Schütz fix & fertig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:51:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schütz fix & fertig?
Suche nach: schütz (1703)

    







BID = 1012344

nimbus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo Elektriker,


wir haben eine Maschine, die im Innern eine 230V Steckdose zur Verfügung stellt. Damit soll u.a. eine Lampe und ein Ventilator gesteuert werden, immer dann wenn die Maschine bestimmte Dinge macht. Das funktioniert prima.

Nun musste der Ventilator altersbedingt getauscht werden, das neue Gerät verursacht allerdings soviel Last, dass die Sicherung der Maschine kommt. Meine Idee nun: ich schalte einen Schütz dazwischen, der den Ventilator mit "eigenen" Strom versorgt.

Meine konkrete Frage dazu nun: gibt es eine fertige Lösung, sozusagen einen normalen Schukostecker für die Dose in der Maschine, die dann einen separaten Stromkreis schaltet? Oder muss ich selbst Hand anlegen?

Danke + Grüße!

BID = 1012346

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein passender Ventilator ist nicht mehr verfügbar?
Deutlich handlicher als ein Schütz dürfte ein Relais sein. Das passt dann auch in ein Gehäuse mit Steckdose und Stecker. Bei 230V Spulenspannung kannst du dir dann auch noch das Netzteil sparen.

Fertig wüßte ich dafür keinen Anbieter. Sowas gab es mal von Kosmos und Fischertechnik als Zubehör für deren Baukästen.
Ich habe sowas vor Jahren mal selbstgebaut, um mit einer geschalteten Steckdose am Verstärker, Tuner, Tapedeck, CD- und Plattenspieler zu schalten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jan 2017 13:27 ]

BID = 1012347

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das neue Gerät verursacht allerdings soviel Last, dass die Sicherung der Maschine kommt.
Welches neue Gerät kommt denn da genau zum Einsatz?

Und welche Sicherung der Maschine löst aus?
U.U. kann man eine mit größerem Nennstrom (nach genauer Prüfung der Umstände!) einsetzen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012353

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220


Zitat : nimbus hat am 30 Jan 2017 13:08 geschrieben :
gibt es eine fertige Lösung, sozusagen einen normalen Schukostecker für die Dose in der Maschine, die dann einen separaten Stromkreis schaltet? Oder muss ich selbst Hand anlegen?
Man könnte ein USB-Netzteil und eine USB-Master-Slave Steckdosenleiste nehmen. Aber je nach Last wäre ein Schütz/schweres Relais haltbarer.

(Habe eben gesucht aber keinen USB-Master-Slave-Zwischenstecker gefunden.)

@Offroad GTI:
Wo ich deinen Vorschlag lese: Man könnte auch eine extra Sicherung für die Schuko-Steckdose einbauen oder direkt ein Relais dort einbauen.

BID = 1012354

nimbus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

Leider lässt sich nichts am Nennstrom ändern.
Durch die (Überbe-)lastung ist 2x die Sicherung der Maschine gekommen und einmal der Stecker der Maschine richtig schön durchgeschmort. Ist also ohnehin grenzwertig und daher wäre eine separate Schaltung sinnvoll. Schade, dass es da nichts fertiges gibt ...

BID = 1012355

nimbus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

@Blacklight ... ich verstehe das mit USB nicht?!
Ein USB-Netzteil, dass dann wiederum 230V schaltet, sowas gibts?

BID = 1012356

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt Master/Slave Steckdosen die statt einer Überwachung der Mastersteckdose einen USB-Stecker haben. Kommen 5V vom PC geht die Steckdose an. Schließt man die an ein Steckernetzteil mit USB-Buchse an, kommen halt von da 5V und die Steckdose geht an.
https://www.amazon.de/EnerGenie-PCW.....PKYAS
https://www.amazon.de/mumbi-Univers.....3%A4t

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1012358

nimbus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

@Mr.Ed: Ha! Zusammen mit einem USB-Netzteil habe ich damit eine "plug&play" Lösung. Danke!

BID = 1012362

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Durch die (Überbe-)lastung ist 2x die Sicherung der Maschine gekommen und einmal der Stecker der Maschine richtig schön durchgeschmort
Und das hat euch nicht zu denken gegeben?

Wie wäre es denn, wenn das Gerät (der Ventilator?) defekt, oder der Nennstrom schlicht zu groß ist...

Und nochmal: Welche Maschine? Welcher Sicherungsnennstrom? Welcher Ventilator?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Jan 2017 15:56 ]

BID = 1012363

nimbus

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

@Offroad: dochdoch, das hat uns schon zu denken gegeben. Deshalb muss jetzt auch endlich eine Lösung her. Es handelt sich um einen Laser und das entsprechende Abluftsystem. Danke nochmal für die Hilfe!

BID = 1012368

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
nimbus hat am 30 Jan 2017 16:02 geschrieben :

@Offroad: dochdoch, das hat uns schon zu denken gegeben. Deshalb muss jetzt auch endlich eine Lösung her.

Das kann aber nicht die Lösung sein.

Lutz

BID = 1012372

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Genau darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus.

Aber auf habe ich auch keine Lust. Wenn ich schon höre, dass eine Sicherung erst auslöst, nachdem ein Anschlussstecker weggeschmolzen ist, und jetzt eine Master-Slave Steckdose (welchen Strom die auch immer schalten mag) drangetüdelt werden soll...fällt mir auch nicht mehr viel ein....

Beim Stichwort Laser dürfte es sich auch um eine Industrie- oder Hochschulanwendung handeln, da kann dann doch nicht irgendwas zurechtgebastelt (im Privaten natürlich genauso wenig) werden



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Jan 2017 17:16 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989901   Heute : 1442    Gestern : 7469    Online : 517        26.4.2024    7:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0724778175354