Heizungsmischermotor streikt Fachmann gesucht :-))

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2025  10:13:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Heizungsmischermotor streikt Fachmann gesucht :-))

BID = 1055675

belle

Gerade angekommen

Tagesgruß,

ich habe für einen Zentralheizungsmischer einen Mischermotor in dem
auch die Steuerungsplatine eingebaut ist. Dieser Mischermotorregler
ist von Tour u. Andersson Typ MTE 8
Der Motorregler streikt und ich habe ihn ausgebaut. Ob die Ursache am Motor
oder an der Platine liegt kann ich nicht feststellen.
Ich stelle mal ein Bild von der PLatine ein --sofern es klappt :-))

Ich suche eine Möglichkeit, dass dieser Regler geprüft wird, fand bisher keine
Firma pp, vioelleicht über dieses Forum ?

Danke für Hinweise pp
mit freundlichen Grüßen

BID = 1055676

123abc

Schreibmaschine

Auf den ersten Blick würde ich sagen das der oberste Kondensator offen ist.

BID = 1055677

belle

Gerade angekommen

....danke für die Nachricht.
Du meinst den Oberen der beiden gelben Teile ?
Mit "Offen" meinst Du er ist defekt "hochgekommen"?

Das Bild mag täuschen, hat die gleiche Erscheinung wie der Untere,

mit freundlichen Grüßen

BID = 1055683

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Im ausgebauten u. abgeklemmten Zustand bzw. ohne Pläne dazu kann man aber auch ganz schlecht einen Fehler suchen o. eingrenzen, ob der Fehler in der Platinen-Steuerung oder doch im Mischermotor ist.

BID = 1055687

belle

Gerade angekommen

...örtlich bedingt sind nur grobe Prüfungen möglich z.B. liegt Spannung an
oder Ohm- Duchgangsmessungen.
Im ausgebautem Zustand lässt sich der Motor auf Links-u. Rechtslauf oder
ob er überhaupt läuft prüfen, da auch die Platine entfernt werden kann,

mit freundlichen Grüßen

BID = 1055688

Hotliner

gesperrt

Wennst wirklich der Meinung bist, dass wer von der Ferne mit der Glaskugel optisch den Fehler findet, okay Dein Wille geschehe, ich glaube es nicht.

Ohmmessung ist out, man misst mit einem 2-poligen Duspol, ob u. wo die Spannung anliegt, bzw. zum Motor durhgeschaltet wird.

Ausserdem könnte ja nur der Themperaturregler defekt sein, oder, oder...?

BID = 1055689

Rafikus

Inventar

Zitat :
Du meinst den Oberen der beiden gelben Teile ?

Er meint den oberen, nicht irgendwo in der Mitte. Da die Platine sonst sehr Sauber ist, fällt die Verschmutzung um den Kondensator richtig auf. Mach doch mal ein Foto von der Seite, damit man die Stelle gut sehen kann.

Rafikus

BID = 1055698

Onra

Schreibmaschine

Zitat :
Hotliner hat am 17 Sep 2019 22:08 geschrieben :

Wennst wirklich der Meinung bist, dass wer von der Ferne mit der Glaskugel optisch den Fehler findet, okay Dein Wille geschehe, ich glaube es nicht.

Ohmmessung ist out, man misst mit einem 2-poligen Duspol, ob u. wo die Spannung anliegt, bzw. zum Motor durhgeschaltet wird.

Ausserdem könnte ja nur der Themperaturregler defekt sein, oder, oder...?

Duspol ist wirklich die Idee des Jahres, wenn da ein OPV drauf ist, die Elkos 16V vertragen und die beiden Triacs 2,5A und 100V als Maximum haben.
Kapazitätsverlust der Elkos und Defekte der Halbleiter sind m.E. wahrscheinlicher. Die Widerstände werden nach 40 Jahren auch gern mal hochohmiger.
Welche Spannung benötigt der Motor eigentlich? Bei 230V muss noch ein Relais/Schütz davor sein. Fehler ausserhalb der Platine sind natürlich auch möglich.
Google fördert einige Servicebetriebe in D zu Tage, aber die werden dir lieber eine neue Heizung verkaufen wollen.

Onra

BID = 1055701

Mr.Ed

Moderator

Wenn eine Eigenreparatur nicht in Frage kommt, bleibt nur ein neuer Mischerantrieb.
Das Teil schreit vom aussehen her laut 70er Jahre. Rein vom Alter her dürfte da kein Elko mehr in seiner Spezifikation sein.
2 drücken sichtbar ihre Dichtung raus. Alle 5 erneuern und dann mal weitersehen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1055705

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Dass der Duspol ein Allheilmittel ist, habe ich nicht behauptet, aber zum Messen kommt was an, bzw. geht was weiter, ist der besser als so mancher Lügenstift, von div. Hobby-Elektrikern.

Es sind immer die gleichen Typen, die was ausbauen, weil die selber nichts zum "Messen" haben, u. beim angucken eines Bauteiles aus der Ferne, kann man den Fehler nicht wirklich feststellen o. eingrenzen.
Kann sein, dass es nur an den alten Kondensatoren liegt, nur nicht immer.

Alleine wenn von der Heizungssteuerung kein Signal mehr kommt, macht der Mischermotor keinen Mux mehr, erst unlängst wieder erlebt.

Das Zeichen der Unbegabten ist, sie wollen alles selber machen, aber wenn ein versierter Handwerker sagt, das Teil ist leider defekt, ist alles zu teuer.

Nichts hält ewig, genausowenig wie die Herstellerfirma!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 18 Sep 2019  9:43 ]

BID = 1055707

belle

Gerade angekommen

....danke für die Mitteilungen.
@ Hotliner Wie ich schon schrieb, das Teil sitzt an einer recht unzugänglichen
Stelle. Weiterhin zwecks Überprüfung wegschicken muss das Teil ausgebaut werden.
Auch ist ein Ersatz dieses Motors, der die Regelung beinhaltet und wenn dabei
die Ausmaße zu beachten sind, schwer zu bekommen.
Ich erwarte auch nicht, dass jemand den Fehler in seiner Glaskugel erkennt.
Die Firma Tour u. Andersson existiert nicht mehr, so war meine Hoffnung mehr darauf gerichtet Kontakt zu einer Firma pp die sich auch mit einem
solchem Teil auskennt.
Es existiert ja kein ausführlicher Schaltplan.

mit freundlichen Grüßen

BID = 1055709

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Dann tausch bitte selber, alle Verdachterregenden Bauteile einfach aus, mehr kann man von der Ferne nicht wirklich machen.

Dafür dass der Mischer so schlecht zugänglich verbaut wurde, können wir nichts, aber gewisse Komponenten kann man nur am "lebenden Objekt" wie im RL, wirklich überprüfen um den Fehler eingrenzen zu können, ist es nur die Platine, der Motor o. doch vielleicht was anderes?

BID = 1055716

Mr.Ed

Moderator

Ansonsten bleibt nur ein neuer Antrieb. Eine Reparatur auf Komponentenbasis war vom Hersteller, der unter anderen Namen übrigens durchaus noch existiert, nie vorgesehen. Ein Heizungsbauer tauscht dir das ganze Teil, da repariert niemand eine Platine.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1055717

IceWeasel

Moderator

Was meinst du eigentlich mit "fand keine Firma", hast du es schon bei Fernsehtechnikern versucht?
Die können zumindest das Wesentliche testen, vielleicht - und nicht unwahrscheinlich - sogar den Motor.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1055722

Onra

Schreibmaschine

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184364985   Heute : 2230    Gestern : 9605    Online : 62        10.6.2025    10:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501651763916