Heraeus M1100/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ofensteuerung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:59:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Heraeus M1100/2 --- Ofensteuerung
Suche nach Heraeus

    







BID = 1009843

byterunner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schechen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Ofensteuerung
Hersteller : Heraeus
Gerätetyp : M1100/2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Habe einen Heraeus Muffel/Vorwärmofen.
Das Problem ist, dass dieser nicht heizt.
Hat wer Schaltpläne über das Steuergerät nebst Netzteilplatine?
Das Relais, welches den Schütz steuert, zieht nicht an.
Wird das Relais mechanisch geschlossen, zieht der Lastschütz an und der Ofen heitzt.
Habe diesen heizen lassen, um zu prüfen ob die Themperaturanzeuge funktioniert.
Temperaturanzeige funktioniert und zeigt auch die richtigen Werte an.

Das Problem liegt daran, dass der Ausgang vom TAA671a nicht auf low geht.
Eingangsspannungen an OP + sind 4.2V und an OP - 2,2V
Mir kommt dadurch der Ausgang etwas spanisch vor...

Jetzt wäre ein Schaltplan nicht schlecht um zu kontrollieren der OP noch richtig funkt.
Ich denke, dass das Steuerteil bei andern Öfen verwendet wird.
Thermoelement ist Pallaplat und Teilenummer ist 36.506-634 W.C. Heraeus Gmbh

Gruß Ralf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: byterunner am  4 Jan 2017 21:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: byterunner am  4 Jan 2017 21:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1009926

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Welches Baujahr hat der Ofen?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1009928

byterunner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schechen

Baujahr dürfte 1978 sein.. Der TAA761 ist es nicht... Habe einfach mal alla Glaskugel getauscht.
Ich denke aber, dass die Steuerung in verschiedenen Öfen eingebaut sind.
LG Byterunner

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1009952

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Problem liegt daran, dass der Ausgang vom TAA671a nicht auf low geht.
Eingangsspannungen an OP + sind 4.2V und an OP - 2,2V
Dann kann der Ausgang ja nicht Low werden.

Aus einem Thermoelement kommen aber nicht so hohe Spannungen, sondern allenfalls ein paar mV.
Evtl. sorgt eine Drahtbruchüberwachung (z.B. 1MOhm Pull up am Eingang)
für eine derart massive Übersteuerung in Richtung "Abschalten!".

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1009969

byterunner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schechen

Hallo,
Am thermelemet gemessen sind bei Ca. 200 grad 6,5mV.
Gemessen direkt am thermoelemet.
Die Schaltung vom Steuergerät zeigt am Anzeigeinstrument auch die richtige Temperatur an.

Ich gehe davon aus, das die Relaisschaltung zwei Kreise hat.
Annahme ist, dass einfach der Spannungsfall an den Strombegrenzungswiderstand (20mA) gemessen wird.
20mA deshalb, da der Vollausschlag der Temperaturanzeige bei 20mA ist.

Auf der Platine sind 3 OP Verstärker....
Denke 1 OPV für die Strommessschleife und der Rest (2 OPV) für das Relais, wo den Lastschütz steuert.
Der TAA761 ist die letzte Stufe . 2 Kreise deshalb, um möglichst wenig Last auf die erste Stufe zu bekommen und Messfehler besser zu entkoppeln zu können.
DIES SIND ABER NUR ANNAHMEN..... Können auch kompletter Blödsinn seinen.

Ein Schaltplan, auch von einer ähnlichen Steuerung (Vorgänger, Nachfahre) wäre hilfreich.

Wie war das vor Ca 25 Jahren... Wer misst, misst Mist. Waren die Worte des Dozenten.
LG Ralf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: byterunner am  5 Jan 2017 22:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1009986

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien


Zitat :
DIES SIND ABER NUR ANNAHMEN.....

Was wär's mit Schaltung aufnehmen? Manchmal mühsam, doch sehr zielführend.

Grüße, attersee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1009998

byterunner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schechen


Zitat :
attersee hat am  5 Jan 2017 23:47 geschrieben :


Zitat :
DIES SIND ABER NUR ANNAHMEN.....

Was wär's mit Schaltung aufnehmen? Manchmal mühsam, doch sehr zielführend.

Ja, aber leichter geht es per Schaltplan, besonders wenn verschiedene Widerstandskaskaden usw. Eingesetzt sind.
Ein fast Schaltplan hilft, wenn man auf Irrwegen ist... Auch wenn der Schaltplan nicht 100% ist
Diverse Werte lassen sich schwer lesen.

Danke für den zielführenden Vorschlag

Gruß Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010049

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe zwar 25 Jahre für die Firma gearbeitet, aber im Zentrifugenbereich. Trotzdem habe ich meine alten Firmen-DVDs mal vorgenommen und gesucht. Leider habe ich nur Öfen der 5000er Reihe gefunden.
Das Einzige, was für dich interesant sein könnte, ist eine Temperatur/Spannungstabelle des Thermoelementes; für den Fall, daß dieses bei deinem Ofen eingesetzt wird.

Gruß
Peter



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010068

byterunner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schechen

Danke für die Tabelle, aber es ist ein Pallaplat Thermoelement verbaut
Füge mal ein Foto bei

LG Ralf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: byterunner am  6 Jan 2017 21:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: byterunner am  6 Jan 2017 21:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010070

byterunner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schechen

Hier die Bilder.... hoffe es geht jetzt





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010096

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Gerät wurde von der Firma Jürgens geliefert. Ich mein, daß diese Firma ihren Sitz in Hannover hatte?
Jetzt gibt es eine Firma Jürgens in Bremen (Laborbedarf).
Vielelicht hat diese Firma noch Unterlagen von dem Gerät.
In Hanau wirst Du wohl kaum Glück haben, aber ein Versuch wäre es schon wert.


Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010099

byterunner

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schechen

Hi Peter,
Danke für den Tip, werde mal dort probieren.
Vielleicht gibt's doch noch jemanden hier, der verborgene Schätze hat.
Gruß Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010744

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
byterunner hat am  6 Jan 2017 21:26 geschrieben :

Danke für die Tabelle, aber es ist ein Pallaplat Thermoelement verbaut
Füge mal ein Foto bei


Moin Ralf

Wie das Ding heist ist doch schnurz. Es gibt eine ganze Reihe Thermoelemente die geringfügig unterschiedliche Eigenschaften und bevorzugte Temperaturbereiche haben. Und Typ K passt in den Stellbereich für deinen Ofen. Das hätte Heräus genausogut auch Ralf benennen können.

Wichtig ist dass die Steuerung auch merkt dass das Element da ist und auch die Vergleichstelle in Ordnung ist.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691963   Heute : 7864    Gestern : 12674    Online : 698        29.3.2024    14:59
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641241073608