Sompex 9 unbekannt

Reparaturtipps zum Fehler: Leuchtet nur noch schwach

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:10:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Sompex unbekannt --- Leuchtet nur noch schwach
Suche nach Leuchtet nur noch schwach

    







BID = 1109740

Fabian257

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leuchtet nur noch schwach
Hersteller : Sompex
Gerätetyp : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Akku-LED-Leuchte von Sompex hat leider den Geist aufgegeben. Sie leuchtet nur noch schwach. Etwas ärgerlich, weil sie gerade mal ein Jahr alt ist und der Hersteller keine Reparatur anbietet (Kaufbeleg gibt's leider nicht).

Kann man da was machen oder ein Fall für die Tonne? Der Akku ist es wohl nicht, dasselbe Verhalten mit angeschlossenem Netzteil.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.




BID = 1109764

driver_2

Moderator

Beiträge: 12266
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Internetkauf, dann hast einen Beleg.

Ansonsten wird Dir das keiner reparieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1109773

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ärgerlich, weil sie gerade mal ein Jahr alt
Dann wäre es für die Beweislastumkehr sowieso schon reichlich spät.


Zitat :
Kaufbeleg gibt's leider nicht
Kontoauszug evtl?

Vermutlich würde ein Gewährleistung- oder Garantieanspruch aber ohnehin abgelehnt, da es einige sichtbare Handlötstellen gibt.
Die Vermutung liegt nahe, dass es sich dabei um (unautorisierte) Reparaturversuche handelt.


Zitat :
Kann man da was machen oder ein Fall für die Tonne?
Wenn du selbst nicht basteln willst oder kannst, dann schenk es einem fortgeschrittenem Elektronik-Bastler. Nach ein paar Stunden Literaturrecherche, Reverse-Engineering und Messen kann der evtl. das defekte Bauteil dingfest machen und ersetzen.



BID = 1109778

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Wichtig ist ja auch erstmal, was hast du da.

Zitat :
Gerätetyp : unbekannt
hilft da nicht wirklich weiter
Den Akku erwähnst du nebenbei, die Touch-Steuerung überhaupt nicht, sonstige Funktionen sind völlig unbekannt. Sompex hat weitaus mehr als eine Lampe im Programm.

So wird das nichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1109780

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Ist R6 2R20 Mitte unten rechts noch ok?
LEDs ok?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1109817

Fabian257

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Rückmeldungen und sorry für die spärlichen Angaben.
Es ist ein "Troll 2.0" (Artikelnr. 78180), also mit Akkubetrieb, Touchsteuerung und Dimmfunktion.

Die Widerstände habe ich jetzt mal alle gemessen (direkt auf der Platine eben) und zeigen mir auch die angegebenen Werte. Die LEDs leuchten auch alle.
Drei der Kondensatoren habe ich mit 6,3 muF gemessen und nur einen (C3) mit 20 nF - aber das heißt vermutlich nichts?

Elektronikerfahrung ist etwas vorhanden, aber SMDs löten nicht wirklich und auch nicht das richtige Equipment.

Meine Idee war, wenn es üblicherweise ein bestimmtes Bauteil ist, würde ich mich daran versuchen, es auszutauschen. Aber wenn das nicht so einfach ist, dann hilft es wohl nix... Nur schade um das Teil.

BID = 1109837

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die LEDs leuchten auch alle.

Nur zu dunkel?


Zitat :
Drei der Kondensatoren habe ich mit 6,3 muF gemessen und nur einen (C3) mit 20 nF - aber das heißt vermutlich nichts?

Da wir nicht wissen was das für Kondensatoren sind, können wir dazu nichts sagen.
Für C3 mag das stimmen, für alle anderen die man da erkennen kann nein, die haben keine 6,3µF, sofern das "muF" µF heißen soll. Womit und wie gemessen? Im eingebauten Zustand mit einem Multimeter kommt da natürlich nur Mist raus.

Du zeigst auch nur die eine Seite der Platine. Ich gehe aber davon aus, das es da auf der anderen Seite auch was gibt?

Was ist mit der Dimmfunktion? Geht die?

Erfahrung mit den Dingern hat vermutlich hier niemand.
Im allgemeinen scheinen die auch nicht kaputt zu gehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1109874

Fabian257

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja, die LEDs leuchten aber nur sehr schwach. Die Dummfunktion funktioniert auch noch, wechselt dann eben zwischen sehr sehr schwach und sehr schwach.
Auf der Rückseite ist tatsächlich nichts mehr außer der Steckerbuchse. Es gibt noch eine zweite Platine, die Hauptbeleuchtung quasi, aber hier sind nur LEDs und Widerstände mit 0 Ohm.
Alles gemessen mit einem Multimeter in nicht ausgebauten Zustand, ja.

Könnte einer der ICs kaputt sein?
Aber wahrscheinlich alles reine Spekulation?

BID = 1109919

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Ach, eine zweite Platine, die du auch nicht erwähnst, gibt es auch...

Was gibt es da wohl noch alles

Ist das so schwer alles bekannte zu dem Teil reinzuschreiben?

Du hast das Ding vor dir, nicht wir!

Modell unbekannt, Funktionen unbekannt, Ausstattungsmerkmale unbekannt. Achso ja, das Ding hat nen Akku, Touchsteuerung, aber mehr erzähl ich nur wenn einer mich drauf stößt und danach fragt

Ja, ein IC könnte kaputt sein. Es kann aber genausogut auch alles andere kaputt sein.
Sorry, aber da du nichts von dem Teil erzählst, außer man fragt dich explizit danach, wird das so nichts. Setz das Ding bei ebay rein, ein Bastler wird sich über das Schnäppchen freuen und das Teil für ein paar Cent reparieren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1109922

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Mär 2023 23:29 geschrieben :

Setz das Ding bei ebay rein, ein Bastler wird sich über das Schnäppchen freuen und das Teil für ein paar Cent reparieren.


Oder ein Repaircafe aufsuchen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014560   Heute : 33    Gestern : 5415    Online : 229        15.9.2024    0:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.355971097946