Autor |
Lose Klemmen in Verteilern |
|
|
|
|
BID = 1051918
Hohlleiter Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
aufgrund meines Threads über Hutschienen in Kleingehäusen habe ich mich nochmals mit dem öfter diskutierten Thema von losen Klemmen in Verteilern beschäftigt.
Ein direktes Verbot diesbezüglich konnte ich nicht finden. Dies ist mein momentaner Stand:
- In Abzweigdosen sind (natürlich) lose Klemmen erlaubt, aber nur ein Stromkreis.
- In Abzweigkästen mit Hutschiene dürfen beim Einsatz von Reihenklemmen mehrere Stromkreise geklemmt werden.
- In Verteilern muss die Zuordnung zu den einzelnen Stromkreis dauerhaft und gut erkennbar sein (was eigentlich mit losen Klemmen unmöglich ist - von einzelnen Klemmen mal abgesehen).
Fasst man dies zusammen, so sieht das so aus, als wären lose Klemmen dann unzulässig, wenn mehr als ein Stromkreis geklemmt wird - unabhängig von der Art des Gehäuses.
Vielleicht könnte jemand, der sich mit der Materie besser auskennt, mich erhellen.
Danke und Gruß,
Oliver
|
|
BID = 1051927
Trumbaschl Inventar
|
|
Ich meine mich für den Geltungsbereich der VDE noch an eine weitere Einschränkung zu erinnern: ab 6 mm2 müssen die Klemmen mechanisch befestigt sein, um die Energie im Kurzschlussfall abfangen zu können (Magnetfeld). Ansonsten halte ich deinen Beitrag für sehr logisch argumentiert!
Hohlleiter Stammposter
|
Richtig, da war was...
Für die großen Querschnitte ergibt die Argumentation über das Magnetfeld ja auch Sinn. Allerdings sind lose Klemmen für Querschnitte > 6mm² auch eher schwierig zu finden.
Du siehst ein Verbot loser Klemmen bei den kleineren Querschnitte aber auch nur, wenn mehr als ein Stromkreis geklemmt wird?
Danke und Gruß,
Oliver
|
BID = 1052004
Newbie2006 Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Hohlleiter hat am 13 Mai 2019 13:09 geschrieben :
|
Du siehst ein Verbot loser Klemmen bei den kleineren Querschnitte aber auch nur, wenn mehr als ein Stromkreis geklemmt wird?
|
Ich hätte bei einem Stromkreis mit losen Klemmen im Verteiler (z.B. Flur /Taster / Leuchten) keine großen Bauschmerzen. Da die Abdeckung ohne Werkzeug normalerweise auch nicht demontiert werden kann und dort ein Laie nichts zu suchen hat.
In der Zeitschrift DE gab's dazu mal vor zig Jahren bei den Praxisproblemen genau diese Fragestellung und auch der Autor war damals der Meinung, dass man den Verteiler als sowas wie eine Abzweigdose ansehen kann.
Bei mehr Stromkreise benutzen wir im privaten Bereich aber z.B. die Wagohalter für Hutschiene, bzw. ich habe jetzt neu für uns entdeckt: Phoenix PTFIX
Alternativ Reihenklemmen.
Gruß,
newbie
|
BID = 1052007
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Hohlleiter hat am 13 Mai 2019 13:09 geschrieben :
|
Richtig, da war was...
Für die großen Querschnitte ergibt die Argumentation über das Magnetfeld ja auch Sinn. Allerdings sind lose Klemmen für Querschnitte > 6mm² auch eher schwierig zu finden.
Danke und Gruß,
Oliver
|
Oh, in Österreich gab und gibt es durchaus auch lose Klemmen, mit denen man drei 35 mm2 miteinander verbinden kann und das Resultat in einen 200er-Abzweigkasten stopfen. Sieht man in Wien bei Steigleitungen sehr häufig.
Bei kleinen Querschnitten stimme ich dir zu!
Von der ÖVE gibt es eine Fachmeinung mit der Aussage, dass in Verteilern die Klemmen fest sein müssen, da sonst die Zuordnung zu einem Stromkreis nicht eindeutig gegeben ist. Würde sich also auch auf Klemmen nur eines einzelnen Stromkreises in einem größeren Verteiler beziehen.
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Mai 2019 13:56 geschrieben :
|
Von der ÖVE gibt es eine Fachmeinung mit der Aussage, dass in Verteilern die Klemmen fest sein müssen, da sonst die Zuordnung zu einem Stromkreis nicht eindeutig gegeben ist. Würde sich also auch auf Klemmen nur eines einzelnen Stromkreises in einem größeren Verteiler beziehen.
|
Ah, da hab' ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!
Ich bin durch folgende Situation auf die Frage gestoßen:
Kleingehäuse mit Hutschiene für ein Motorschütz. In dieses Gehäuse wird tatsächlich nur ein Wechselstromkreis eingeführt und aufgeteilt: 1x Schützkontakte, 1x Versorgung eines Druckschalters. Der Druckschalter bestromt dann bei Bedarf die Schützspule und der 1-phasige Motor wird vom Schütz mit Spannung versorgt.
Es handelt sich also tatsächlich nur um einen Stromkreis, der aber in einem Gehäuse mit Hutschiene geklemmt wird.
Lose Klemmen erlaubt?
Gruß,
Oliver
|
BID = 1052012
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...um wieviel Klemmen geht's denn
Hohlleiter Stammposter
|
In diesem konkreten Fall: L, N, PE: drei!
Mir ging es bei dem Thread aber mehr um die prinzipielle Normenlage, da dies ein Fall ist, der immer wieder mal vorkommt. So wie hier: Mein ursprünglicher Thread bezog sich auf den PE an einer Hutschiene und am Ende erfolgte der Hinweis, dass Wago-222 nur mit entsprechenden Haltern erlaubt seien. Da war meine Neugier geweckt und ich wollte mal wissen, wie sich das prinzipiell verhält.
Gruß,
Oliver
|
BID = 1052030
|
...wenn diese Vorschrift mal nicht von den Herstellern dieser Halter erstellt wurde
Eine Klemme direkt über einem LS ist doch besser zuzuordnen als eine Klemme in einem Halter fernab des dazugehörigen LS
Hohlleiter Stammposter
|
Deswegen haben die Klemmenträger Beschriftungsfelder.
Und wenn Dir als Hersteller gelingt, dass so eine Vorschrift erlassen wird, hast Du doch gewonnen, oder?
|
BID = 1052049
|
Zitat :
| Beschriftungsfelder |
...mal ehrlich, wer beschriftet diese dauerhaft und leserlich entweder ist es ein Geschmier mit nem Edding oder es sind ausgedruckte Etiketten die dann irgendwann zusammengekräuselt unten im Verteiler liegen
djtongi Stammposter
|
prinzipiell nicht verboten, werden aber frei fliegend von keinem guten Elektroniker gern gesehn und verbaut, wenn sichs nicht vermeiden lässt bitte mit halter und beschriftet.
|