Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:25:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator

    







BID = 1061327

kistki

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallöchen

zuerst einmal: Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik, bitte habt Geduld mit mir...

Es geht um Folgendes: Ich nutze für eine Testreihe eine elektrische Kistka, ein Gerät, mit dem man eigentlich Wachs zum Dekorieren von Ostereiern aufträgt. Es handelt sich dabei um einen beheizbaren Griff mit einer Spitze vorne dran, in die man kleine Reservoirs einsetzt, in die das Wachs gegeben wird. Das Wachs schmilzt dann, und kann mit Hilfe der Spitze ganz fein aufgetragen werden. Die Dinger kriegt man in Europa nicht so leicht, deswegen habe ich mir das aus den USA importiert, allerdings für den europäischen Gebrauch mit 220 Volt. Damit heizt die Kistka auf ca. 90 °C auf, es gibt keinen Regler, man stöpselt das Ding ein und es heizt.

Jetzt arbeite ich aber mit Substanzen, für die eine Arbeitstemperatur von 65 - 70 °C geeigneter wäre. In einem Artikel habe ich nun gelesen, dass sich die Autoren für die Regulierung der Temperatur der Kistka einen 'open-loop phase-control AC regulator' gebaut haben. Näher wird allerdings nicht drauf eingegangen, auch weitere Infos finde ich dazu nicht. Deswegen folgende Fragen: Was ist ein 'open-loop phase-control AC regulator' und wo kriege ich sowas her? Kann ich sowas bei Bedarf auch selber bauen, bzw wäre das mit meinem kaum vorhandenen Wissen (aber zumindest handwerklicher Erfahrung) überhaupt ratsam?

Google hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen, ich wäre also echt dankbar für jeglichen Tipp!
Grüßchen und Danke im Vorraus,
kistki

BID = 1061328

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12658
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik
und
Zitat :
Kann ich sowas bei Bedarf auch selber bauen
Schließt sich irgendwie aus...

Daher meine Empfehlung ein steckerfertiges Gerät:
https://www.conrad.de/de/p/ivt-dr-2......html
Du hast jetzt nicht geschrieben, welche Leistung das Heizelement hat, aber 2000W sollten wohl reichen.

Ein Stelltrafo ginge auch, wenn du einen steckerfertigen findest.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1061329

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Im simpelsten Fall ist das ein simpler Dimmer. Leider schreibst du nichts zur benötigten Leistung.
Evtl. kommt sowas in Frage: https://www.amazon.de/GAO-EMD201-Di.....=8-15

Selbstbau und keine Kenntnisse schließen sich gegenseitig aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1061331

kistki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hei,

vielen Dank erstmal für die Links! Kann ich sowas denn einfach gefahrlos mal vorschalten? Die Kistka war leider ziemlich teuer...

Zur Leistung: Auf dem Ding steht 4 Watt, ich nehme an, das bezeichnet die Leistung ... möglicherweise? Weitere Angaben stehen da leider nirgendwo, weder auf dem Gerät noch beim Verkäufer.

Und zum Selbstbau: Ist vermutlich - wie der Satz oben drüber wahrscheinlich bestätigt - einfach ne dumme Idee, aber 'keine Ahnung' ist ja zum Glück auch ausbaufähig. Eine kaufbare Lösung finde ich allerdings auch um Welten besser.

Grüße,
kistki

BID = 1061332

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Im simpelsten Fall ist das ein simpler Dimmer.
Das wirds auch sein.
'open-loop phase-control AC regulator' hört sich aber wichtiger an, damit man mehr Geld dafür verlangen kann.


Zitat :
Das Wachs schmilzt dann, und kann mit Hilfe der Spitze ganz fein aufgetragen werden.
Die Tektronix "Phaser" Farbdrucker machten das auch so.


Zitat :
Auf dem Ding steht 4 Watt, ich nehme an, das bezeichnet die Leistung ..
Kann hinkommen, wenn da vllt nur 50g Wachs geschmolzen werden sollen.


Zitat :
'keine Ahnung' ist ja zum Glück auch ausbaufähig.
Aber bitte nicht mit netzbetriebenen Geräten. Das könnte allzu leicht deine letzte Erfahrung werden.





BID = 1061349

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Im einfachsten Fall reicht da sogar eine simple Diode 1N4007 um die Leistung zu halbieren . Das ist aber keine Lösung für einen der keine Ahnung hat und mit 230V ist nicht mehr zu spaßen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jan 2020 18:41 ]

BID = 1061350

Hotliner

gesperrt

Ich würde es mit einem Kemo FG002N Leistungsregler probieren, Versuch macht kluch, auch für Laien geeignet, ganz ohne Eingriff in die Technik, des vorhandenen Fehlkaufes.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 20 Jan 2020 19:16 ]

BID = 1061373

kistki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hei,

und Danke für die Antworten!

Also vom Eingriff/Selbstbau wie auch immer nehme ich Abstand, mir wurde hier ja deutlich klar gemacht, dass das keine gute Idee ist. Es hätte ja sein können, dass das mit ein bisschen Lernphase auch für mich umsetzbar gewesen wäre, aber wenn nicht, dann nicht!

Trotzdem: Hat jemand die Muse mir kurz in einfachen Worten zu erklären, was hier technisch passieren muss, damit ich mein gewünschtes Ergebnis erreiche? Einfach aus Interesse, ich lerne gerne dazu.

Und was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Dimmer und Leistungsregler*, und warum brauche ich solche Geräte? Also was machen die denn eigentlich mit der Kistka? Und kann ich das gefahrlos (sprich: ohne dass der Kistka was passieren könnte) testen?

Ich hoffe, dass unterschreitet euren Horizont jetzt nicht zu sehr, ich lerne wie gesagt gerne dazu und mag die Dinge, die ich so mache, immer ganz gerne zumindest grundlegend verstehen... Und hier sitzt man ja an der Quelle!

Danke und Grüße,
Kistki

*sehe ich das richtig, das beides Thyristorsteller sind, aber einfach mit unterschiedlichen Namen und Einsatzgebieten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kistki am 21 Jan 2020 10:44 ]

BID = 1061374

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12658
Wohnort: Cottbus


Zitat :
was hier technisch passieren muss, damit ich mein gewünschtes Ergebnis erreiche?
Du willst die Temperatur im Heizelement verringern, dazu muss die Leistung verringert werden. Dies wiederum erreichst du durch verringern der angelegten Spannung.
Möglichkeiten die Spannung zu verringern sind vielfältig.
Phasen(an/ab)schnittsteuerung ("Dimmer"), Pulspaketsteuerung, Stelltransformator oder einfach ein Widerstand.


Zitat :
das beides Thyristorsteller sind, aber einfach mit unterschiedlichen Namen und Einsatzgebieten?
So sieht das aus, nur das dort Triacs ("Thyristoren für Wechselspannung") eingesetzt werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1061496

kistki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

Danke für die Erklärung!

Jetzt aber nochmal die Frage: Kann ich den Leistungsregler gefahrlos vorschalten? Kann ich mir die Kistka damit kaputt machen, wenn ich das voll aufdrehe? Und wenn ich da aufpassen muss, wie finde ich heraus, wann ein kritischer Punkt erreicht ist?

Grüße,
kistki

BID = 1061497

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich den Leistungsregler gefahrlos vorschalten?
Wahrscheinlich ja, aber zu Sicherheit kannst du ja mal einen Link auf das Gerät posten, damit wir uns das anschauen können.
Bedenken hätte ich allenfalls, wenn das Gerät mit einem Steckernetzteil versorgt wird. Das verträgt sich dann u.U. nicht mit einem Triac-Regler, der unterhalb oder an der Untergrenze seiner Mindestlast betrieben wird.
Die Leistungsaufnahme von 4W ist ja sehr gering.

BID = 1061498

kistki

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hei,

also folgende Kistka habe ich: https://www.polartcenter.com/Electr.....0.htm

Das hat also einfach einen Stecker, und ich habe natürlich einen Adapter für deutsche Steckdosen.

Als Leistungsregler hab ich mir jetzt den von Hotliner vorgeschlagenen Kemo FG002N Leistungsregler besorgt. Passt das?

Grüße,
kistki


BID = 1061521

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1705
Wohnort: Liessow b SN

Für den Zweck viel zu teuer.
Man findet auch keine Angaben zur Mindestlast.
0815 Steckdosendimmer gibt es ab 8 €. Zur Not eine Glühlampe parallel um die Mindestlast zu erreichen.
Ist aber irgendwo auch Quatsch. Bei 4 Watt kann man ja fast einen Drahtpoti davor schalten.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1061522

Hotliner

gesperrt

Der von Mr.Ed im Beitrag #3, vorgeschlagene Dimmer, hätte vermutlich ebenso seine Pflicht getan?

BID = 1061530

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Finde ich zwar etwas teuer, aber das sollte ebenfalls funktionieren.
Ich habe hier seit Jahren ähnliche Dimmer im Schrank liegen, und ich glaube nicht, dass ich (beim Kik oder so) mehr als 3 Euro dafür bezahlt habe.

Ein Problem könnte daraus resultieren, dass durch die niedrigere Arbeitstemperatur die Temperatur nicht mehr konstant gehalten wird.
In der K. dürfte nämlich, ähnlich wie bei den Heißklebepistolen, ein selbstregelndes PTC-Heizelement verwendet werden, das die Arbeitstemperatur aufgrund seiner Materialeigenschaften festlegt.

M.a.W.: Das Element heizt, solange es kühler als die Solltemperatur ist, mit hoher Leistung schnell auf, und reduziert beim Erreichen der Solltemperatur innerhalb eines kleinen Temperaturbereichs die Stromaufnahme sehr stark. Es arbeitet also fast wie ein Temperatur abhängiger Schalter.

Da aber die Arbeitstemperatur durch chemische Zusammensetzung des Widerstandsmaterials festgelegt ist, funktioniert diese Regelung bei einer anderen als der Solltemperatur nicht, und daran gibt es auch nichts herumzudrehen.

Wenn ich mit meiner Annahme Recht habe, wird das Aufheizen mit vorgeschaltem Dimmer sehr viel langsamer gehen, und du wirst öfter mal am Einstellknopf des Dimmers nachregeln müssen.
Kaputt wird aber nichts gehen, und heisser als die durch das Materiel des PTC-Heizers eingestellten 90°C kann es nicht werden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981451   Heute : 441    Gestern : 8826    Online : 614        25.4.2024    2:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121631860733