Gefunden für glühlampe - Zum Elektronik Forum





1 - -- Kühlschrank Alle




Ersatzteile bestellen
  Der Luftaustausch im Kühlteil muss ja gewährleistet werden da es bei den Geräten mit Gefrierfach ja nur einen Fühler gibt und die Temp. im Gefrierfach hängt vom Rest ab.

Darum gibt es ja z.B. diese dauerleuchtende Glühlampe bzw. ein Heizwiderstand umd dem Temp-Fühler eine höhere Temp. im Kühlteil vorzugauckeln wenn das Gerät sowieso kühl steht.

Darum musste er wohl auch den Regler auf Anschlag stellen und die Hysterese ist riesig.

In nicht genutzten GS-Raum liest man von gefüllten Wasserflaschen als Energiespeicher. Allerdings halt in Zusammenhang tagsüber PV.
Weis nun auch nicht was bei einem KS besser ist ...
2 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622

Zitat : Einfach die 16 Volt AC auf die zwei Kontakte knallen und fertig? Ja.
Evtl. die 16V~ vorher überprüfen ( < 20V) und eine Glühlampe zur Strombegrenzung verwenden, um weitere Zerstörungen zu vermeiden, falls in der Schaltung ein Kurzschluss existiert. ...








3 - Ich möchte eine Autoglühbirne 12V/55/60 Watt mit einem 60 W Trafo betreiben. -- Ich möchte eine Autoglühbirne 12V/55/60 Watt mit einem 60 W Trafo betreiben.
Der Kaltwiderstand der Glühlampe ist so niedrig, dass das Schaltnetzteil pumpt.
Da muss ein Netzteil mit höherer Leistungsabgabe her.

*** click mich ***


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Jan 2024 18:00 ]...
4 - Defekte Akkus -- Defekte Akkus
Deine Akkus sind in Reihegeschaltet. Beim Laden und entladen bestimmt der Schwächste Akku den Strom. Bedenke aber auch die restlichen 3 werden geschädigt.
Du kannst natürlich nur den defekten Akku ersetzen und mit weiteren Fehlern rechnen oder du ersetzt alle 4! Testen kannst du jeden einzelnen Akku mit einer 12 V Glühlampe. Der defekte Akku geht da sehr schnell in die Knie. ...
5 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung
2,7A Waaaaaas?!

Das sind über 60W, schwer vorstellbar. Eine 60W Glühlampe wird so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. So heiß müsste dann auch das Ventil werden.

Vergleichbare Ventile haben vielleicht 10W Leistungsaufnahme, eher weniger.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Nov 2023 18:58 ]...
6 - Elkos 16+16 -- Elkos 16+16
Formieren betrifft eher grosse Elkos, vor allen die alten wenn sie lange lagen.
Bei alten Geräten drehst einfach den Trenntrafo langsam hoch und schaust ob die Stromaufnahme nicht zu rasch steigt.
Ansonsten halt strombegrenzt (Glühlampe?)eine Gleichspannung bis zur Nennspannung ansteigend drauf geben und den Strom beobachten. Die Spannung bleibt dann dran bis der Strom nicht mehr fällt.
Ich habe dafür ein VDE701/702 Tester genommen. Der gibt ja bis 1 mA begrenzt bis auf 500 (1000)V (einstellbar) aus ...
7 - Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar -- Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar

Zitat : Der Leistungsschalter (Triac?) dürfte auch in Ordnung sein, sonst würde die Lampe gar nicht oder mit voller Helligkeit leuchten. Meistens ist das so, muss aber nicht.

Wenn der Schaden gleichzeitig mit einer durchgebrannten Glühlampe aufgetreten ist, würde ich schon den Triac verdächtigen.
Evtl hat dessen Sperrfähigkeit und Steuerbarkeit durch den Quasi-Kurzschluss, der beim Durchbrennen der Glühlampe auftreten kann, gelitten.
...
8 - Warme Stelle -- Kühlschrank Liebherr Kühl / Gefrierkombination
Wenn er auf "1" steht ist die Innenheizung an.
Normal wurde das mit der Glühlampe im Halbwellenbetrieb gemacht.
Ist da vll. eine LED-Lampe drin?
Dann wird da jetzt ein Heizwiderstand verbaut sein.

Der ganze Spass dient dazu bei kühler Aussentemperatur das Gefrierfach auf niedriger Temp. zu halten. ...
9 - Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto -- Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto
Hat jemand an die Strombelastbarkeit der Schleifkontakte gedacht? Beim Aufladen des Kondensators wird immer ein höherer Strom fließen als es für die Glühlampe angedacht gewesen ist. ...
10 - Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor -- Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor
Hallo an alle Forumsteilnehmer,

nachdem der alte Motor nach Ferndiagnose mehrerer Forumsteilnehmer unbrauchbar defekt war, habe ich mich entschlossen, einen Ersatzmotor zu suchen. Dabei bin ich aus Kostengründen bei einem zumindest optisch baugleichen Metabo-Motor gelandet, und zwar diesem hier:

Motor für TKHS 315 C - 2,0 WNB (0103152000) Tischkreissäge, 2800rpm 50Hz 1,45kW IP54 mit Schalter
Aufnahme für Sägeblatt mit Ø30mm Bohrung

Laut Metabo ist lediglich die Leistung etwas geringer mit 1,45kW statt 1,6kW angegeben.
Der Motor ist inzwischen eingebaut und läuft zügig und ruhig an.

Jetzt zum neuen Austauschmotor: Dieser ist werksseitig mit den gleichen Aderfarben exakt so verkabelt wie mein alter Motor. Sogar der Kondensator ist der gleiche: CBBD60.

Demnach wäre der Motor laut dem Schaltplan von Scheppach wiederum falsch angeschlossen. Da ich dies zumindest seltsam fand, habe ich mich bei Metabo auf die Suche nach einem Schaltplan gemacht und folgende beiden Pläne gefunden:

siehe Plan 1

Dieser Plan sieht dem Grunde nach genauso aus wie der Schaltplan von Scheppach. Der entscheidende Unterschied: Die Aderfarben sind alle exakt so bezeichnet wie sie vorhanden und angeschlossen sind.

Damit erhalte ich ...
11 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Schönes Teil, schade das soetwas immer noch weggeworfen wird. Vor den ersten einschalten mit unterbrochen Heizkreis würde ich eine Glühlampe in Reihe schalten, diese sollte kurz aufleuchten und dann schwächer werden. Goldene Eroidkondensatoren habe ich in einem 50er Jahre Fernsehr einmal massenhaft gewechselt. Durolit Kondensatoren sind ebenfalls problematisch, ein solcher scheint rechts neben dem Loch für die Bildröhre und links neben der Boosterdiode so wie oberhalb der Hochspannungsgleichrichterröhre zu sitzen. ...
12 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum
Nimm eine 60W Glühlampe (nix LED) und entlade damit den Kondensator.
Da hast Du auch gleich die optische Kontrolle.
Trotzdem: Nachmessen nicht vergessen. ...
13 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...
ich bleib dabei: nach der bisherigen Beschreibung ist der Schalter kaputt!
Multimeter zum Messen ist wohl nicht vorhanden, aber vielleicht eine 12V Kleinglühlampe?
Dann könnte ein Stromkreis aus Netzteil, Schalter und Glühlampe Erleuchtung bringen.
Sollte es so sein, wie von @perl vermutet, daß das NT beim Anlaufstrom des Motors kapituliert, müsste es ja funktionieren, wenn es mit Schalter = ein in die Steckdose gesteckt wird.

...
14 - Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur -- Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur
Moin Greife

Schau dir deine Deckenleuchten an, evtl. kann du damit unseren Freund Google belästigen → Glühlampe (LED ?) mit Bewegungsmelder, odgl.

Gruß vom Schiffhexler


...
15 - Seltsames Gerät -- Seltsames Gerät
Hallo Leute,

Ich habe letzthin ein Gerät erworben.
Sieht etwas aus wie eine Pistole, ist aber so was wie ein altmodischer "Laserpointer" mit verschiedenen Formen (Punkt, Kreis, Pfeil rechts/links).
Das Teil hat natürlich nur eine Glühlampe bei dem offensichtlichen Alter.

Kann jemand etwas darüber sagen?









...
16 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence

Zitat :
silencer300 hat am 15 Mär 2023 19:53 geschrieben :

Das mit der externen Ventilbestromung sollte funktionieren, das Flowmeter hängt nicht mit dem Ventil zusammen.
Ich bezweifle ja nur, dass an der "freien" Steuerleitung ohne Last, eine messbare Spannung anliegt.



Hab schon überlegt eine schnöde ohmsche Last wie ne Glühlampe dranzumachen. Weiß halt nicht genau ob eine Mindestlast erwartet wird. Laut Datenblatt kann der Triac 1A schalten.
Vielleicht würde ne 40/60/100W Glühlampe eine funktionierende Testlast sein können? ...
17 - Treppenlicht (LED) flackert auf einmal -- Treppenlicht (LED) flackert auf einmal
Klemme an die Stelle des "defekten" Treibers mal eine ganz normale 40W Glühlampe an und teste es dann aus. ...
18 - Fahrrad Standlicht -- Fahrrad Standlicht

Zitat : kann den Kasten nicht öffnen Was soll das heissen?
Du musst doch wenigstens die Babyzellen wechseln können.
Evtl sind die ausgelaufen. Schau dir mal die Kontakte an.

Viel Elektronik wird in dem Kästchen nicht drin sein.
Vermutlich ein Brückengleichrichter für den Dynamo und eine Diode für die Batterie.
Wer die höhere Spannung liefert, versorgt die Lampen.


Zitat : möchte keine neuen Lampen mit Standlichtfunktion haben, Fahrrad soll original bleiben Eine Umrüstung auf LED könnte aber trotzdem sinnvoll sein.
Was nützt dir die Originalität, wenn du im Halbdunkel der 2,4W-Glühlampe gegen einen Baum fährst.
...
19 - Schaltung für Unterbrechung gesucht -- Schaltung für Unterbrechung gesucht
Interessanter Rechenfehler, einfach die Leistungsaufnahme der Glühlampe als konstant angenommen

Ist so natürlich nicht korrekt. Bei höherer Spannung steigt die Leistungsaufnahme, und zwar um den Faktor (14,5V/12V)^2=1,46
Das wären dann also etwa 0,5A. Die gewisse Nichtlinearität der Glühlampenkennlinie jetzt mal außen vor.
Macht aber für das eigentliche Problem keinen Unterschied...


...
20 - Linse Promethean UST-P1 -- Linse Promethean UST-P1

Zitat :
perl hat am 17 Nov 2022 04:22 geschrieben :

Zitat : Angekokelter Kunststoff, .... kann ich putzen also daran soll es nicht liegenWenn du dich da nicht vertust.
Der Kunststoff wird im Volumen verfärbt sein. Da kannst du putzen, bis ein Loch drin ist.



Mensch habe ich eine Grütze geschrieben ich wollte sagen die Linse ist verkokelt und nicht nur verdreckt weil das hätte ich schon längst weggeputzt weil putzen kann ich da kann man sich ja nichts mehr putzen weil das ist richtig eingebrannt von ihnen her wie wenn eine Glühlampe auf dem Kunststoff gelegen hätte wie ich es z.B bei alten Lin...
21 - Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe -- Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe
Wieso sollte sie in Ordnung sein wenn sie nicht funktioniert ?
Ich sehe da eine Glühlampe für 12V, von Startspannung ist da nirgends was geschrieben. ...
22 - Sicherungen brennen durch -- HiFi Verstärker ITT Graetz HIFI 4040
Hallo Mic4, Hallo Kleinspannung,

@Mic4
Danke für die Tipps. Dann schaue ich mal wie ich da durch komme.

@Kleinspannung
Du meinst eine Glühlampe an Stelle der Sicherung?
Zum Verständnis meinerseits;
Die Lampe hat einen Widerstand und leuchtet wenn der Kurzschluss noch vorhanden ist. Ist der Kurzschluss weg, ist auch der Stromkreis nicht mehr geschlossen und die Lampe bleibt aus.
Habe ich das richtig verstanden?

Grüße Johannes ...
23 - Auch Problem mit 12V LED-Spots als Halogenersatz -- Auch Problem mit 12V LED-Spots als Halogenersatz

Zitat : Schalte ich ein flackert die nur und die anderen 2 bleiben dunkel.
Schalte ich aus und dann zeitnah wieder ein funktioniert alles wie es sein soll.Evtl. geht das Netzteil in die Überspannungsabschaltung.
Die LED ziehen ja, anders als die Glühlampe, keinen Strom solange die Spannung unter 9,5V oder so bleibt.
Dann rennt die Spannung des Schaltnetzteils ungebremst hoch, und die Regelantwort auf den plötzlich einsetzenden Strom erfolgt zu spät.
...
24 - Heizung für LiFePo 4 Akku -- Heizung für LiFePo 4 Akku

Zitat :
Jockel06 hat am 18 Sep 2022 20:20 geschrieben :
dass dann bei 12V wären wir bei 20 W Liege ich dann richtig ??

Sehr gut.Note 1,setzen.

Zitat :
Doch wie ist das jetzt mit der Spannung, wenn ich drei 12V Verbraucher in Reihe schalte, brauche ich ja rein theoretisch 36 V,

Wenn die alle mit voller Leistung in Reihenschaltung laufen sollen,hättest du recht.Dann bräuchtest tatsächlich 36V.
Aber dann könntest die ja gleich parallel schalten wenn du die volle Leistung haben wolltest....
25 - Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln -- Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Aug 2022 14:36 geschrieben :

Zitat : Für die Lampe brauchst du ganz kleine Spannungen auch nicht. Eben, da die Leistung zum Quadrat der Spannung proportional ist.

Selbst bei 2V beträgt die Leistung an der Lampe nur noch
Und das ist mehr oder weniger 'nutzlos dunkel'.

Das stimmt leider nicht, da der quadratische Zusammenhang nut für ohmsche Widerstände gilt, bei denen also der Strom proportion...
26 - Gerät klickt rote LED blinkt -- 5EG9A7V
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät klickt rote LED blinkt
Hersteller : LG OLed
Gerätetyp : 55EG9A7V
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin zusammen,
ich habe ein neues Problem mit meinem LG Oled Fernseher, wenn man Ihn startet, dann klickt er kurz(wahrscheinlich ein Relay), dann klickt er danach erneut und die rote LED blinkt einmal. Reset Versuche (30 sec halten etc.), habe ich bereit probiert.
Icht tippe sehr stark auf ein Kondensator Problem, jedoch kann ich keinen defekten Kondensator finden, der einzige mit einem vloss von über 1,4% und 50 qf unter Norm ist der Gelbe(siehe Bild).
Wenn ich alle Kondensatoren entladen, mit einer Glühlampe und das Gerät über Nacht ohne Anschluss an Mainboard und Tcon liegen lassen, dann funktioniert es am nächsten Morgen für rund 10-20min einwandfrei.
Ich habe einmal Ersatz für den gelben Kondensator bestellt. Habt ihr sonst noch eine Idee? Die blauen Teile sind ja auch Kermaic Kondensatoren, können die auch kaputt gehen?
Vielen Dank im Vorhinein
Grüße ...
27 - Akku mit Step Up Converter betreiben -- Akku mit Step Up Converter betreiben

Zitat : wenn nicht mehr als 2 A fließen können, wird der Widerstand auch mit steigender Spannung nicht wärmer?
Solange der Widerstandswert nicht steigt, kann bei konstantem Strom auch die Spannung nicht steigen.
Das sagt die Gleichung des ohmschen Gesetzes aus: U=R*I oder I=U/R oder R=U/I.

Wenn der Widerstand "bei sonst gleichen Bedingungen" wärmer werden soll, kannst du eigentlich nur seine Umgebungstemperatur erhöhen.

Mehr bringt es i.d.R. aber, wenn man trotz gleicher Leistungsaufnahme, seine Wärmeisolation verbessert.
Auf die Spitze getrieben ist dieses Prinzip bei einer Glühlampe. Da erreicht der Widerstandsdraht aus Wolfram mit 10W elektrischer Leistung problemlos Temperaturen in der Gegend von 3000°C.
...
28 - LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo) -- LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo)
Miss doch erst mal den Spannungsfall an den LEDs.

Die Glühlampe würde einen weiteren Spannungsfall von etwa 8V bewirken, wenn du damit dann im vorgesehenen Bereich der KSQ kommst, kannst du sie ruhig einbauen.

...
29 - Bajonett BA15 10W, 240V gibt es leider im Handel nicht mehr -- Bajonett BA15 10W, 240V gibt es leider im Handel nicht mehr
Besorg Dir als Übergangslösung eine Ikea Jansjö (als Klemm- oder Stellausführung) und beleuchte damit die Nähmaschine. Ich benutze die an Arbeitsflächen, im Camper, an sämtlichen Arbeitsmaschinen usw. als Beleuchtung. Hell, gezielt und angenehm. Dann hast Du erst mal Zeit gewonnen, die richtige Glühlampe zu finden. Und ich behaupte ernsthaft: die Originalbeleuchtung wirst Du nicht vermissen. ...
30 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler   JUNO    JSV 5460
Hallo Schiffhexler,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!!

"Das Einlaufventil hat 3,7 – 4 KΩ, nochmal sicherheitshalber überprüfen."
Mit Einlaufventil meinst Du das Magnetventil im "Aquastop" oder? Dieses habe ich wie gesagt getrennt von allem anderen durchgemessen und der Widerstand war unendlich.

"Fast richtig, das Ventil ist aber mit der Pumpe in Reihe geschaltet. Wenn der Schwimmer bei einer Undichtigkeit die Pumpe mit U versorgt, wird das Ventil dann Phasengleich bestromt und schaltet dadurch den Wasserzulauf ab."
Also ein Kabel ging direkt vom Schwimmerschalter zum Anschluss des Aquastops im Zulaufschlauch. Deshalb dachte ich dass es sich hier wohl um eine Reihenschaltung handeln müsste. Meine Vermutung war (und ich bin eben NICHT vom Fach!): Der Schwimmer geht hoch, der Schalter unterbricht den Stromkreis, das Magnetventil ist Stromlos und schaltet damit den Zufluss ab.

Eigentlich macht es doch nur so Sinn, dass das Ventil stromlos den Wasserfluss unterbricht. (Sonst hätte man ja auch noch durchgehend einen Stromverbrau...
31 - Schaltet sich vollständig ab -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSIK 6518/1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet sich vollständig ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6518/1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein GS streikt seit heute mit folgendem Fehlerbild:

Nach einiger Zeit schltet sich der Geschirrspüler vollständig ab, d.h. das Display wird finster. Die Situation ist so wie wenn man ihn mittels Ein/Ausschalter abschalten würde oder man einfach den Stecker zieht

Entriegelt man nun den Ein/Ausschalter (Stellung "Aus"), wartet kurz und schaltet wieder ein so setzt der GS sein Programm (kurz, < 5 Minuten) fort.

Nach längerem Abschalten scheint die Zeit bis zum selbsständigen Abschalten länger zu sein.

Wasser wird normal geholt. Bei explizitem Abbruch (Start Taste lange drücken) wird normal abgepumpt (- zumindest bis er von selbst abschaltet -).

Heizung scheint zu funktionieren.

Ich tippte zunächst auch einen Fehler des Ein-/Ausschalters. Allerdings wird dieser wöährend des Betriebs ja mechanisch kaum bewegt. Und zweitens bewirkt an bwegen / leichtes Drücken *keine* Abschaltung. Dies wiederspricht ein wenig der Hyp...
32 - Feinsicherung fliegt --    Unbekannt    Rollenmassagestuhl

Zitat : Wie kann ich prüfen ob der Trafo einen Schuss hat?
Hat er nicht, denn
Zitat : Sekundärseite abgeklemmt: Sicherung bleibt drin.
Mindestens 3 Leitungen am Gleichrichter abziehen und dann Elko (Wahrscheinlich) und Gleichrichter auf Kurzschluss prüfen.
Beim Gleichrichter jeden gegen Jeden prüfen, denn da sind ja 4 Dioden drin.
Am besten ziehst du am Gleichrichter eine der Leitungen zum Elko nicht ab, dann kann es beim Wiederanschliessen keine Verwechslung der Polarität geben.


P.S.:
Weshalb fehlen denn am Gleichrichter schon die AC-Zuleitungen?

Damit du nicht so viele Feinsicherungen verbrennen musst, kannst du sie mit...
33 - LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe -- LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe
Das ist wie gesagt nur die Leerlaufspannung.
Hast du keine (kleine) 12V Glühlampe, welche als Lastwiderstand dienen kann?

...
34 - Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät -- Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät
Hast Du schon mal davon gehört, dass eine 25-Watt-Glühlampe explodiert, nur weil das Kraftwerk eigentlich viel mehr liefern könnte?

Die Spannung muss passen.


Zitat :
supermario333 hat am  6 Jun 2022 17:01 geschrieben :
... besteht aus einem "normalen" Niedervoltnetzteil mit 12V, 3A ...

Dann würde ich auch davon ausgehen, dass es an einer KFZ-Batterie funktioniert. Das Originalnetzteil "begrenzt" nicht auf 3A, sondern kann nicht mehr liefern. Eine Autobatterie kann mehr liefern, aber tut das nicht, wenn der Verbraucher weniger benötigt.


Offtopic :Was ich machen könnte, mein Labornetzteil auf 3A begrenzen und dann mit der Ladeschale den realen Strom beim Laden messen. Aber was würde mir diese Messung bringen?
35 - Spannung von Billigstromerzeuger zu gering -- Spannung von Billigstromerzeuger zu gering
Hallo,

Ich habe solch ein Billiges 650 Watt zweitakt Stromaggregat bekommen und das Problem das die Spannung bei der Nenndrehzahl (3000 umdrehungen) zu gering ist. Eine 60 Watt Glühlampe leuchtet nur Minimal. Wenn ich die Drehzahl auf 3200 umdrehungen erhöhe, stimmt die Spannung ungefähr. Den Kondensator habe ich bereits gewechselt, das hat nichts verändert. Woran könnte das liegen? Mit Generatoren habe ich leider kaum Erfahrung. ...
36 - Alarm-Meldeleuchten blinken -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE332 A++IO
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm-Meldeleuchten blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE332 A++IO
S - Nummer : 855023001162
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
unsere Kühl-Gefrierkombi Bauknecht KGE332A++IO ist ca. 10 Jahre alt.
Seit ca. 1 Woche gibt es eine Störung. Die (innen angeordneten) Meldeleuchten (Leuchte 4,5 und 6) blinken und der regelmäßige Alarm-Piepton ist hörbar. Der Kompressor läuft aber weiter bzw. schaltet, gesteuert duch das Thermostat, nach-wie-vor zu und ab! Der Alarm-Piepton ist hierbei unverändert. Die Kühlung im Kühl- und Gefrierabteil ist in Ordnung. Es gab keinen Stromausfall im betroffenen Stromkreis.
Nach Quittieren des Alarms (offene Türe oder Stromausfall) durch Drücken der Taste Stop Alarm/Standby kann es mehrere Stunden dauern, bis sich der Alarmzustand wieder einstellt (Blinken und Piepton). Dann quittieren wir wieder den Alarm und das Spielchen beginnt von vorn.
Ich habe die umlaufenden Magnet-Dichtungen des Kühlabteils und des Gefrierabteils auf guten Sitz geprüft. Nach dem Öffnen der jeweiligen Abteile/Türen, saugt sich die jeweilige Türe an das Kühl-/Gefrier-Gehäuse an (eingedrungene ...
37 - Unbekannte Lämpchenform identifizieren? -- Unbekannte Lämpchenform identifizieren?
Suche mal nach "Glühlampe axial" oder "Skalenlampe axial".


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Mär 2022 10:27 ]...
38 - Brennt durch -- Kochfeld Keramik alle alle

Zitat :
taktgenerator hat am  5 Mär 2022 21:28 geschrieben :
Könnte mir schlechte Qualität Kochzonen vorstellen. Es gibt Nachmacherprodukte, die nichts taugen.

oder

Überspannung durch fehlerhaften N-Leiter in Zählerplatz oder Unterverteilung.

von welcher Marke sind denn die bisher kaputt gegangenen Kochfelder?


Der "Experte" soll doch mal Meßergebnisse liefern, das ist Ausbildung 1. Lehrjahr, Ohmsches Gesetz:

- Welche Spannung liegt an ?
- Welchen Widerstand hat die Kochzone ?
- Welche Leistung errechnet sich dadurch und stimmt die mit dem Aufdruck/Herstellerangabe überein ???

So schlecht kann keine Kochzone sein, wenn hier eklatante Fehler begangen werden und keine Selbstreflektion stattfindet.

Ich habe mal in der Hektik an einem Linienbus auf die schnelle eine Glühlampe Abblendlicht H4 erneuern wollen, schnell in die Werkstatt, aus der unbeschrifteten Schublade eine geg...
39 - Läuft nicht mit Notstromaggre -- Privileg Gefrierschrank

Zitat : Ich bin froh, das es funktioniert, Da wäre ich nicht so sicher.

Es sieht schon so aus, als ob irgendeine Schutzschaltung das ganze Gerät lahmlegt, wenn die Spannung beim Anspringen des Kompressors einen bestimmten Wert unterschreitet.
Das braucht ja nur eine Zehntel Sekunde zu dauern.
Zu wenig als dass dein Generator reagiert, aber eine parallel zum Gefrierschrank liegende Glühlampe würde flackern.

Du kannst das ja mal am normalen Stromnetz testen, indem du ein sehr langes Kabel zwischen Steckdose und Gefrierschrank schaltest.
Auf diese Weise erhöhst du den Innenwiderstand der Spannungsquelle und provozierst Spannungseinbrüche beim Anlaufen des Kompressors.
Wenn der Gefrierschrank damit auch nicht mehr funktioniert, kennst du den Grund. ...
40 - Verkabelung im Wohnzimmer falsch? -- Verkabelung im Wohnzimmer falsch?

Zitat : Dann packe ich mein Multimeter aus und werde mal nachmessen ob und was oben ankommt.
Ein Standard-Multimeter kann dir aber mit seinem hochohmigen Eingang auch etwas vorlügen.
Du könntest Spannungen angezeigt bekommen, wo eigentlich nichts angeschlossen ist. So wie es @eFuchsi geschrieben hat.

Klemme einfach mal eine normale Glühlampe an den Draht mit dem vermeindlichen Außenleiter und an den Neutralleiter. ...
41 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Hallo,

die Bestellung von gestern kam heute schon an

Folgender Sachstand - das Netzteil funktioniert wieder, näheres / Fragen dazu weiter unten.

1. die Widerstände waren nicht defekt - nach dem Auslöten waren alle gemäß ihren Werten, Ausnahme: R7 hatte nicht 1K6 sondern 1K8. Ich habe alle wieder eingelötet. Nur den 5W Widerstand (R3) mit 0.5R habe ich mit einem Neuen ersetzt
2. alle 3 Kondensatoren getauscht mit 35V Versionen und den Großen statt 3.300uF durch 4.700uF ersetzt
3. die Transistoren bis auf den 2N3055 ersetzt mit 1xBC547-B und 2xBC337-40

Nun der Test:
Die Leerlaufspannung war anfangs etwas hoch, diese habe ich mit R8/R9 (das ist im NT ein Poti) eingestellt. Der Poti steht nun auf ca. R9 (203R) / R8 (52R).

Messungen:
Die Leerlaufspannung hat direkt nach Einschalten 14,15V und sinkt langsam (so etwa eine Minute) auf ca. 13,74V ab.

Die LED habe ich mit einer roten 5mm LED aus der Bastelkiste ersetzt, die finde ich dennoch recht hell (keine Ahnung mehr ob das eine hellere Ausführung war). Ich weiß aber auch nicht wie hell die original verbaute war. Es liegen 2,13V an der LED an. Strom kann ich wenn nötig auch mal messen. Ich finde den häufig angegeben T...
42 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten

Zitat :
BlackLight hat am  9 Dez 2021 20:59 geschrieben :
..............


Offtopic :
Zitat : Primus von Quack hat am  9 Dez 2021 18:27 geschrieben : ach, und ich dachte P=U²/R
Wieso haust Du ab? Die Formel stimmt doch. Und wie Du an dem U² siehst, ist das Vorzeichen der Spannung bei der Leistung egal.

Anders als Offroad GTI hätte ich - weil ich u.a. faul bin - nicht über Feldgrößen integriert und dann mit reellen Zahlen rumgespielt sondern...
43 - Spannungserzeugung mit Spule -- Spannungserzeugung mit Spule
In dem du erstmal deine Karten auf den Tisch legst, woher du diese Aufgabe hast, und weshalb wir sie lösen sollen.
Tipp: Die 100V 100W Glühlampe benötigt 1 Ampere. Das ist trivial.

Es wird ein Weilchen dauern, bis durch die als ideal angenommene Induktivität von 1MH bei einer Speisespannung von 1V dieses eine Ampere fliesst.
Dafür brennt die Lampe dann aber auch nicht nur "kurzzeitig".

P.S.:
Mit der gezeigten Schaltung funktioniert das auch überhaupt nicht.
Rate warum!
Möglich wäre es prinzipiell, aber nicht so.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Nov 2021  0:42 ]...
44 - Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung -- Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung

Zitat : Neue Berechnung 40 x 5V = 200V + 10 x 10V = 100V insg. also 300VMit der Nennspannung kannst du hier nicht rechnen, da kommt nix sinnvolles bei rum. Was du brauchst, ist der Widerstand der Lämpchen. Wenn du den hast, kannst du den Gesamtwiderstand der Kette, damit den neuen Gesamtstrom und damit wiederum die neue Leistung pro Leuchtmittel berechnen.
Praktisch funktioniert das aber nicht:

Wenn die Leistung der Glühlampen bei 5V und 10V die gleiche ist, ergeben sich folgende Widerstände.
5V --> R=(5V)^2/0,7W=35Ohm
10V --> R=(10V)^2/0,7W=142Ohm
Ersetzt du nur eine Glühlampe vergrößert sich der Gesamtwiderstand der Kette von 1750Ohm auf 1860Ohm. Der Gesamtstrom verringert sich damit auf I=230V/1860Ohm=125mA.
Die 5V Glühlampen setzen dann noch P=(0,125A)^2*35Ohm=0,5W (-30%) um und die 10V Glühlampe dafür aber P=(0,125A)^2*142Ohm=2W (+280%).


Zufällig habe ich heute auch an einer Duo-Leuchtfigur mit 50x0,7W Glühlämpchen
45 - RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn -- RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn
Du müßtest dann noch erklären was das für eine 4-ploige Glühlampe sein soll und was die vielen Dioden da sollen.
Wenn irgendwas davon eine LED sein soll, würde die zwar hell, aber nicht lange leuchten.

...
46 - Glühlampe wechseln -- Gefrierschrank Beko HS22340
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Glühlampe wechseln
Hersteller : Beko
Gerätetyp : HS22340
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

In der BDA steht nur lapidar: "bauen sie die Leuchteinheit aus"
Keine Ahnung, wie das gehen soll. Nach fest kommt bekanntlich ab...
Sind da irgendwo verstecke "Nasen"?
Falls die Seriennummer zur Beantwortung der Frage erforderlich ist, reiche ich die gern nach. ...
47 - Backofenlampe/ Kontrollleucht -- Herd Ariston HS 10
Hallo,

auf dem Lieferschein steht:
Backofenlampe Glühbirne 25W E14 klar Glühlampe 25 Watt T22 Röhre 300° Doppelwendel.

Auf der Lampe selbst kann man nichts mehr lesen. Die ist von innen komplett Silber angelaufen.

...
48 - Kompressor schaltet nicht ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Progress 1780CB-T1
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schraube (bei der Glühlampe) lösen und das Thermostatgehäuse etwas kräftiger nach hinten (Richtung Rückwand) schieben, bis sich die Rastnasen gelöst haben.

VG

...
49 - Suche alte GU10 LED Leuchtmittel -- Suche alte GU10 LED Leuchtmittel

Zitat : klar doch oder man überlegt mal ein ein Kondensator mit 1µF hat einen Blindwiderstand von ca 3200 Ohm bei 50 Hz und das sind ca 230V : 3200V:A rund 70 mA und 230V *0,07A ergeben ca 16 W die sich auf 7 LED aufteilen. Watt 'n did für 'ne Milchmädchenrechnung

Habe mal eine kleine Versuchsreihe aufgelegt.
1µ Kondensator:
3W LED --> U=180V; kein Unterschied in der Helligkeit feststellbar
15W LED --> U=100V; reicht noch nicht mal zum Glimmen
25W Glühlampe --> U=80V; schönes sanftes Glühen

44nF Kondensator:
3W LED --> U=80V; P=250mW; immer noch erstaunlich hell


11nF Kondensator:
3W LED --> U=70V; P=100mW; als Nachtlicht ausreichend hell

Ist eigentlich auch wenig verwunderlich, schließlich sind die für dieses Phänomen verantwortlichen parasitären Kapazitäten auch nicht sehr groß.



[...
50 - ist das ein Kondensator, oder ein Widerstand? -- ist das ein Kondensator, oder ein Widerstand?

Zitat : speedreach hat am  2 Sep 2021 11:56 geschrieben : Du endest mit einem Fragezeichen. Meinst Du damit, dass es eine blöde Frage von mir war, oder dass Du Dir selbst nicht sicher bist?Beides.


Zitat : Es wäre also zulässig, das mit einer 60A Sicherung zu überbrücken, richtig?
ja, ich weiss, die Kabelchen in meinem letzten Aufbau geben das nicht einmal her.
Ist ja nur temporär für einen VersuchNur zum Testen würde ich eine kleinere, flinke Sicherung wählen. Was sagen andere zu 2x F10A (5x20/250V)?
Oder direkt eine Glühlampe mit entsprechender Kapazität.
Alternativ überbrückst Du die 15 Ohm und nutzt die dünnen Litzen als Sicherungselem...
51 - Wechselrichterfrage: Modifizierte oder echte Sinusspannung -- Wechselrichterfrage: Modifizierte oder echte Sinusspannung

Zitat : Ich habe mit einem einfachem digitalem Multimeter gemessenAuch dabei gibt es, genau wie bei den Wackelzeigerinstrumenten, Versionen die den Effektivwert messen, und solche, die nach gleichrichtung den arithmetischen Mittelwert messen und in Effektivwert geeicht sind.
Beide Anzeigen stimmen nur für sinusförmige Spannungen überein.


Zitat : testweise einen Radio und einen el. Schleifstein angeschlossen. Besser wäre eine ohmsche Last gewesen, z.B. eine Glühlampe, und darauf beziehen sich auch die vom Hersteller genannten Daten.


Am Aufbau kann man sehen, dass es sich i.W. um einen Rechteckwandler handelt.
Bei dem so genannten modifizi...
52 - Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe -- Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe
Bitte komplette E-Nummer angeben, es gibt für dieses Modell 2 verschiedene Pumpen.
Die günstigere käme auf knapp 90 Euro und ist in ca. 20 Min. getauscht.
Das mit dem fehlenden Salz und Klarspüler hat keinen Einfluss, ist wirklich ein "dummer" Zufall.
Defekt nach 4 Jahren normal? Eine Heizung ist auch nichts weiter als eine ohmsche Last, die wie die gute alte Glühlampe, ohne Voranmeldung durchbrennen kann.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Jul 2021 13:33 ]...
53 - Licht geht nicht aus -- Kühlschrank   Neff    K5664X7/03
Flackert die Lampe denn tatsächlich (schnelle Helligkeitsänderungen, blinken) wenn eine normale Glühlampe drin ist? Oder wird sie einfach dunkler, geht aber nicht komplett aus sondern wird gedimmt.
Das wäre nämlich normal da die Lampe als Heizung genutzt wird.
Den Schalter für die Winterschaltung, der Begriff ist geläufiger, ist nicht in allen Geräten vorhanden.

PS: Ich trage mal die fehlenden Daten nach und behebe die Schreibfehler...
...
54 - Welches Leuchtmittel passt? -- Welches Leuchtmittel passt?
Falls das bisher eine Glühlampe war, könntest du evtl. auf eine LED umsteigen, dann wird mit der gleichen elektr. Leistung ein Vielfaches an Licht erzeugt.

Zeig doch mal ein Foto von diesem Leuchtmittel...

Gruß
Bubu ...
55 - Auto: Anlasserstromkreis -- Auto: Anlasserstromkreis
OK, jetzt hab ich's gelesen und verstanden. Mach das Anlasserhilfsrelais künstlich etwas niederohmiger. Parallel eine Glühlampe zur Spule oder einen ausreichend dimensionierten Lastwiderstand dazu. Oder Du nimmst als Anlasserhilfsrelais ein übertrieben fettes Trennrelais für 100A oder so. Das wird das Strömlein durch K23 ignorieren. ...
56 - Elektroheizung mit Kontrollschalter Ein-/ Ausschalten -- Elektroheizung mit Kontrollschalter Ein-/ Ausschalten

Zitat : dass der Schalter die Dauerbelastung nicht standhält. Für gewöhnlich ist häufiges Schalten er das Problem, als den Nennstrom zu führen....auf richtige Schalter bezogen...
Lichtschalter gehen mit der Zeit auch kaputt, selbst wenn sie nur eine Glühlampe schalten.

Auch wenn diese Heizungsschalter einen Nennstrom von 16A haben, wie oft machen sie die Schaltvorgänge mit?
Besser als normale Lichtschalter werden sie hoffentlich sein



...
57 - Lampe defekt - Geräteausbau? -- Backofen BOSCH HMG/HME 85.50
Geräteart : Backofen
Defekt : Lampe defekt - Geräteausbau?
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HMG/HME 85.50
S - Nummer : 02FD7603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei diesem Einbaugerät gibt es 2 Fehler:
1. Zum Wechseln der defekten und nicht direkt zugängliche Glühlampe muss das Gerät ausgebaut werden.
Vermutlich sind dazu zunächst die Frontblenden oben und unten zu entfernen. Wie geht das, ohne etwas zu zerbrechen?
2. Wie kann das Bedienfeld ausgebaut werden? Der Einsteller für die Mikrowelle funktioniert nicht richtig.
Besten Dank vorab für jeden konstruktiven hilfreichen Kommetar ...
58 - Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais -- Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais
Und statt der Glühlampe nutzt man für solche Kontrollzwecke heute LEDs.
...
59 - 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil -- 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil

Zitat :
yourmajesty hat am  3 Jan 2021 18:22 geschrieben :
... Bräuchte nur einen Hinweis wo anfangen. ...

Nochmal genau aufs Voltmeter schauen, ob es nicht zufällig mV sind.

Danach irgendeine Last anhängen, die man zu opfern bereit ist. Eine alte KFZ-Glühlampe o.ä.. ...
60 - Kerzenleuchter zu hell, was tun? -- Kerzenleuchter zu hell, was tun?
Hi Leute, heut mal ein "nachweihnachtliches" Problem.

Es geht um diesen historischen "Kerzenleuchter". Diesen hab ich optisch und technisch frisch aufgearbeitet und nun auch in Betrieb genommen. Allerdings ist mir dieser deutlich zu hell.

Zuerst hatte ich Glühlampen in Kerzenform als Filament-LED drin (5x4W), aber das endete in einer Supernova!!! Absolut nicht Alltagstauglich. Darauf hin hab ich gewechselt auf 5x 25W Edison-Glühlampe mit herkömmlichen Wolframdraht. Das geht schon in die richtige Richtung, aber ist immernoch deutlich zu hell. Grundsätzlich gefällt mir aber die Glühdrahtoptik, diese würd ich gern beibehalten.

Weil mir das aber immernoch deutlich zu Hell ist, hatte ich überlegt, alle fünf Lampen in Reihe zu schalten... Ein Test solch einer Lampe an 48V-DC (Vier 12v Lipo-Akkus) zeigte aber, das die Spannung längst nicht ausreicht. Der Draht glimmt nur leicht, ist wieder zu dunkel.

Kohlefadenlampen wäre ne Möglichkeit, sind mir aber zu teuer, zu empfindlich, und der Wirkungsgrad zu den jetzt schon Strom fressenden Glühfadenlampen ist ja nochmals exorbitant schlechter.

Bliebe noch die Möglichkeit, einen Dimmer einzusetzen. Grundsätzlich ne technisch sehr gute Möglichkeit, allerdings Widerstrebt mir der G...
61 - HiFi Verstärkerändnisfrage: Licht leuchtet obwohl Schalter aus ist -- HiFi Verstärkerändnisfrage: Licht leuchtet obwohl Schalter aus ist
...hat schon was damit zu tun, in billigen LED-Funseln fehlen halt entscheidende Bauteile welche genau das verhindern,
Teile weglassen ist nunmal billiger, als Teile einbauen
und ausserdem sollen die ja leuchten, wenn man sie Aus lässt, kann man ja auch ne Glühlampe reindrehen ...
62 - Suche Transistor und möchte gerne wissen wie ich ihn das nächste mal selber finden kann. -- Suche Transistor und möchte gerne wissen wie ich ihn das nächste mal selber finden kann.
Hi,

ich versuche momentan das erste mal einen Transistor / Treiber ein zu setzten...

Ich stehe aber ein bisschen auf de schlauch, ich möchte ihn als "Relay" nutzen um eine 12V, 5W-10W Glühlampe an zu steuern. (Siehe Bild)

Was für einen muss ich denn dann nehmen? und wie genau berechne ich das in Zukunft? ich habe zwar schon ein paar Videos angeschaut und mich durch die diversen Internetseiten gequält. Verstanden habe ich es aber nicht.

zwei Beispiel Rechnungen mit unterschiedlichen werden in meinem Anwendungsbeispiel würden mir für die Zukunft sehr weiter helfen.

Veilen Danke ...
63 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Und bevor du nach Conrad fährst, das wäre der passende: https://www.conrad.de/de/p/block-rt......html

Hier erst in 2 Wochen in der Filiale lieferbar.

Vorher kannst du messen ob er überhaupt reinpasst.

Inbetriebnahme nach Möglichkeit überwacht, mit Regeltrafo und Glühlampe (echte böse) oder Amperemeter in Reihe. ...
64 - beleuchtete Schatztruhe... ;-) -- beleuchtete Schatztruhe... ;-)
Verdammt... ich gucke noch mal...
Das Ding dreht sich aber auch extrem langsam

Ich hab jetzt noch mal ein wenig gesucht (Internetanleitungen zur Messung) und würde behaupten, dass die Messung richtig ist...

Ich hab jetzt mal eben an einer MagLite mit 3 BabyC Batterien und ner herkömlichen Glühlampe gemessen... da kam dann ein Wert von 1,1 mA raus...

Kann das sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc07 am  8 Okt 2020 11:22 ]...
65 - Gebrauchte Büroleuchte - Anschlussproblem -- Gebrauchte Büroleuchte - Anschlussproblem
Hallo zusammen,
Ich hab ne eventuell peinliche Frage, die hoffentlich sehr schnell gelöst is. Es geht um den Anschluss einer Bürolampe. Es handelt sich um eine Bürolampe von Siteco mit Leuchtstoffröhren - sie wurde gegen neue LED Strahler ausgetauscht und ich wollte sie nun in meinem Arbeitszimmer daheim verbauen. Bei Abbau im Büro funktionierte sie angeblich noch.

Da der Stromanschluss in der Mitte des Raumes ist, die Lampe aber überm Schreibtisch hängen soll, hab ich ein Kabel zur Verlängerung gekauft (3adrig, 1,5mm^2) und mit der Lampe verbunden. Das Kabel an der Lampe hab ich vorher noch nicht so gesehen (siehe Bild, 3-adrig und durchsichtig, in einer Ader ist ein grüner und gelber Faden verbaut, nehm an das ist der Schutzleiter :P) bis auf die nicht gegebene Unterscheidbarkeit von Phase und Nullleiter, hab ich angenommen es ist ein normales Kabel.

Leider tut sich nun überhaupt nichts. Das Verlängerungskabel ist 10m lang, weil ich erst noch testen wollte, ob alles funktioniert, bevor ich alles schön verlege. Auf der Lampe stehen einige Angaben (siehe Bild), u.a. dass man ein H07 Lampenkabel verwenden soll - ich denk aber das gilt nur für die lampeninterne Verkabelung, die laut Schild ja auf 430V läuft.
Kann es am Kabel liegen? Die nicht unterscheidba...
66 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Danach habe ich noch alles an Kondensatoren getauscht, was ich rumliegen hatte, hier in gelbDurch solche planlosen Aktionen baust du dir höchstens neue Fehler ein.
Warum gehst du nicht systematisch vor, wenn du einen gut zu ortenden und stabilen Fehler hast?


Zitat : Anschließend habe ich von allen anderen Transistoren je 2 Füße ausgelötet und die auch gemessen - scheinen alle ok zu sein.Deiner Meinung nach.
Was war denn die Meinung der Transistoren beim Funktionstest mit allen drei Beinen?



67 - LED Lampen blinken -- LED Lampen blinken
Hallo leibe Eklektiker / Elektroniker, da ich leider als Elektroniker überhaupt nicht tauge, muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden, dass ich nicht geklärt bekomme. Ich habe in meinem frisch renovierten Hausflur 3 LED Lampen angebaut. Diese kann man direkt ans Netz anschließen. Also ohne Trafo. Geschaltet werden die durch einen Busch Jäger Bewegungsmelder. Wenn die Lampen jetzt aus gehen, blinken alle einfach weiter. Auch in AUS Stellung. Ich habe das Problem schon auf dem Bewegungsmelder eingeschränkt. Ich hab im Internet gelesen, dass diese einfach schaltenden BW's das Problem sind und man das beheben kann wenn man einen BW einbaut mit internem Relais. Dazu braucht man aber einen 0 Leiter in der Schalterdose und die habe ich nicht. Bevor wir den Flur renoviert haben, war dort eine Lampe mit normaler Glühbirne drin. Da gab es das Problem nicht. Leider bekomme ich nun keine 0 mehr in die Dose. Ich brauche eine andere Lösung. Die "Hausfrauenlösungen" habe ich schon versucht. Grundlastelemente habe ich 4 Stück parallel dazu geschaltet. Das Blinken wird dann zwar sehr langsam aber es geht nie ganz weg. Sämtliche Varianten Kondensatoren die man so im Handel kaufen kann, habe ich probiert. 2 polig und auch 3 polig. Bringt alles kein Erfolg. Konnte ich mir auch ni...
68 - LED Vorschaltgerät defekt -- LED Vorschaltgerät defekt
...versuchs mal mit ner Halogen- oder Glühlampe, die Technik ist ausgereift ...
69 - FI löst aus bei Temperatur 2 -- Wäschetrockner   Miele    T442C
Hallo zusammen,

also die Heizung ist einsträngig, warum die nun dran Schuld sein soll, wenn er von NIEDRIG auf NORMAL Temperatur umschaltet, ist vollkommen irrational.

Das Gerät stammt konstruktiv aus den frühen 90er Jahren, hat also schon eine Zeit auf dem Buckel und aus eigener Rep-Erfahrung würde ich mal als allererstes den Netzfilter am Netzeingang überbrücken, die produzieren hin und wieder einen Leckstrom, bis zum bersten des Filterkondensators (schon erlebt), dann sind da die sündhaft teuren Kühlluftgebläse unten im Boden Typ R2E, die gerne mit Leckströmen aufwarten plus dessen Betriebskondensator und zuletzt eben der Antriebsmotor mit seinem Betriebskondensator. Das wären alle an Erde angeschlossenen Bauteile.

Prüfe bitte zuletzt auch, ob die Glühlampe der Trommelbeleuchtung und deren Glaskuppel ordentlich sitzen, denn ich habe auch schon erlebt, daß Geräte ohne Beleuchtung UND ohne Kuppel betrieben werden, dann steigen die Dämpfe durch die Öffnung auf die Drucktasterschalterreihe und lösen FI aus.

Die Heizung schließe ich aus, da sie im ganzen bestromt wird und entweder steckt ein BH Bügel oder Haarspange drin und es wird IMMER bei Heizbetrieb SOFORT ausgelöst, oder NICHT. Da er sie ja schon ausgebaut hatte, schließe ich die Heizung ...
70 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Stimmt, jetzt wo du es sagst...

Der Kondensatorblock hat mich auch so "gelinkt"! Wollt ihn zuerst abgeklemmt drinnen lassen, aber zum Schluss blieben noch 3 Kabel an einem Anschluss dran. Hatte 5 Kontakte. Verunsichert über die Interne Beschaltung musste ich das Teil dann doch ausbauen und auf machen. ERGO: Nen ungenutztes Terminal wurde als Lötöse verwendet.

Ja gut...dann sollte ich es auch morgen noch schaffen, den Doppelelko zu tauschen. Heut passts nicht mehr in den Zeitplan...

Was isn zur Wiederinbetriebnahme noch zu sagen? Gleich direkt ans Netz, oder erst ne 60W Glühlampe in Reihe schalten? Nen regelbahren Trenntrafo hab ich nich...

Muss sowieso mal sehn, würde bei der Inbetriebnahme gern nochmal die eine oder andere Spannung messen wollen. ...
71 - Kreuzschaltung geht von selbst aus -- Kreuzschaltung geht von selbst aus
oder testweise mal eine "normale" Glühlampe da parallel dranhängen und schauen was dann passiert. ...
72 - Lampe funzt nicht mit LED -- Kühlschrank Liebherr EK 1710-21
Ich kann mir durchaus vorstellen , das der Strom durch die Glühlampe überwacht wird. Denn die Glühlampe kann auch für die Abtaufunktion missbraucht werden. Deshalb wird Deine LED da nicht funktionieren. ...
73 - Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator -- Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator
Für den Zweck viel zu teuer.
Man findet auch keine Angaben zur Mindestlast.
0815 Steckdosendimmer gibt es ab 8 €. Zur Not eine Glühlampe parallel um die Mindestlast zu erreichen.
Ist aber irgendwo auch Quatsch. Bei 4 Watt kann man ja fast einen Drahtpoti davor schalten. ...
74 - LED Lampe verselbständigt sich ... -- LED Lampe verselbständigt sich ...
...dreh in eine Fassung einfach wieder ne Glühlampe rein und fertig is der Lack ...
75 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
Richtig das Relais ist ein Verbraucher und die Reihenschaltung aus LED +Vorwiderstand auch. Beide Verbraucher sind genau wie zb eine 12V 1,2 Watt und eine 12V 10W Glühlampe zu betrachten. Deine LED zieht ungefähr 15 mA und das Relais in etwa 500mA mehr Strom fließt da nicht über S2! ...
76 - Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe? -- Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe?
Noch besser wäre selbstregelndes Heizmodul

Kannst du ausrechnen wieviel bei 40°C zu zB.: 20° Zimmertemperatur du durch die Kiste verlierst?

Egal ob Selbstregelnd, Glühlampe oder was auch immer, unbedingt eine Übertemperatursicherung vorsehen.

Wenn deine Heizung nämlich durch deine Regelung nicht abgeschaltet wird, dann geht da drinnen die Temperatur ganz schnell >100°C und das willst du sicher nicht.

Auf der sicheren Seite bist du wenn du die Temperatur mit Wasser (zB.: Kupferrohr 10mm als Schleife im Boden der Kiste) einbringst und das Wasser außerhalb erwärmst, dann kann es innen nie >100°C werden (bei offenem Kreislauf).

...
77 - BWM i.V. mit alter Nullung... ??? Frage an die Experten -- BWM i.V. mit alter Nullung... ??? Frage an die Experten
...klemm da mal ne ordnungsgemässe Glühlampe dran, statt dem LED-Strahler, dann wird's wahrscheinlich funktionieren

Das "glimmen" kommt mit Sicherheit von der Induktionsspannung auf dem Lampendraht, das bei den neumodischen LED zum "glimmen" reicht ...
78 - Aufwickelmotor rotiert nicht -- Videorecorder   JVC    BR-S822E
Die LED in der Mitte eines VHS-Schachts ist, zusammen mit den 2 Sensoren links und rechts auf höhe der Klappe, die Bandendeerkennung. Deswegen ist das Vorlaufband einer VHS-Kassette klar.
Bei den ersten Modellen saß da eine Glühlampe, die viele für eine Schachtbeleuchtung hielten.

Gemeine Falle bei der Fehlersuche: Die Sensoren reagieren auch auf Fremdlicht. Bei offenem Deckel und Lichteinfall laufen dann die Wickelmotoren u.U. dauerhaft, weil kein Band erkannt wird.

...
79 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?

Zitat : Hast schon mal die Mechanik von so einem "Winker" inkl. Elektrik genau untersucht, eher nicht!

Zu diesem Thema hatte ich dir bereits um 17:09 etwas geschrieben!
Ungeachtet der Aussage von Vorhin ist mir die Funktionsweise (Das Zusammenspiel von elektromagnetischer Spule, Lageendschalter und Glühlampe)eines Winkers durchaus geläufig.

Anscheinend ist es wohl aber nicht "mehr" dein Ziel hier konstruktive Inhalte beizusteuern, sondern Stimmung zu machen. Da würde ich dich bitten, das du dich in einer anderen Ecke des Forums austobst.

@ der mit den kurzen Armen

Danke für den Schaltplan. Werde ich die Tage mal aufbauen und ausprobieren. ...
80 - Ladeindikatorschaltung 12V -- Ladeindikatorschaltung 12V

Zitat : Ich kann das Teil nicht nehmen, weil es derzeit nicht mehr verfügbar ist

Und deswegen steht ein Preis dran, man kann es in den Einkaufswagen legen und bestellen

Und wenn du "low battery indicator" bei Google eintippst, findest du haufenweise Schaltungen.
Die meisten davon natürlich mit LEDs, denn wenn die Batterie leer ist, ist eine Glühlampe ungefähr das letzte, was man schalten möchte.
Bei 12,8V wird die Schaltung allerdings kurz nach abstellen des Motors ansprechen.


Zitat :
Ich bin davon ausgegangen in einem Elektronikforum schnell zielführende Vorschläge zu bekommen, sehe mich ab...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Glühlampe eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181468929   Heute : 278    Gestern : 7377    Online : 482        15.6.2024    2:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133891820908