Autor |
|
|
|
BID = 1094110
N.B. Trost Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Läuft nicht mit Notstromaggre
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Gefrierschrank
Hallo,mein älterer Gefrierschrank läuft plötzlich nicht mehr mit meinem Notstromaggregat (1000W). Beim ersten Testlauf funktionierte alles prima. Jetzt, ein paar Tage später läuft der Gefrierschrank nicht mehr am Aggregat. Keine Kontrolleuchte geht an, nichts. Am Hausnetz geht alles. Sämtliche anderen Geräte laufen problemlos am Aggregat. 220V liegen auch am Verbindungskabel an.
Ich hoffe, jemand hat ne Idee.
Viele Grüsse |
|
BID = 1094116
Murray Inventar
|
|
Liegen die auch an wenn der Schrank dran hängt?
Wenn der vor dem Test schon lief ist möglich dass er wegen Gegendruck nicht anlaufen kann und dann ziehen die viel höhere Ströme wie im Normalbetrieb.
Dann einfach mal 10 Minuten warten und nochmal probieren. |
|
BID = 1094121
|
Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Ich habe es ein paar mal probiert, auch mit längeren Abständen und anderen Verlängerungskabeln.Der daneben stehende Kühlschrank läuft auch tadellos mit dem Notstrom.
Ich bin strommässig ein ziemlicher Laie und wüsste nicht, wie ich mit dem einfachen Spannungsprüfer bei geschlossener Verbindung zum Gefrierschrank messen könnte.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruss aus Bebra
|
BID = 1094123
Mr.Ed Moderator
|
Bitte die fehlenden Gerätedaten angegeben, ohne die kann es keine Hilfe geben!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1094128
Murray Inventar
|
Nehme doch mal eine Steckdosenleiste und stecke zuerst den Kühlschrank (oder Lampe etc.) dran und zusätzlich den Gefrierschrank.
|
BID = 1094129
|
Hallo, habe ich so ausprobiert.
Alle angeschlossenen Geräte laufen- Gefrierschrank nicht...
|
BID = 1094132
|
Bitte die fehlenden Gerätedaten angegeben, ohne die kann es keine Hilfe geben!
Quelle Privileg
570.808-6
|
BID = 1094134
Mr.Ed Moderator
|
Und weiter?
Du möchtest Hilfe, wir brauchen dazu die Daten vom Typenschild. Wir haben keine Sammlung der Quelle-Kataloge der letzten Jahrzehnte.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1094140
Murray Inventar
|
Seltsam.
Nicht mal eine Anzeige leuchtet da?
Wenn du auf "EIN" drückst auch nicht?
Und in der Netzsteckdose geht alles normal?
Auch wenn du dort mal den Stecker andersrum rein steckst?
|
BID = 1094141
|
|
BID = 1094142
|
... nicht mal eine Anzeige leuchtet. Das Gerät ist mit dem Notstrom wirklich mausetot. Stecker andersrum habe ich auch ausprobiert. Auch Ein und Aus gedrückt.
Und vor einer Woche hats funktioniert...
Nicht gekennzeichnetes Vollzitat gelöscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Feb 2022 13:18 ]
|
BID = 1094143
Mr.Ed Moderator
|
Das Gerät hat eine elektronische Steuerung. Probleme könnte ich mir da bei Invertergeneratoren vorstellen, die keine Sinusförmige Spannung liefern.
Es w#re sinnvoll, wenn du Zitate auch als Zitate kennzeichnest und nicht einfach so in deinen Text kopierst.
|
BID = 1094146
|
..ich werde mich bemühen, hier alles
richtig zu machen.
Der Generator ist kein Inverter.
Gruss aus Bebra
|
BID = 1094149
Mr.Ed Moderator
|
Dann gibt es eigentlich keinen Grund dafür, außer die Spannung ist zu niedrig.
Wenn das ein normaler Generator ist, ist die Spannung mehr oder weniger Sinusförmig, nur natürlich nicht so sauber wenn weitere Geräte zugeschaltet werden. Im Falle eines solchen Lastwechsels schwanken Spannung und Frequenz stark. Hast du die Möglichkeit Spannung und Frequenz zu messen?
|
BID = 1094151
|
Ich habe gerade ein Multimeter bestellt.
Angebot: AstroAI Digital Multimeter, Voltmeter Ohmmeter Amperemeter Mit TRMS 4000 Counts, Manuell und Auto-Range, Misst Spannung, Strom, Widerstand, Durchgang, Frequenz, Dioden, Temperatur, Rot https://www.amazon.de/dp/B07FDBW1PT.....3XYBG
Das Gerät kommt morgen. Dann werde ich alles messen. Mich macht nur stutzig, das alle anderen Geräte mit dem Strom laufen.
Vielen Dank für die Mühe.
Gruss Wolfgang
|