Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage  HS80M

Reparaturtipps zum Fehler: kein Strom auf Platine

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  17:45:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
HiFi Verstärker Yamaha HS80M --- kein Strom auf Platine
Suche nach HiFi Verstärker Yamaha

    







BID = 1073017

klak

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Strom auf Platine
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HS80M
Chassis : BOX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe keine AHnung aber lerne schnell!

Löten usw. kann ich aber ich kenne mich nicht aus.



Meine aktive Monitorbox ha tohne Ankündigung keinen Strom mehr beim einschalten. (Kontrollleuchte geht nicht - Box ohne Funktion)


Ich habe diesen Beitrag gefunden:

https://www.sweclockers.com/galleri.....nitor

und habe das Innenleben ausgebaut.



Auf den Messpunkten, wie im Beitrag beschrieben, habe ich nachgemessen.

Da kommt bei mir gar nichts.



Ich denke, dass der Fehler schon beim Tafo sein muss.




Ich habe die SChaltpläne bzw. die Signalwegepläne gefunden und hänge sie unten an.

hier trotzdem der Link:

https://elektrotanya.com/yamaha_hs80m_hs50m.pdf/download.html#dl

file:///C:/Users/ThinkPad/Downloads/yamaha_hs80m_hs50m.pdf

Leider kann ich mich nicht da durch finden ohne Hilfe, weswegen ich jetzt beu euch um diese bitte.


Was ich als erstes gerne machen würde, wäre die Fehlersuche gemeinsam durchzuführen.


Als erstes würde ich gerne wissen wie ich den Trafo nachmessen kann.

Strom kommt bis in die Primärspule aber ich kann auf Seiten der Secundärspule nichts messen. Wo und Wie genau müsste ich die Spannung auf der Secundärspule messen?

Nehme ich die Masse Masse vom Eingang und schau was raus kommt?


Auf dem Trafo steht:

gestanzt:

432226
T66-0522009-12


gestempelt:

1308


ein Zeichen ist noch gestanzt sieht aus wie ein I und eine E in einem Kreis.


Der TRafo hat 6 Anschlüsse. Je drei auf Primär.- und Secundärseite.


Zwischen den äußeren Anschlüssen der Primässpule und der Mitte kann ich je 227V~ messen.

Auf der Secundärseite müsste ja auch Wechselstrom ankommen - aber da kann ich zwischen allen drei Ausgängen nichts messen. Auch das Verbindungskabel zur nächsten Platine mit den Gleichrichtern bzw. der Schaltung führt keine Spannung.



Mach ich was falsch ?


Gleich die wichtigste Frage: Kennt jemand den TRafo und woher bekommt man den?

in der Assembly List steht er unter #125 auf Seite 27 aufgelistet und dahinter steht

WG263800
WG263900
WG264000

????



Der Trafo ist sehr einfach auf einer echt groben Platine drauf und macht was löten angeht keine Probleme. Ich würde nur genre wissen ob es auch der Trafo ist und woher man den bekommt - im Netz konnte ich unter den Nummern nichts finden ...

Gleichrichter etc. sitzen weiter auf einer anderen Platine - da ist dann auch schon SMD drauf und damit etwas schwieriger zum löten ... auf dieser kann ich aber nichts messen, da ich nicht weiß wo ich die Messpunkte finden kann.



Ich bin in Leipzig und würde auch zu jemanden kommen oder gerne jemand auf Kaffe, Tee, Whiskey oder Bier willkommen heißen um sich das gemeinsam anzusehen.


liebe Grüßße





PDF anzeigen












Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073019

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  


Zitat :
Mach ich was falsch

Nix. Ich geh davon aus das die Temperatursicherung im Trafo ihre Tätigkeit beendet hat. Das kann man Prüfen in dem die Primärseite mal auf ihren Widerstand hin untersucht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073021

klak

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo und danke ...

Wie prüfe ich denn den Wiederstand auf der Primärseite?

Ich würde jetzt mein Messgerät aus Ohm stellen und zwischen dem äußeren und den Mittleren Anschluss messen - ja ?

Welches Ergebins spricht für in Ordnung und welche WErte sprechen für defekt ?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073022

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Auf Ohm und KOhm messen, vorher Stecker aus der Dose ziehen.
Werte herschreiben.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073026

klak

Neu hier



Beiträge: 26

Primärspule

Pin1 belegt mit mit Phase ganz rechts

Pin2 (mittig) belegt mit Masse

Pin3 auf Platine nicht belegt

Pin1 und Pin3 haben Durchgang - also wenn ich Pin1 und Pin3 mit dem Messgerät prüfe auf Durchgang dann TUUT ...


zwischen Pin1 und Pin3 kann ich einen Wiederstand messen - Messgerät zeigt 26,7Ohm , wenn ich auf 200 bei Ohm mein Messgerät einstelle.

zwischen Pin1 zund Pin2 kein Wert - also Messgerät zeigt unverändert 1 . an.


Dasselbe zwischen Pin 3 und Pin 2


_____________________


Secundärspule

Pin1 ganz rechts

Pin2 Mitte

Pin 3 ganu links

Pin1 und Pin2 1,3Ohm

Pin3 und Pin2 1,2 Ohm

Pin1 und Pin3 1,8 Ohm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073028

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Das bestätigt meine Vermutung das die Temperatursicherung im Trafo durch ist. Ob du einen neuen bekommst.. k.A.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073035

klak

Neu hier



Beiträge: 26

Hey,

danke für deine Hilfe ersteinmal von mir.

EDIT: Welche Werte hättest du anders erwartet ?



Was ist eine Temperatursicherung ?




Kann man die reparieren - also ich will jetzt nicht neu wickeln!


Wie bekommt man denn raus was das für ein Trafo ist und wo man den her bekommt?

Gerade mal rausgebaut und unten drunter steht auch nichts ...



Ich habe die Bezeichnungen schon gesucht aber nichts gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klak am 29 Okt 2020 23:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073036

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Thermosicherung definitiv durch, Wicklung OK. Mit viel Glück kann man bei ausgelöteten Trafo diese Sicherung herausziehen und ersetzen.
Ansonsten brauchst du einen neuen Trafo, der nicht ganz billig sein wird.
Vorher solltest du feststellen, warum die Sicherung durchgebrannt ist. Das macht sie selten von alleine und wenn es dafür einen Grund gibt, dann passiert das wieder.
Das kann z.B. passieren, wenn man Nahfeldmonitore mit PA-Boxen verwechselt und damit Partys beschallt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073038

klak

Neu hier



Beiträge: 26

Hmmm

Die Box ist nahezu immer an. Sie ist schon einige Jahre bei mir und wird viel genutzt.

Sie wird ausschließlich als Monitor genutzt oder um Musik zu hören. Nichts drastisches. Ich vermute eher, dass es der Dauereinsatz gewesen ist.


Nur zum Verständnis - woher wisst ihr anhand der Werte, dass es die Thermosicherung sein muss?

Welche Werte würden auf defekte Spulen oder anderes schließen lassen. Ist das eine eingebaute Sicherung, welche man auslöten kann/muss?

Kommt man da ran ohne den Trafo restlos zu zerstören?

Gibts es welche die nicht zerstört werden, sondern sich wieder zurücksetzen, wenn die Wärme abgekühlt ist.


Wie geschrieben es ist wohl der Dauereinsatz ...


Nochmal:

Was genau ist diese Thermosicherung? Ich kann ja mal das Gehäuse öffnen und reinsehen. Ausgenbaut ist er ja schon und das Gehäuse ist nur mit Krampen umgebördelt.

Aber ich muss wissen wie soetwas aussieht.


Edit:


no way ... also die Hülle ist Metall und in sich mit 4 Krampen zusammengebogen. Danach ist dann einfach nur der Trafo mit Mettallkern und alles ist in eine Art Lack gegossen - sieht nicht so aus als ob man da noch weiter vordringen könnte.

Zumindest müsste man dann alles wieder mit diesem Lack ineinander bringen, damit nichts vibriert - denke ich....


____________________


Trafosuche hat bis jetzt folgendes ergeben


Ich bin mal optisch auf die Suche gegangen und habe zumindest einen sehr ähnlichen gefunden:

https://www.ebay.com/itm/OEM-Yamaha.....66586

der ist es aber nicht ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: klak am 30 Okt 2020  0:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klak am 30 Okt 2020  0:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073039

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
klak hat am 30 Okt 2020 00:10 geschrieben :


Nur zum Verständnis - woher wisst ihr anhand der Werte, dass es die Thermosicherung sein muss?

Ganz einfach daran,das du an der Primärwicklung keine Widerstand messen konntest.
Falls da keine Thermosicherung drin ist,ist einfach die Wicklung durchgebrannt.
Das Ergebniss ist das Gleiche.
Aus einem Trafo bei dem eine Wicklung defekt ist,kann auch nix mehr rauskommen...

Zitat :

Ist das eine eingebaute Sicherung,

Ja.

Zitat :

Kommt man da ran ohne den Trafo restlos zu zerstören?

Zu 99% nicht.

Zitat :

Gibts es welche die nicht zerstört werden, sondern sich wieder zurücksetzen, wenn die Wärme abgekühlt ist.

Ja,doch in Trafos eher selten.
Und wenn es eine wäre,würde die sich spätestens nach paar Minuten wieder rückstellen.

Zitat :

Was genau ist diese Thermosicherung?

http://www.igfd.org/?q=Thermosicherung


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073042

klak

Neu hier



Beiträge: 26

Danke für die Antwort.


Welchen Wiederstand hätte man an der Primärspule erwartet?

Von Pin3 zu Pin1 waren ja die rund 27Ohm - würde man dann ähnlich zu Secundärspule von Pin3 zu Pin2 etwa die Hälfte erwarten?

Und würde man nicht auf Thermosichserung schließen, wenn wenigstens eine der beiden Varianten Pin1-Pin2 oder Pin2-Pin3 Durchgang und Wiederstand zeigen würde? (DAnn eben die ohne Durchgang als defekt vermuten) Aber da beide Varianten nichts anzeigen auf die Thermosicherung schließen?



________________________



Sieht also so aus als ob ich mich auf die Suche nach einem Trafo begeben muss.


Mal sehen wo das hinführt.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073044

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Die Sicherung sitzt im Spulenkörper, nicht im Metallteil.
Die 27 Ohm sind deine Primärspule. Von dort geht die Thermosicherung zum Anschlusspin 2, dort wird die Spannung angeschlossen.
Die Wicklung ist vermutlich noch OK.

Nun könnte man auf die Idee kommen, die Spannung da anzuschließen, im Fehlerfall kann das aber zu einem Brand führen, daher sollte man das niemals machen.
Diese Möglichkeit ist maximal zur Fehlerdiagnose gedacht, niemals für den normalen Betrieb.

Zitat :

Wie geschrieben es ist wohl der Dauereinsatz ...

Das muß die Box aushalten. In Regieräumen oder Rundfunkstudios ist das völlig normal.

Unterschiedliche Länder haben unterschiedliche Netzspannungen. Du brauchst den Trafo für 230V/240V.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073045

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Okt 2020 23:29 geschrieben :

Thermosicherung definitiv durch, Wicklung OK.
...
Im hochgeladenen Servicemanual des HS80M kann ich nichts von einer Thermosicherung des Netztrafos sehen.

Eine Thermosicherung wäre auch ziemlich überflüssig, da im Schaltplan die 800mA Sicherung F801 eingezeichnet ist. Diese Sicherung ist auf dem kleinen Platinchen neben dem Netztrafo auch gut zu sehen.


P.S. @klak:
Wenn du die Primärwicklung des Netztrafos an den Stiften des Netzsteckers messen willst, muss natürlich der Netzschalter EIN sein, sonst ist der Stromkreis dort ja unterbrochen.
Dann aber muss jede der beiden Adern niederohmig (1..2 Ohm allenfalls) mit einem der Primäranschlüsse verbunden sein.
Ist das nicht der Fall, musst du suchen, wo die Unterbrechung ist.
Erste Prüfung ist natürlich diese Glasrohrsicherung.



Zitat :
Ich denke, dass der Fehler schon beim Tafo sein muss.
Oder noch weiter vorn.
Selbst defekte Netzkabel wurden schon gesehen.

P.P.S.:

Zitat :
Primärspule

Pin1 belegt mit mit Phase ganz rechts

Pin2 (mittig) belegt mit Masse
GANZ SICHER NICHT !!!

Wer misst misst meistens Mist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Okt 2020  5:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073066

klak

Neu hier



Beiträge: 26



Also Strom kommt bis zum Trafo. Die Sicherung hat Durchgang und ich kann ja am Trafo auch Netzspannung messen.

Ohne Strom aber mit eingeschlateten Schalter komme ich auf die gleiche Messergebnisse!


alles jetzt mal gerundet.




primär:

zwischen Pin1 und 3 die rund 27ohm

zwischen Pin 1 und 2 bzw Pin 3 und 2 nichts ...

secundär:

Pin1 und 2 bzw Pin 3 und 2 1ohm

zwischen Pin1 und 3 2ohm



Die Primärseite ist auf Pin3 und Pin2 gelegt !


Ich kann am Netztstecker Durchgang prüfen aber da kommt nichts. Bis zum Pin3 ist Durchgang vom Netztstecker.

Aus der anderen Richtung gemessen kann ich ebenso bis pin2 Durchgang prüfen und beide Wegen sind in Ordnung.

Der Netzschalter trennt den Eingang auf Pin3 - die Sicherrung liegt auf dem Weg vom Netzeingang auf Pin2. Da ist alles OK


Der Fehler muss also in der Verbindung im Trafo zwischen Pin3 und Pin2 sein.

Pin1 ist ja nicht belegt - hat aber Durchgang zu Pin3 ...


Ich hab mal ein Bild angehangen, da ich mich ja nicht richtig ausdrücken kann um genau zu zeigen was ich wo messe.


Wie geschrieben bis Pin3 vom Gehäusenetzeingang und bis Pin2 vom Gehäusenetzeingang habe ich Durchgang.


Beide Durchgänge haben 0,4 ohm ...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: klak am 30 Okt 2020 16:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1073067

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Butt iss Butt. In Leipzig gibt es einen Conrad, da könntest du einen Baugleichen bekommen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181249819   Heute : 15154    Gestern : 19646    Online : 508        12.5.2024    17:45
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.88371086121