ist das ein Kondensator, oder ein Widerstand?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:43:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
ist das ein Kondensator, oder ein Widerstand?
Suche nach: kondensator (17259) widerstand (25474)

    







BID = 1086792

speedreach

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,
die Frage ist einfach: was können das für Bauteile sein? Leistungswiderstände, oder Kondensatoren?
Ich würde ja auf 30 Ohm Leistungswiderstände tippen, aber eine zweite Meinung wäre mir lieb.
Ein solches Durchbrennen wäre für Kondensatoren doch auch eher unüblich oder?


Da ich neu hier bin und offenbar Hintergrundinfos willkommen sind: gerne!
das ist die Leistungsplatine eines elektrischen Einrades. Die steuert den 2.6kW Schrittmotor an und zwei der 14 MosFETs sind explodiert.
Der Händler hat mir eine ebenfalls defekte Ersatzplatine geschickt und mir erlaubt, herum zu basteln, bis das Ersatzteil aus China kommt (daher hab ich eigentlich null Risiko. Nur die 84V 1.5kWh Batterie sollte tunlichst nicht brennen)

Ich habe also die MosFETs ersetzt (die lassen sich alle super mit einem Bauteiltester von aliexpress testen. Die defekten machen einfach einen Kurzschluss) und das hat nur so viel geholfen, dass am Schrittmotor kein Kurzschluss mehr anlag (das merkt man beim Durchdrehen). Das Einrad tut aber nichts. Nun habe ich festgestellt, dass bei beiden Platinen diese beiden Bauteile bräunlich sind. Sie liegen unter einer Papierabdeckung, welche ebenfalls verkokelt ist.

Beide haben - auf beiden defekten Prints, im eingebauten Zustand unendlich Widerstand. Beim "Ausbauen" also Entlöten, sind sie zerbrochen. Kapazität konnte ich zumindest nicht messen, da der Prüfaufbau mit Messleitungen zu wackelig war und das eingebaut wohl sowieso eher Zufall ist.

Danke schon mal!
reach




BID = 1086793

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Das sieht mir mehr nach Sicherungen aus.

BID = 1086810

speedreach

Gerade angekommen


Beiträge: 5

woohuu! Das war in letzter Sekunde!
Daran hatte ich nicht gedacht!

Ich hatte inzwischen beschlossen, dass das sicher Widerstände waren und sie durch einen normalen, also nicht-SMD 15 Ohm ersetzt. Der Widerstand ist sofort verbrutzelt, aber immerhin war plötzlich Leben im Einrad. Die LEDs am Print haben geleuchtet. Einschalten ließ es sich nicht.

Also hab ich befunden, dass der normale Widerstand auch für Idle zu schwach ist und ihn gegen das Konstrukt auf dem Foto ersetzt - hatte nichts anderes herumliegen. (den 15 Ohm Widerstand hat es übrigens nicht zerschossen, sondern auf 45 Ohm hochgebrutzelt)

Nun wollte ich den 30kg Brocken gerade vor's Haus tragen (zwengs Brandgefahr) und hab noch schnell Deinen Post gelesen.
Wenn Du Recht hast, wäre das wohl nicht so schlau gewesen.

Sicherungen klingen zwar logisch, auch die Google Bildersuche unterstützt das. Die Frage ist nur: wozu 2 Stk. parallel??



BID = 1086811

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja.

BID = 1086817

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat :
speedreach hat am  1 Sep 2021 23:33 geschrieben :

Die Frage ist nur: wozu 2 Stk. parallel??
Mehr Strom?

BID = 1086829

speedreach

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
BlackLight hat am  2 Sep 2021 05:40 geschrieben :

Mehr Strom?


Du endest mit einem Fragezeichen. Meinst Du damit, dass es eine blöde Frage von mir war, oder dass Du Dir selbst nicht sicher bist?

Hab gegoogelt und offenbar kann man das schon machen, zumal in einer solchen Anwendung.
Es wäre also zulässig, das mit einer 60A Sicherung zu überbrücken, richtig? (ja, ich weiss, die Kabelchen in meinem letzten Aufbau geben das nicht einmal her. Ist ja nur temporär für einen Versuch)

BID = 1086849

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : speedreach hat am  2 Sep 2021 11:56 geschrieben :
Du endest mit einem Fragezeichen. Meinst Du damit, dass es eine blöde Frage von mir war, oder dass Du Dir selbst nicht sicher bist?
Beides.


Zitat :
Es wäre also zulässig, das mit einer 60A Sicherung zu überbrücken, richtig?
ja, ich weiss, die Kabelchen in meinem letzten Aufbau geben das nicht einmal her.
Ist ja nur temporär für einen Versuch
Nur zum Testen würde ich eine kleinere, flinke Sicherung wählen. Was sagen andere zu 2x F10A (5x20/250V)?
Oder direkt eine Glühlampe mit entsprechender Kapazität.
Alternativ überbrückst Du die 15 Ohm und nutzt die dünnen Litzen als Sicherungselement.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675607   Heute : 4165    Gestern : 13317    Online : 286        28.3.2024    10:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0944170951843