Möhlenhoff 9 Alpha Regler direct STANDARD

Reparaturtipps zum Fehler: Upgrade Triac statt Relais

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:00:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Möhlenhoff Alpha Regler direct STANDARD --- Upgrade Triac statt Relais
Suche nach Regler

    







BID = 1123066

dannzomatic

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Würzburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Upgrade Triac statt Relais
Hersteller : Möhlenhoff
Gerätetyp : Alpha Regler direct STANDARD
S - Nummer : RD 20203-10N4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronik-Werkstatt Kolleg*innen,

zu dem genannten Heizungsregler Alpha Regler direct STANDARD RD 20203-10N4 mit Schaltrelais gibt es eine Nachfolgerversion RD 20203-11N4 mit lautlosem Triac als Schaltelement.

Mein Problem: Von dem alten Modell mit Schaltrelais sind 5 Stück verbaut in der Wohnung. Das alte Modell mit Schaltrelais verursacht leider ein nicht überhörbares Schaltgeräusch. Meine Idee war, eventuell die alten Modell zu "upgraden" indem ich eventuell fehlende Bauteile ergänze, falls das Layout der Platine gleich ist. Dementsprechend habe ich mir nun das neue Modell mit lautlosem Triac als Referenz besorgt und "unter die Haube" gesehen.

Leider stellte sich heraus, dass das Layout der Platine des neuen Modells doch geringfügig anders aufgebaut ist um den Triac als Schaltelement zu benutzen anstatt das Schaltrelais wie bei dem alten Modell.

Ich würde euch bitten euch einmal die Fotos und Spezifikationen anzusehen und mir einen Tipp geben, ob mein Vorhaben das laute Schaltrelais durch einen lautlosen Triac auszutauschen realistisch ist.

Hier die Aufschriften einiger relevanter Bauteile der beiden Modelle:

Altes Modell RD 20203-10N4:

Schaltrelais:
Schrack
24VDC
6A/250VAC

Neues Modell RD 20203-11N4:

Triac TR2:
ST T8 3560
GF749 332
zu diesem Triac gibt es auch ein Datenblatt im Internet, es handelt sich wohl um einen T835-600B Stmicroelectronics, Triac, 600 V, 8 A

Spule:
101 034

Varistor? R20:
07
K275
23 24

Optokoppler?:
Z(?)N23
3052

Es wäre schön, wenn sich das Projekt realisieren lassen würde, so müsste man nicht altes funktionierendes Material austauschen damit man die Vorteile des neuen Modells bekommt.

Bei den Bildern ist links ist das Modell mit Triac, rechts das Modell mit Schaltrelais.

Danke und viele Grüße,
Daniel


















BID = 1123067

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ob mein Vorhaben das laute Schaltrelais durch einen lautlosen Triac auszutauschen realistisch ist.
Nicht sehr.
Die Arbeitsbedingungen von Triac und Relais unterscheiden sich erheblich, was wahrscheinlich in der Programmierung des Mikroprozessors (der Quadratische Chip) berücksichtigt wurde.

Allenfalls könnte man daran denken das Relais durch ein SSR (Solid State Relais) vergleichbarer Leistungsfähigkeit zu ersetzen.
Dann kommt evtl aber ein mechanisches und ein Kühlungsproblem auf dich zu.
Um das genauer zu beurteilen, müsste man den Schaltplan der alten Steuerung zumindest in der Umgebung des Relais herauszeichnen.

P.S.:
Ausserdem hat ein Triac keine elektrische Isolation zwischen Steuer- und Lastkreis!

P.P.S.:
Zitat :
Schaltrelais:
Schrack
24VDC
6A/250VAC
6A erscheint mir für einen Heizungsregler etwas knapp zu sein.
Bist du sicher, dass da nicht noch irgendwo ein "richtiger" Schütz versteckt ist, der den Lärm erzeugt?
Das gezeigte Relais dürfte nur leise klicken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Mär 2024 17:45 ]

BID = 1123068

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

ich habe mir gerade das Handbuch zu diesen Reglern angesehen.

https://www.manualslib.de/manual/24.....anual
Demnach beträgt die Schaltleistung nur 1A, und das ist definitiv zuwenig für eine Heizung.
Suche also den Leistungsschalter!


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1123069

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

Das Teil schaltet doch nur die Stellantriebe mit 10 Watt oder so was in der Richtung.
Aber die Idee von Perl mit dem SSR ist doch gar nicht so schlecht.
Wobei ich mich frage warum der "Lärm" so eines kleinen Relais einen stört.
Man kann ja auch erstmal Schaumstoff über das Relais kleben.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 29 Mär 2024 18:02 ]

BID = 1123073

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
rasender roland hat am 29 Mär 2024 18:01 geschrieben :


Wobei ich mich frage warum der "Lärm" so eines kleinen Relais einen stört.
Man kann ja auch erstmal Schaumstoff über das Relais kleben.


Ist das Auto zu laut, oder die Musik zu leise ?

Mich würde das nicht stören, das kleine Klick, aber das ist Ansichtssache.

Ganz im Gegenteil, für mich als Technikaffiner Mensch, wäre es eine Bestätigung, daß es funktioniert.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1123079

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Teil schaltet doch nur die Stellantriebe mit 10 Watt oder so was in der Richtung.
Wahrscheinlich hast du Recht.
Ich hatte an eine elektrische Fußbodenheizung gedacht, und die braucht schon etwas mehr.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588268   Heute : 1270    Gestern : 6775    Online : 427        1.7.2024    10:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101557016373