Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSUK 4507

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät komplett tot

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  17:19:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSUK 4507 --- Gerät komplett tot
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht GSUK Gerät komplett tot

    







BID = 1106026

don12

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät komplett tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSUK 4507
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Bauknecht Geschirrspüler ist komplett tot, nichtmal mehr das Display leuchtet.
Ich kenne die genau Bezeichnung leider nicht - sie sieht aus wie die 4507, hat jedoch rechts nur einen kleinen Knopf statt drei. Ich vermute aber, dass die Elektronik die gleiche ist, auf der Platine sind sogar drei Taster drauf.
Auch die Seriennummer oder das Typenschild kann ich leider nicht finden, da die Maschine noch komplett eingebaut ist.

Ich habe schon den Einschalter überprüft, dort liegen 230V an und der Schalter schaltet auch. An der ersten Platine kommen die 230V an und die Bauteile sehen auf den ersten Blick okay aus, viel mehr kann ich aber leider nicht sagen.


Habt ihr eine Idee was ich noch überprüfen könnte oder ist so ein Fehler gar bekannt? Würde die Maschine ungerne wegschmeißen.

Viele Grüße

BID = 1106043

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Suche nutzen: Schaltnetzteilregler

Uraltes Thema

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106044

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
don12 hat am 22 Dez 2022 19:25 geschrieben :

oder ist so ein Fehler gar bekannt?

Mehr als das,das halbe Internet samt diesem Forum sind voll damit.
Mach den Schaltregler IC mit Vornamen LNK oder TNY und den zugehörigen Sicherungswiderstand neu,und zu 99% gehts wieder.
Gibt bei EBAY und Konsorten dafür Repsätze für kleines Geld.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1106055

don12

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Schande auf mein Haupt, ich habe vorher extra gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
Vielen Dank für die Hinweise, hab nun ein Paket mit IC, Drossel und Widerstand bestellt und hoffe, dass sie damit dann wieder funktioniert

Schöne Feiertage euch und viele Grüße!

BID = 1106128

don12

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe die Bauteile gerade ausgetauscht (IC, Drossel und Widerstand), aber leider funktioniert der Geschirrspüler immer noch nicht. Auch messe ich am Ein-Aus-Schalter nun nur noch 152V.
Habt ihr noch eine Idee was falsch gelaufen sein könnte, oder wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

BID = 1106133

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Vllt ist noch was verreckt.

Komplette Elektronik erneuern, wenn nötig. Verbraucher auf Erdschlüsse & Kurzschlüsse prüfen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106134

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
Auch messe ich am Ein-Aus-Schalter nun nur noch 152V.

Am Eingang oder im eingeschltenem Zustand?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1106148

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Fehlende Pflichtdaten nachliefern.
Wo hast du nur 152V. Wenn du die am Schalter mißt dann mißt du entweder Mist oder der Fehler liegt in der Installation statt an der Maschine.
Dann gilt messen, denken und gucken vor dem bestellen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1106149

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Dez 2022 18:28 geschrieben :

Fehlende Pflichtdaten nachliefern.
Wo hast du nur 152V. Wenn du die am Schalter mißt dann mißt du entweder Mist oder der Fehler liegt in der Installation statt an der Maschine.
Dann gilt messen, denken und gucken vor dem bestellen.




Vor lauter Schaltnetzteilregler gar nicht mehr daran gedacht: Netzeingang am Gerät messen, Steckdose prüfen.

Unter 180-190V schalten die Elektroniken komplett aus.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106152

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Sowas ähnliches hatte ich mal durch die verzunderte Kontaktschicht einer zu läppisch eingeschraubten Schmelzsicherung im Verteilerkasten...der Pc lief noch mit 150V aber der Monitor nicht...

BID = 1106153

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Weil du schreibst verzunderte Sicherung ich hatte mal eine verschmorte Neozed in den 90ern im vorverteiler vom Pizzaservice der Backofen kam nicht auf voller Leistung und hatte nur 50 Volt auf einer Phase

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106166

don12

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe gerade nochmal gemessen, es sind 192V direkt am Stecker des Einschalters.
An der Steckdose selbst messe ich 233V, daran scheint es also nicht zu liegen.
Habe das Board nochmal ausgebaut und alle Lötstellen der drei Bauteile nochmal nachgelötet, aber leider hat auch das nichts gebracht. Es könnte natürlich sein, dass der IC beim Löten zu heiß geworden ist, oder ich irgendwas durch ESD zerstört habe. Eventuell liegt der Fehler auch ganz woanders, aber da ich mich zu wenig damit auskenne werde ich wohl doch eine neue Maschine kaufen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 1106168

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kabel im türknickbereich untersuchen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181249320   Heute : 14655    Gestern : 19646    Online : 611        12.5.2024    17:19
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,55972886086