S: Schalter

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:02:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
S: Schalter
Suche nach: schalter (25609)

    







BID = 1036649

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


In einem "neuwertigen" Schleifbock der vor kurzem noch aktiven Firma "VEB Galvanotechnik Leipzig" ist der Netzschalter defekt geworden.

Da ich keinen Garantieanspruch geltend machen kann werde ich gerne den Schalter kaufen.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle einen womöglich noch erhältlichen Schalters nennen?

Vielen Dank!







_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1036656

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wenn Du keinen passenden Schalter finden solltest, kannst Du evtl. ein Kleinrelais mit entsprechendem einfachen Schalter in ein externes Gehäuse bauen.
Ein passendes Kleinrelais könnte ich dir vererben.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1036658

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@Otiffany:
Vielen Dank für Dein Angebot. Relais und die anderen Teile habe ich da.
Ich würde das ganze aber gerne original belassen, denn das Teil ist recht gut verarbeitet.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1036660

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Hast du mal Verbindung mit Kleinspannung aufgenommen?
Er kennt vielleicht einen, der einen kennt .
@Otiffany:
Bei 400V und 3 Phasen ist mit einem Kleinrelais kein Staat mehr zu machen, davon ausgehend, dass nabruxas kein 230V-Netz hat.
Falls kein originalähnliches Teil mehr verfügbar, dann sowas vielleicht:
https://www.amazon.de/St%C3%BCck-St.....alter
oder ein Monsterkippschalter
https://www.amazon.de/DealMux-Strom.....alter
Rechtlich zweifelhafter Vorschlag: Wenn ein Zweig noch funktioniert, damit einen Schütz betreiben .

Onra

BID = 1036664

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@ Onra:
Ja, so etwas wie im ersten Link wird es in NOTFALL werden. Ich hoffe im Moment auch auf die Kontakte von KS!

Andernfalls muß eine andere Lösung her. Aber sicher nicht von den betörenden Amazonen! (Weibsvolk!)
Bei mir bleibt das Geld aus Prinzip, wenn möglich, in Europa!
Europe first! Americanistan hinten anstellen.

https://www.m2bswitches.com



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1036666

FennEck

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Berlin

Ich muss nächstes WE mal auf meinem Wochenendgrundstück schauen, glaube, von den Schaltertyp hab ich noch'n Dutzend - gegen Porto wäre einer dann deiner.

BID = 1036667

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nabruxas hat am  2 Apr 2018 22:28 geschrieben :

Ich hoffe im Moment auch auf die Kontakte von KS!

Sieht schlecht aus...
Ich überleg schon die ganze Zeit,aber mir will grad keine Quelle einfallen.
Kann aber auch daran liegen,das die Phasenkasperei früher nicht so meine Baustelle war.
Paar Sorten Schalter aus dem Autosegment hätte ich noch da.
Und der wird wohl auch nicht passen:
https://www.ebay.de/itm/Schiebescha.....aHF8i

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1036668

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen


Zitat :
Bei 400V und 3 Phasen ist mit einem Kleinrelais kein Staat mehr zu machen, davon ausgehend, dass nabruxas kein 230V-Netz hat


Ich denke, daß ein 400V Netz auch 230V beinhaltet (Phase gegen Mittelleiter?)
Anso ein Relais dachte ich dabei. siehe Bild!

Gruß
Peter




_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1036671

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Hallo Peter, unsere Vorstellung eines Kleinrelais scheint sehr unterschiedlich zu sein.
Für die Dreieckschaltung bräuchte er nach meiner Interpretation des Typenschilds 3 Aussenleiter a´ 230V. Das meinte ich damit.

Onra

BID = 1036674

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@FennEck: Das wäre Ich leg' dann auch noch was drauf.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691238   Heute : 7137    Gestern : 12674    Online : 554        29.3.2024    14:02
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315699577332