Welchen Leistungsschütz für DLE ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:01:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welchen Leistungsschütz für DLE ?

    







BID = 1066808

Straussenei

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hildesheim
 

  


Ein freundliches Hallo an alle hier Forum

Folgende Ausgangssituation:

Eine komplette Etage (ca 230 qm, aktuell komplett leer) soll ausgebaut werden.
Es sollen Wohnungen für die Angestellten einer darunter liegenden Pizzaria werden.

Es sollen dabei auch 3 Bäder (jeweils mit Dusche,Waschbecken, WC und Waschmachine) enstehen. Die Bäder sind alle 3 innenliegend, also ohne Fenster.
Zentrale Warmwasserversorgung existiert nicht mehr, da total veraltet.

Die Idee ist jetzt, das in jedes Bad ein DLE kommt (21 KW elektronisch sollten für Dusche reichen). Die Etage ist im Zählerschrank mit 3x 63 A NH abgesichert.
Zuleitung zur Etagenverteilung ist 5x 25 qm.

Da aber auf keinen Fall mehr als ein DLE laufen soll,hab ich mit überlegt, das der jeweilige DLE nur mit Spannung versorgt wird, wenn das jeweilige Bad benutzt wird. Die IDEE dabei ist, das man mit dem Licht für das jeweilige Bad gleichzeitig ein Schütz schaltet, der dann erst den DLE mit Spannung versorgt.

Ich hab dazu auch schon eine Schaltung mit 3 Hilfsschützen aufgebaut, die gewährleistet, das immer nur 1 DLE funktionieren kann.

Jetzt kommen dann auch die Fragen:
Könnt ihr mir mögliche Schaltschütze für die DLE`s vorschlagen?
Können Probleme mit den DLE`s auftreten, wenn die ständig ohne Strom auf ihren Einsatz warten ??

Mfg Micha

BID = 1066809

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

40A Installationsschütz, gibt es von jedem größeren Hersteller.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1066811

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Was ist wenn mehrere Leute gleichzeitig Duschen wollen?
warum keine Gastherme?

Klingt für mich alles sehr undurchdacht...

_________________

BID = 1066869

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...warum nicht ein DLE für alle 3 Wohnungen, wenn diese auf einer Etage sind


bzw. schonmal was von LASTABWURFRELAIS gehört

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1066914

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Stell ich mir auch geil vor, wenn in einem Bad grad jemand duscht und wenn sich im Nachbarbad jemand die Hände waschen will, wird das Wasser kalt...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1066940

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Das soll ja in Moment blöderweise mit dem Licht geschaltet werden,

da sitzt einer ne halbe Stunde lang aufen "Thron" und die anderen haben kaltes Wasser, obwohl im ersten Bad gar kein Warmwasser benötigt wird

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1066948

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Mai 2020 22:43 geschrieben :

Das soll ja in Moment blöderweise mit dem Licht geschaltet werden,

da sitzt einer ne halbe Stunde lang aufen "Thron" und die anderen haben kaltes Wasser, obwohl im ersten Bad gar kein Warmwasser benötigt wird



Oder das, ja... meine Überlegung war: wenn das Licht automatisch den beiden anderen Bädern den DLE weg nimmt, muss nur ein zweiter das Licht einschalten und der erste hat plötzlich kaltes Wasser. Mal abgesehen davon erfordert das schon eine gewisse Schaltlogik, damit das überhaupt funktioniert.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1066965

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...das Warmwasser wird wohl inzwischen mit drei Badeöfen erwärmt


https://www.google.de/url?sa=t&.....5N12T

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1068855

Germinator

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Essen

Als kleine Anmerkung: Ich habe vor 3 Jahren einen STIEBEL ELTRON DHB-E 13 SL mit nur 13,5 kW installieren lassen, weil ich den günstig bekommen konnte und nur 1 Dusche habe. Die Elektriker in meinem Bekanntenkreis und auch der Monteur hatten sowas noch nicht gesehen. Unter 18 kW kannten die nichts. Reicht aber völlig auch durch den Winter und auch wenn testweise am Handwaschbecken noch Warmwasser gezapft wird.

Dann habe ich noch einen kleineren Kühlschrank gewählt statt der großen Gefriereinheit und mein Stromverbrauch ist runter von 11 kWh pro Tag auf nur noch 6.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687193   Heute : 3087    Gestern : 12674    Online : 479        29.3.2024    9:01
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230560302734