Autor |
Verkabelung im Wohnzimmer falsch? Suche nach: verkabelung (1811) |
|
|
|
|
BID = 1094185
Phoenix859 Gerade angekommen
|
|
Mahlzeit,
Ich habe bei mir im Wohnzimmer nach 10 Jahren gemerkt das mit der Verkabelung an dem Deckenlampen Anschluss etwas nicht stimmen kann.
Als ich damals eingezogen bin habe ich darauf bestanden das die komplette Verkabelung und auch der alte Sicherungskasten erneuert wird. Dieses wurde auch gemacht.
Da ich noch nie eine Deckenlampe im Wohnzimmer gebraucht habe ist mir dieser Fehler bisher auch nicht aufgefallen.
Aus der Decke kommen 4 Adern 2 x L +1 X N + 1 X PE jedoch habe ich nur einen Einzel-Lichtschalter.
Wenn ich den Lichtschalter betätige fließt durch beide Leiter der Strom. Kann das so stimmen?
Wenn es möglich ist würde ich an der einen Leitung gerne den Strom für mein Projektor abzweigen. |
|
BID = 1094186
Mr.Ed Moderator
|
|
Das kann dir niemand sagen ohne einen Blick in die Schalter- und Verteilerdose geworfen zu haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1094188
eFuchsi Neu hier
|
Mit was gemessen? Schraubenzieherglimmlampe?
Dass 4 anstatt der mindest benötigten 3 Adern vorhanden ist, ist doch gut.
Es währe nur herauszufinden, wie die Reserveader angeschlossen ist.
1. sie ist gar nicht angeschlossen und wurde Schalterseitig leer abgelegt. (ein Lügenstift wird aufgrund kapazitiver Einstreuung trotzdem leuchten)
2. Sie ist auf Dauerspannung (ein Lügenstift müsste immer leuchten - auch auf der geschaltenen Ader - kapazitiver Einstreuung)
3. Sie ist mit der geschaltenen Ader gleichgeschlossen
1 und 3 wird man mit dem Lügenstift fast nicht unterscheiden können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: eFuchsi am 16 Feb 2022 8:21 ]
|
BID = 1094202
Phoenix859 Gerade angekommen
|
Ja die Prüfung habe ich mit einem Spannungsprüfer gemacht. Sobald ich zuhause bin bau ich mal den Schalter aus und mach von der Verkabelung dahinter ein Foto.
Dann packe ich mein Multimeter aus und werde mal nachmessen ob und was oben ankommt.
|
BID = 1094204
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Dann packe ich mein Multimeter aus und werde mal nachmessen ob und was oben ankommt. |
Ein Standard-Multimeter kann dir aber mit seinem hochohmigen Eingang auch etwas vorlügen.
Du könntest Spannungen angezeigt bekommen, wo eigentlich nichts angeschlossen ist. So wie es @eFuchsi geschrieben hat.
Klemme einfach mal eine normale Glühlampe an den Draht mit dem vermeindlichen Außenleiter und an den Neutralleiter.
|
BID = 1094258
Goetz Schreibmaschine
|
Ich vermute, daß dort für eine Serienschaltung verkabelt wurde und lediglich ein einfacher Ausschalter verbaut wurde.
Dfür müsste uns der TE nur ein (gutes) Foto von den anschlüssen am Schalter zeigen.
|
BID = 1094284
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die Elektrofachkraft benutzt für solche Zwecke einen 2 poligen Spannungsprüfer. Dem Lügenbold vertraut eine EFK nur soweit wie er ihn werfen kann. (am Besten ist der in der Mülltone aufgehoben)
|
BID = 1094502
eFuchsi Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Feb 2022 17:46 geschrieben :
| Dem Lügenbold vertraut eine EFK nur soweit wie er ihn werfen kann. (am Besten ist der in der Mülltone aufgehoben) |
Ach. es gibt schon Anwendungen für den Lügenstift. Man muss nur seine Anzeige auch interpretieren können.
Zum Glasrohrsicherung testen ist er optimal, wenn man gerade keinen Durchgangsprüfer zur Hand hat.
|
BID = 1094506
Murray Inventar
|
Das gute ist der leuchtet auch wenn die Sicherung kaputt ist
|