Varianten gibt. Was mich besonders interessiert: was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Schütz und einem Hilfsschütz? Bei Conrad z.B. gibt es vorallem Hilfsschütze. Könnte ich einen Hilfsschütz für mein Vorhaben verwenden, oder muss es ein ("richtiger") Schütz sein? Der Unterschied ist mir nicht klar...


Andi ...
179 - Dimensionierung Querschnitt einer 220m Leitung zu einer Lichtschranke -- Dimensionierung Querschnitt einer 220m Leitung zu einer Lichtschranke
Ich hätte eine Frage zur Dimensionierung einer bestimmten Leitung.
Das System soll/muss mit 24V DC betrieben werden.

Ein 24V Schütz soll angesteuert werden, wenn eine Lichtschranke, die 220m entfernt ist, unterbrochen wird.
Die Steuerung und Versorgung (Schaltkasten) der Komponenten ist nur von 1 Punkt möglich, d.h. die Lichtschranke wird über die 220m Leitung versorgt. Auch der Schaltkontakt muss zur Ansteuerung des Schützes zurückgeführt werden.

Meine Frage wäre, ob 2,5mm² (Spannungsfall damit 3,75%) ausreichen würde, damit das Schütz abgesteuert wird oder sollte ich einen anderen Querschnitt wählen?

Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.



Hier die Angaben:


Länge der Leitung: 220m
Spannung: 24V DC
Art der Leitung: Ölflex (5 adrig)

Lichtschranke: Sick WL27-2F430 (10-30V DC, 100mA)

Schütz: Siemens 3RH1140-1BB40 (24V, 150mA
Anzugstrom,schaltet auch schon bei 12V durch)




I = 0,15 A
l = 420 m
cos Phi = 1
K = 56 Ohm * mm^2/m
A = 2,5 mm^2
U = 24 V

Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 3,75 %

3% Spannungsfall nach DIN 18015 Teil ...
180 - Notstrom -- Notstrom
Für Privatbereich:

Elektrofachunternehmen kontaktieren (Achtung wegen Rückeinspeisung und Vorgaben vom EVU u.a.):

Schütz für Unterverteilung mit Auslösung über Unterspanungsüberwachung und einer kleinen USV

Auf Hilfsausgang kommt das Signal für den Start des Moppels. Zurückschaltung von Notstrom auf EVU erfolgt händisch.

Wenns gut geht könnten Umschaltzeiten von 30, 40 Sekunden möglich sein. Kann aber Elektriker genauer beantworten. Wenn lange Notstromzeiten angedacht sind, auf Tankgröße, bzw. Vorgaben zur Lagerung beachten.

Die Kosten könnten überschaubar sein.

Für Unternehmen:

siehe Posting vorher, bzw. Umschaltung mit entsprechender Steuerung vom spezialisierten Fachunternehmer. Die kennen die gesamte Thematik vom Beginn meines Postings.

(Alle Angaben ohne Rechtsverbindlichkeit)
...
181 - Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ??? -- Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ???
Hallo

Also ich hab nix von einer Bypass N Brücke geschrieben,das ist halt auch kurz ein Gedankengang gewesen,
man muss auch noch Nichtmal genau wissen wie der RCD denn nun Funktioniert

( was rein und rausgeht wird verglichen )

das es dann mit einen Bypass nicht funktionieren kann.

(das ding würde wahrscheinlich eh sofort Fliegen )

Ich finde es schon Putzig wie man dann versucht Offensichtlich sich noch rauszuwinden. also ich hab kein Ironie Smeili gesehen .
---------------------
Wie ein RCD Funktionieren kann oder nicht , hat doch nix mit der Frage zu tun ,das er Modifiziert den N nicht abschaltet .

Wenn man Krass drauf wäre, macht man es mit nen Schütz-Umschalter der Auf Kurzschluss geht

Ansonsten einfach die Frage ganz Oben nochmal lesen .

Ich hab das Thema vor Veröffentlichung, auch schon durchgegoogelt,ich habe fast nix zu diesen Gedankengang gefunden.

Wie könnte ich die Frage n noch anders stellen .

Wenn bei Auslösung des FI der N nicht unterbrochen...
182 - Schaltwerk bleibt stehen -- Geschirrspüler Miele G 582 SC Automatic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltwerk bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 582 SC Automatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich benötige Hilfe bzw. Erklärungen:

Problem: Vor einigen Jahren tat sich der gleiche Fehler auf, wie jetzt wieder.
Die Spülmaschine lief und lief und lief und das Wasser schäumte wie irre. Der Programmablaufschalter drehte sich nicht von alleine weiter bei drei Punkten (einer im Reinigungsprogramm und zwei im Klarspülprogramm) dabei hatte ich festgstellt, dass der Motor am Schltwerk ohne Funktion war. Erst bei manueller Betätigung um einen Klick lief der Motor wieder. Weiterhin war das Spülwasser kalt.
Ich hatte damals ohne jede Ahnung nach durchsuchen vieler Foren im Internet einfach alle Klixons, das Heizrelais und das kpl. Schaltwerk mit geprüften Gebrauchtteilen ausgetauscht - dann lief die Maschine bis vor einigen Tagen wieder problemlos.

Nun habe ich das selbe Problem wieder, bis auf eine Ausnahme, bzw. konnte einen Defekt wieder reparieren: die Heizung geht wieder. Nach einem Hinweis im Internet auf das Klixon mit dem Schütz, hatte ich diesen kleinen roten Knopf mit einem hörbaren Klick ei...
183 - Stromtrennung -- Stromtrennung
Ist mit einem Umbau im Verteiler möglich.

Ein ortsansässiger Elektriker wird dir das gerne für kleines Geld installieren und das Material besorgen

Ein Zeitschalter und Schütz sind ja nicht so teuer ! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schütz eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153479576   Heute : 10399    Gestern : 15101    Online : 343        14.8.2020    18:30
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.873332023621