Gefunden für löten - Zum Elektronik Forum





1 - Demontage R&S HF-Tastkopf -- Demontage R&S HF-Tastkopf




Ersatzteile bestellen
  Bei meinem elektrisch sehr guten R&S URV-Z7 HF-Tastkopf ist die Spitze genau an der Kante weggebrochen. Ich möchte den Kopf retten und habe zur Aufnahme (löten?) einer selbst herzustellenden Ersatzspitze ein etwa 3 mm tiefes 1-mm Loch gebohrt (ESD beachtet). Um festzustellen, ob Löten möglich ist, muss ich den Tastkopf demontieren, doch es gelingt mir nicht das Gehäuse abzuziehen. Nach vorne bewegt es sich etwa 2 mm und dann ist Schluss.

Das Manual enthält ein Bild, bei dem das Gehäuse offensichtlich nach hinten gezogen wurde. Schiebt man aber nach hinten, so stößt man an der Kabel-Tülle an. Gewaltfrei ist es mir bisher nicht gelungen, die Tülle auf dem Kabel mehr als 2 mm nach hinten zu schieben.

Kann mir jemand sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin und wie ich am besten weitermache?

Grüße, attersee






...
2 - Stihl/Viking Imow NetzteilMW OWA-60E-27 -- Stihl/Viking Imow NetzteilMW OWA-60E-27
Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen aber lästigen Schaden an der Ladestation für meinen Mähroboter.
Da sind wohl gegen Ende letzten Jahres die Ameisen rein. Erst mal nicht weiter schlimm nur ist dadurch ein Kontakt am Verbindungsstecker Wegkorodiert.
Der Draht im gecrimpten Verbinder hat sich einfach aufgelöst.
Ich habe bisher nicht herausbekommen was das für ein Verbinder ist und die Stihlwerkstatt wollte mir gleich ein Umrüstset für etwa 160 Euro verkaufen, den Stecker gibts nicht als Ersatzteil.
Da der Stecker keine Beschriftung hat und auch eine Bildsuche bisher nicht von Erfolgt gekrönt war dachte ich, ich frag mal hier.
Kennt jemand diese Steckverbinder?
Die Kontaktpins haben übrigens keine quadratische Grundfläche sonder sind eher Klingenartig flach. Ein einzelner Dupon Kontakt passt nicht.
Wenns garnicht anders geht muss ich halt den Kragen am Stecker wegschneiden und einen Draht an die Pins löten, dann ist natürlich auch jegliche Zugentlastung dahin. Das das ganze Ding vergossen ist macht es die Sache auch nicht einfacher.
...








3 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280
Ich konnte gestern nach etwa 45min Messen ganz genau die defekte Stelle lokalisieren. Auf 2 Pins kurz nach dem Stecker. Der erste Pin und der letzte Pin.
Ich hab mir jetzt einen Silberleitlack bestellt, damit dürfte man eigentlich sehr gut an die Stellen heran kommen.
Ich finde es auch sehr eigenartig. Diese Stellen sehen irgendwie schwarz verfärbt aus. Ich vermute das es von der falschen Lagerung kommt.
Zuerst dachte ich auch an einen Bruch an den Falten, aber das hat sich zum Glück nicht bestätigt
Wie gesagt ist der Recorder wie frisch aus dem Laden. Kein Staub, keine Kratzer, einfach nix. Wie frisch aus dem Laden.
Ich vermute irgendwie einen Rückläufer der fast 40 Jahre irgendwo eingelagert wurde.
Die Andruckrolle sah aus wie mit Talk beschmiert. Nach dem Reinigen mit Isopropanol ist sie wie neu.
Der Grund für die Einlagerung könnte vermutlich die defekte Mäanderplatte gewesen sein. Diese hatte einen Kratzer. Sieht aus als hätte jemand mit einer Rasierklinge die Leiterbahn durchschnitten.
Und ja, ich hab das tatsächlich gelötet! 3 Stunden bin ich da dran gesessen. Ich hätte aber eine Ersatzplatte
Also alles in allem sehr misteriös mit dem Gerät....
4 - Platine defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SMI53M95EU
Danke für die schnelle Antwort.
Der Sicherungswiderstand sieht optisch gut aus und gemessen habe ich 100Ohm. Den Rest habe ich sauber gemacht. Wie messe ich den TNY durch bzw. welche Werte sind zu erwarten?
Das "zusammengeschmolzene" Bauteil ist, nehme ich an, ein SMD Widerstand. Weiss man welchen Wert er haben muss und könnte ich ihn mit normalen Lötkolben löten? ...
5 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkklingel Sound verzerrt
Hersteller : Yabife
Gerätetyp : B09ZJW87V6
Chassis : Steckergehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren das Elektronikforum verfolge, weil es hier immer wieder sehr gute Tipps und Tricks gibt.
Nun habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren, um vielleicht ein neues Thema zu eröffnen, über welches sich das www totschweigt.
Kurz zu mir: Ich bin Industrieinformatiker, 56, und im Bereich Elektronik durchaus bewandert, kann also löten, auch SMD. Die verschiedenen aktiven und passiven Bauelemente aus der Elektronik sind mir durchaus bekannt und ich habe Erfahrungen, diese auf Funktion zu prüfen.
Es gibt (fast) nichts, was ich nicht reparieren kann, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Autoradio, Jallousinenmotor, Handy, KFZ, Bewässerungscomputer, (Gas-)Heizungsanlage und was weiss ich...
Mein Motto: Bevor Du etwas Kaputtes wegwirfst, schau erst mal rein. Mehr als kaputt kannst du's eh nicht mehr machen.

Nun zu meinem aktuellen Fall, der mich ein wenig an die Grenzen bringt:
Ich habe mir vor ein paar Jahren Funklingeln zugelegt, 2 Sender und...
6 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben
Hi,
Ok da hab ich mich wohl im Löten geübt. Hätte ich auch anstelle 5xR220Ω
einen 1200Ω Wiederstand nehmen können. (Sollte es ihn geben)
oder 1x1000Ω + 1x200Ω Wiederstand.

Hätte das genau so gut funktioniert?

Buchse und Stecker werde ich mir zulegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meeresbrise am  7 Feb 2024 19:25 ]...
7 - Schaltkreis Kontakt-Problem -- unbekannt Musik-Spielzeug
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltkreis Kontakt-Problem
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Musik-Spielzeug
Messgeräte : Multimeter
______________________

Eine Frage, da ich mit dieser Art noch keinen Kontakt hatte:

Ist an diesem Schaltkreis ein Kontakt-Problem behebbar?

An gezeigter Stelle liegt ein Kontakt-Fehler an.
Bei Druck funktioniert das Teil.

Mein Gedanke ist, evtl. von unten die Platine abschaben und den Kontakt zum löten freilegen.
Oder kann man oben am Kontakt das Epoxyd etwas entfernen?
Läßt sich sowas überhaupt löten?


Das ist nur eine Happy-Birthday-Torte mit Musik für die Enkel.



...
8 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung
Usb-A- und Zigarettenanzünderstecker sind ganz sicher nicht für vibrationsbelastete Umgebungen gemacht. Phoenix-Steckklemmen auch nicht.

Des VW-Fahrers liebste Stellung im Auto war schon immer Füße auf der Fahrerkopfstütze, Arsch halb auf dem Sitz und halb in der Luft hängend, Kopf auf dem Bremspedal. Vorher einen Plan entwickeln, wie du ggf. sowohl ganz rasch wieder raus kommst - als auch im Fall Hexenschuß / Muskelkrampf überhaupt jemals wieder rauskommst.

Das war bereits beim VW Jetta Bj. 1980 notwendig. Und das obwohl der bereits Leds im Amaturenbrett sitzen hatte; 'Fernlicht' damals noch stilecht als gelbe Led.
Aber man glaubt nicht, wieviele Stecksockellämpen a 12V / 1,2W jew. im Plastik-Bajonettsockel in einem Amaturenbrett verbaut werden können, um das gleichmäßig und schön auszuleuchten. ...

Heute dürfte das natürlich alles über Lichtleiter realisiert sein. Aber man hat damals trotzdem sehr viel gelernt. Allein durch immer wieder mal die Arme entspannen müssen, und dabei den Blick ein wenig nach rechts und nach links schweifen lassen.

Die Suggeleien sind immer dort versteckt, wo man nicht ohne weiteres hinsieht. Seien es 5,3mm-Flachstecker die regelrecht auf einzig mit den Auge...
9 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur
Süß, aber bei den Kältesystemgeräten im Kühlbereich müßten die Wärmepumpenkomponenten zwingend ausschließlich durch Löten verbunden sein, daß am Verdampferübergang Kältemittelverluste unmöglich sind. Früher sind Kühlschränke ausschließlich durch defekten Kompressor oder Thermostat oder den Kunden kaputt gegangen.

...
10 - Platine durchgeschmort -- Waschmaschine Bosch WAK282E25/01
Wenn Du Laie bist - vergiss es, schreib die Maschine ab.

Rein von den Bildern her würde ich behaupten, dass die obere Diode (3./4. Bild) nicht mehr gesund aussieht.
Keine Garantie, dass das der einzige Defekt ist bzw. der Fehler nicht doch von ganz anderer Stelle herkommt.

Die größten Erfolgschance als Laie (löten sollte man können) hat man, wenn ein Serienfehler vorliegt, der zigtausendfach bekannt und Lösungen dokumentiert sind. Aber selbst das bleibt ein Vabanque-Spiel, denn nur ein weiteres fehlerhaftes Bauteil reicht, um alles zunichte zu machen.

Findige Bastler bekommen das ev. hin, aber das sind oft Leute, die das auch beruflich machen oder gelernt haben.

Ich würde mich mal an einen Fachbetrieb wenden, der solche Reparaturen der Platinen durchführt und anfragen, ob die was machen können und was das etwa kostet. Wie gesagt: Wenn es denn nur an der Leistungselektronik liegt. ...
11 - Word Clock Elektrik -- Word Clock Elektrik

Zitat : Zu meinem Vorschlag mit einer Si-Diode (D1):
Nicht gut. Auf dem Stripe rum löten ist nicht jedermanns Sache. ...
12 - Bauteilidentifikation -- Bauteilidentifikation
Bezeichnet Styroflex und Polystyrol bei Kondensatoren das gleiche oder was unterschiedliches?
Ich hab im Hinterkopf, das Polystyrol(?) recht temperaturempfindlich ist. Oder bei welchen Kondensatoren soll man beim Löten eine Zange an die Beine klemmen?
Evtl. hat der TE den C beim Auslöten schon beschädigt? ...
13 - Platine Kaput -- Kassettenrecorder Grundig Fine Arts CCT 903
Hallo Klaus,

willkommen im Forum.

Wenn man nicht ungeschickt beim Löten ist, kann man das retten, ja.
Notfalls jemanden machen lassen, der Lötfest ist. ...
14 - Gerät bleibt aus -- Backofen Bauknecht BAR2KP8V2IN
Ok, bedeutet die SMD-Variante auf THT-Durchkontaktierungen löten?
Damit das Pinseting passt, hab ich das so richtig verstanden?
Wird ein bisschen knifflig aber könnte gehen.
...
15 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku
Guten Tag zusammen,

ich möchte mehrere, mit Akku betriebe LED´s, per Funk gleichzeitig ein und aus schalten.
Das bedeutet das ich 5 oder 10 Funkempfänger mit einer Fernbedienung gleichzeitig ansteuern möchte.
Das ganze sollte so Miniklein wie möglich sein.
Der Grund ist, dass ich keine Möglichkeit habe, Kabel zu verlegen und die Gehäuse für die Beleuchtung individuell gestaltet werden sollen. (Gehäuse werden später 3D gedruckt)

Ich kann Konstruieren, Fräsen, 3D Drucken und Löten, aber Elektronik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Vielleicht gib es ja sogar schon irgendwelche Fertigmodule die man nur zusammenlöten muss.

Es währe schön wenn mir jemand behilflich sein kann.

Danke im Voraus

Enrico
...
16 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E

Zitat : warum funktionieren die im warmen Zustand? Rein aus dem Bauch raus hätte ich gedacht, wenn wärmer, dann mehr Widerstand
und dann noch schlechter.
Erklärbär^^ (so wie ich das verstehe):

Die sind mit einem Elektrolyt gefüllt; das ist eine stark wasserhaltige weiße Creme. Nu ist so ein Konstrukt aber niemals zu 100,00% dicht. Entsprechend entfleucht diese minimalste Menge an Wasser auch nach und nach aus diesem "Tiegel". Umso mehr die im Betrieb belastet / gestresst werden, umso wilder. Dadurch wird dieses Elektrolyt langsam zu einem trockenen bröseligen "etwas".

Warum das mehr cremig sein muß, weiß ich auch nicht. Ob die Elektronen das als kuschelig weiches Ruhekissen brauchen, oder ... ?.

Und Erwärmung schafft es wohl, dieses zuletzt bröselige Zeug wieder etwas "bappig" zu machen. Ist anscheinend so ähnlich wie bei manchen Friteusenfetten, die bei Raumtemperatur als fester weißer Klotz daherkommen, und ...
17 - 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs -- 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Dez 2023 18:41 geschrieben :
Hier die Schaltung:


Ist der GPIO nicht angeschlossen oder der Schalter nicht betätigt, leitet Q2 und schaltet damit M1 ein und Q3 aus.
Wird der GPIO auf HIGH gesetzt oder der Schalter geschlossen, sperrt Q2 und damit M1 und Q3 wird eingeschaltet, für die rote Melde-LED.


Der Weihnachtstrubel ist rum, endlich komme ich zum Löten.

Eine Kleinigkeit noch:
könnte ich die LED D1 (mit R2) auch zwischen Q3 Emitter und GND hängen?
Q3 würde dann als Stromverstärker fungieren, bei einer Spannungsverstärkung ~1, also 5V an LED und Vorwiderstand?

(könnte ich beide LEDs D1 und D2 an GND hängen, könnte ich eine Dual-LED mit gemeinsamer Kathode verwenden)

Vielen Dank! ...
18 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Hallo zusammen.

Ich habe bereits ein Thema erstellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich denke ich habe mein vorhaben zu undeutlich beschrieben.

Mein zweiter Versuch.

In meinen Küchenschränken sind Servomotoren verbaut die die Türen öffnen und schlissen (Bild 1)

Hinter den Türen sind Sensoren mit Drucktastern verbaut (Bild 2, links Tür zu, rechts Tür auf, Taster ist zu sehen.

Beim andrücken der Tür wird der Taster betätigt und die Tür fährt rauf. beim erneutem betätigen des Tasters fährt die Tür runter. Taster sind links und rechts hinter der Schranktür verbaut. Haben beide immer gleiche Funktion.

In den Tastern ist eine kleine Platine (Bild 3) die mit einer CR2032 3 Volt Batterie drahtlos betrieben wird.

Nun funktioniert das ganze nicht immer reibungslos. Man muss manchmal die Tür mehrmals ziemlich stark andrücken bis diese rauffährt. (Vielleicht ist die Tür falsch eingestellt, ist aber eine andere Sache)

Ich möchte also die Sensoren mit einem Hand ...
19 - läd nicht mehr -- Bosch IXO 2te Generation

Mit etwas Unterstützung konnte ich heute einiges hinzu lernen. Vielen Dank !!!!

Ich habe mit den kleinen SMD Bauteilen wenig zu tun. Und wenn man dann sucht und kommt über die normale Internetseite mit der Eingabe von der Bezeichnung weiter, dann habe ich bislang immer die Segel gestrichen.

Nun komm ich etwas besser zurecht. Im schlimmsten Fall würde ich dann mal ein Bauteil ablöten und mit dem Testgerät die Werte messen lassen. Auch das führte bislang immer zum Erfolg. Nur man muss unnötiger Weise löten. Bislang habe ich das auch immer mit einer Lötstation + sehr feiner Spitze gemacht. Auch da kann man wenn man Tricks anwendet auch schon größere IC`s raus und einlöten. Aber irgendwo ist auch da eine Grenze, weil für alles was so super klein ist braucht man optische Vergrößerung. Das kleinste was ich mal gelötet hatte war eine Erregerspule aus ner Uhr. Es ging so gerade noch mit Mikroskop. Aber was ein Aufwand....

Eine Frage habe ich noch zu einer Zehnerdiode. Das ist die "W57 6d". wie bekomme ich da die Zehnerspannung raus? ...
20 - Fujitsu MB91F353 programmieren -- Fujitsu MB91F353 programmieren

Zitat :
BlackLight hat am 28 Nov 2023 12:23 geschrieben :
Aber jetzt in einen neuen Prozessor & IDE einzuarbeiten halte ich nur bei großen Stückzahlen für sinnvoll.
Kann man hier nicht irgendwie einen (zweiten) Arduino an die Frontplatine drankleben? (Mechanisch und elektrisch)


Ich habe schon einige ESP32 D1 mini mit 4 Anschlussreihen dafür bestellt. Die kann ich wohl passend auf den Stecker vom Display löten so dass die 8 Datenleitungen schon mal erledigt sind.

Meine Anfrage ist da eher die Luxuslösung.
Wäre halt schön. Aber da gibt es ja sicherlich auch z.B.keine Bibloitheken für Grafikdisplays und man muss das Timing etc. da alles selbst programmieren.

Beschäftige mich gerade mit ESPhome. Die Programmierung mit dem Zeug wird ja immer einfacher so dass selbst Dummies da schnell Erfolgserlebnisse haben ...
21 - Netzbuchse defekt --    Casio Keyboard    SA-46

Zitat : Dh erst mal diese 3 Lötpunkte erwärmen?Erwärmen kannst du kalten Kaffee.
Hier ist richtiges Löten gefragt.
Wenn du das noch nie gemacht hast, oder an einer Platine vom Schrott geeübt hast, ist es besser, du lässt es von jemandem machen, der Übung darin hat.
Sonst zerstörst du leicht die Platine und die Kupferbahnen lösen sich oder reissen ab.
...
22 - LCD-Kabel btw. Verlängerung    LG Flatron 1917S -- LCD-Kabel btw. Verlängerung    LG Flatron 1917S
Wenn du nicht Löten kannst bekommst du die Stecker / Buchse auch nicht zum laufen. Da benötigst du auch noch eine geeignete Crimpzange. ...
23 - Programm stoppt, Gerät aus -- Wäschetrockner BOSCH WTL 6500/01
... danke für die Info...
da bleibt mir wohl nur die Suche nach einer Ersatzplatine...
IC's löten und so, da habe ich keinen Plan von, sonst ist es wohl leider Elektroschrott
LG Martin ...
24 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter
Da ich haiflosse offensichtlich vergrault habe, nutze ich den Fred mal als Eigenwerbung für meine neuste "minimalinvasive" Umrüstung auf USB-C.
Hab da einen meiner (vermutlich) gefälschten LM317 für die Erzeugung der 3,0 V verbaut (240R+330R) und die ~40 mA liefert er.


Offtopic :Hab beim schnellen Ali vor Monaten schon ein Bündel Käbelchen von µUSB zu USB-C besorgt, um auch alte Ladegeräte nutzen zu können. Davon habe jedenfalls ich genug rumfliegen.

Der Heißkleber gefällt mir nicht so. Muss wohl wirklich mal eine AA-Zelle in 3D mit passendem Schlitz nachbauen wo die USB-C-Platine einfach nur reingesteckt/geklemmt wird. Hab schon M2-Schrauben aus Messing da um irgendwann ein elektrische Verbindung ohne Löten herstellen zu können.
Oder ich kaufe gleich die Dummy-Zellen von 'der mit den kurzen Armen'. ...
25 - Akkufrage -- Akkufrage
Der Hersteller gibt nur den maximalen Entladestrom an, dann sinkt die reale Kapazität weiter. Ich maß jedoch einen anderen Akku der 19,2Ah haben soll, das habe ich fast exakt auch gemessen.

Hast du zum Punktschweißen ne Idee? Löten ist ja eher ungünstig. Viele Videos finde ich nicht dazu, welches Gerät und welche Strips. Bei einem rauchte sogar das Schweißgerät ab ...
26 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nur im Kurzprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Typenschild Zeile 1 : F55310VI0
Typenschild Zeile 2 : Typ: GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 536 082 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbild:
Gerät heizt nicht mehr ordentlich. Nur im 30-Minuten Kurzprogramm und da auch nicht immer.
Abgesehen davon schreit das Gerät ständig nach Salz, obwohl das Salz erst kürzlich aufgefüllt wurde. (Die fehlerhafte Salzanzeige könnte natürlich ebenso gut ein separates Problem sein und unabhängig von der Heizproblematik bestehen. Außerdem ist mir die Anzeige relativ egal, solange das Gerät ordentlich wäscht.)

Fehleranalyse bisher:
Heizwiderstand gemessen: 26 Ohm
Explodierten VDR auf Steuerplatine entdeckt, ausgelötet, Rußspuren entfernt und neuen VDR eingelötet.
Durchgebrannte Leiterbahnsicherung...
27 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung

Zitat : Hm, 22 Ohm.Klingt schon besser.


Zitat : Dann würde aber der Strom nicht stimmen.Kommt drauf an, wie hoch die Spannung wirklich ist.

Möglicherweise ist die Batterie in deinem Messgerät (zu) leer und es zeigt deswegen komische Werte.



Zitat : Aber exter...
28 - Defekte Funkfernbedienung -- Defekte Funkfernbedienung
Danke für die Antwort. Meinst Du, es könnte daran liegen? Löten kann ich leider nicht, hab auch keinen Kolben. Ich muss mir dann jemanden suchen, der das kann. ...
29 - Leistungsstärkeres Relais -- Leistungsstärkeres Relais
Steckfertig für den alten Sockel wird es wohl keins geben, da mußt du schon löten.
...
30 - lässt sich nicht einschalten -- LCD TFT   Asus    VE248
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Asus
Gerätetyp : VE248
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Folgendes Fehlerbild:
Monitor lässt sich nicht mehr einschalten. Im Betrieb gab es ein leichtes Zischen dann blieb er dunkel und die Lampe am Ein-ausschalter war aus. Nach öffnen des Gehäuses fiel mir ein Bauteil auf der Netzteilseite auf, siehe Bild. Ich habe rausgefunden dass es ein AC/DC-Wandler ist? Das Bauteil hat die Bezeichnung top267kg 9193D. Ich habe vermutlich einen Nachfolgerbauteil gefunden https://www.digikey.de/de/products/.....32994
mit Versand sind es ca 20€.

Bevor ich das bestelle würde ich gerne wissen ob es das richtige Teil ist, und ob es das günstiger gibt.

Auf Amazon gibt es auch ein Bauteil
31 - Lichterkette verlängern - drittes Kabel -- Lichterkette verlängern - drittes Kabel
Die Weihnachtszeit naht ...

Ich habe hier eine (chinesische) LED-Lichterkette, bei der ich gerne die Abstände zwischen dein einzelnen LEDs verlängern möchte. Außerdem möchte ich am liebsten die Kette unterwegs (mehrfach) verzweigen, also parallelschalten. Der mitgelieferte Trafo liefert 31 V DC, 6 W

Löten und so kann ich einigermaßen.

Mein Plan war, die jeweils 2 Kabel von jeder LED zu verlängern. Nun sehe ich, dass aus der ersten LED 3 Kabel herauskommen und dann ohne weitere Unterbrechung an den weiteren Kabel vorbeigeführt werden.

Meine Frage:
Was ist die vermutliche Funktion des dritten Kabels (im Bild grün markiert)?
Was muss ich bzgl dieses Kabels bedenken/beachten.

Vielen Dank für Tips oder Hinweise.

...
32 - Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu? -- Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu?
Liebes Forum,

ich habe mich für meine Frage neu hier registriert. Ich heiße Tobi, bin in Elektronik-Angelegenheiten nur mittelmäßig bewandert (alles rund um E-Technik wurde im Maschbau-Studium so gut wie möglich gemieden :-D), aber hasse es, defekte Dinge ohne Reparaturversuch wegzuwerfen.

Letzte Woche hat unsere ca. 4 Jahre alte LED-Deckenleuchte plötzlich folgenden Fehler gezeigt:
- Die Leuchte leuchtet nur noch seeeehr dunkel
- Die Leuchte leuchtet nach dem Ausschalten einige Sekunden nach, um dann nach einem kurzen Aufleuchten ganz aus zu gehen

Ich habe dann die Abdeckung demontiert. Nachdem ich den ersten Schreck überwunden hatte, dass man das Leuchtmittel nicht einfach mal so ausschrauben und durch ein Neues ersetzen konnte (haben sonst nur "konventionelle" Lampenfassungen im Haus), habe ich folgendes Video gemacht:
https://youtu.be/HuZfQJzUtkY
- Dabei ist auch aufgefallen, dass die ersten LEDs direkt neben dem Stromanschluss nicht leuchten

Jetzt habe ich mich hier schon ein bisschen eingelesen und einiges über KSQ und LEDs und deren Prüfung gelernt. Kurzfazit: In die tiefen Details will ich für die ...
33 - Sartet nicht -- Wäschetrockner Bosch WTY87701 /15
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sartet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY87701 /15
S - Nummer : 464100274651006902
FD - Nummer : 9410 200690
Typenschild Zeile 1 : Bosch
Typenschild Zeile 2 : WTY87701
Typenschild Zeile 3 : WDT66
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Bosch Wäschetrockner WTY87701 startet bei gedruckter Start-Taste, und geht wieder aus beim Loslassen der Taste (sollte aber Selbsthalten)...
Nach dem Ausbau der Steuerungsplatine ist auch der Fehler sichtbar - ein Relay in der Ecke der Platine ist geschmorrt, das Relay heißt 899-1A-F-C. Nach dem Entfernen des Deckels des Relay sieht man, dass der Funke auch die 9V-Spule erreicht hat (die galvanische Trennung war wohl hinüber). Alle andere Teile und Leiterbahnen sind OK.
Ich hab jetzt das obengenannte Relay bestellt (kommt in 3 Wochen) und hoffe auf Glück mit etwa 66% Wahrscheinlichkeit.
Dieses Relay in der Ecke der Platine scheint aber ein Serienfehler zu sein - in weiteren 2 Blogs zu diesem Wäschetrockner habe ich das gleiche Fehlerbild gesehen, leider hat niemand Erfolg gemeldet. Der Schalttransistor des Relay scheint in Ordnung zu sein, zum Auswechseln des Relay muss man gesch...
34 - Heizwendel ist gebrochen -- CLAGE 11.96MO77 230V 4,5KW

Zitat : forsbert hat am 14 Sep 2023 10:08 geschrieben : […] sehr interessant zu sehen wie prmitiv und risikohaft die Durchlauferhitzer aufgebaut sind.Sehe ich anders. Die DLE sind sicherer als jede Steckdose. Irgendwann muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Messen wird man da mit dem DMM vermutlich mehr das galvanische Element aus PE- und Tastspitzenmaterial (DC) sowie unser 50 Hz/LED HF Rauschen(AC).

Zurück zum Heizelement: Hab nicht alles gelesen, aber was spricht gegen eine Reparatur durch Löten? ...
35 - Homematic (HM-WDS10-TH-O) Sendemodul mit Kabeln getrennt anschließen? -- Homematic (HM-WDS10-TH-O) Sendemodul mit Kabeln getrennt anschließen?
Hallo,

ich habe einen Homematic HM-WDS10-TH-O Temperatur/Feuchtigkeitssensor.
Im Keller habe ich mit diesen leider keinen Empfang.

Kann ich die Platine (Sendemodul) mit einem Kabel (8 Adern) an die
Hauptplatine löten, um dieses Funkmodul näher an meine Homematic-CCU zu
bekommen?

Falls ja:

Wie lange dürfte dieses Kabel sein?
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich mindestens verwenden?

Vielen Dank
Grüße
Maller ...
36 - Komplett tote Elektrik -- Waschmaschine   Bauknecht    WA Care 34SD
Hallo:)
Dieses Schaltnetzteil wird wohl defekt sein.
Leider werden die Bauteile immer sehr knapp dimensioniert.
Etwas größere Widerstände um die Temperaturen besser zu vertragen und Elkos mit Angabe einer höheren Grenztemperatur und Spannung verbauen, wenn dieses vom Platz her möglich ist.

Nach Austausch der defekten Teile müßte die Maschine wieder laufen.

Wichtig wäre vielleicht noch, dass sämtliche Elkos optisch überprüft werden sollten. Ist der obere Deckel nicht wirklich flach/eben, sondern etwas gewölbt, könnte dieses ein Zeichen für einen defekten Elko sein.

Die Widerstände etwas erhöht auf die Platine löten, damit die Wärmeableitung etwas besser wird.

Gutes gelingen! ...
37 - Platine verhunzt ? -- Microsoft xbox one controller

Zitat :
Rafikus hat am 20 Aug 2023 13:55 geschrieben :
Ich sage mal: kaputtgebraten.
Hast du bis zu diesem Zeitpunkt schon mal an solchen Platinen gearbeitet/gelötet?


Nein, ich habe mal an einer Aldi Wetterstation die ich nicht mehr umtauschen konnte ein Batteriekabel angelötet, oder besser geagt geklebt und war da mächtig Stolz

Das mit dem Stickdrift war Fummelig, aber mit viel verschnitt zu bewältigen.

Den Ganzen Sensor zu entfernen war echt ne Aufgabe für mich.
Hab das grundsätzliche übers Löten im Laufe erfahren.

Habe im Netz mal gesehen, wie jemand ne Leiterbahn mit nem mini Kupferdraht noch repariert hat.

Ich denke das werde ich wohl nicht hinbekommen...

hier noch mal ein Bild vom ersten Pad. Woran erkenne ich den Fehlstellen ?

...
38 - TNY 264/267gn -- Geschirrspüler Siemens speedmatic SN56N651CH/25
War das Gerät innen naß ? Sind außer dem TNY noch weitere Bauteile zerstört ? Hast Du beim Löten keinen Kurzschluß zwischen den Beinen verursacht ?

Ansonsten die Elektronik zu www.repartly.de senden.

Eine neue muß nicht den gleichen "wiederausfall" zur Folge haben, vllt ist auch Deine "innerlich" weiter tiefer defekt, was man so nicht ansieht.

Das Gerät ist 13 Jahre alt, ggf Neukauf. ...
39 - Lässt sich nicht einschalten. -- Geschirrspüler Bosch SGU53E48SK

Zitat : Wie repariert man das....
Bei der Frage solltest du das nicht machen. Such dir einen der Löten kann und mit Schrumpfschlauch umgehen kann. ...
40 - USB C Buchse defekt und wechseln -- Notebook   Lenovo    T590
Geräteart : LapTop
Defekt : USB C Buchse
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : T590
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei meinem Notebook ist anscheinend die USB C Ladebuchse verschließen und muss wohl ausgelötet werden und durch eine neue ersetzt. Habe zwar erfahrung im Löten aber da brauche ich wohl spezialwerkzeug und habe es deswegen an eine Handy Reparaturwerkstatt gegeben. Ich weiß von einem Kumpel der sein Handy dort die USB C Ladebuchse wechseln hat lassen dass es ca 80 EUR gekostet hat.
Zu mir sagte die Werkstatt dass es 160 EUR (also doppelt so viel) kostet da es deutlich aufwändiger sei und es gelötet werden müsse. Sind denn die USB C Buchsen bei Smartphones nur gesteckt oder etwa mit kaugummi festgemacht? Die sind doch genau so an ner Platine festgelötet und wird wohl genau die gleiche Arbeit sein das zu wechseln oder täusche ich mich??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cfelle86 am 16 Jul 2023 22:34 ]...
41 - Kodierung falsch -- Waschtrockner BOSCH WVH28440/03
"Lass die Finger von Maschinen die Du nicht kannst bedienen"

Hättest Du die Platine mit deinen minimalen Lötkenntnissen eingesandt wäre sie längst zurück und repariert.

Du hast Deine Fähigkeiten überschätzt, selbst ich als gelernter Elektroniker der Löten in der Ausbildung gelernt hat, lasse die Finger von diesen fitzeligen Platinen mit dem ganzen Mikrokleinen SMD-Kram und schicke weg, weil ich 100% Funktionssicherheit benötige.

Kaufe neu und schmeiß den alten vermurksten Rotz weg, bzw schicke dem Chinesen seine zurück, wenn er sie nimmt.

Auch eine Suche im Internet nach "Codierung BSH" hätte Dich zu Der Erkenntnis gebracht, daß im Netz keine Codieranleitungen großartig herumschwirren und eine Suche hier hätte Dir von "Mr BSH" Dem Kollegen Silencer300 die Antwort ergeben:

Suche die Platine nach der Bestellnummer heraus und nicht nach der Bauteilenummer.

Erst Informieren, dann operieren !

...
42 - erhitzt zu wenig --    unbekannt    unbekannt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : erhitzt zu wenig
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

wir haben einen alten türkischen elektro herd, so ein größeres Teil um dünnes brot zu machen, sowas wie Yufka.
Das teil geht an und erwärmt sich auch gut so das man nicht einfach mit der hand hin halten kann, aber der schalter schaltet immer wieder automatisch ab und verhindert ein weiteres erhitzen, dadurch erreicht er nicht die erforderliche hitze für das Brot, ich habe mal Bilder angehängt, das ganze sieht recht wüst aus aber vielleicht kann mir jemand sagen an welchem teil es liegen könnte und was ich machen könnte, ersatzteil holen und wechseln sowie löten liegen im bereich meines machbaren, habe früher schon drohnen alleine zusammen gebaut 👍

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkkilltec am  2 Jul 2023 19:28 ]...
43 - Lautsprecher Problematik -- Finnio Hammer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautsprecher Problematik
Hersteller : Finnio
Gerätetyp : Hammer
Chassis : Alpine TFT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin hier neu weil ich etwas Hilfe benötige für ein Problem mit meinem Laufband (eher die Lautsprecher)

Ich habe mir dieses Laufband gekauft und bin mit der eigentlichen Funktion sehr zufrieden. Leider sind die Lautsprecher dieses Gerätes nach unten gerichtet und auch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Man muss es laut einstellen um es überhaupt verstehen zu können.

Nun habe ich das Teil beim Aufbau schon genauer betrachtet und konnte sehen das beide Lautsprecher die nach unten gerichtet sind per Klippstecker jeweils an das Hauptgerät angeschlossen werden , Also habe ich mir gedacht (war leider zu einfach gedacht) Ich klemme die beiden Leitungen vom Lautsprecher jeweils ab und baue eine kleine 3,5mm Lautsprecherbuchse dran, gesagt getan. Die Buchse habe ich wie folgt angeschlossen . Habe den PC Lautsprecher sei genommen und an den USB Anschluss des Gerätes angeschlossen und dann den Stecker vom PC Lautsprecher in die Buchse gesteckt und die beiden Kabel welches zum Original Lautsprecher gehen würde an die Buchse gehalten ein...
44 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...
@alle,

ich habe (Laienversuch) mit dem hauseigenen Digital-Multimeter gemessen... in "Volt-Stellung". Das hat aber noch mehr verwirrt: 1. Versuch: es lag keine Spannung an! 2. Nach vertrauschen der Phasen dann, kam der 12V-Wert zwar raus - allerdings als Minus-Wert! Gemessen hab´ ich VOR dem Schalter... dasselbe Ergebnis wurde nochmals mit meinem Universal-Netzgerät bestätigt (natürlich in 12V Stellung)!

Vielleicht auch noch wichtig: Bevor sich der Motor endgültig verabschiedete, wurde dort von mir gelötet. Denn er hatte davor ebenso einen Ausfall... ein Kontakt war dort ab. Ob das durch Überhitzung, oder durch Vibration geschehen war, weiß ich nicht. Nach diesem Löten lief er dann aber wieder normal - für ca. 2 Arbeitsstunden - eben bis zum jetzigen, letzten Ausfall.

Ich habe das Gerät weder jemals fallen gelassen, noch bin ich auf den Kabeln herumgelatscht. Und jetzt mal ganz china-gaga von mir gefragt: Können Funkmasten (5G-, Oder frisch verlegte Kabel, draussen) Einstrahlungen bewirken, auf die "empfindliche" eGeräte dann reagieren??? Theoretisch...

...
45 - Magnetventil -- Kühlschrank Gaggenau IK 300 - 254/21
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Magnetventil
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : IK 300 - 254/21
S - Nummer : IK 300 - 254/21
FD - Nummer : 8103
Typenschild Zeile 1 : IK 300 - 254/21
Typenschild Zeile 2 : IK 300 - 254/21
Typenschild Zeile 3 : IK 300 - 254/21
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Ich bin ein neuer Mitglied in Not der dreifach sich entschuldigt: (1) sofort eine Bitte um Hilfe, (2) in den Bereich ahnungslos, (3) als nicht genug wäre: schlechtes Deutsch!

Wir kauften 5 Jahren her ein Haus der ein circa 15 Jahren alten aber ziemlich teuren Gaggenau IK 300 - 254/21 hat. Den Kühlschrank kühlt (noch) ordnungsgemäss aber seit etwa ein Monat, jede Stunde ungefähr, 5 bis 10 Minuten lang den Magnetventil (Bosch Nr. 00269645 - Bilder beiliegend) ständig am wild schalten (klicken) hört...

Verfügbarkeit von Ersatzteile online (55-75 EUR) scheint kein Problem zu sein... Was mich aber zum ein Halt brachte sind die drei kleine Kupferrohre! Ist ein Ersatz simpel? Ich habe Kupferröhre vorher nie gelötet... Bin Mechaniker & ziemlich flot mit DIY unterwegs aber Kupferröhre...

Ich hätte viele Fragen dass stellen würde! Nur...
46 - Ton und Bild weg -- CHANGHONG / CHiQ u50h7s
Das Teil heißt erstmal TPS56528. Die anderen Infos geben an, wann, wo und auf welcher Maschine und mit welchem Die das Teil produziert wurde. Das wirst du kaum bekommen, die Rolle hat ja Changhong bekommen und verbaut.


Guck dir aber die Infos im Datenblatt an, das Ding muß zur Kühlung unten drunter angelötet werden. Bei der Reparatur mit Hobbymitteln wird es nicht ganz einfach, unten drunter zu was zu löten oder das Teil zu entlöten, ohne das was geröstet wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mai 2023 21:50 ]...
47 - Suche Infos zu Bauteil - Diehl Mini Clock -- Suche Infos zu Bauteil - Diehl Mini Clock

Zitat :
sowas zum beispiel?
Ja, der AC153 sollte es auch tun.

Hol dir vor dem Auswechseln die beiden Datenblätter aus dem Internet, damit du die Beinchen in die richtigen Löcher steckst.


Zitat : sonst sind auf der Platine genau 3 elektronische Bauteile, die anderen beiden konnten wir als Ursache des Defekts ziemlich sicher ausschließen.Manchmal liegt es aber auch an den Lötstellen.
Z.B. könnte der dünne Draht der Spule vom Flußmittel des Lots durchgefressen sein.

Wenn du ein Multimeter besitzt, können wir später auch mal nachsehen, ob dem originalen Transistor wirklich etwas fehlt.

Wichtig:
Germanium Transitoren sin...
48 - Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden -- Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden

Zitat : Der Anwendungsfall geht eher in 2h Beleuchtung pro Jahr, also eine sehr seltene Angelegenheit.Viel mehr werden die CR2032-Zellen auch nicht schaffen. Und wenn sie die 2h am Stück leuchten sollen, wirst du wahrscheinlich deutliche Ermüdung beobachten.


Zitat : Würdet ihr prinzipiell bei euren Lösungsvorschlägen bleiben,Ja.
Eine AA-Zelle, egal ob Alkali (1,5V) oder NiMH-Akku (1,2V), ist knapp 15mm dick, passt also wahrscheinlich gerade unter einen Kontinent.
Es gibt aber auch einzelne Batteriehalter dafür, die man z.B. auf einer Kante des Brettes befestigen könnte, das ja immerhin mindestens 10mm stark zu sein scheint.
49 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84
E05 ... mmmh, da war glaub ich was. Würde grad fast behaupten daß der Fehler in seiner Absolutheit vonwegen 'NTC' dafür bekannt ist, vielmehr völlig unspezifisch einen Fehler 'irgendwo im Heizsystem' zu vermelden. Und frag mich nicht wieso, weshalb oder warum, aber dann käme der Druckschalter auch noch in Frage. (*)


Die Elektronik wird mir immer noch sympathischer . Funfakt: das stehende Platinchen ist das ProcessorBoard; auf dem befindet sich ein 24C02-Eeprom und -> ein Atmega 644. Geil! Einfach nur geil!

Hab jetzt endlich auch das Heizrelais gefunden. Das ist das einsame Relais oben links neben den 7 Flachstecker-Zungen. Das ist immer mit ein potentieller Kandidat; immerhin schaltet des satte 2kW - 230V/8,7A. Dafür schaut das hier sogar noch überraschend gut aus.

Aber^^, sobald die Lötseite mit einem Pinselchen und Industriealkohol o.ä. gereinigt ist, wäre nochmal ein Foto von den 7 Flachstecker-Zungen -Lötaugen recht. Die schauen nämlich derzeit alle 7 etwas besch...eiden aus.

Passend dazu ist (von der Relais-gegenüberliegenden Seite weg) die Heizung an Flachstecker J11-J12 angestöpselt, sowie der PressureSwitch an J13-J14-J15.

Kannst du löten?


Und (*): Hat nicht ...
50 - Kleine LED soll leuchten :) -- Kleine LED soll leuchten :)

Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Mär 2023 21:57 geschrieben :
Genau den habe ich ja auch verlinkt da ich genau den meinte
Minimal größer und mit LEDs, macht genau das was du willst.


Hab mir das Teil jetzt geholt. Die beiden LEDs (die beide das selbe machen) sind jeweils zweifarbig, rot und blau, mit vier Anschlüssen und insgesamt ca. ein Millimeter klein. Nur mit der Lupe zu erkennen. Da zu löten, erscheint mir sportlich. Eine dünne Lötspitze habe ich. Ist soetwas lötbar, oder versaut man das aller Erfahrung nach? Ich hab so kleine SMD LEDs noch nie gelötet.
Kann jemand anhand der Bilder die Belegung der 4 Pins erahnen? Ich frage mich, wozu der vierte Pin ist, bei zwei Farben sollten drei Pin langen.





...
51 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Die Messwerte vom Triac sehen gut aus, der Triac wird daher nicht defekt sein.
Du kannst einen Draht an das Gate löten und nachmessen ob der Triac angesteuert wird.
Wird der nicht angesteuert gibt es einen anderen Grund dafür,da der Spüler zwischenzeitlich funktionierte vermute ich eine defekte Leitung vom Stuermodul zu den Komponenten , hier würde ich nochmal kontrollieren.

Alternativ das Einlaufventil von Hand bestromen und nachsehen was der Spüler dann macht.

Gruß,
Elmar
...
52 - zieht kein Wasser h20 -- Geschirrspüler Bauknecht GSU-Super Eco 2015 Typ WASBU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser h20
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU-Super Eco 2015 Typ WASBU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Bauknecht Geschirrspülmaschine Typ GSU-Super Eco 2015 Typ WASBU zeigt nachdem ich sie starte nach ca. 2 Minuten die Fehlermeldung h2o an. Es gibt also ein Problem mit dem Wasserzulauf. Ich habe zuerst das Sieb im Zulaufschlauch gecheckt, da ist keine Verschmutzung feststellbar, dann habe ich den Schlauch ganz abmontiert und gesehen, dass ein Rücksteller im Aquastopp schwergängig war und den Schlauch ausgewechselt. Maschine neu gestartet, selber Fehler. Maschine vorgerückt und das Magnetventil, das bei meiner Maschine hinten sitzt gemessen und sie hat einen Widerstand von 3.6 KOhm, sollte also okay sein. Ich habe dann versucht weiter etwas zu sehen und auf dem unteren Abdeckblech starke Korrosion festgestellt. Direkt unter dem Stellventil der Umwälzpumpe, befindet sich so eine Art Schwimmer? Darunter war eine deutliche Erhebung von Rost / Ablagerungen erkennbar. Ich habe das Blech gereinigt, der „Schwimmer“ schaltet jetzt wieder und die korrodierten und versifften Teile de...
53 - Suche Bastler für eine Art Steampunk-Handy mit Raspberry Pi Zero -- Suche Bastler für eine Art Steampunk-Handy mit Raspberry Pi Zero
Hallo zusammen,

leider fehlt mir Geschick, Zeit und Werkzeug/Arbeitsplpatz und ich würde gerne jemand bezahlen, der daran Spaß hätte, mein Projekt umzusetzen. Spaß, weil ich kann keine professionellen Stundensätze zahlen (Budget ist ein kleines Vielfaches von 100€).

Ich habe alle nötigen Teile, Raspberry Pi ist installiert und kann den passenden China-LCD ansteuern.

Es bleibt noch etwas Python-Programmierung, die ich wahrscheinlich hinbekommen würde. Nur wenn es ans praktische Löten/Basteln geht, war das Ergebnis bisher immer "kaputt". In diesem Fall 2 geschrottete Himbeeren.

Wie gefordert direkt ein paar Details:

- 2 Drehschalter (3 und 8 Positionen) und ein Druckknopf, die mit dem Raspberry verdrahtet werden müssen, dazu zumindest so viel Raspberry Erfahrung, um das zu testen.

- Eine Adafruit LIPO Board für den Akku, das mit Raspberry und Cinch-Buchse (zur Stromversorgung) verbunden werden muss.

- Ein kleiner Verstärker, der mit dem Raspberry verbunden werden muss. Passende Treiber sind schon installiert.

- Der Raspberry ist schon mit einem 90° Header versehen, so dass er passt.

- Und natürlich der Bilschirm.

Auf der Zeichnung sieht es noch nach viel Platz aus, passt aber alles ...
54 - Leuchtet nur noch schwach -- Sompex unbekannt
Danke für die Rückmeldungen und sorry für die spärlichen Angaben.
Es ist ein "Troll 2.0" (Artikelnr. 78180), also mit Akkubetrieb, Touchsteuerung und Dimmfunktion.

Die Widerstände habe ich jetzt mal alle gemessen (direkt auf der Platine eben) und zeigen mir auch die angegebenen Werte. Die LEDs leuchten auch alle.
Drei der Kondensatoren habe ich mit 6,3 muF gemessen und nur einen (C3) mit 20 nF - aber das heißt vermutlich nichts?

Elektronikerfahrung ist etwas vorhanden, aber SMDs löten nicht wirklich und auch nicht das richtige Equipment.

Meine Idee war, wenn es üblicherweise ein bestimmtes Bauteil ist, würde ich mich daran versuchen, es auszutauschen. Aber wenn das nicht so einfach ist, dann hilft es wohl nix... Nur schade um das Teil. ...
55 - Geht nicht mehr an -- Carrera 551
Der LNK304D ist der Übeltäter. Der muss getauscht werden, dazu der Sicherungswiderstand 10 Ohm. Das bekommst du als Reparaturkit bei EBay.
Wenn du selbst GUT Löten kannst mach es selbst, ansonsten einen geübten Löter überlassen. ...
56 - LED-Board --    DIY    DIY
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED-Board
Hersteller : DIY
Gerätetyp : DIY
Chassis : DIY
______________________

Hi, ich bin kenne mich mit Elektronik relativ wenig aus (Physik LK damals in der Schule, das wars), habe nun ein Problem, welches ich gerne gelöst haben möchte.
Und zwar haben sich die beiden Kabel (blau&braun) von dem Board gelöst. diese waren nur halbfest gemacht vorher. Die Kabel müssten mit der weissen Box (ich weiss nicht wie das heisst, gerne mich aufklären) verbunden werden. Dazu ragen zwei Metallstifte heraus in welcher die Kabel eingeführt werden sollen. Nun ist mir einer der beiden abgebrochen und ich hatte die beste Idee meines Leben. Einfach mit Sekundenkleber befestigen. Naja hat nicht geholfen und der Eingang des linken Stiftes ist nun ziemlich verstopft.
Ist es möglich die Metallstife herauszuziehen und auszutauschen? Oder wäre es besser den ganzen weissen Kasten auszutauschen falls möglich? Ich hätte nun auch eine Werkstatt zum löten.
Ich denke dass das Problem irgendwie einfach gelöst werden kann. Deswegen möchte ich nicht zu einem Fachmenschen gehen, falls es sich vermeiden lässt. Kostet ja auch wieder Geld...
Bin über jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße

Ich hoffe ich habe dies im...
57 - Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? ) -- Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? )

Zitat : Wo ich allerdings noch nicht klar komme, sind die Schalter 2x bei Volt und 5x bei den Ampere. Wenn ich am 2x umschalte, dann zeigt lediglich die Anzeige die
Hälfte an. Das Multimeter jedoch die gleich Spannung.
Vermutlich kann man durch Zusammenschalten der einzelnen Netzteile in Reihe oder parallel wahlweise die Ausgangsspannung oder den Ausgangsstrom verdoppeln.
Dafür schaltest du den Messbereich um und darfst dann ein bischen rechnen, weil man die Skalen der Instrumente nicht austauschen kann.

Die Umschaltung der Netzteile wird vermutlich mit den Steckbrücken auf der Rückseite gemacht.
Ich ahne, dass man dort Ausgangsspannungsbereiche 15V und 60V sowie evtl. Zwischenwerte wählen kann.

Ich würde das aber vorerst in der vorgefundenen Konfiguration belassen, bis du die Schaltung etwas analysiert hast und weisst, was da wirklich passiert.
Auch weil die Leistungstransistoren, vermutlich 2N3055 oder BD130, nicht wirklich für 60V...
58 - Cinch Video Kabel durchtrennt -- Telekommunikation Fisher Price Smart cycle
Anbei nochmal die Bilder.

Zur Frage nochmal: kann man ein abgeschnittenes Video Cinch einfach mit einem neuen Video Cinch Kabel verlöten (nicht an der Platine)? Haben die Kabel im Video Cinch( rot, weiß, gelb) immer jeweils ein schwarzes Kabel dabei? Das war zumindest bei dem von mir gekauften nicht, sondern es liegen zusätzlich zu den farbig ummantelten Kabeln Drähte einfach unter dem äußeren Mantel, die ich wohl an das jeweilige schwarze Kabel löten müsste.

Das Bild mit der Lötstelle der beiden Kabel ist eine gebrochene Lötstelle - entstanden beim Abbau des Tests.

Die Platinenbilder zeigen die Verkabelung des Originalkabels mit besagten schwarzen Kabeln. ...
59 - Lithium Pouch-/Beutelakkus Anschlüsse konfektionieren? -- Lithium Pouch-/Beutelakkus Anschlüsse konfektionieren?
Hmm, aus welchen Gründen der positive Anschluß angeschweißt ist, weiß ich nicht.
Ich kann auch nicht sagen wie dick die Fahnen sind, um sie mittels Bohrung und Schrauben stromtragfähig verbinden zu können.
Womöglich verwindet sich beim festschrauben das Material oder reißt.

Für mich sehe ich keine andere Möglichkeit, als zu löten.
Es sollen zur Kapazitätserhöhung (bzw. eher zur Erhöhung des maximal kurzzeitig lieferbaren Stromes für den Anlasser) jeweils 2 Zellen parallel geschaltet werden, was bedeutet, daß die Anschlüsse von 2 Zellen etwas zueinander gebogen werden und dann in der Reihenschaltung wieder zu dem nächsten "Pärchen" hin, um eine große Lötfläche zu bekommen. Es werden 8 Zellen "gestapelt", also Konfiguration 2P4S.
Beim starten des kalten Motors geht die Anzeige der Stromzange in den Überlauf - anzeigen kann sie maximal 100A.
Ich gehe von realen 60-80A aus und die Werksbatterie hat 140 oder 160A Kälteprüfstrom.

Ich versuch mal, ob ich in China jemanden ans Telefon krieg, der mir Auskunft geben kann. Naja, besser wohl eher per Mail.

ciao Maris ...
60 - MB Flottenmanöver 1980er Jahre defekt -- MB Flottenmanöver 1980er Jahre defekt
Ich würde die Platine ja erst einmal reinigen.
Druckluft oder zur Not mit einem feinen Pinsel (was nimmt man da am besten für einen wegen ESD?) reinigen. Oder mit Isopropanol (99%-99,9%) aka IPA abspülen.

Die beiden Lötstellen E1+ und E2- würde ich auch einmal sauber nachlöten. Sehen seltsam aus.


Zitat : Diego667 hat am 19 Jan 2023 13:45 geschrieben : Mein nächster Schritt wäre jetzt alle Transistoren zu tauschen. Wieso? Welche Messgeräte stehen zur Verfügung?
Ich würde zuerst einmal nachmessen ob die Versorgungsspannung überall korrekt ankommt.

Diese alten FR2-Platinen lassen sich beim "falschen" Löten recht schnell beschädigen. ...
61 - Ersatz für defekten LED Spot gesucht -- Ersatz für defekten LED Spot gesucht
Suche nach MR16, oder GU5.3, die Form dürfte passen, jedoch ohne Leitungen (Stiftsockel), die sich per Fassung, oder löten anklöppeln lassen.

VG ...
62 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
So, dee Fädelmotor läuft wieder einwandfrei. Der Bremslüftmagnet hat nicht komplett freigegeben, weshalb die ablaufsteuerung sich weigerte den Fädelmotor zu bewegen. Nun ist nach dem einfädeln totale Stille. Video kopf und capstan motor stehen still. Nach einigen Sekunden blinkendes F und das Band wird wieder ausgefädelt. Ich denke, das liegt am bereits früher erwähnten CP1, von dem es mir leider nicht gelungen ist, die Drähte amzulöten (bin bzgl. Löten noch ein ziemlicher Anfänger). Muss die schwarze Markierung des CP1 Kabels links oder rechts am Rand sein?
Grüße,
Niklas ...
63 - Bauteil durchgebrannt. -- Waschmaschine   AEG Elektrolux    L74800
Nein, du mußt schon die passende Steuerung haben, wenn du nicht löten kannst. ...
64 - Suche einen Elektronikbastler -- Suche einen Elektronikbastler
Wenn ich das richtig gemessen habe liegt der Strom am Poti bei <5V.
Was willst du da verbauen?

Wie schon bzuvor beschrieben: Ich benötige Hilfe bei den Komponenten und dem Löten. ...
65 - geht nicht mehr an -- Waschmaschine Samsung WW80K6404QW/EG
Bei normalen Maschinen könnte man nun ein IC und einen Widerstand wechseln und wäre mit einer Stunde + 10€ dabei.
Wenn du nicht löten kannst dann mußt du dir leider für ca. 100€ eine neue Elektronik kaufen.

Da du aber eine Samsung geht das natürlich nicht.

Da ist die Elektronik mit Harz vergossen, sonst könnte ja jemand das Gerät reparieren statt was neues zu kaufen.

Und nicht vergessen: Geiz ist geil rufen wenn der Schrott in die Presse geht

...
66 - Gerät komplett tot -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 4507
Ich habe gerade nochmal gemessen, es sind 192V direkt am Stecker des Einschalters.
An der Steckdose selbst messe ich 233V, daran scheint es also nicht zu liegen.
Habe das Board nochmal ausgebaut und alle Lötstellen der drei Bauteile nochmal nachgelötet, aber leider hat auch das nichts gebracht. Es könnte natürlich sein, dass der IC beim Löten zu heiß geworden ist, oder ich irgendwas durch ESD zerstört habe. Eventuell liegt der Fehler auch ganz woanders, aber da ich mich zu wenig damit auskenne werde ich wohl doch eine neue Maschine kaufen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! ...
67 - Suche Motor 3V -- Suche Motor 3V
Für die Reparatur meines R2D2 suche ich einen kleinen Elektromotor, der durch 2 1,5 Volt Batterien angetrieben wird. Am Motor ist ein kleines Bauteil angelötet, von dem ich nicht weiß was es ist.

Der Motor hat ohne Welle eine Länge von 30 mmm und einen Durchmesser von von etwa 23 mm.

Kann ich den Motor mit bereits angelötetem Bauteil irgendwo bekommen? Oder muss ich das selbst zusammenlöten?

Oder gibt es eine göttliche Fügung, und jemand, der gut löten kann, wohnt zufällig in meine Nähe (Landau in der Südpfalz)?

Danke im Voraus
Kledano



...
68 - Schaltet plötzlich aus -- Waschmaschine Bosch ECO logixx 8

Zitat :
erkunder hat am 17 Nov 2022 19:39 geschrieben :
Und es wird welcher IC benötigt.

Natürlich wieder so einer wie drin ist...
Gibt auch Rep.Sätze dafür,da ist alles dabei.
Aber gescheit löten solltest schon können,und auch das passende Werkzeug dafür haben. ...
69 - Mikrowelle-USB B Stecker in Micro-USB A Anschluss? -- Mikrowelle-USB B Stecker in Micro-USB A Anschluss?
Hallo.
In der Suche bin ich nicht fündig geworden. Ob der Beitrag hier passt, hoffe ich.

Ich habe bei meinem E-Bike einen Bosch Motor mit der Intuvia Steuerung. Dort ist ein Micro-USB A Anschluss, über den ich z.B. mein Handy (USB C) als Navi oder meine Action-Cam (Micro-USB B) als Dash-Cam anschließen kann. Von Bosch gibt es ein Kabel mit Micro-USB a auf Micro USB B bzw. USB C. Das ist aber zu kurz (knapp 30 cm), um meine Geräte anzuschließen.
Längere Kabel mit dem Micro-USB A Stecker finde ich aber nicht.
Deshalb meine Frage: Passt auch ein Micro-USB B Stecker in die Micro-USB A Buchse? Ich benötige ja nur die Stromversorgung, keine Datenübertragung. Es werden auch Micro-USB A/B Kabel angeboten. Was sind das für welche? Würden die passen?

Wäre für Tipps dankbar! (Selbst möchte ich kein Kabel löten.) ...
70 - IGBTs durchgebrannt -- SCHOLL Flächen-Induktions-Kochfeld 3,5 kW Multi-Line 65
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : IGBTs durchgebrannt
Hersteller : Scholl
Gerätetyp : SCHOLL Flächen-Induktions-Kochfeld 3,5 kW Multi-Line 65
S - Nummer : SH/BA 3500-GN-ML
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : /
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier ein defektes Induktionskochfeld von Scholl aus der Gastronomie. Bei dem Feld ist ein IGBT durchgegangen und scheinbar wurde noch ein bisschen der Ansteuerung mitgerissen.

Die IGBTs habe ich schon ausgelötet und baugleiche neue bestellt. Ein Elko war ziemlich aufgebläht und hatte nur noch einen Bruchteil der eigentlichen Kapazität. Ich werde also auch alle Elkos tauschen.

In der Ansteuerung der IGBTs hat sich wohl eine Diode(?) verabschiedet. Allerdings finde ich dazu keine Informationen. Der Aufdruck ist: "ME ZO17" oder "ME Z017". Weiß einer, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt? Das Bauteil verbindet scheinbar den Minuspol des Gleichrichters mit dem Gate des IGBTs.

Zur Not könnte ich das Bauteil aus der anderen Ansteuerung auslöten und messen, abe...
71 - Stromlos nach 30min -- Waschmaschine Miele W985

Zitat :
Jornbyte hat am  4 Nov 2022 20:56 geschrieben :
Wenn die gelb eingekreisten Lötstellen gemeint sind sollte der sehr guter Facharbeiter noch mal Üben.



Sehen gut aus, da habe ich von Internetanbietern schon schlechtere Lötstellen gesehen und ich selbst behaupte ich kann Löten, habe bei Siemens Elektroniker gelernt und da wurde darauf geachtet, gescheite Lötstellen abzuliefern.

...
72 - Sicherungen brennen durch -- HiFi Verstärker ITT Graetz HIFI 4040
Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherungen brennen durch
Hersteller : ITT Graetz
Gerätetyp : HIFI 4040
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

wie mein Benutzername schon aussagt, sammle ich HiFi-Geräte aus den 80gern.
Meine Elektronikkenntnisse sind bescheiden. Ich kann Bauteile aus dem Schaltplan im Gerät wieder finden. Schaltpläne lesen funktioniert bedingt. Dioden, Widerstände usw. erkenne ich wenn ich sie sehe.
Messen, Löten und Instandsetzen nach Anleitung funktioniert super.

Ich habe hier einen ITT HIFI 4040 Vollverstärker den ich kaputt gemacht habe. Passiert ist das, als ich einige Bass-Chassis testen wollte, an denen ich die Sicken erneuert habe. Bei diesem "Testen" mit etwa 30% Einstellung am Lautstärkeregler, Bass 100%, Loudness "Ein", sind nacheinander zwei Sicherungen T2,5A am Netzteil und eine T800mA beim Netzschalter durchgebrannt.
Ich habe alle Sicherungen erneuert, aber nach dem Einschalten brennen sofort wieder die beiden T2,5A am Netzteil durch.

Ein Schaltplan des Gerätes liegt mir vor.

Vielleicht kann mir einer helfen oder hat eine Idee was es sein könnte. Genial wäre wohl wenn ich die Ersatzteile direkt hier übers Forum bestellen kö...
73 - Vert. Stauch. oben; kracht -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Okt 2022 12:45 geschrieben :
Warum willst du Elkos im Netzteil oder den Transistor in der Zeilenendstufe tauschen, wenn die doch eindeutig funktioniert und der Bildfehler eindeutig in der Vertikalendstufe liegt?
Daher erstmal dort suchen.
Das Krachen solltest du, sofern es aus den Lautsprechern kommt, im Tonteil suchen.

Weil ich keine Ahnung habe und nur löten kann. Und wenn ich es mir leisten könnte, würde ich ihn reparieren lassen, denn auf das grausige Bild von Flachbildfernsehern, habe ich keine Lust. Das ist einfach alles Mist.

Zitat :
Und daran denken das so ein Röhrenfernseher ca. 10 Jahre hält, das Teil ist um die 30 Jahr...
74 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.
Das passt schon so. Die Leiterbahnen werden mit lotzin verstärkt jedenfalls die wichtigeren.

Bei reines kupfer Bahnen stimme ich dir zu.
Da habe ich testweise für eine Std das 10 fache durch gejagt ohne Probleme.
Passt schon.

Wieso Pins abbrechen die werden einfach nur angelötet ohne Funktion.

Kurzschluss habe ich beim Chip löten nie. Zusätzlich wird die Platine mit lötstop lackiert.

Sind keine Brücken, sonder durch kontaktierung.
Passt auch schon, alles bereits getestet.

Nein Schaltplan habe ich nicht, ist aber nix neues, habe ich zichtfach im Netz gefunden. So wie mit den Entwickler Boards vergleichen.

Diese Version ist auch nur eine Entwickler Version. Bei der end Version kommt keine uart Stecker etc, dann habe ich mehr Platz die ich auf weitere Leiterbahnen verteilen kann.

Die Platine ist schon auf mehreren module verteilt.
Noch mehr werde ich nicht machen.
Und die ganzen Komponenten auf 100x55 ist schon etwas eng. ...
75 - Bauteilidentifizierung Was ist das und was macht das. -- Bauteilidentifizierung Was ist das und was macht das.

Zitat : Wie nennt sich das Teil, bzw. zu welcher Bauteilgruppe gehört es?Dazu brauchte man die genauen Abmessungen des Gehäuses und das ungefähre Alter.
Gerade bei diesem Hersteller "General Semiconductor" herrscht ein grosses Wirrwarr unterschiedlicher Bezeichnungsweisen.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um halbwegs schnelle (trr=1,8µs) 400V 1A Gleichrichterdioden vom Typ S1PG im DO-220AA Gehäuse (3,4mm lang, 2mm breit), die als Verpolungsschutz in KFZ-Elektronik angeboten werden. Dann sollten sie auch nicht älter als 2007 (alterativ 2017 oder später) sein.
Es gibt diese Diode aber auch mit gleichen Daten in anderen Gehäusen: Als S1G im grösseren DO-214AC (4,3mm x 2,7mm) oder im kleineren DO-219AD (2,2mm x 1,3mm) als MSE1PG.



...
76 - Gurtwickler Smarthome Umbau -- Gurtwickler Smarthome Umbau
Hallo zusammen,

ich möchte meine derzeit manuellen Unterputz Gurtwickler gegen preiswerte elektrische austauschen und diese dann "smart" machen. Ich werde diese dann mit einem "Shelly Uni" versehen und dessen zwei potentialfreien Ausgänge einfach auf die manuellen Taster für hoch/runter löten und das Ganze mit einem ioBroker auf einem Raspberry Pi und ein paar Scripts steuern (existiert schon alles und mache ich mit anderen Aktoren bereits).

Mein Problem ist jetzt folgendes.
Mit bspw. einem Gurtwickler GW60 funktioniert das sehr gut, da dieser bereits mit einer Spannung von 24V DC betrieben wird, die ich super für die Versorgung des Shelly benutzen kann. Ein Rollo bei mir ist aber so groß und schwer, dass ich dafür einen Gurtwickler mit 230V AC benötige. In diesen Gurtwicklern gibt es auch für deren Elektronik Versorgung verschiedene Punkte, an denen man die Versorgung des Shelly (12-36V DC, oder 12-24V AC, Leistungsaufnahme ist leider nur mit <1W angegeben) abgreifen könnte, aber mir hat ein Kollege gesagt, dass diese Baugruppen meist so konzipiert sind, dass sie von der Leistung gerade nur diese eigene Baugruppe versorgen können und die Leistung sehr wahrscheinlich nicht ausreicht um davon noch den Shelly zu betreiben.

Entsc...
77 - Abtauautomatik defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit BAN 13 NF
Liebe Leute der Fehler ist behoben.

Vor rund einer Woche habe ich den Thyristor welchen ich in Verdacht hatte getauscht. Siehe da der Kühlschrank taut wieder ab, in der Tropfschale über dem Kompressor findet sich Wasser.

Im Zuge des ein/aus löten habe ich die Steuerplatine abgehängt, es könnte also höchst theoretisch auch ein schlechter Kontakt gewesen sein - was ich aber nicht glaube.

Das ebenfalls zum Tausch vorbereitet Relais habe ich nicht gewechselt.

Mögen dem Gerät noch viele Jahre beschienen sein, und künftige Generationen beim nachlesen diese Posts Hilfe finden.

LG Robert ...
78 - Teilweise Geräusche -- Waschtrockner Miele T 8861 WP
Die von Miele kann man ohne Löten anschließen, die "nackigen" mit Lötfahne muß man anlöten.
...
79 - Schaltung für Klingeltaster-Erkennung, Schaltung optimierungsfähig? -- Schaltung für Klingeltaster-Erkennung, Schaltung optimierungsfähig?
Hallo,
möchte kurz Feedback geben und mich auch für eure Anregungen bedanken.
Die Variante, den "invertierten" Opto zu nutzen, habe ich getestet.
Hat dann auch mit nur einem relais funktioniert, aber nur wenn als "Last" eine LED genutzt wurde. Ein Mini Relais mit 30mA (5V) hat nicht angezogen, da wäre dann ein Zusätzliches Relais zum ansteuern notwendig geworden.

Die Widerstände am Eingang müssen so hoch sein, die Türklingel läuft mit 24V Gleichspannung, und wenn ich die Widerstände am Opto-Eingang kleiner wähle, reagiert die Türsprechanlage so, als ob der Klingeltaster (wo der Opto ja parallel dazu hängt) gedrückt wäre.

> "Ich würde auch C1 und R14 weglassen und durch eine Freilaufdiode ersetzen."
Hmmm, C1 und R14 dienen ja als kurzen "Impulsgeber" für das Relais (Relais zieht nur während der Aufladephase von C1 an und entädt sich wieder über R14).
(PS: Das genutzte Relais hat eine eingebaute Freilaufdiode)

Mit "meiner" Schaltung funktioniert es zuverlässig, Thermobildkamera zeigt auch keine erwärmte Bauteile Werde die jetzt zusammen löten ... ...
80 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Neff S44T59N0EU/07
Danke Jornbyte!

SMD löten ist kein Zauberwerk und für die ganz kleinen Krümel habe ich eine Lupe.

Bevor ich 160€ für eine neue Elektronik ausgebe, schaue ich, ob ich es für 10€ selber reparieren kann. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Löten eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990023   Heute : 1564    Gestern : 7469    Online : 544        26.4.2024    8:17
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.151328086853