DIY

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LED-Board

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:36:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige DIY DIY --- LED-Board
Suche nach DIY DIY

    







BID = 1108697

schmyro

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : LED-Board
Hersteller : DIY
Gerätetyp : DIY
Chassis : DIY
______________________

Hi, ich bin kenne mich mit Elektronik relativ wenig aus (Physik LK damals in der Schule, das wars), habe nun ein Problem, welches ich gerne gelöst haben möchte.
Und zwar haben sich die beiden Kabel (blau&braun) von dem Board gelöst. diese waren nur halbfest gemacht vorher. Die Kabel müssten mit der weissen Box (ich weiss nicht wie das heisst, gerne mich aufklären) verbunden werden. Dazu ragen zwei Metallstifte heraus in welcher die Kabel eingeführt werden sollen. Nun ist mir einer der beiden abgebrochen und ich hatte die beste Idee meines Leben. Einfach mit Sekundenkleber befestigen. Naja hat nicht geholfen und der Eingang des linken Stiftes ist nun ziemlich verstopft.
Ist es möglich die Metallstife herauszuziehen und auszutauschen? Oder wäre es besser den ganzen weissen Kasten auszutauschen falls möglich? Ich hätte nun auch eine Werkstatt zum löten.
Ich denke dass das Problem irgendwie einfach gelöst werden kann. Deswegen möchte ich nicht zu einem Fachmenschen gehen, falls es sich vermeiden lässt. Kostet ja auch wieder Geld...
Bin über jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße

Ich hoffe ich habe dies im richtigen Forum/Thread gepostet. Geht ja mehr um Basics.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3087315) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmyro am 17 Feb 2023 14:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108698

schmyro

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

hier das bild




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1108700

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Ich würde das ja Löten. Aber Alukern-Platine(?) und auf einem fetten Kühlkörper, viel Spaß dabei!


Hab mich selber mal an einer 230V-LED-Leuchte auf einer 20cm-großen Alukern-Platine versucht - ohne extra Kühlkörper! Preheater und TS100 (@20V) hat nicht gereicht. Bin dann mit Preheater (von unten) und von oben mit Heißluft dran und hab die defekte LED irgendwann in Einzelteilen abbekommen und 0R in 1206 als Ersatz draufbekommen. Nächstes mal würde ich mir wohl niedrigschmelzendes Lot anschaffen.

TL;DR:
Nicht unmöglich zu reparieren, aber Löten als Laie glaube ich nicht.
Außer man opfert eine alte Herdplatte und hat schon einen Dachrinnen-Lötkolben rumliegen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920364   Heute : 5265    Gestern : 9237    Online : 555        18.4.2024    17:36
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325901508331