Verkabelung im Wohnzimmer falsch?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 7 2024  07:45:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verkabelung im Wohnzimmer falsch?
Suche nach: verkabelung (1806)

    







BID = 1094185

Phoenix859

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
 

  


Mahlzeit,



Ich habe bei mir im Wohnzimmer nach 10 Jahren gemerkt das mit der Verkabelung an dem Deckenlampen Anschluss etwas nicht stimmen kann.

Als ich damals eingezogen bin habe ich darauf bestanden das die komplette Verkabelung und auch der alte Sicherungskasten erneuert wird. Dieses wurde auch gemacht.

Da ich noch nie eine Deckenlampe im Wohnzimmer gebraucht habe ist mir dieser Fehler bisher auch nicht aufgefallen.

Aus der Decke kommen 4 Adern 2 x L +1 X N + 1 X PE jedoch habe ich nur einen Einzel-Lichtschalter.

Wenn ich den Lichtschalter betätige fließt durch beide Leiter der Strom. Kann das so stimmen?



Wenn es möglich ist würde ich an der einen Leitung gerne den Strom für mein Projektor abzweigen.

BID = 1094186

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das kann dir niemand sagen ohne einen Blick in die Schalter- und Verteilerdose geworfen zu haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094188

eFuchsi

Neu hier



Beiträge: 31

Mit was gemessen? Schraubenzieherglimmlampe?

Dass 4 anstatt der mindest benötigten 3 Adern vorhanden ist, ist doch gut.
Es währe nur herauszufinden, wie die Reserveader angeschlossen ist.

1. sie ist gar nicht angeschlossen und wurde Schalterseitig leer abgelegt. (ein Lügenstift wird aufgrund kapazitiver Einstreuung trotzdem leuchten)

2. Sie ist auf Dauerspannung (ein Lügenstift müsste immer leuchten - auch auf der geschaltenen Ader - kapazitiver Einstreuung)

3. Sie ist mit der geschaltenen Ader gleichgeschlossen

1 und 3 wird man mit dem Lügenstift fast nicht unterscheiden können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eFuchsi am 16 Feb 2022  8:21 ]

BID = 1094202

Phoenix859

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Ja die Prüfung habe ich mit einem Spannungsprüfer gemacht. Sobald ich zuhause bin bau ich mal den Schalter aus und mach von der Verkabelung dahinter ein Foto.

Dann packe ich mein Multimeter aus und werde mal nachmessen ob und was oben ankommt.

BID = 1094204

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111


Zitat :
Dann packe ich mein Multimeter aus und werde mal nachmessen ob und was oben ankommt.

Ein Standard-Multimeter kann dir aber mit seinem hochohmigen Eingang auch etwas vorlügen.
Du könntest Spannungen angezeigt bekommen, wo eigentlich nichts angeschlossen ist. So wie es @eFuchsi geschrieben hat.

Klemme einfach mal eine normale Glühlampe an den Draht mit dem vermeindlichen Außenleiter und an den Neutralleiter.

BID = 1094258

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1938
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich vermute, daß dort für eine Serienschaltung verkabelt wurde und lediglich ein einfacher Ausschalter verbaut wurde.
Dfür müsste uns der TE nur ein (gutes) Foto von den anschlüssen am Schalter zeigen.

BID = 1094284

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Elektrofachkraft benutzt für solche Zwecke einen 2 poligen Spannungsprüfer. Dem Lügenbold vertraut eine EFK nur soweit wie er ihn werfen kann. (am Besten ist der in der Mülltone aufgehoben)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1094502

eFuchsi

Neu hier



Beiträge: 31


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Feb 2022 17:46 geschrieben :
Dem Lügenbold vertraut eine EFK nur soweit wie er ihn werfen kann. (am Besten ist der in der Mülltone aufgehoben)


Ach. es gibt schon Anwendungen für den Lügenstift. Man muss nur seine Anzeige auch interpretieren können.

Zum Glasrohrsicherung testen ist er optimal, wenn man gerade keinen Durchgangsprüfer zur Hand hat.

BID = 1094506

Murray

Inventar



Beiträge: 4745

Das gute ist der leuchtet auch wenn die Sicherung kaputt ist


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181699161   Heute : 568    Gestern : 5370    Online : 498        22.7.2024    7:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616462230682