Klemmenbezeichnungen am Schütz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:10:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Klemmenbezeichnungen am Schütz
Suche nach: schütz (1705)

BID = 1011327

perl

Ehrenmitglied

Ich hätte da gerne mal ein Problem und die Frage an die Kenner des dicken Drexelstroms:

Bei diesem Schütz dienen ja die Kontaktpaare 1-2, 3-4, 5-6 zum Schalten der Außenleiter.
Was aber bedeutet die Zusatzbezeichnung 13 und 14 am Kontaktpaar 7/13-8/14, das ja wohl zum Schalten des N gedacht ist?

Bedeutet das vielleicht, daß der N voreilend schliesst und nacheilend öffnet?

BID = 1011328

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein das sind 4 normale Leistungskontakte und die Kontakte 7/8 können auch als Hilfskontakt 13/14 verwendet werden wenn benötigt. Wäre der Kontakt 7/8 voreilend würde da oben am schrägen Strich ein kleiner waagerechter Strich sein.

BID = 1011329

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ich würde das ganz einfach als die gewohnten "Hilfskontakte" 13/14 interpretieren.
Da der N eigentlich seltenst (!) per Schütz geschaltet wird, denke ich, das Kontaktpaar 7-8 wird völlig gleichzeitig mit den drei anderen geschaltet, wofür auch immer.
Man kann es aber bei 3-Phasen/Drehstrom-Beschaltung der ersten drei Kontaktpaare eben als Hilfskontakt 13-14 (für z.B. Selbsthaltung) verwenden, daher (also für altgediente Elis) die extra Ziffern zur Verdeutlichung.

Das weiß aber einer der aktuell tätigen Elektro-Installateure bestimmt noch viel besser !

Edit: Bernd war mal wieder schneller ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 18 Jan 2017 21:37 ]

BID = 1011334

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

genau, dem brauch ich im Grunde nix hinzufügen.
Hilfskontekte oder Lastkontakte, beides möglich... aber der N wird normal nie geschaltet.. warum auch?

Was viele nicht wissen:
ABB z.B. erlaubt bei seinen ESB Schützen bei Verwendung von 2 Kontakten einen 1,4 fachen Nennstrom Wurde z.B. hier benötigt

(PV Anlage (67A max., 2 brummende EATON DILM 80A schütze gegen 4 brummfreie ESB63-40 )

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 18 Jan 2017 22:04 ]

BID = 1011336

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Wäre der Kontakt 7/8 voreilend

Hätte er auch eine andere Bezeichnung.

Bei einem Hilskontakt an einem Leistungsschütz sind die normalen Kontakte z.B. 13/14 für einen Schließer und 21/22 für den öffner.

Bei überlappenden tanzen die Bezeichnungen aus der Reihe.
35/36 spät öffner 47/48 früh schließer (hier von einem alten 22 D Dil M)

BID = 1011342

perl

Ehrenmitglied

Danke für die Auskunft.
Bei dem Projekt handelt es sich um einen Zuheizer für eine Klimaanlage.

Der Schütz dient eigentlich nur als zusätzliche Abschaltung für die nachgeschalteten Heizer, falls einer der zugehörigen Triacs verreckt und nicht mehr abschaltet.

Derzeit sieht die Planung (teilweise auch bereits vorhandene Installation) so aus:
Schmelzsicherungen, FI]--- [Schütz]---[3*6 Stück 1,3kW Heizer]---[3*6 Triacs]---N.
PE ist natürlich überall vorhanden, die Triacs werden über Optokoppler angesteuert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den N überhaupt schalten soll.
Wenn ich das nicht mache, oder einen voreilenden Kontakt für N benutze, komme ich mit 600V-Triacs aus, andernfalls werde ich wohl 800V-Typen benutzen müssen.
Der gezeigte Schütz wurde vom Kunden besorgt, ist also vorhanden, aber ich muß ja nicht unbedingt alle Kontakte benutzen.
Der Preisunterschied zwischen 600V und 800V Triacs ist nicht sehr groß und selbst da es 18 Stück sind, wohl geringer als ein neuer Schütz.

Der vorhandene FI dient auch als Hauptschalter für die Heizer und
der Schütz wird vom separaten Stromkreis des Gebläses über Hilfskontakte der dortigen Schütze aktiviert.
Ausserdem fällt der Schütz ab und die Triacansteuerung wird abgeschaltet, wenn die im Luftkanal angebrachte Windfahne meint, dass das Gebläse nicht läuft.
Schliesslich gibt es bei den Heizern noch einen Temperaturwächter, der ggfs. über einen Widerstand nach PE den FI auslöst.

Kommentare, Bedenken, Verbote?

BID = 1011348

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich würde die 800V Triac verwenden und den N nicht abschalten. So verhinderst du einen schwebenden N !

BID = 1011349

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und den N nicht abschalten. So verhinderst du einen schwebenden N !
Eben, das ist mir klar.
Und ausserdem komme ich dann mit den 600V Typen aus, von denen ich reichlich habe.

Es geht mir hauptsächlich darum, ob es irgendeine Vorschrift gibt, die eine allpolige Abschaltung fordert.

BID = 1011353

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du schaltest doch Allpolig! Der N darf normal nicht geschaltet werden, es sei den er wird gleichzeitig mit den Außenleitern geschaltet. Wie gesagt besteht aber da die Gefahr das sich kurzzeitig ein schwebender Sternpunkt einstellt. Deshalb ist ja bei FI der Schaltkontakt für den N extra gekennzeichnet und Voreilend. Siehe http://www.hager.de/ecatimages/detail/CD_FI_SCHALTER_4POLIG.jpg Über die Klemmenbezeichnung selbst ist es schwer festzustellen ob ein Kontakt vor oder nacheilend ist . Im Schaltbild selbst werden die als Voreilend wie hier beim Kontakt 7/8 oder Nacheilend mit dem kleinen Strich nach der anderen Seite dargestellt. Zeit verzögerte Kontakte werden dagegen mit dem " Fallschirm" dargestellt. Die "Kappe" zeigt dann die Richtung der Zeitverzögerung an.

BID = 1011357

fuchsi

Schreibmaschine

Hauptstromkreise werden durchnummeriert, also 1-2 3-4 5-6

Hilfs- oder Steuerkontakte werden 2stellig bezeichnet. Die erste Stelle ist eine laufende Nummer. meist von links nach rechte aufsteigend

Die zweite Stelle benennt die Art des Kontaktes 1-2=Öffner, 3-4=Schliesser, 5-6=verzögerter Öffner,7-8=verzögerter Schliesser

Also ist Dein Kontakt 7/13-8/14 entweder als Hauptkontakt 7-8 oder als erster Hilfskontakt und zwar ein Schliesser verwendbar.

BID = 1011366

perl

Ehrenmitglied

Danke "der mit den kurzen Armen"!
Danke "Tom-Driver"!
Danke "123abc"!
Danke "fuchsi"!

Da habe ich mal wieder etwas gelernt und mein Viertelwissen ergänzen können.

Zitat :
Du schaltest doch Allpolig! Der N darf normal nicht geschaltet werden, es sei denn, er wird gleichzeitig mit den Außenleitern geschaltet.

Das "gleichzeitige" Schalten mit den Außenleitern wäre ja gegeben, aber unter "allpolig" verstehe ich eigentlich alle stromführenden Adern außer PE.
Falsch?

BID = 1011374

Surfer

Inventar

Bei Maschinen kann es gefordert sein , das der N bei unsymetrischer Belastung mitgeschaltet wird .

Gruß Surf

BID = 1011376

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Das "gleichzeitige" Schalten mit den Außenleitern wäre ja gegeben, aber unter "allpolig" verstehe ich eigentlich alle stromführenden Adern außer PE.
Falsch?

Alle AKTIVEN Leiter. Und da gehört der N dazu.
Ich verbaue z.B.: in Verteiler nur 1+N (bzw. 3+N) polige Leitungsschutzschalter. Sind teurer, brauchen etwas mehr Platz, haben aber enorme Vorteile.

BID = 1011387

J_B

Stammposter

Zitat :
Schliesslich gibt es bei den Heizern noch einen Temperaturwächter, der ggfs. über einen Widerstand nach PE den FI auslöst.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche "Verwendung" des PE normgerecht sein kann, habe aber gerade auch keinen Zugriff auf das VDE-Abo.

Von Doepke gibt es extra einen RCD, der zusätzlich auch als "Freischalteschütz" für z.B. Not-Aus-Funktionen angeboten wird...

BID = 1011389

der mit den kurzen Armen

Urgestein

In Wechselstromkreisen ist es Wurscht ob da zuerst der L oder der N trennt. Bei Drehstromkreisen kann es zu einem schwebenden Sternpunkt kommen wenn der N zuerst trennt.
Einen schwebenden Sternpunkt muss ich wohl nicht erst noch erklären. Wenn der N mit geschaltet werden soll muss sichergestellt sein, das der N als Erstes verbindet und zuletzt trennt.
Für deine Zwecke reicht es, wenn du nur L1,L2 und L3 abschaltest. Bei anderen Anwendungen ist es erforderlich, das eben auch der N mit abgeschaltet wird. Wie gesagt ein RCD schaltet allpolig also auch den N und da ist der Kontakt vom N voreilend um den schwebenden Sternpunkt zu vermeiden. Ein normaler 3 poliger LS schaltet aber auch allpolig ab obwohl da der N nicht getrennt wird.
Mal zum Nachdenken https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln
Punkt Freischalten ansehen. Ich habe zum Freischalten noch nie auch den N trennen müssen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2017 19:14 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386023   Heute : 754    Gestern : 6874    Online : 550        24.11.2024    7:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0817048549652