Ersatz für defekten LED Spot gesucht

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:06:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ersatz für defekten LED Spot gesucht
Suche nach: led (32379)

    







BID = 1107243

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124
 

  


Hallo,

einer von 5 LED-Spots der Flurbeleuchtung ist defekt. Leuchtet nicht mehr und Der Duspol-Test sagt das auch.
Bei einer Google-Suche bin ich nicht fündig geworden.
Die Deckeneinbauleuchten kommen von YES.
Auf dem LED Spot stehen folgende Daten:

V7 M02BWD07KC . 65 7W
Max. 580 (lm) Warm White
CRI 80 2950-3200K 120°
5101.20160322009 (A)1623
DC 8V

Anschluss über Leitungen, siehe Bild.
Müsste mechanisch auch ähnlich sein, um in das Lampengehäuse zu passen.

Kann jemand eine Bezugsquelle für den Spot oder eine Alternative benennen.

--
Klaus




BID = 1107259

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Suche nach MR16, oder GU5.3, die Form dürfte passen, jedoch ohne Leitungen (Stiftsockel), die sich per Fassung, oder löten anklöppeln lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107261

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
DC 8V
Seltsamer Wert.
Gibt es überhaupt Vorschaltgeräte dafür?

BID = 1107265

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

In Zukunft besser Standardteile nehmen statt etwas wofür du keine Teile bekommst.
8V ist kein Standardteil, genau wie die Leitungsenden die da raus kommen.
Da hat irgendein Hersteller was eigenes entwickelt, um seine Kunden auch bei Ersatzteilen an sich zu binden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1107266

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Das wird wohl eine von diesen neumodischen Leuchten sein, wo es gar nicht mehr vorgesehen ist, das Leuchtmittel zu wechseln. Da ist es dann auch egal (oder gewollt??) wenn da unübliche Spannungen "unterwegs" sind.
Was sagen eigentlich die grünen Ökoterroristen zu dem Zeug??
Früher war es etwas Glas und Metall (Glühbirne), was weggeworfen wurde. Heute hat gleich die ganze Lampe.

BID = 1107269

Alter Knabe

gesperrt

Hallo TE!

An Deiner Stelle würde ich den Trafo begutachten, wieviel Volt dieser normal liefert, vielleicht sind alle Leuchteinsätze falsch dimensioniert.

BID = 1107279

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Es gibt eine Konstantstromquelle LCM 60DA von meanwell mit DALI Schnittstelle, an die 6 Deckeneinbaustrahler angeschlossen sind.
Daher kann ich nicht einfach auf andere Technik wechseln.

BID = 1107281

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
eine Konstantstromquelle


Womit die 8 VDC wohl unerheblich sind.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1107282

Alter Knabe

gesperrt

Hallo!

Am Anfang waren es nur 5 Stk. LED nun 6 Stk., aber egal, wie der Vorredner bereits beschrieben hat, bei 2-90V muss man eben umdenken können, wenn es die nicht mehr gibt, oder beim Verkäufer fragen, ob man einen Originalersatz erhalten kann.

BID = 1107317

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Danke für den Hinweis. Es sind nur 5 Stck.
Was meinst du mit umdenken?

--
Klaus

BID = 1107319

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

CC vs. CV

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1107362

Alter Knabe

gesperrt

Hallo TE!

Die Teile inkl. Anlage, hast Du doch damals selber im August 2016 in Betrieb genommen, fehlen Dir jetzt die Unterlagen dazu, bzw. sollen wir für Dich nun suchen, wo das mal gekauft oder irgendwie umstrukturiert o. alles geändert werden sollte?

BID = 1107363

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Ich würde als erstes das defekte Leuchtmittel überbrücken. Das sollte der LCM 60DA abkönnen. Eine Ersatz-LED mit gleicher Farbe finden dürfte nicht trivial sein. Besser gleich alle ersetzen - oder ggf. doch Mischbetrieb testen.

Aber ich dachte eigentlich, dass LED-Leuchtmittel für CC heute keine Seltenheit mehr sind. Aber gerade finde ich natürlich nichts für 0,9A/1A.

BID = 1107424

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124


Zitat :
Alter Knabe hat am 17 Jan 2023 22:29 geschrieben :

Hallo TE!

Die Teile inkl. Anlage, hast Du doch damals selber im August 2016 in Betrieb genommen, fehlen Dir jetzt die Unterlagen dazu, bzw. sollen wir für Dich nun suchen, wo das mal gekauft oder irgendwie umstrukturiert o. alles geändert werden sollte?


Alle Achtung. Wie kann man sich an einen Post von 2016 erinnern?
Ja, stimmt. Habe ich selber in Betrieb genommen. Und die Unterlagen habe ich auch noch alle.
Beim ursprünglichen Lieferanten kostet das Ersatzleuchtmittel 30,00 Euro plus 8,90 Euro Versand. Von den Teilen habe ich im ganzen Haus 43 St. verbaut.
Da die erreichte Lebensdauer nicht den Erwartungen entspricht, kam die Idee auf hier zu fragen, ob es dazu günstigere Alternativen gibt.

BID = 1107429

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
Alle Achtung. Wie kann man sich an einen Post von 2016 erinnern?

Über die SUCHE hier im Forum. Da war der Hotliner noch nicht da

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686068   Heute : 1962    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    7:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766069889069