Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe Suche nach: lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 1104024
Rumzajs Neu hier
|
|
Hallo,
ich möchte die Luft in meinem Keller verbessern.
Hierzu möchte ich die Luft bewegen und gleichzeitig mit einer UVC Lampe reinigen.
Da ich gerade viel Zeit und wenig Geld habe, ist eine Bastellösung angedacht:
- PC-Lüfter mit 5V-Netzteil für die Luftbewegung
- 10cm Regenrohr für die Luftführung
- UV-Lampe im Rohr plazieren
Und die UV-Lampe stellt das Problem dar.
Ich habe mich verleiten lassen, in einem bekannten Versandhaus eine "3W UVC Quarzlampe E17" zu kaufen.
Sie ist eigentlich als Ersatzlampe für vorhandene Geräte gedacht.
Sie wird beworben, bei 9,5 - 13V zu arbeiten. Schön wär's - funktioniert so natürlich nicht.
Sie benötigt zum Starten (Zünden des Plasmas) noch mehr.
Die 12V Betriebsspannung sind natürlich interessant, da man dann die Isolation einfacher gestalten kann.
Irgendwo habe ich eine Anschlussmöglichkeit gesehen, sie hinter einen Kondensator mit 220V zu betreiben. (Dummerweise finde ich die Stelle nicht mehr.) Das bedeutet dann zwar, meine selbstgebastelte "E17"-Fassung kann ich vergessen, aber die Lampe würde wenigstens funktionieren.
Kann mir hier jemand helfen, wie ich die Lampe zur Arbeit bewegen kann, ohne mir ein komplettes Gerät kaufen zu müssen?
Wenn irgend möglich mit einer Spannung die keine aufwendigen Sicherheitsmaßnahmen benötigt (wie für 220V).
(Sollte es aber nicht anders gehen, finde ich auch hierfür eine Lösung.)
Schon mal vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.
Ach ja - bitte nur Ideen für die Lösung meines konkreten Problems, keine Alternativen aufzeigen, auch wenn noch so gut gemeint. Ich möchte die gekaufte Lampe nicht wegwerfen und dann noch mehr Geld ausgeben.
|
|
BID = 1104026
Jornbyte Moderator
|
|
Du willst die Luft verbessern in dem du Ozon erzeugst? Und ja, Ozon ist für den Menschen giftig. Denk über dein Vorhaben nach.
|
BID = 1104042
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich habe mich verleiten lassen, in einem bekannten Versandhaus eine "3W UVC Quarzlampe E17" zu kaufen. |
Die einzige je hergestellte Lampe dieser Art, oder weshalb nennst du nicht Ross und Reiter?
Zitat :
| Kann mir hier jemand helfen, wie ich die Lampe zur Arbeit bewegen kann, |
Natürlich nicht, denn wir wissen ja gar nicht, was du da hast.
|
BID = 1104047
BlackLight Inventar
|
Bevor Du noch mehr Lehrgeld rauswirfst, es gibt sowas auch fertig und die Geräte können mehr als nur UV-C:
Z.B. Marreal AP3001B HEPA Luftreiniger
Gefällt mir besser als z.B. Liftwäscher von Ventra die primär die Luft feucht machen.
|
BID = 1104058
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Wie wäre es mit Lüften indem man ab und zu die Fenster aufmacht,
auch ein Keller hat Lichtschächte zum Lüften und das kostet absolut gar nix
Murray Inventar
|
Zitat :
Rumzajs hat am 6 Nov 2022 13:32 geschrieben :
| ...
Sie wird beworben, bei 9,5 - 13V zu arbeiten. Schön wär's - funktioniert so natürlich nicht.
Sie benötigt zum Starten (Zünden des Plasmas) noch mehr..
|
Wenn man danach sucht sind das wirklich nur Glühlampen für 12V aus irgendwelchen Spielzeugdesinfektionsgeräten. Wobei die Bewertungen allerdings von meist "keine Wirkung" schreiben.
Bei Neuware Fadenbruch kommt da nicht mal so selten vor.
|
BID = 1104125
Rumzajs Neu hier
|
Schade, keine Antwort die mir hilft.
Zitat :
Jornbyte hat am 6 Nov 2022 14:06 geschrieben :
|
Du willst die Luft verbessern in dem du Ozon erzeugst? Und ja, Ozon ist für den Menschen giftig. Denk über dein Vorhaben nach.
|
Mit dem Thema Ozon habe ich mich auch befasst und sehe es folgendermaßen:
- Diese Lampe ist für Geräte gedacht, die im Innenraum eingesetzt werden. Dort habe ich keine Warnhinweise bezüglich der Ozonbelastung gelesen.
- Die Lampe hat mit 3 Watt eine sehr geringe Leistung. Damit sollten keine gefährlich großen Mengen Ozon entstehen.
- Die Lampe wird in einem Rohr installiert. Die hindurchströmende Luft werde ich innerhalb des Rohres durch Barrieren noch verwirbeln. Damit sollte das Ozon möglichst innerhalb des Rohres seine "Arbeit" leisten, bevor es ausströmen kann
- Wahrscheinlich ist es gar nicht notwendig, dass die Lampe die ganze Zeit an ist. Ich möchte sie durch eine Schaltuhr nur zeitweise zuschalten. Sollte ich Ozon-Geruch wahrnehmen kann ich die Einschaltzeit verringern.
Zitat :
perl hat am 6 Nov 2022 20:57 geschrieben :
|
Die einzige je hergestellte Lampe dieser Art, oder weshalb nennst du nicht Ross und Reiter?
...
Natürlich nicht, denn wir wissen ja gar nicht, was du da hast.
|
Ich wollte keine Werbung machen. Wenn das kein Problem ist, lasst es mich wissen. Den entsprechenden Artikel erhält man an erster Stelle, wenn man die angegeben Beschreibung (3W UVC Quarzlampe E17) in die Suche eingibt.
Zitat :
BlackLight hat am 7 Nov 2022 04:09 geschrieben :
|
Bevor Du noch mehr Lehrgeld rauswirfst, es gibt sowas auch fertig und die Geräte können mehr als nur UV-C:
Z.B. Marreal AP3001B HEPA Luftreiniger
Gefällt mir besser als z.B. Liftwäscher von Ventra die primär die Luft feucht machen.
|
Danke, aber 300,- Euro sind eben genau das, was ich nicht ausgeben möchte/kann.
Zitat :
Primus von Quack hat am 7 Nov 2022 11:06 geschrieben :
|
Wie wäre es mit Lüften indem man ab und zu die Fenster aufmacht,
auch ein Keller hat Lichtschächte zum Lüften und das kostet absolut gar nix
|
Schon richtig. Aber zum einen sind die Fenster sehr schlecht zugänglich. Zum Anderen hole ich mir, zumindest so lange es draußen wärmer ist als drinnen, Feuchtigkeit in den Keller. Das möchte ich natürlich nicht.
Zitat :
Murray hat am 7 Nov 2022 11:39 geschrieben :
|
Wenn man danach sucht sind das wirklich nur Glühlampen für 12V aus irgendwelchen Spielzeugdesinfektionsgeräten. Wobei die Bewertungen allerdings von meist "keine Wirkung" schreiben.
Bei Neuware Fadenbruch kommt da nicht mal so selten vor.
|
Stimmt nur teilweise. Diese Lampen werden auch als Ersatzlampe für ein Gerät von Phillips eingesetzt. Das dürfte kein Spielzeug sein.
Das mit dem Fadenbruch habe ich auch gelesen, die Lampe aber trotzdem bestellt. Meine ist (soweit) in Ordnung.
Und jetzt möchte ich sie zum "Leben" erwecken und hoffe auf Eure Hilfe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rumzajs am 8 Nov 2022 10:42 ]
|
BID = 1104128
Murray Inventar
|
Wieso sollte sie in Ordnung sein wenn sie nicht funktioniert ?
Ich sehe da eine Glühlampe für 12V, von Startspannung ist da nirgends was geschrieben.
|
BID = 1104132
Mr.Ed Moderator
|
Da das Teil hier selbst auf Anfrage geheim bleibt kann dir so leider niemand helfen, was auch immer diese Geheimniskrämerei soll.
Wenn das die Chinateile sind, ist da schon etwas mehr zu tun als das Ding an 12V zu hängen. Clive hat es in dem dazugehörigen Video gezeigt. Es ist dann natürlich keine reine Glühlampe, das sollte auch klar sein.
Ich mach dann aber erstmal dicht, denn veräppeln können wir uns selber. Das ist ein Forum, kein "Entwickelt mir mal ne Schaltung, ich verrate aber nicht was ich da in China gekauft habe." Wettbewerb. Du mußt schon verraten was du da hast.
Wenn du dich dazu entschließen möchtest mit dem Geheimkram aufzuhören mache ich gerne wieder auf.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 8 Nov 2022 15:17 ]
|
BID = 1104137
Murray Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 8 Nov 2022 14:35 geschrieben :
|
...Clive hat es in dem dazugehörigen Video gezeigt....
|
Wovon schreibst du?
|
BID = 1104138
Mr.Ed Moderator
|
Ich vermute mal das er sowas meint. Was an der geheimen Geheimlampe aber so Geheim sein sooll, müßte er dann mal erklären. Gibt es von unzähligen Chinahändlern über Ebay, Aliexpress, Amazon, Wish usw.
Einige bieten dazu auch gleich den Kondensator bzw. ein Vorschaltgerät an, sowie eine E17 Fassung.
https://www.youtube.com/watch?v=aBrLeOVBCaE
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 8 Nov 2022 16:41 ]
|
BID = 1104139
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Diese Lampen werden auch als Ersatzlampe für ein Gerät von Phillips eingesetzt. |
Dann könnte es deren OZ4W sein.
Eine kleine, kugelförmige, Ozon erzeugende Lampe, und ja: Die hatte einen Glühfaden.
12V Betriebsspannung könnten auch durchaus ausreichend sein, wenn die zur Ionisation des Hg erforderlichen Elektronen von einer Glühkathode geliefert werden.
Ich kenne aber leider nicht die exakten Betriebsdaten dieser Lampe und weiss auch nicht, ob sie überhaupt noch hergestellt wird. Ist schon lange her. Zum EPROM-löschen habe ich immer die TUV von Philips genommen "bakterientötendes UV". Die macht aber nicht viel Ozon.
Mag sein, dass die OZ4W in der Wellenlänge noch weiter runter geht, denn Ozon entsteht iirc erst unterhalb von 193nm. Zum EPROM-löschen reicht die starke 254nm-Linie.
Zitat :
| - Diese Lampe ist für Geräte gedacht, die im Innenraum eingesetzt werden. Dort habe ich keine Warnhinweise bezüglich der Ozonbelastung gelesen. |
Das könnte ein böses Erwachen geben. Mit dieser Einstellung wäre ein Kollege fast einmal in die Luft geflogen.
Der hatte als Zwischenstufe mal eine grössere Menge (>300g) Bariumazid hergestellt und isoliert. Als ich ihn auf die Gefährlichkeit dieses Präparats hinwies, meinte er nur, davon stünde nichts in der Vorschrift.
Ich habe ihm dann mit einer kleinen Menge (0,1g) gezeigt, wie garstig dieses Zeug auf Erhitzung, Reibung, Stoss, ... reagiert. Das hat ihn kuriert.
Lies mal wenigstens das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon#Schadwirkungen
|
BID = 1104140
Rumzajs Neu hier
|
Zitat :
|
...,
denn veräppeln können wir uns selber.
... |
Ich will ganz sicher niemanden veräppeln.
Zitat :
|
...,
Wenn du dich dazu entschließen möchtest mit dem Geheimkram aufzuhören mache ich gerne wieder auf.
... |
Das werte ich als "Ok" hier Links zu komerziellen Webseiten mit Gewinnerzielungsabsichten einzustellen.
Hier sind Links zu solchen UVC-Quarzlampen: eins, zwei, drei
Zitat :
Murray hat am 8 Nov 2022 13:06 geschrieben :
|
Wieso sollte sie in Ordnung sein wenn sie nicht funktioniert ?
Ich sehe da eine Glühlampe für 12V, von Startspannung ist da nirgends was geschrieben.
|
Sieht zwar aus wie eine Glühlampe, ist aber keine. Es ist eine Quarzlampe.
Laut Wikipedia eine Gasentladungslampe.
|
BID = 1104141
Murray Inventar
|
Zitat :
perl hat am 8 Nov 2022 16:38 geschrieben :
| ...
Der hatte als Zwischenstufe mal eine grössere Menge (>300g) Bariumazid hergestellt und isoliert. Als ich ihn auf die Gefährlichkeit dieses Präparats hinwies, meinte er nur, davon stünde nichts in der Vorschrift.
Ich habe ihm dann mit einer kleinen Menge (0,1g) gezeigt, wie garstig dieses Zeug auf Erhitzung, Reibung, Stoss, ... reagiert. Das hat ihn kuriert....
|
In meiner Jugendzeit mit Chemieversuchen hatte ich auch mal so Azid oder Nitrat hergestellt. Weis nicht mehr was das genau war.
Wasser verdunstet in einer Glasschale und dann wollte ich das Zeug da raus schaben.
Dabei ist der Mist explodiert und die Schale zerflogen. Das war nur eine dünne Schicht da drin. Danach habe ich auch die Pfoten davon gelassen
|
BID = 1104142
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Wurde das Zeug nicht auch als Getter in Röhren verwendet? |
Zum Betreiben der Lampe brauchst du normalerweise ein Vorschaltgerät.
https://de.aliexpress.com/item/1005004608663364.html
Ein simpler Kondensator am 230V Netz oder ein 30 Ohm Widerstand und 24V Wechselspannung reicht auch. Diese Kombi wird im Video verwendet.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182410789 Heute : 2772 Gestern : 7797 Online : 183 27.11.2024 10:20 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0394411087036
|