Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI53M95EU

Reparaturtipps zum Fehler: Platine defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  03:09:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMI53M95EU --- Platine defekt
Suche nach Geschirrspüler Bosch Platine defekt

    







BID = 1122685

Martin369

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI53M95EU
Typenschild Zeile 1 : 175650885
Typenschild Zeile 2 : 471/480(9)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Geschirrspüler sich nicht einschalten lässt. Daraufhin habe ich die Platine ausgebaut und defekte Bauteile entdeckt. Der TNY264 muss ersetzt werden, die SMD Bauteile daneben sehen aber auch nicht gut aus.
Wenn mein Eindruck mich nicht täuscht, geht der TNY264 nach einigen Jahren regelmässig kaputt. Den TNY zu tauschen wäre nicht das Problem, allerdings wurden noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen wollte ich fragen, was ihr zu dem Schaden sagt und was ausser dem TNY getauscht werden sollte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Martin











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin369 am 12 Mär 2024 15:57 ]

BID = 1122687

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

Wenn mein Eindruck mich nicht täuscht, geht der TNY264 nach einigen Jahren regelmässig kaputt.

Das muß so,nennt sich geplante Obsoleszenz,und dient der Gewinnmaximierung der Aktionäre.
Mach das Kram doch erstmal mit Isopropanol sauber,und dann gucken/messen ob noch was hin ist.Meist geht eigentlich nur der zugehörige Sicherungswiderstand mit drauf.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Mär 2024 16:00 ]

BID = 1122696

driver_2

Moderator

Beiträge: 12230
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Mär 2024 17:09 ]

BID = 1122702

Martin369

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die schnelle Antwort.
Der Sicherungswiderstand sieht optisch gut aus und gemessen habe ich 100Ohm. Den Rest habe ich sauber gemacht. Wie messe ich den TNY durch bzw. welche Werte sind zu erwarten?
Das "zusammengeschmolzene" Bauteil ist, nehme ich an, ein SMD Widerstand. Weiss man welchen Wert er haben muss und könnte ich ihn mit normalen Lötkolben löten?




BID = 1122703

Martin369

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Was mir noch aufgefallen ist. Fehlt da noch ein Bauteil?



BID = 1122711

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn der Sicherungswiderstand heile ist,sieht es vermutlich schlecht aus mit selbermachen.Und der TNY sieht auch noch gesund aus,meist haben die dann ein nettes Loch im Pelz.
Könntest die Platine noch zu Repartly senden,die haben Übung und das richtige Werkzeug.
Ach nee,die machen glaube nur bevorzugt Miele...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Mär 2024 22:08 ]

BID = 1122712

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7128

Der TNY hat ein Riss im Gehäuse und daneben ist ein R oder C abgeraucht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1122718

driver_2

Moderator

Beiträge: 12230
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Kleinspannung hat am 12 Mär 2024 22:04 geschrieben :



Ach nee,die machen glaube nur bevorzugt Miele...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Mär 2024 22:08 ]


Anfragen hinsenden, die schauen sich das an, ja haben mit Miele angefangen, aber Ihr Spektrum erweitert.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1122732

silencer300

Moderator



Beiträge: 9724
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe hier eine baugleiche Platine liegen, es fehlt kein Bauteil!
Die Elektronik ist auch nicht einfach so nach X Jahren gestorben, die Spuren sagen eher, dass das Teil abgesoffen war.
Möglicherweise ist die Platine dadurch irreparabel zerstört, da sie aus mehreren leitenden Schichten (Multilayer) besteht und an bestimmten Stellen durchkontaktiert ist / sein muss.
Diese Stellen könnten durch Korrosion beschädigt, oder durchgebrannt sein.
Also nicht wundern, falls das Teil ggf. auch nach erfolgter Reparatur nicht funzt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1122820

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Bestelle dir bei BSH ne neue programmierte Elektronik.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936678   Heute : 481    Gestern : 5655    Online : 127        1.9.2024    3:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,669565916061