Nachtspeicheröfen laden nicht -> Fehlersuche

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  20:58:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nachtspeicheröfen laden nicht -> Fehlersuche
Suche nach: fehlersuche (3362)

    







BID = 1093674

Simonster

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Moin Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

[Einleitung]

ich habe mir letztes Jahr ein Haus mit 2 Wohneinheiten angelacht. Da wir noch vor einer intensiven Sanierung stehen ist die Erdgeschosswohnung derzeit nicht bewohnt. In der Dachgeschosswohnung wohne ich mit meiner Familie.
Das gesamte Haus wird per Nachtspeicherheizungen beheizt.

Nun ist mir aber am Freitagmorgen aufgefallen, dass in der kompletten Dachgeschosswohnung keine einzige Nachtspeicherheizung geladen wurden.

Ich habe mir erstmal einen Elektriker herbestellt, der hat sich das angeguckt, viel durchgemessen, die Stirn gerunzelt, ein paar Bilder vom Sicherungskasten gemacht und ist dann mit dem Versprechen weggefahren das er sich noch wieder meldet und er noch etwas recherchieren und jemanden anrufen muss und zeitlich war er wahrscheinlich auch sehr eingespannt. Er konnte messtechnisch nichts auffälliges feststellen.

Auf jeden Fall sind jetzt bereits einige Tage vergangen und wir sitzen hier immer noch im Kalten.. Beim nachfragenden Telefonat wurde ich von der Telefonservicekraft darauf hingewiesen, dass ich geduldig sein solle.


[Beobachtung]

- Keine Nachtspeicherheizung aus der DG-Wohnung lädt, die Lüfter funktionieren aber
- Alle Nachtspeicherheizungen aus der EG-Wohnung laden
- Wenn D2 (siehe Bild) leuchtet dann laden die Heizungen in der EG-Wohnung. Das passiert so gegen 23 Uhr / Umschaltung auf NT-Tarif

- D1 leuchtet gar nicht, auch nicht wenn D2 am leuchten ist
- D2 geht aber auch wieder aus (so gegen 1Uhr), die Heizungen im EG laden aber laut Zählertakt weiter.
- Es hängt im Schaltkasten noch eine alte "Zeichnung" für den Schaltkreis(siehe Bilder)

[sonstige Anomalien]

- als ich mir nach dem Problem das erste mal den Sicherungskasten angeguckt hatte, war bei der Aufladesteuerung (Elfamatic) in der Betriebszustandsanzeige das "Netz"-Symbol am blinken. Also laut Anleitung "nach Netzausfall muß Uhr gestellt werden" - Dies hatte ich dann auch direkt getan und der Hinweis verschwand.

- Beide HT/NT-Zähler für die Wohnungen haben leicht abweichende Zeiteinstellungen. Der für das EG läuft ca. 5min vor der Zeit und der für das DG läuft ca. 4 Minuten nach der aktuellen Zeit. Diese darf ich aber auch nicht anpassen.


[Meine Fragen]

Kann das Problem an dem Schütz D1 liegen? Den Elektriker habe ich darauf hingewiesen, er hatte dort auch gemessen aber konnte nichts besonderes feststellen.

Bräuchte man nicht eigentlich zwei Aufladesteuerungen? Eine für das EG und eine für das DG? Also es hatte ja vorher auch funktioniert also wohl eher nicht aber es macht mich trotzdem stutzig.

Kann der Fehler auch im verblombten Bereich liegen ? Eigentlich müsste dann ja gar keine Spannung anliegen, oder?

Fällt euch dazu noch etwas ein?


Kalte Grüße,
Simon













BID = 1093676

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  

Egal was hier geschrieben wird, es ist reine Spekulation. Dein Elektriker muss den Fehler vor Ort finden.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1093713

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Normal wird die Ladung über Schütze freigegeben diese Schütze werden vom Rundsteuerempfänger angesteuert.
Da die Nachtspeicher im EG laden wird auch das Schütz für die Versorgung im EG durchschalten.
Zum Fehler entweder Schütz schaltet nicht oder die Ansteuerung für das Schütz ist defekt.
Ein Elektriker vor Ort kann das leicht überprüfen indem er die Schütze fremd ansteuert.
Edit : die Schütze D1 und D2 werden die Hauptschütze für EG und OG sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Feb 2022 18:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181180409   Heute : 15234    Gestern : 16376    Online : 471        8.5.2024    20:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677208900452