Asus LCD TFT Flachbildschirm  VE248

Reparaturtipps zum Fehler: lässt sich nicht einschalten

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  18:01:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Asus VE248 --- lässt sich nicht einschalten
Suche nach LCD TFT Asus

BID = 1118440

Nudelwurm

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Asus
Gerätetyp : VE248
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
Folgendes Fehlerbild:
Monitor lässt sich nicht mehr einschalten. Im Betrieb gab es ein leichtes Zischen dann blieb er dunkel und die Lampe am Ein-ausschalter war aus. Nach öffnen des Gehäuses fiel mir ein Bauteil auf der Netzteilseite auf, siehe Bild. Ich habe rausgefunden dass es ein AC/DC-Wandler ist? Das Bauteil hat die Bezeichnung top267kg 9193D. Ich habe vermutlich einen Nachfolgerbauteil gefunden https://www.digikey.de/de/products/.....32994
mit Versand sind es ca 20€.

Bevor ich das bestelle würde ich gerne wissen ob es das richtige Teil ist, und ob es das günstiger gibt.

Auf Amazon gibt es auch ein Bauteil https://www.amazon.de/TOP264KG-TOP2.....r=1-1

Leider weis ich zu wenig über die Bedeutung der unteren Zahlen und somit ob es das richtige/gleichwertige Bauteil ist.

Der Monitor ist von 2012, lohnt sich das überhaupt?

Löten kann ich, habe aber von Schaltkreisen keine Ahnung.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nudelwurm am 29 Okt 2023 16:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nudelwurm am 29 Okt 2023 16:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1118441

Mr.Ed

Moderator

Da stehen verschiedene bei, aber kein TOP267. Daher vermute ich mal das der nicht geht, aber ohne die Datenblätter nun zu lesen.
Aber der ist doch noch verfügbar. https://de.farnell.com/power-integr.....w_wcB
Für nichtmal 2€ möglicherweise eine Fälschung aus China bestellen, lohnt das wirklich?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Okt 2023 16:46 ]

BID = 1118444

Nudelwurm

Gerade angekommen

Das ist die Frage ob es lohnt. Mit Versandkosten bin ich auch bei fast 20€. Meine Bedenken sind auch das der Bildschirm nach Tausch des Teils dunkel bleibt. Was mache ich in dem Fall. Weiter suchen? Noch mehr investieren? Dieses Bauteil wird wohl in anderen Netzteilen auch verbaut? Ich gucke was ich noch da habe und ob das zufälliger weise dabei ist.

Könnte ich das bei zb Conrad kaufen oder Reichelt dann hätte ich schon bestellt aber bei den Versandkosten, nee.

BID = 1118491

Nudelwurm

Gerade angekommen

Vielen Dank,
ich werde einen neuen kaufen.

BID = 1118492

Jornbyte

Moderator

Zitat :
ich werde einen neuen kaufen.

Was? Chip oder Monitor?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1118553

Nudelwurm

Gerade angekommen

Zitat :
Was? Chip oder Monitor?

Monitor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nudelwurm am  2 Nov 2023 13:22 ]

BID = 1118571

Jornbyte

Moderator

Ahh ja, ist ja billiger wie der Chip

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1118607

Nudelwurm

Gerade angekommen

Ich habe jetzt einen Monitor von einem Bekannten bekommen.

BID = 1121209

inf-elo

Gesprächig

Im Betrieb gab es ein leichtes Zischen dann blieb er dunkel und die Lampe am Ein-ausschalter war aus.
Hört sich nach einem ausgasenden Elko an? Der IC ist der Schaltregler des Netztrafos. Nach 10 Jahren hat sich der Monitor doch damit gelohnt?

BID = 1121227

IceWeasel

Moderator

@inf-elo übe doch mal das Zitieren im Testforum.

Das Thema ist seit 4 November 2023 abgehakt, so kippe ich hier jetzt Beton drauf.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182621686   Heute : 5583    Gestern : 8013    Online : 131        29.12.2024    18:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.06332707405