Pool-Gegenstromanlage schaltet nicht an

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 2 2024  11:52:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Pool-Gegenstromanlage schaltet nicht an

    










BID = 1114668

Marsianer

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo, der Motor unserer Badu Jet Wave-Gegenstromanlage schaltet nicht mehr an. Der Motor wird über Druckschalter (unten im Bild) angeschaltet, die Platine ist in Ordnung (zumindest brennt die grüne Status-LED), wenn ich am Schütz (roter Kreis) den Hebel, oder wie auch immer sich das nennt, nach innen drücke (manuell), läuft die Pumpe an, aber nur solange bis man wieder loslässt. Was kann defekt sein, der Schütz selbst oder evtl das Überlastrelais darunter? Das Problem trat erstmals nach einem Gewitter auf, bei dem es auch ein DLAN-Adpater irreparabel zerschossen hat. Dummerweise hatte ich vergessen die GSA wie üblich vom Netz zu trennen.




BID = 1114678

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12615
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
zumindest brennt die grüne Status-LED
Ist zwar schön, heißt aber nicht, dass sie in Ordnung ist.

Liegt eine Spannung am Schütz an? Falls ja, ist die Spule defekt. Falls nein, ist die Steuerung defekt.
Der Hilfskontakt des Überstromrelais sollte auch geprüft werden. Wenn der im Ruhezustand offen ist, kann das Schütz auch nicht anziehen. Zumindest sollte der Hilfskontakt in Reihe zur Schützspule liegen.

Welche Aufgabe hat diese Platine überhaupt?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1114740

Marsianer

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Die Platine ist in erster Linie zur Zeitsteuerung von Pumpe und Licht, zur Fehlerdiagnose und für verschiedene Schutzmechanismen da. Die Fehlerdiagnose, hier in Form von blinken und leuchten einzelner Segmente auf einer Segmentanzeige zeigt Normalbetrieb. Ich baue jetzt einfach mal einen neuen Schütz ein, glaube, das ist der wahrscheinlichste Fehler.

BID = 1114750

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4075


Zitat :
Marsianer hat am 24 Jul 2023 06:48 geschrieben :

Ich baue jetzt einfach mal einen neuen Schütz ein, glaube, das ist der wahrscheinlichste Fehler.


Und wie wäre es, wenn du einfach mal prüfst ob das Schütz überhaupt angesteuert wird?

BID = 1114757

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1927
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz



Zitat :

Und wie wäre es, wenn du einfach mal prüfst ob das Schütz überhaupt angesteuert wird?
Das wäre zu einfach

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 24 Jul 2023 15:14 ]

BID = 1115422

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3396
Wohnort: Mainfranken

Wer Geld für einen Pool hat, sollte auch noch genug für den Elektriker über haben

_________________

BID = 1117284

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 757
Wohnort: Deutschland

Oder auch nicht, ich kenne Jamanden, der Raten für sein Haus sich keinen Gärtner leisten kann und den Rasen selbst mähen muss...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180291005   Heute : 4865    Gestern : 15342    Online : 352        29.2.2024    11:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213859081268