Gefunden für ausgang f�r lautsprecher defekt - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Crown CE4000 geht nicht an nach "Kanll" -- Crown CE4000 geht nicht an nach "Kanll" | |||
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| 2 - TV sony kv 2921d -- TV sony kv 2921d | |||
| Geräteart : Fernsehgerät Hersteller : sony Gerätetyp : kv 2921d ______________________ ich habe bei meinem sony kein ton. bild war ganz rot.das konnte ich noch einstellen(obwohl die rohre schon alt ist).kann man noch gucken.aber es ist schlecht ohne ton.in moment höhre ich über hi-fi anlage.diese ausgang ist in ordnung, lautsprecher sind in ordnung.tda2005 sind auch in ordnung. dankbar für jede hilfe lunhttps://forum.electronicwerkstat.....um=5#... | |||
3 - NF Endstufe -- NF Endstufe | |||
| Bester Siedler!
Kauf Dir einen Gürtelübungsamp von irgend einer Firma oder schlümpf mal durch ebay oder irgendwelche Musikerseiten ... und vergeude die Zeit nicht mit fruchtlosen Basteleien... Üben mit halbgewalkten NF-Verstärkern geht bärisch aufs Gemüt und tötet in kürzester Zeit alle Spielfreude. Tonabnehmer erfordern hochohmige Eingänge sonst wird das Singnal verfälscht und bricht zu schnell zusammen. Ordentliche Gitarrenverstärker sind keine Hi-Fi-Teile sondern historisch verbogene Frequenzgangmonster wo selbst der Lautsprecher ins Klangereignis bei festgelegter Ansteuerung mit einbezogen ist. Zum Üben hängen Freaks einen Lastwiderstand zum verheizen der Leistung an den LP-Ausgang damit der gewohnte Sound stimmt. Für Fingerübungen im groben reicht ne Wanderklampfe und die ist dem Umfeld meist zu laut
Wenns Du wirklich basteln willst nimm ein Auto- oder Kofferradio vom Sperrmüll, da haste einen Verstärker, den Rest legste tot, Klinkenstecker ans Lautstärkenpoti fummeln. Fertig Meister... Fehlt noch ne Fetvorstufe oder ne passende Tretmine. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 29 Feb 2004 1:12 ]... | |||
| 4 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten | |||
| Hallo Leute,
ich hab mal mit meiner Antwort etwas abgewartet, um mal die Antworten anderer zu sammeln und zu kommentieren. Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mit konstruktiven Lösungsansätzen geantwortet haben. Ich weiß als Laie nicht, inwieweit Kriechstrom im Strom- und Netzwerkverbindungen intern an meinen Geräten an Schaden längerfristig erzeugt. Die meisten Geräte sind m.W. darauf ausgelegt, die Netzspannungen zu sieben, zu glätten und eine saubere Spannungsversorgung für die Geräte selbst zu generieren. Diese Geräte gehen dann in der Regel davon aus, daß mit einer sauberen Spannungsversorgung im Gerät auch die zu verarbeitenden externen Signalquellen ebenfalls sauber sind. Ganz wenige werden auch die eingehenden Signale säubern. Eingehende, mit Kriechstrom verseuchte Masseverbindungen können m.E. daher in diesen (meist ungeschützten) Geräten Probleme verursachen. Bei Verstärkern könnte solche verseuchten Eingänge verstärkt ausgegeben werden. [OFF-Topic:] Es mag sein, daß der eine oder andere hier das Thema mißversteht als China-Bashing, aber darum geht es mir nicht. Es ist nur so, daß bei vielen ne... | |||
| 5 - Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung -- Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung | |||
| Das heisst erst mal, das da das selbe rauskommt wie aus deinem Inverterjockel.
Schau mal in der BDA des Jockels nach ober der am Ausgang auf einem Pol geerdet werden darf (das sollte so sein) Dann muss nur bei deinem Einspeisestecker ein Pol als N definiert werden und dieser mit PEN/PE verbunden werden. (Das sollte aber ein Elektriker machen, der davon eine Ahnung hat. Stromquellen (auch Jockel) dürfen nur unter folgenden Bdienungen betrieben werden: IT Netz isoliert (schwimmend) bei kleinen Netzen (ein Generator, wenige Geräte mit kurzen Leitungen) also klassiche mobile verwendung mit zb kurzen Verlängerungskabel Bei größerer Netzausdehnung ist dann eine Isolationsüberwachung und Überspannungsschutz nötig! TN (C oder S): Hier ist an der Stromquelle der Sternpunkt (bei 1 Phasig einer der Aussenleiter) zu erden! Schwimmende Netze im Haus sind also nicht zulässig. Sollte der Inverterjockel eine Isolationsüberwachung besitzen (BDA lesen) dann wird der Trenntrafo erforderlich (aber nicht nur für die Hiezung, sondern für alles!), ohne funktioniert kein FI (RCD) richtig und es gibt noch viele andere interessante Phänomene. Da muss ein Elektriker her, der Ahnung von der Materie hat und kein "Elektromaur... | |||
| 6 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458 | |||
Zitat : Oszis (bis 200Mhz, allerdings nur 1:10 Tastkopf, also auf 400V beschränktDann gehe allem aus dem Weg, was mit den arbeitenden H- und V-Ablenkendstufen zu tun hat. Die Spannungen dort sind regelmässig höher. An den Kappen der beiden Röhren der Zeilenendstufe (PL und PY) treten Impulsspannungen von einigen kV auf. An der Hochspannungsgleichrichterröhre DY... sowieso. DENKE DARAN, DASS DAS CHASSIS AUF NETZSPANNUNG LIEGT !!!! Am besten betreibst du das Gerät also über einen Trenntrafo. Falls keiner vorhanden ist, muss man sicherstellen, dass der Minuspol&Chassis mit N verbunden wird. Andernfalls knallt es, wenn du die Masseklemme des Tastkopfes mit dem Chassis verbindest. Früher waren die Gehäuse der Scopes oft nicht geerdet, und auch FI waren wenig verbreitet, da genügte es das Chassis des TV mit N zu verbinden. Heute kann das dir evtl trotzdem den FI werfen. | |||
| 7 - keine Funktion mehr -- IKEA Bekant | |||
| Geräteart : Sonstige Defekt : keine Funktion mehr Hersteller : IKEA Gerätetyp : Bekant Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo, beim Bekant Schreibtisch funktioniert die elektrische Einstellung nicht mehr, seit einmal der FI ausgelöst wurde. Das hatte einen anderen unwichtigen Grund. (Ich musste ein per Sichereung stromlos gesetztes Kabel kürzen und hatte den FI nicht ausgeschaltet, klar das dieser auslöste als ich den Seitenschneider ansetzte.) Jedenfalls funktioniert seitdem der Bekant nicht mehr, das ist ein Schreibtisch mit Motoren, die von einem Netztzeilo gespeist werden. Die erste Vermutung ist natürlich, dass das Netztzeil defekt ist. Wenn ich die Spannung am Ausgang messe, zeigt es mir 30,4V an, da die Ausgangsspannung mit 28V angegeben ist, müsste das im Rahmen sein. Ampere zeigt es mir gar nicht an. Ist das richtig so? Außerdem bekomme ich ein Durchgangssignal wenn ich den Widerstand zwischen + und - messe. Nur warum habe ich dann die Spannung korrekt? Bin ein wenig verwirrt, vermutlich nur ein Denkfehler, aber ihr könnt mir sicher helfen. Danke! ... | |||
| 8 - Wechselrichter Schutzleiter -- Wechselrichter Schutzleiter | |||
| Eine Bohrmaschine an einem WR mit 300 Watt ist ja schon arg knapp.
Zu den anderen Problemen siehe Bedienungsanleitung. Isolationsüberwachung oder FI wenn Du den Ausgang unbedingt erden willst. Die Bohrmaschinen die mir so bekannt sind (außer moosalte Teile mit Alu Gehäuse) sind SK II Geräte. [ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 3 Mär 2022 22:14 ]... | |||
| 9 - schaltbare Steckdosen über KNX im Wohnmobil -- schaltbare Steckdosen über KNX im Wohnmobil | |||
| Hallo Profis,
Ich möchte meine Steckdosen im Wohnmobil über KNX ein- und ausschalten können. Das ist soweit klar. Im Wohnmobil gibt es einen Landstromanschluss mit 16A und einen Wechselrichter/Ladegerät(Victron Multiplus II). Als Batterie ist eine LiFePo4 24V 280Ah im Einsatz. Nun möchte ich auserdem auch noch per KNX auswählen können, ob die jeweilige Steckdose bei vorhandenem Landstrom diesen verwendet oder eben den Strom vom Wechselrichter. Das ganze für jede Steckdose(ca. 8 Stück). Vor dem Victron befindet sich ein 2-poliger geschalteter FI/LS, ebenso am 230V Ausgang des Wechselrichters. PE/GND liegt am Chassis des Fahrzeugs. Nun habe ich mir das in etwa so vorgestellt: Über den 2-poligen Wechsler soll also der Landstrom(L und N) bzw. der Strom vom Wechselrichter(L und N) ausgewählt werden. Das andere Relais schaltet dann ein bzw. aus. Wenn ich nun 2 Steckdosen einschalte, eine über Landstrom und eine über den WR, gibt es dann Probleme mit dem Neutralleiter? Kann das überhaupt so funktionieren? Gruß, Norbert ... | |||
| 10 - Verkabelungsproblem -- Braun 4122 /KM 32 | |||
| Danke für den Link, ist mir bereits auch schon unter die Finger gekommen. Leider auch eine andere Maschine (neuere Bauart) und behandelt das eigentliche Kondiproblem.
Allerdings ist das etwas anders als gedacht - logisch denken und lesen hilft manchmal, das hätte mit "Sicherheit" die Sicherung oder dne FI geschmissen - das rote Kabel von der Platine landet am Motorgehäuse an PE, um über den Kondensator zu entstören. Allerdings bleibt somit der Ausgang des Thermoschalters übrig und hierzu finde ich auch hier keine Kabelschuhaufnahme an Platine oder Schalter. Es gibt im Forum die ein oder andern Bilder von innereien der gleichen Maschine, aber wo gerade das Kabel des Thermoschalters hingeht, sieht man nicht. https://forum.electronicwerkstatt.d.....06020 Ich muss nochmal schauen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: stef1236 am 1 Jul 2021 11:15 ]... | |||
| 11 - Motor läuft nicht, ruckt nur -- TR AEG Lavatherm TC12H6MHP | |||
| Hallo silencer300 und Schnurzel
Danke für Eure Hinweise und Tipps, doch bei dem Motor handelt es sich um einen Invertermotor (3 Anschlußkabel direkt von der Steuerungselektronik zum Motor). Ein Kondensator mit 18uF ist unterhalb vom Motor eingebaut, diese Kabel gehen aber direkt zu den Anschlüssen vom Verdichter. Das Motorkabel kann es auch nicht sein, den mit dem Kabel habe ich den Motor durchgemessen (Ergebnis jeweils ca 30 Ohm, kein Masseschluß. Es löst auch keine Sicherung und der dem Stromkreis zugehörige FI-Schutzschalter aus!) Was kann es noch sein? Alle Kabel sind in Ordnung - keine Scheuerstellen, keine abgenutzten Kontakte .. Wie kann ich den Ausgang von der Steuerungselektronik (Anschluß Motorkabel) überprüfen? Welche Spannung muss am Motor wie ankommen? Hat hiermit jemand Erfahrung, gibt es Schaltpläne hierzu? Hat vielleicht jemand im Forum eine Platine noch als Ersatz / ausgebautes Teil "rumliegen" ? Vielen Dank nochmals und hoffentlich gibt´s noch einige Tipps zur Fehlersuche .. Der Manny aus Raubling ... | |||
| 12 - Elektro-Installation Wärmepumpe -> Sicherung? -- Elektro-Installation Wärmepumpe -> Sicherung? | |||
| Hallöchen,
ich möchte den Elektro-Anschluss für meine Wärmepumpe machen und möchte mich bei euch nochmal Rückverscihern, das ich an alles gedacht habe. Lt. Installations-Anleitung benötige ich einen 400V Anschluss, abgesichert mit 16A (Klasse gL/C). Mein Plan wäre nun: - Ausgang Stromzähler im Sicherungskasten - FI-Schalter (3-polig), leider gibt es keinen für das gesamte Haus - Sicherungsautomat 3-polig, 16A - Zwischenzähler 3-phasig mit S0-Bus - Wärmepumpe Brauche ich einen Lasttrennschalter, oder reicht da die Sicherung? An der kann ich den Pfad ja auch stromlos schalten. Was genau bedeutet die Klasse gL/C? C ist die Auslösecharakteristik, gL bedeutet doch Schmelzsicherung??? Kann ich da nicht auch einen "normalen" Sicherungsautomaten nehmen? Welchen Vorteil hätte die Schmelzsicherung? Gruß Dodger [ Diese Nachricht wurde geändert von: DodgerTheRunner am 22 Sep 2020 8:22 ]... | |||
| 13 - SLS eine Alternative zu Neozed? -- SLS eine Alternative zu Neozed? | |||
| Hallo,
ich möchte von meinem Hauptverteiler (Einfamilienhaus) zu einem Unterverteiler fahren und dort (in der Garage), neben dem Licht und 230V-Steckdosen, ein paar Kraftsteckdosen setzen. Dafür habe ich jetzt eine 5x10mm2 NYM-Leitung vorgesehen. Für die 230V-Steckdosen und das Licht nehme einen 40A FI-Schalter. Da ich den 40A FI vorabsichern muss, weil die Summe der hinter dem FI hängenden LSS 40A übersteigt, stellt sich nun die Frage: SLS oder Neozed? Wie sichere ich die 5x10mm2 am Ausgang des Hauptverteilers ab? Mit einem Sicherungssockel und Schmelzsicherungen? Oder einem Selektivem LS-Schalter? Ich würde hier einen 3x35A SLS für Hutschienenmontage wählen. Der Vorteil von Neozed: Preiswert. Der Nachteil von Neozed: Braucht im Hauptverteiler viel Platz. (Ich bekomme keine 3 Sicherungssockel (also 3-polige) in eine 12er Reihe. Der Nachteil vom SLS: Hauptsächlich der Preis. Was zu der Frage führt: Wenn ich eine zweite Reihe für den dritten Neozed-Sockel benötige - kann ich diese Reihe dann mit LS-Automaten für den Hauptverteiler auffüllen, oder ist die komplette Reihe "verloren"? Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Viel... | |||
| 14 - USV Masterguard A1000 piept... -- USV Masterguard A1000 piept... | |||
| Hi Leute, ich hab wieder ne Frage...
Ich hab ne gebrauchte USV "Masterguard A1000" und "A2000" bekommen, welche ich heute mal in den Testbetrieb nehmen wollte. Bei der A2000 flog gleich der FI-Schalter beim anklemmen. Muss ich am Wochenende erstmal ergründen, woran das lag. Ob am Anlaufstrom, oder ob das Teil größere Defekte hat. Bei der A1000 dagegen lief die Inbetriebnahme soweit problemlos, soweit ich das ohne anschließen einer Last behaupten kann. (Hab derzeit keine passendes Kaltgerätekabel für den Ausgang auf Lager.) Umschalten von Inverterbetrieb auf Bypass und zurück geht... ABER: Akkuanzeige blinkt, und gut alle 10 Sek. piept das Teil. Nervt irgendwann. Leider schweigt sich die PDF-Anleitung, die Google für mich gefunden hat, zu diesem Problem aus. Hat wer nen Tipp, woran das liegen könnte, oder womit das zusammen hängt? PS: Der Vorbesitzer hat die Teile seit einigen Jahren nicht genutzt. MFG Andy ... | |||
| 15 - Planung Elektroinstallation Garage - OK? -- Planung Elektroinstallation Garage - OK? | |||
| Hallo in die Runde,
ich plane gerade die Elektroinstallation in meiner Garage. Ich kenne mich mit Elektrotechnik ein wenig aus, allerdings habe ich von Hausinstallation nicht wirklich Ahnung. Ich habe mit meinem Elektromeister gesprochen und er wird die Anlage nachher (hoffentlich) abnehmen. Da ich das gerne direkt ordentlich machen will, frage ich lieber vorher nach eurer Hilfe und freue mich, wenn ich hier was lernen kann
Gegebenheiten: Garage 9m x 4m Elektrisch angetriebenes Tor vorne und hinten, keine Türen oder Fenster Antriebe vor. Hörmann Promatic 3 Erdkabel 5x6mm^2, 5m lang, derzeit abgesichert mit 3x35A NEOZED im HAK Was soll rein? 7 Steckdosen 230V, davon 2 für die Torantriebe 2 Taster/Schalter für Licht 2 Taster für Tore 1 Bewegungsmelder für Licht 4 Lichtquellen LED Umsetzungskonzept Unterverteilung mit FI/RCD 40A / 30mA 4 Stromkreise / Sicheru... | |||
| 16 - Gedankengang: Trenntrafo (Spar und nicht-Spar) mit doppeltem Erdschluss und FI -- Gedankengang: Trenntrafo (Spar und nicht-Spar) mit doppeltem Erdschluss und FI | |||
Hallo
Ich habe eine Frage zu Trenntrafos. Könntet Ihr mir sagen, ob mein Gedankengang korrekt ist? Ein Trenntrafo ist an L1 und N angeschlossen, davor ist ein FI-Schalter, Hausinstallation. Ausgang vom Trenntrafo L1 und N, Übersetzungsverhältnis beliebig. Es entsteht nun am Ausgang vom TT nun an L1 und N ein doppelter Erdschluss. Also zwischen L1 und N ein Widerstand, zwischen Hauserdung und L1/N ebenso ein Widerstand. 1) Der Trenntrafo sei ein Spartrafo, ohne galvanische Trennung. Fällt der FI? Meiner Meinung ja, da keine galvanische Trennung und somit ein Fehlerstrom zwischen Hauserdung und L1 möglich. 2) Der Trenntrafo sei ein TT mit galvanischer Trennung. Hier würde der FI nicht fallen, richtig? Es würde dann ein Strom fließen, aber nicht zum FI zurück. ... | |||
| 17 - Beleuchtung richtig anschließen! -- Beleuchtung richtig anschließen! | |||
| So ist es richtig, wollte gerade auf deinen vorletzten Beitrag reagieren.
Was meinst Du mit "Belegung von N" beachten. Es sind bei den 4 Lastkreisen 2 FI (2 Unterverteilungen) vorgeschaltet. N ist doch immer gleich (jeweils Ausgang FI) Nur die Phase sollte doch dieselbe sein! Gruß Robbe ... | |||
| 18 - Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ? -- Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ? | |||
Zitat : Taugt der Konstanter als Trenntrafo? Ich habe heute versuchsweise die UG2 (~800 V ) Gleichspannung eines CRT-TV abwechselnd an die beiden primärseiteigen Eingänge und an den Schutzleiter gehängt. Sekundär konnte ich keine Gleichspannung messen. Es hat auch nicht viel Sinn das mit Gleichspannung zu versuchen. Ob es einen Gleichspannungspfad gibt, hätte dir schon ein Ohmmeter verraten. Interessanter wäre es zu wissen, ob es über den Kondensator einen Wechselstrompfad zwischen Eingang und Ausgang gibt. Da vermutlich hier Primär- und Sekundärwicklungen übereinander gewickelt sind, könnte es durch Überhitzung oder zu hohe Spannungsdifferenz (Hochspannung in Fernsehern!) zu einem Überschlag oder zu einem bleibenden Isolationsfehler kommen. Für diesen Fall könntest du zusätzlich ausgangsseitig noch einen FI einbauen. ... | |||
| 19 - Durch Schukostecker Phase und Neutralleiter unkontrolliert vertauscht -- Durch Schukostecker Phase und Neutralleiter unkontrolliert vertauscht | |||
| guten Morgen Schwanti,
danke vorerst für die Antwort. Nochmals: beide Geräte waren in unbelastetem Betrieb, d.h. der Lader musste nur den Batt.- Erhaltungsstrom bei 13,7V liefern und die Camping-Zeit davor mit Belastung und bis zur Stilllegung des Blechkastens haben beide Geräte immer funktioniert. Zu Punkt 1. und 2. hast Du das richtig verstanden. Ich habe auch einen Schalter mit dem ich den D+ ab Womobatterie zuschalten kann, damit die Motorbatterie voll mit geladen wird und nicht nur über das R+NTC im Schaudt mit max. 1 nicht 2A. Bis und mit zum 1.6. dies war ich auch der Meinung, dass P und N beliebig vertauscht werden können-sollten. Dies funktioniert z.B. bei allen NB-Netzteilen, weil der DC-Spgs.-Ausgang floatet und nicht geerdet ist! Ausser ausnahmslos alle eingebauten NTC's haben nach 20-bis 50x Netzanstecken Nullohm! Und dann feuert es jedesmal aus der Steckdose, wenn man nicht zufällig den Sinus- Nulldurchgang erwischt. Problem auch gelöst, jedoch nur bis max. 80 Watt verwendbar. Betr. den 3x 2Ohm NTC's die sind nun 8 Jahre getestet in einer Wärmepumpe als 3-Phasen Anlaufstromschutz für den 2,5kW Verdichtermotor. Ganz sicher brennt der Original 15 Ohm NTC 0,5W am Netzeingang des Laders vorher ab. Interessant noch zu erwähnen, da... | |||
| 20 - digitaler LCD Wechselstromzähler -- digitaler LCD Wechselstromzähler | |||
| Hallo,
ich habe meine Garage, die sich in einem Garagenkomplex aus DDR-Zeiten befindet, die Elektroinstallation erneuert. Dazu hatte ich einen Elektriker hinzugezogen, der mein Vorhaben überprüft hatte und der es auch nach Beendigung der Arbeiten abgenommen hat. So weit, so gut. Das Problem: Der Strom war bisher immer in der Garagenmiete enthalten, soll jetzt jedoch aus Kostengründen bezahlt werden, was ich nicht tragisch finde. Der Zähler befindet sich aber in einem großen gusseisernen Gehäuse außerhalb der Garage und muss dann ständig für die Zählerablesungen geöffnet werden, was ich etwas einfacher gestalten möchte. Also habe ich mir diesen Zwischenzähler gekauft: "SDM120DB MID - digitaler LCD Wechselstromzähler mit hinterleuchtetem Display für Hutschiene mit S0, geeicht / MID zugelassen" Da mein Elektriker nicht verfügbar ist zurzeit, frage ich mal hier: 1. Wo genau einbauen:... | |||
| 21 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln | |||
| Also erstmal Großverbraucher sollten eigene Stromkreise bilden. Zum zweiten 1,5 mm² ist auf Kante genäht. Besser für Steckdosen 2,5mm² verwenden. Zum 3ten Fällt ein FI wegen einem Fehler, so sind alle Stromkreise die an diesem angeschlossen sind aus. Deshalb mehrere Fi.
Lichtstromkreise, sollten besser nur mit 10 A abgesichert werden und da reicht 1,5mm² Zum 4 Ten Steckdosen sind in der Küche nie zuviel. Erfahrungsgemäß fehlt da immer eine. Ich würde da sogar 3 Stromkreise für die Steckdosen aufbauen. Auch wenn da einige Steckdosen erst mal ungenutzt bleiben. Für das Licht unbedingt 5*1,5mm² ziehen. So hast du die Möglichkeit auch eine Serienschaltung zu realisieren. Bei 3*1,5mm² ist da eine Erweiterung oder ein Umbau schon von vornherein ausgeschlossen. 2 ungenutzte Adern sind immer noch besser als Später eine Fehlende! So zu den 16A B Leitungsschutzschaltern (LS). Diese haben einen Nennstrom von 16 A das sind bei 230V*16A= 3680VA=3680W. Dafür ist auch die einzelne Steckdose ausgelegt. Aber der 16A LS lässt über eine Stunde ca 22 A zu. für diese Belastung ist die Steckdose auf Dauer nicht geeignet. (Verschmorte Steckdose wegen Überlast) Dweshalb kann mann auch ohne großen Komfortverlust da 13 A C Verwenden. 13A LS lässt da ber nur 18 A zu ! Die C Kennlinie i... | |||
| 22 - Korrekte PEN Auftrennung für FI-Anschluß -- Korrekte PEN Auftrennung für FI-Anschluß | |||
| Hallo liebes Forum. Ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Problem wissen.
Ausgangslage: Im Keller befindet sich eine funktionsfähige, 2-adrig angeschlossene Schuko-Steckdose (angeschlossener Außenleiter und Nulleiter, letzterer ist auf den Schutzkontakt gebrückt). Vorhaben: Auftrennen der 2-adrigen Steckdosen-Zuleitung. Einführen der Zuleitung in eine neu zu montierende Abzweigdose. Von dort mittels Wago-Klemmen wieder die Steckdose wie ursprünglich anschließen. D.h. ich hätte funktional wieder den Original-Zustand - nur eben mit einer zusätzlichen Abzweigdose um dort eine neue Leitung anschließen zu können. Abzweigung von der Abzweigdose mit einer 3-adrigen Mantelleitung (ca. 3 Meter) zu einem Kasten in dem ein Fehlerstrom-Schutzschalter eingebaut werden soll. Von dort geht es mit einer kurzen 3-adrigen Mantelleitung durch die Hausmauer um eine Außensteckdose (mit notwendiger IP-Schutzart) an der Außenwand anzuschließen. Fragen: 1. Spricht prinzipiell etwas gegen mein Vorhaben? Wenn ja, was? Verbesserungsvorschläge erwünscht. 2. Wie schließe ich die "grüngelbe"-Ader (Schutzleiter) und die "blaue"-Ader (Neutralleiter) der Mantelleitung an den originalen Nulleiter in der neuen Abzweigdose an? Kann ich blau und... | |||
| 23 - Der Stromzähler und wie geht's weiter? -- Der Stromzähler und wie geht's weiter? | |||
| Reicht doch der N ist intern auf den Klemmen 4 und 6 gebrückt ! Und vom N Fi Ausgang geht es einmal zum Zähler und zur N-Schiene ! Der L geht vom Fi zum Zähler und von da durch den Zähler zu den Verbrauchern ! Zwischen L Eingang und L Ausgang des Zählers liegt die Stromspule des Zählers und zwischen L Eingang und N liegt die Spannungsspule des Zählers. ... | |||
| 24 - FI mit 2 Klemmen am Eingang -- FI mit 2 Klemmen am Eingang | |||
| Hallo,
kennt ihr FI-Schalter (4-Polig, 40A), die Eingangsseitig 2 separate Klemmen haben? Also wo wirklich 2 Klemmen pro Eingang vorhanden sind? Von mir aus auch am Ausgang, die mir bekannten FIs kann man problemlos anders herum betreiben. Mir ist klar, dass es noch andere Möglichkeiten gibt (Phasenschiene, Klemmblöcke, 2 Leiter mit AEH verpressen, etc.), aber darum geht es mir in diesem Fall nicht. Falls jemand FIs (4-Polig, 40A) mit 2 separaten Eingängen kennt, immer her mit der Typen-Bezeichnung...
Viele Grüße FoghornLeghorn ... | |||
| 25 - Modernisierung Unterverteiler -- Modernisierung Unterverteiler | |||
| @Trumbaschl:
dann muss es wohl ein 63A FI sein, das wär dann der Eaton PXF-63/4/003-A. Du schreibst, dass ich den benötigten L3 für den zusätzlichen FI/LS unten an der Phasenschiene am FI abgreifen kann. Das ist aber doch der Ausgang des FI da die Einspeisung in meinem Beispiel von oben erfolgt. Dann löst der FI doch sicher aus, oder? ... | |||
| 26 - Schleudert nur -1400 -- Waschmaschine Miele Waschmaschine | |||
| Geräteart : Waschmaschine Defekt : Schleudert nur -1400 Hersteller : Miele Gerätetyp : Waschmaschine Typenschild Zeile 1 : W377 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo, bei unserer Waschmaschine läßt sich leider die 1600 Schleudertouren .. nicht mehr anwählen. Auch ist eine größere Pause nach dem Wassereilaufen, die früher nicht so war. Alles nachdem die Heizung defekt war (Lochfrass ... FI flog raus..) Heizung ist wieder TIPTOP neu, alles Sauer bis zum Ausgang !. Ich würde gerne mal die Service Einstellung die über den Programmwahlschalter eingesehen werden können durchgehen. Vielleicht hat jemand eine Liste mit den NORM / ab Werk einstellungen. Gruß Christoph ... | |||
| 27 - FI- Verdrahtung so zulässig? -- FI- Verdrahtung so zulässig? | |||
| Danke für die Antwort.
Die Frage ist nicht nach der Funktion und dem Ausgang, die Frage ist, wenn ich zwei RCD parallel schalte, ob ich von einem zum anderen eingangs seitig brücken mittels Litze DARF, oder ob ich jeden Einzel verdrahten muss und hier in einer Rital Energybox dafür extra Klemmen setzen muss. Mir geht es darum ob man das nach Vorschrift darf, nicht was Sinn macht. Auch möchte ich jetzt nicht das Rad neu erfinden und die Funktionsweise eines RCD hier zum Nachweis meiner Fachkenntnis dokumentieren, mir geht es wirklich nur darum ob ich nach Vorschrift von einem FI zum anderen FI eingangs seitig brücken DARF!!! ... | |||
| 28 - FI-Schutzschalter, unter Last einschalten? -- FI-Schutzschalter, unter Last einschalten? | |||
| Es könnte aber auch ein relativ hochohmiger N-PE-Schluss vorliegen. Dann wäre der hohe Einschaltstrom der Netzteilelkos die Ursache. Einfach den FI ausschalten und mit einem Ohmmeter zwischen PE und N-Ausgang des FI messen - es darf kein Durchgang zu messen sein! ... | |||
| 29 - Spannung auf PE! -- Spannung auf PE! | |||
| hallo!
so wie ich es sehen konnte, ist ein leiter am trafo direkt mit daumendicken draht geerdet. der mast selbst ist aus stahlbeton. koennte also nur sein, dass durch den draht phase in die erde gegangen ist. ich habe aber an der huette, vor fi and allem, null mit dem tiefenerder verbunden! warum haben die aber nun ein- und ausgang am zaehler gedreht? hab schon gedacht, im zaehler liegt ein anschluss am gehaeuse, und der war faelschlich an phase, der strom ist dann vom zaehlergehaeuse in den mast und dann ins erdreich... ist es moeglich, auf 100m entfernung durch das erdreich eine derart hohe spannung zu bekommen,die mein erder "aufgefangen" hat? ich mach hier alles was moeglich ist, um meinen sohn (14 monate) vor stromunfaellen zu schuetzen, und dann kommen die "fachleute" und bringen power auf den PE... WIE kann ich soetwas in zukunft verhindern???? ... | |||
| 30 - UVV eine neue Sicherung erweitern -- UVV eine neue Sicherung erweitern | |||
| Hallo
ich möchte in meinen Unterverteiler eine neue Sicherung einbauen, da ich für meine TV Wand 6 neue Steckdosen einbauen möchte. Nun meine Frage, im UV sind alle Sicherungen mit einer Schiene verbunden, da es alte Sicherungen sind finde ich diese nicht mehr im Handel.Werde eine aus dem Bauhaus kaufen, wie soll ich die Sicherung mit den restlichen verbinden, wie viel qm soll ich verwenden für die Zuleitung zur neuen Sicherung, den Abgang mache ich wie gewohnt mit einer 3x1,5 Leitung. Die neue Leitung von dem UVV zu den Steckdosen beträgt ca. 5 Meter. Und im UV ist noch ein FI eingebaut, soll ich direkt vom Ausgang vom FI abzweigen, oder über eine Sicherung am Eingang ? Danke schonmal. ... | |||
| 31 - Wer kann mir eine kleine Schaltung entwicklen?? -- Wer kann mir eine kleine Schaltung entwicklen?? | |||
| Hallo Elektronikexperten!
Ich benötige eine kleine Schaltung und hoffe jemand kann mir hier weiter helfen. Da ich keinerlei Erfahrung im Entwerfen von Elektronik habe (nur im Bauen oder Fehlersuchen) hoffe ich auf kompetente Hilfe. Die Schlatung soll folgendes können: 1.) Anschluss an 220V 2.) Schaltbarer Ausgang 220V mit ca 1000W 3.) Einschaltdauer am Ausgang soll vorwählbar sein (entweder über Schiebeschalter z.B. 30min, 1 Std, 2 Std, 3 Std - oder über Poti oder tiptasten in sinnvollen (z.B. 30 Min Schritten und Display oder LED Anzeigen)) 4.) Die Ausgewählte Zeit soll mittels countdown ablaufen sobald am Ausgang eine Last anhängt (Start des Countdowns nur wenn eine LAst anhängt z.B. Eine Lampe eingeschaltet wird) 5.) Der Ausgang wird gesperrt sobald das Zeitkomto mit der vorgewählte Zeit abgelaufen ist 6.) Sollte die Last am Ausgang ausgeschlatet werden(am Ausgang angeschlossene Lampe wird ausgeschlatete)dann soll der Countdown stoppen und erst wieder zu laufen beginnen wenn die Last wieder zugeschaltet wird 7.) Sollte der Countdown gestartet haben und am Eingang fällt die Spannung aus (Sicherung oder FI fliegt, etc.) soll der Status des Countdown gespeichert bleiben für ca 12 Std. Der Countdown würde dann an der Stelle wieder weit... | |||
| 32 - Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ??? -- Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ??? | |||
| Da brauchst Du den FI nicht zu öffnen, mach einfach eine Brücke am FI N-Eingang / N-Ausgang.......
Das ist natürlich nicht zulässig, wenn Du unbedingt einen FI brauchst mußt Du FI-Steckdosen verwenden, in diesen wird der PEN in PE und N aufgeteilt. Gruß, Elmar ... | |||
| 33 - RCD löst nicht mehr aus -- RCD löst nicht mehr aus | |||
| Hallo zusammen,
ich habe eben eine neue Steckdose installiert und bei der Prüfung mit dem Duspol hat der FI (ABB F204A, in Italien hergestellt) nicht ausgelöst.
Eine Auslösung direkt in der Verteilung an den Abgangsklemmen des FI (L gegen PE) hat auch keinen Erfolg gebraucht. Auf die Prüftaste hat er manchmal reagiert, in der Regel musste man sie etwas fester drücken, damit es zu einer Auslösung kam.
Wenn man den Duspol parallel zu der Auslösetaste mit ihrem Widerstand angesetzt hat (also "über Kreuz": L Eingang, N Ausgang), so hat der FI (bei Lastzuschaltung) auch nicht ausgelöst. Alle andere FI ließen sich problemlos auslösen. Kann man eine Steckdose so dämlich anschließen, dass es zu diesem Effekt kommt? Für mich sieht das eher so aus, als wäre der FI defekt (ca. 1,5 Jahre alt, Auslösestrom vor einem Jahr ca. 20mA). Ich nehme mal an, der FI sollte schleunigst getauscht werden. Habt ihr eine Empfehlung für einen Ersatz (Ich habe in dieses Modell irgendwie kein Vertrauen mehr)? Wichtig wäre, dass auf der Speiseseite (in meinen Fall unten) jeweils 2 Klemmen zur Verfügung stehen, da die Verdrahtung von FI zu FI weitergeschleift ... | |||
| 34 - Grundlegende Hilfe zu Schaltung einer Wärmepumpe zwischen zwei Stromkreisen -- Grundlegende Hilfe zu Schaltung einer Wärmepumpe zwischen zwei Stromkreisen | |||
| Hallo Joe,
natürlich kann man zwischen den Stromkreisen auch mit FI umschalten. Da Dir die nötigen Kenntnisse fehlen die Anlage selbst umzubauen solltest Du zuerst die Kosten kalkulieren, wenn der ROI bei 10+ Jahren liegt lohnt sich die ganze Sache nicht. Der Wechselrichter hat mit Sicherheit einen Ausgang welcher bei Solarleistung z.B.: > 2kW schaltet, diesen könnte man nutzen um Großverbraucher wie Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler einzuschalten. Damit könntest Du zumindest im Sommer die Eigenverbrauchsquote optimieren. Ich habe eine kleine Solaranlage mit 2,9 kWpeak, die bringt in den Wintermonaten meistens nur 20 kWh im Monat, lohnt also nicht damit eine Wärmepumpe anzutreiben. Gruß, Elmar ... | |||
| 35 - HiFi Verstärkerändnissfrage Dehnguard TNS 275C -- HiFi Verstärkerändnissfrage Dehnguard TNS 275C | |||
| Hallo zusammen,
ich habe mal eine Verständnissfrage (bitte nicht sofort denken, ich würde es selber installieren). Normale Sicherungen hat ja einen Eingang und einen Ausgang. Was für mich ja auch logisch klingt :D. Aber wie schließt man denn einen Dehnguard TNS 275 an? Dieses Teil ja so wie ich das sehe genau 5 Anschlüsse (L1,L2,L3,PE,N). Wird das einfach parallel zu der Hauptleitung (vor FI) angeschlossen?? Oder sehe ich auf den Bildern nur keinen Ausgang? Bitte nicht denken, ich würde so nen Teil selber installieren! Danke schonmal im vorraus Gruß Hoschi ... | |||
| 36 - Geht nicht mehr ein (dunkel) -- Waschmaschine EBD WA 3212 Meisterstück EBD WA 3212 | |||
| Hallo ich habe sie heute geöffnet und gemessen.
- Am Netzentstörfilter (hat eine Filterschaltung aufgeklebt) liegen am Eingang +-230V und am Ausgang +-225V. Habe ich das in dem Fall richtig auf Durchgang geprüft ? ->Bild 1 links. Was ist das rechte Bauteil ? - Die 225V liegen liegen auch später am Eingang der Elektronik an (Größere Platine im unteren Bereich der WaMa welche Trafo, Festspannungskoppler, IC, Widerstände,.. beinhaltet). (Damit meine ich nicht die Displayplatine ! Oder hätte ich diese messen sollen ?. ->Bild 2 links oben - Am Einschalter (Potentionmeter 40C, 60C, An/Aus,..) liegen auch +5V DC an (Hat nur zwei roten Leitungen, diese haben 5V gegeneinander gemessen). ->Bild 3 rechts Ich habe beobachtet, dass ab und zu beim Einstecken des 230 V Steckers das Display kurz aufflackert im OFF Modus der WaMa, was ja evtl. nicht Schlimm ist, nur wenn ich sie einschalte indem ich ein Programm anwähle, z.B. 40C bleibt wie gesagt alles dunkel. Kann das nach wie vor ein Erd- oder Kurzschluß sein, auch wenn kein FI geflogen ist ? Ich würde das jetzt auch gerne noch prüfen ! Es ist allerdings schon etwas lange her.. Wie mache ich denn die Prüfung auf Erd / Kurzschluß für ? *etwas schäm* | |||
| 37 - FI löst aus -- Dolphin Ladegerät | |||
| Geräteart : Sonstige Defekt : FI löst aus Hersteller : Dolphin Gerätetyp : Ladegerät Messgeräte : Multimeter ______________________ Guten Tag, im Moment habe ich ein defektes Akkuladegerät auf dem Schreibtisch liegen. Es handelt sich um ein Dolphin PowerFirst. Daten: Eingang 230V AC Ausgang 3x24V 50A für (Schiffs-)Akkus. Das Gerät ist seetauglich. Optisch kann ich keine Beschädigung erkennen, stinkt nicht mal verbrannt. Jedenfalls haut es den FI raus, sobald man das Gerät einsteckt. Die Sicherungen im Gerät sind alle intakt. Und kaputte Bauteile konnte ich auch keine erkennen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Ich hab gedacht, evtl. sind die großen Elkos defekt. Müsste ja eigentlich relativ nah beim Eingang etwas defekt sein, da das Gerät eine eingebaute Fehlerdiagnose hat, wenn was im Akkuladeabteil defekt ist. Hab mal ein Bild der Platine angehängt. Werkzeug hab ich Lötkolben, Multimeter. Ein Oszi um die Elkos oder so zu testen könnte ich leihen. Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. ... | |||
| 38 - FI-Schalter wierum anschließen? -- FI-Schalter wierum anschließen? | |||
| Hallo liebes Forum,
ist es eigentlcih egal wierum ein FI-Schalter angeschlossen wird? Ich meine Ausgang und Eingang? Gruß Dieter ... | |||
| 39 - Probleme mit Selektivität wegen DLE -- Probleme mit Selektivität wegen DLE | |||
| Ok, das mit dem DLE am FI hab ich kappiert...d.h. ich klemme den PE vom DLE am Null-Ausgang vom FI an ja?
Ich würde gerne B10 oder B13 Automaten für die paar Räume nehmen, aber da wir die 16er noch hatten, wollten wir das Geld für kleinere LSS sparen. @shark1: Eine Elektrofirma macht es nicht, weil schlicht und einfach kein Geld seitens der Kommune da ist... deshalb müssen wir das auch alles selber umbauen. Nach Herstellerangaben kann der DLE auch mit 30A abgesichert werden. Nehmen wir an ich würde das mit einem 3-poligen LSS B30 machen und anstatt Vorsicherungen in der UV einen 63A-Hauptschalter installieren, würde das dann gehen? Der FI würde dann natürlich auch durch einen 63er ersetzt werden. @Newbie2006: Ich brauche die Vorsicherungen in der UV nicht zwangsläufig zum absichern... ich kenne das nur so, aber ein Hauptschalter käme auch in Frage. ... | |||
| 40 - Installation Klingeltrafo für Toröffner -- Installation Klingeltrafo für Toröffner | |||
| Hallo und Frohe Weihnachten,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor kurzen einen neuen Zaun für mein Haus angeschafft. An dem Eingangstor gibt es nun eine Klingel (gab es vorher auch schon) und einen Summer zum Tor öffnen (der ist neu!). Daher habe ich dort ein 4-addriges Kabel verlegt, dass ich in das Haus zum Schalterkasten und Knotenpunkt aller Kabel zur Klingel und zum Taster führe. Im Schalterkasten befindet sich ein B16 Schalter und dahinter ein 8V Klingeltrafo. Die 8V Leitung führe ich aus dem Sicherungskasten und hatte dort zuvor meine alte Klingel angeschlossen. Nun dachte ich mir als Laie, dass ich dort die 8V Leitung splitte und zu dem neuen Taster für den neuen Toröffner abzweige. Hat auch erstmal funktioniert. Klingel getestet -> ging, Taster getestet -> Toröffner summte, ging also auch. Alles gut, Taster fest verschraubt, nochmal getestet, NICHTS ging mehr, weder Klingel noch Taster. Nachdem ich den Trafo am Ausgang kurzgeschlossen hatte ging wieder alles. 1x und danach wieder NICHTS. Zum Hauptteil: Kurz und gut, nach Beratung mit meinem Schwiegervater haben wir uns entschieden, für den Taster einen eigenen Trafo einzubauen. Ich habe mir also die Schaltung im Schalterkasten angesehen, i... | |||
| 41 - Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! -- Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! | |||
....ich nehme mal an FI33 ist für den Heizungskram
....das mit der Brücke hab ich schon mal gesehen, das könnt tatsächlich so in der Anleitung beschrieben sein, wenn kein N da ist, damit die Prüftaste geht das würde ich aber in dem Fall nicht machen, klemm den N an, er ist ja vorhanden auch wenn er am Ausgang des FI nicht benötigt wird
....ansonsten ist das mal ne Klasse Skizze sowas sieht man selten
...aber bitte braun schwarz grau und nicht braun grau schwarz
... | |||
| 42 - Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau -- Lichtschaltertausch - Wechselschaltung im Altbau | |||
| Vielen Dank für die vielen Antworten.
Erst mal - ja, es handelt sich um Taster, nicht um Schalter (sorry, mein Fehler). Und ja, es handelt sich um eine Eigentumswohnung. Auch ein FI-Schalter ist vorhanden. Und wieder ja, ich bin davon ausgegangen das es sich um eine Wechselschaltung handelt da es zwei Taster gibt. Fotos habe ich leider nicht zur Hand. Und die Belegung hätte ich mir vorher notieren sollen - jetzt bin ich auch schlauer. Viele Grüße Edit: Bin ein Stück weiter -> folgender Ansatz: Schwarz mit Spannung am Eingang von Taster I Schwarz (Verbindung zu Taster II) und grau an ein und den selben Ausgang an Taster I Blau am Eingang von Taster II Schwarz an Ausgang von Taster II Könnt Ihr das unterstreichen? [ Diese Nachricht wurde geändert von: richpich am 25 Aug 2011 11:43 ]... | |||
| 43 - Neugierig -- Neugierig | |||
| Hallo,
habe die letzte Zeit damit zugebracht mal alles zu lesen und aufzunehmen, was ihr mir an Links usw. vorgeschlagen habt. Erst mal, danke an euch alle. Echt ein prima Forum hier. Selten eine Webplattform gehabt, wo ich so viel lernen kann. Danke. Zu dem Thema Spannung, Strom und Gefahren. Auch wenn ich das alles gelesen habe, grossartige Versuche zu starten mit meiner Autobatterie mit Pfote Eins an Plus und Pfote Zwei an Minus Pol hab ich nicht. Um wach zu werden, wurde Kaffee erfunden. Fand aber die Grafiken zu wann es gefährlich wird höchst interessant. Wenn es so ist, dass man bereits ab ein paar mA bei AC hängen bleiben kann (Muskel verkrampfen usw.), dann frag ich mich, warum es denn immer noch diese 300 und 500mA FIs gibt. Dann hab ich mich mit den Unterlagen zum Überspannungsschutz beschäftigt. Blitzplaner von Dehn. Aus welchem Grund sollte jemand denn heute ein PEN (gemeinsamer N und PE) haben wollen? Wie ist das denn mit der Zuleitung vom Energieversorger. Was bekomme ich da? L1-3 und auch N oder geht N und PE immer an einen Staberder? Für mich würde es sich gehören dass N zum Energieversorger zurück geht, PE aber bei immer an einen Staberder. Nur dann würde ja auch die Absicherung wie in den DE... | |||
| 44 - RCD nach SLS ??? -- RCD nach SLS ??? | |||
| Für Neuanlagen:
Laienbedienbare Steckdosen bis 20A müssen über FI verfügen! Schon Länger: Feuchträume und Außen müssen über FI verfügen. 1 FI für die gesammte Anlage ist nicht empfehlenswert, weil: - sehr teuer (63A Typ) - alles abschaltend Wenn Du als Netzform ein TT hast, kommst Du um die FI gar nicht herrum Bei einem TN-C-S könntest Du Kreise ohne Steckdose ohne FI betreiben (Licht und Festanschluss) ist aber nicht empfehlenswert. Lösung: Die Zweipoligen (einpolige gibt es nicht) FIs wie gewünscht verwenden, Überlastschutz durch Summe der nachgeschalteten Automaten. Pro Reihe in der HV: 1 4poligen Fi mit 0,03/40A, Überlastschutz durch Summe der nachgeschalteten Automaten. Du brauchst natürlich für jeden FI eine eigene N-Schiene (oder Du klemmst die zugehörigen N auf den FI-Ausgang, ist aber nur bei den zweipoligen ein gangbarer Weg, wegen der Aderanzahl) Gruß Topf_Gun ... | |||
| 45 - Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern? -- Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern? | |||
| Gebrückt = eine Zuleitung wird mit kurzen Brücken auf alle 3 Eingangsklemmen verteilt... wollen wir nicht hoffen, wäre aber zu kontrollieren.
Ein dicker Hund ist mir in deiner Beschreibung des Wohnungsverteilers aufgefallen. Wenn wir bei der verwendeten Terminologie bleiben, muß der ankommende Nulleiter (Amtsdeutsch PEN) auf die Erdungsschiene (Amtsdeutsch PE-Schiene oder im konkreten Fall eigentlich PEN-Schiene) gehen, von dort eine blaue Ader zum Eingang des FIs und vom FI zur Neutralleiterschiene. Für deine Erweiterung ist das genauso, nur brauchst du für jeden FI eine eigene Neutralleiterschiene bzw. wenn ein FI nur einen Stromkreis versorgt, kannst du dessen N direkt an den Ausgang des FIs klemmen. Sonst gibt es massiven Ärger, das hast du völlig richtig erkannt - aber nicht erst im Fehlerfall, sondern sofort. Allerdings sind der beschriebene Aufbau mit Nullung (N-Eingang des FIs von der PEN-Schiene) und ein 500mA-FI eine ungewöhnliche Kombination! Sicher, daß es so eine Nullungsbrücke gibt? Wenn du schon den Murks-Freibrief vom Vermieter hast, könntest du den FI gleich mit tauschen. ... | |||
| 46 - Verteilerbau in der Werkstatt -- Verteilerbau in der Werkstatt | |||
| Super danke. Jetzt kommt so langsam Licht im dunklen Tunnel.
Wenn ich jetzt die belasteten Kabel anschließe, also den N Leiter, in den N Ausgang der FI's dann muss ich ja im Falle, wenn ich drei 16A habe, die drei anfallenden N Leiter in den FI Klemmen. Wie kann ich das verhindern das ich drei Kabel übereinander einklemmen muss? Die Lampen sind Energiesparlampen. Leuchtstoffröhren sollen jedoch auch für die Werkbankbeleuchtung errichtet werden. ... | |||
| 47 - Kurzschluss -- Saeco Bügelstation | |||
| Um noch mal zu rekapitulieren; Du hast also nur dieses Bauteil ohne weitere Beschaltung am Ausgang an 230V gelegt und dabei ist dein FI geflogen?
Siehe Bild! Gruß Peter ... | |||
| 48 - FI fliegt öfters -- Wäschetrockner Miele T675C | |||
| Hallo vitez,
wenn in der Trocknertrommel feuchte oder gar nasse Wäsche zu lange liegt, ohne dass der Trockner läuft, kann es durch diese Feuchtigkeit zu Kriechströmen am Heizregister kommen, die den FI-Schalter auslösen. Auch wenn Luftkanäle und/oder Filter oder der Wärmetauscher verflust/verstopft sind, kommt es zu solchen Ereignissen. Den Entstörfilter am Netzeingang des Trockners kannst Du probeweise mal ausbauen, bzw. überbrücken (die Drähte von seinem Ausgang abziehen und direkt auf die Netzklemmleiste stecken, so dass der Enstörfilter ganz aus dem Stromkreis ist). Mit freundlichen Grüßen, der Gilb
... | |||
| 49 - Generator, Isolationswächter: Wie funktioniert das genau? -- Generator, Isolationswächter: Wie funktioniert das genau? | |||
| Hallo Forum
Ich habe vor, eine Party fern ab von jeglicher Stromversorgung zu feiern. Dazu benutze ich einen NoName Stromerzeuger mit ca. 2 kW. Die Last besteht aus 2 Aktivboxen und 4 LED-Par und ein bisschen Kleinkram. Die Leistungsaufnahme schwankt zwischen 300 und 400 Watt. Zusätzlich dazu habe ich noch einen 150 Watt Halogenstrahler als "ohmsche Grundlast" für den Generator. Ausser dieser Lampe hängen alle Geräte hinter einem "Power Condishener"XXXXX. Alles funktioniert ohne Probleme. Aber ich will es sicherer machen. Wenn ich es richtig verstehe, ist es besser, sinnvoller, leichter keinen FI-Schalter zu benutzen und das ganze nicht zu erden. (IT-Netz). Aber in diesem Punkt fange ich schon ein bisschen an zu zweifeln. Stimmt das so wirklich? Wenn´s so sicherer ist, als ohne Erde, warum macht der Energieversorger meiner Wahl das so? Was ich irgend wie am Rand gelesen habe ist, dass so ein IT-Netz von seiner Ausbreitung nicht zu groß werden darf/soll. Bei mir ist der Generator 50 Meter weit entfernt und die Kabellängen nach der Verteilung sind nie länger als 20 Meter. Jetzt habe ich verstanden, dass eine Art das ganze abzusichern ein Isolationswächter ist. Aber jetzt überfordert mich das ganze doch schon sehr. Also hoffe ich auf die Antworten auf di... | |||
| 50 - Richtige Elektroinstallation -- Richtige Elektroinstallation | |||
| hallo an alle
ich habe eine frage bzw ich bin verunsichert da die letzte installation schon ein paar jährchen her ist. ich bin gelernter energieelektroniker kenne mich also etwas mit installation aus... so nun meine frage: wir wollen in jeder kleingartenparzelle strom verlegen nun habe ich einen verteilerkasten den bestücke ich mit ls schalter 63a fi´s sicherungsautomaten 16a und mit wattzähler die die bauform von automaten haben... welche reihenfolge muss ich einhalten ls+fi+zähler+16a automat? bin auf die unsicherheit gestossen weil ich das schaltbild vom wattzähler gesehen habe. 1 eingang L 1 ausgang L 1 x N 2 x N der fi brauch doch die leitung von der parzelle abe der zähler doch auch? bin total verwirrt ... | |||
| 51 - Mehrere Leiter am Ausgang eines FI-Schutzschalters anschließen -- Mehrere Leiter am Ausgang eines FI-Schutzschalters anschließen | |||
| Hallo,
ich habe eine Frage zum Anschluss mehrerer Leiter (2 Stück pro Pol) an dem Ausgang eines FI-Schutzschalters. Folgender Fall liegt vor: Am Ausgang des FI-Schutzschalters 63A/0,03A (Vorsicherung des FI-Schutzschalters: 50A NEOZED) soll folgendes angeschlossen werden: Neben den Massivleitern des NYY-J 5x10mm² Kabels sollen am Ausgang des FI-Schutzschalters noch jeweils eine H07V-K 10mm² Leitung mit angeschlossen werden. Ein Möglichkeit wäre natürlich vom Ausgang des FI-Schutzschalters erst auf Reihenklemmen zu gehen und dann beide Leiter (vom NYY-J und des H07V-K) anzuschließen. Allerdings benötigen die Klemmen wieder Platz, welchen ich in der Unterverteilung nicht mehr habe. Die massiven und die feindrähtigen Leiter zusammen in einen Ausgang einzuführen wäre wahrscheinlich auf Dauer auch nicht das Wahre??? Daher wäre meine Überlegung, ob es für diesen Fall so etwas ähnliches wie Einspeiseklemmen etc. gibt, wo man beide Leiter getrennt anschließen kann und dann über einen Stift-Anschluss sicher am Ausgang des FI-Schutzschalters anklemmen kann??? FI-Schutzschalter mit zwei getrennten Anschlussmöglichkeiten wie dies bei LS-Schalter häufig vorkommt habe ich noch nicht gesehen. Zudem würde ich auch gerne die derzeit verbauten FI-Sch... | |||
| 52 - Neue Unterverteilung für altes Haus -- Neue Unterverteilung für altes Haus | |||
| Hi,
habe mal eine Skizze gemacht... Die Reihenklemmen im grünen Kreis sind der Ausgang zur Garage, die Klemmen im rosa Kreis laufen nicht über FI. Einspeisung erfolgt über die Pol...nn (...lma, ich mach hier immer Punkte um Markennamen nicht zu nennen aber vermutlich ist das unnötig?) Klemmsteine unten links. Gruß, BO ... | |||
| 53 - Drei FI-Schutzschalter im Haus installieren! -- Drei FI-Schutzschalter im Haus installieren! | |||
| Hallo!
Ich habe mir drei 2 polige 25A FI-Schutzschalter besorgt um mein Haus damit abzusichern! Jetzt meine Frage an Euch: Ich bin gelernter Elektroniker und kenne nur die Installation mit den 4 poligen FI-Schutzschaltern direkt nach den Hauptsichrungen in der Verteilung! Nun möcht eich damit vermeiden, dass wenn irgendwo ein Fehlerstrom auftritt das ganze Haus im Dunkeln steht! Daher für jede Ebene ein FI-Schutzschalter! Jedoch hat jede Ebene mindestens 3 Sicherungen. Wie verdrahte ich das jetzt am besten? Von der Hauptsicherung geht dann L1 auf die ersten 3 Sicherungen (1. Ebene). Somit nehme ich dann L1 von den 3 Sicherungen runter und lege diesen Außenleiter auf den FI-Schutzschalter. Dann noch den Neutralleiter auf den FI legen. Soweit alles klar! Aber dann die drei Sicherungen parallel auf den Ausgang vom FI legen? Danke! Gruß Dennis ... | |||
| 54 - E-Instalation bei einem bekannten -- E-Instalation bei einem bekannten | |||
| also es wurde jetzt im Drehstrom verklemmt ein 30MA Fi eingebaut und die LS durch neue getauscht (B13A für Schukos, B16A für Herd, WaschMa usw.
Die Steckdosen unter den Schaltern wurde von unten gespeist die Schaltleitung (3x1,5) geht nach oben. Der Fehler lag an einer einzigen Verteilerdose. Schalter 1 Gespeist durch Braunen L1 aus der Verteilerdose, Blau und Gelbgrün Korrespondierende. Blau vom Schalter 1 war an Braun zu Schalter 2 angeschlossen, Gelb Grün auf Schutzleiter von Steckdosen geklemmt. Schalter 2 : Korrespondierende an Gelb Grün und Blau, der Gelb Grüne vom Schalter war am PE angeschlossen, Braun war am Eingang Schalter 2 zur Lampe durchgeklemmt. Das ganze wurde so umgeklemmt Schalter 1 bekommt L1 von der Steckdose, Blau und Braun korrespondierende, Schalter 2 Blau/Braun korrespondierende, Braun von der Lampe am Ausgang vom Schalter 2. Die ganze Gelb Grünen PE´s wurden zusammengeklemmt. Fazit : Betriebssicherheit gesteigert und Wechselschaltung funktioniert. Das ganze wurde natürlich durch eine Fachbetrieb abgenommen und eine Schutzmassnahmenprüfung durchgeführt. [ Diese Nachricht wurde geändert von: cvdiwt15f am 31 Okt 2009 13:27 ]... | |||
| 55 - Überspannungsschutz, DEHN-Geräte -- Überspannungsschutz, DEHN-Geräte | |||
| Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Überspannungsschutz mit DEHN-Produkten. Ein Bekannter, der Elektriker ist, würde mir sowas einbauen, allerdings gehört Überspannungsschutz gerade nicht zu seinem Spezialgebiet und daher will ich hier noch mal fragen, ob das alles richtig und gut ist. Zu unserer Elektroanlage: - Doppelhaushälfte - kein Blitzableiter - Hausanschlusskasten im Keller - davon ca. 10 Meter entfernt sind der Zähler und die Hauptverteilung/Sicherungskasten, eine weitere Unterverteilung gibt es nicht - direkt hinter dem Drehstromzähler ist die Vorsicherung mit 3x63 A - aus dem Zähler kommen die drei Phasen und PEN, ab hinter der Vorsicherung gibt es separat PE und N, der gelbgrüne PE-Leiter kommt mit 16mm² von einer Wasserleitung, die selbst an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen ist (einen Fundamenterder gibt es soweit ich weiß nicht), der blaue N-Leiter ist der, der aus dem Zähler kommt, also ein TN-C-S-System - in der Verteilung gibt mehrere FI-Schalter, jeweils mit eigener N-Sammelschiene Da die besonders überspannungsempfindlichen Geräter (Computer und Telefonanlage) alle am gleichen Stromkreis hängen (der auch einen eigenen FI besitzt und nur einphasig ist), meint mein Bekannter, dass es reic... | |||
| 56 - Verdrahtung FI im Hauskasten Küche / Bad -- Verdrahtung FI im Hauskasten Küche / Bad | |||
| Was hier noch gar nicht angesprochen wurde: es schient mir nicht unbedingt alte zwei/vieradrige Stromkreise zu geben, folglich wäre die Nachrüstung eines oder besser mehrerer FI für die gesamte Altinstallation äußerst ratsam!
Natürlich kann man zum Verbinden der Automaten auch Drahtbrücken nehmen (die gibt es auch fertig konfektioniert zu kaufen), aber ich persönlich finde Kamm-/Gabelschienen bei weitem praktischer und außerdem sehen sie viel eleganter aus (die feindrähtigen Fertigbrücken sind immer entweder zu kurz oder zu lang und hängen lasch herum, und massive Brücken in 6 oder gar 10mm2 schön und richtig biegen will gelernt sein). Irgendwie brauchst du jedenfalls für dein Vorhaben eine N-Schiene pro FI, alle N in den Ausgang des FI wurschteln geht nicht wirklich gut, zulässig ist es schon gar nicht. Für den FI ist die Stärke der Hausanschlußsicherung, Vorzählersicherung, Nachzählersicherung oder was es eben in deiner Gegend so gibt interessant, ist die beispielsweise 35A genügt ein 40A-FI (in Deutschland), egal was du dahinter anschließt. Ist sie größer, mußt du entweder durch die nachgeschalteten AUtomaten auf entsprechend Ampere pro Phase begrenzen oder Vorsicherungen einbauen (oder wenn du denn meinst und es zutreffen sollte, sündteure 63A-FIs v... | |||
| 57 - PWM mit SG3524 -- PWM mit SG3524 | |||
Hi
Dieses _ding versucht, mich in den Wahnsinn zu treiben! Ich habe eine Platine mit einem SG3524 so umgebaut, dass die Beschaltung http://users.tkk.fi/~jwagner/tesla/tv-driver/schematics.htm entspricht, allerdings sind die Ausgänge nicht parallel, sondern es ist nur einer beschaltet. Leider tat sich da nix, weder am Ausgang, noch am ominösen Pin 9. Keine PWM. Dann hab ich die Schaltung umgebaut, dass ich wie in der Testschaltung ( http://www.stielectronique.free.fr/SG3524.pdf ) die Spannungen an den Nichtinvertierenden Eingängen von 0V bis VRef=5V einstellen kann und verschiedene Spannungen ausprobiert Wieder nix(nur der Oszillator arbeitet, Pin 10 liegt auf Masse). | |||
| 58 - Autarkes Netz, PV und Generator -- Autarkes Netz, PV und Generator | |||
| Danke für Deinen Beitrag, sam2 !
Soweit ich es bei einer kurzen Besichtigung sehen konnte, existiert keinerlei Schutzmaßnahme. Auf die Auswahl der Geräte und die Planung hatte ich keinen Einfluss, das Haus gehört einem gemeinnützigen Verein, die Anlage wurde von einer anderen Firma, für die ich als Subunternehmer installieren soll, geplant und verkauft. Diebstahlschutz ist folglich auch nicht mein Problem, vielleicht sind die Leute ja gut versichert. TN wäre mir sympatisch, das hieße dann Erdung und Zusammenführung von einem Außenleiter und PE zwischen Generator und AC-Eingang WR, Aufteilung in N und PE am Ausgang WR, danach FI und LSS, richtig? Oder schon direkt am Generator brücken und erden, dann wieder aufteilen und schon die Zuleitung zum WR mit FI und LSS absichern ? In beiden Fällen bleibt noch die Frage, ob man den Generator modifizieren sollte ( nach Rücksprache mit dem Hersteller ), d.h. Festanschluss oder CEKON statt Schuko, bzw. Ausbau der zweiten Steckdose, da hier angeschlossene Geräte weiterhin ungeschützt wären zumindest was Fehlerstrom betrifft. Grüße Der Löter ... | |||
| 59 - 16A CEE an 32A CEE betreiben -- 16A CEE an 32A CEE betreiben | |||
Sorry, ist mir immer noch unklar!
Warum soll das Übliche nicht gehen? Bestehende Leitung aus der 32A-Steckdose lösen, stattdessen in Kleinverteiler einführen und an den 16A-LS anschließen. Dort wieder raus mit neuer Rangierleitung (gleichen Querschnitts) zur 32A-Steckdose. Vom Ausgang des FI mit 5x2,5 zur 16A-Steckdose. Wo wäre also das Problem? ... | |||
| 60 - klassische Nullung und FI? -- klassische Nullung und FI? | |||
| OK, und der Anschluß muss dann folgendermaßen erfolgen?
Den Nullleiter normal am FI anklemmen und vom Ausgang des FIs auf die N-Schiene auf die dann auch die Erde kommt? ... | |||
| 61 - Stromverteiler was ist alles drin? -- Stromverteiler was ist alles drin? | |||
| Also...
Eigentliche Reihenfolge : Zuleitung -> Neozed -> FI -> LSS -> Steckdosen Da du das Ganze ja aber an einer CEE 16A Dose betreiben willst,stelle ich mir die Frage,ob die Neozed vor dem FI überhaupt sinn machen ?! Wenn es selektiv sein soll,dürften die ja höchstens 6-10A haben ! Wenn überhaupt ! Der FI ist ja quasi schon durch die LSS oder Neozed in der Hauptverteilung für die CEE 16A geschützt !? Zitat : Noch eine Frage kann ich jetzt zum Beispiel den L1 an eine Wago-Klemme hängen und dann von der Wagoklemme 2 Leitungen zu je einer LSS gehen ohne das mir die Wagoklemme da weg schmilzt? Das vergiss mal ganz schnell wieder ! Vom FI Ausgang Einzeladern 2,5mm2 oder 4mm2) zu den LSS und dann wie in einer Verteilung üblich mit den Kammschienen arbeiten. ... | |||
| 62 - Altbau mit TNC Netz - FI nachrüsten? -- Altbau mit TNC Netz - FI nachrüsten? | |||
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> Naajaaaa... ein FI ohne Schutzleiter kann bei einem SK i-Gerät > auslösen wenn ein Fehlerstrom über Fußboden, etc fließt! Insofern > ist FI ohne Schutzleiter sicherer als kein Schutzleiter und kein FI Das geht in beide Richtungen. Ein Erdkontakt des durch den FI geführten PEN kann sowohl zu fehlauslösungen führen als auch erforderliche Auslösungen verhindern. Nur eine Frage der Widerstandsverhältnisse von der Erdverbindugn und dem N. PEN durch FI ist nicht aufgrund dieser unzuverlässigkeit schlichtweg Murks, nach VDE auch definitiv nicht zulässig und verhindert nebenbei noch, ein definiertes Potential am Gehäuse zu haben, wenn der FI ausgeschaltet ist. > (Standortisolierung war eine deutsche Philosophie, andersow hatte man > keinerlei Probleme auch in Röumen mit leitfähigen Rohrsystemen > Lichtstromsteckdosen zu montieren). Genau für diesen Fall kann der RCD einen Vorteil bringen, da ist's aber auch kein PEN der durch den RCD geht sondern ein reiner N ohne verbindung zum Gehäuse. Gabs alsÜbergangsregelung für Plattenbauten in der ex-DDR. Ist aber inzwischen definitiv abgelaufen. > Nein dieser ist technisch nicht notwendig. > Das Abklemmen der der Erdung in den Dosen (in TNC Netz... | |||
| 63 - massive Probleme mit FI Schutzschalter -- massive Probleme mit FI Schutzschalter | |||
| Unwahrscheinlich, aber hier nicht unmöglich.
Den Streich spielt Dir vermutlich vor allem das ungeeignete Meßgerät! Aber es hört sich trotzdem nach einer N-Unterbrechung an. Im Ausnahmefall kann die auch in einem FI passieren. Wie alt ist die Anlage? Wer hat sie installiert? Hast Du das Meßprotokoll der Inbetriebnahme (ggf. beim Eli kostenpflichtige Kopie anfordern)? Wurde sie danach erweitert (evtl. teilweise in Eigenleistung)? Woher kommen die 220V (in D gibt es seit vielen Jahren eigentlich nurmehr 230V Strangspannung)? Hinweis: 3-polige FI gibt es nicht (für den üblichen Hausgebrauch). Wird wohl ein 4-poliger sein. Schalte mal alle LS aus, dann den FI ein und Spannungen messen: Einerseits an dessen Eingang jede Ader gegen jede andere Ader, dann das Gleiche an seinem Ausgang. Werte hierher! Dann sehen wir weiter. ... | |||
| 64 - 12volt 15ampere trafo -- 12volt 15ampere trafo | |||
| Ja!
u.A.: -Gleichrichter -Siebkondensator -Sicherungen samt Halter -Gehäuse -Netzleitung mit Stecker, samt Zugentlastung und ggf. Knickschutz fakultativ, aber sinnvoll: -Netzschalter und Kontrollämpchen -Anschlußklemmen oder Kleinspannungssteckdose für den Ausgang außerdem: -diverses Werkzeug -diverse Meßgeräte empfehlenwert: -Trenntrafo oder zumindest 10mA-FI (z.B. als Zwischenstecker) fütr den Arbeitsplatz Und vermutlich deutlich mehr Ahnung vom Umgang mit Netzspannung, als Du hast!!! ... | |||
| 65 - FI-Schalter in alte Drehstromanlage mit nur 3x Phase und ein Schutzkontakt integrieren -- FI-Schalter in alte Drehstromanlage mit nur 3x Phase und ein Schutzkontakt integrieren | |||
| Hallo zusammen,
dann ist das kein Problem. In dem Fall ist ja in der Verteilung ein N vorhanden. Am Eingang des FI den N anschließen und am Ausgang des FI den N freilassen. So geht auch die Prüftaste. mfg sps ... | |||
| 66 - LautsprecherS von Buschmat und Hager kombinierbar? -- LautsprecherS von Buschmat und Hager kombinierbar? | |||
| Nein das must du nicht!
Solange du nur eine Siecherung von max. 25A an den man Ausgang des FI anschlißt ist das kein Problem, denn so ist der Überlastschutz gewährleistet und den Kurzschlussschutz übernimmt der 35A-Neozed. Also wenn du z.b. nur 1x 16A oder 2x 10A am Abgang anschließt ist das vollkommen i.O. [ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Apr 2008 14:37 ]... | |||
| 67 - Zuleitung Durchlauferh.: am DLE ohne N, aber am RCD mit N !?! -- Zuleitung Durchlauferh.: am DLE ohne N, aber am RCD mit N !?! | |||
| @shark1: Müsste man dann nicht genau genommen "Betriebsstrom" statt "Fehlerstrom" sagen? Ich meine, wenn wirklich ein Fehlerstrom fließt, löst der FI ja zu Recht aus; bei normalem Betriebsstrom, der wegen Iso-Fehler teils über PE wegfließt, wär's dagegen ja 'ne Fehlauslösung - oder? Ist jetzt aber nicht wirklich wichtig - die Isol. muss halt i. O. sein.
Was hat denn OF besonderes mit der VDE zu tun? Kannte bisher nur das (wohl nicht ganz unberechtigte) Vorurteil, dass "OF" ohne Führerschein bedeutet. @Trumbaschl: Kein Problem! Ist vielleicht aber trotzdem sinnvoll, dass man den missverständlichen Begriff meiden sollte - obwohl ich ihn glaub ich auch schon in "offiziellen Stromtexten" (Umverpackung von Steckdosen ö. ä.) gelesen habe. @Fentanyl: Ist klar. Betrifft allerdings die N nach den FIs. Dieser FI hier hängt hinter dem LSS; am FI-Ausgang hängt direkt die DLE-Zul. @Dark Dragon: 230V/400V stimmt schon, und die Zul. zur UV ist 3L+N+PE. (Obwohl, habe auch schon gelesen, dass wegen eines noch verliebenen klassisch ge... | |||
| 68 - richtiger FI Anschluss bei Umstellung von TN-C auf TN-C-S -- richtiger FI Anschluss bei Umstellung von TN-C auf TN-C-S | |||
| Nein, Himmel Ar*** und Gartenzwerg! Der nächste Murksversuch! Die N-Schiene nach dem FI darf sonst mit nichts mehr verbunden sein!
Also: ankommender PEN geht auf die PEN-Schiene, detto eine etwaige Leitung vom Stützerder. Von der PEN-Schiene geht eine Brücke (blau) zur N-Eingangsklemme des FI ab. Der abgangsseitige N des FI geht auf eine isolierte N-Schiene, an der auch die N der Endstromkreise angeschlossen werden. Die PE der Endstromkreise gehen auf die PEN-Schiene. Alles andere ist mit FI grober Unfug und teilweise auch schwer verboten! Die Forderung nach einem Querschnitt von 10mm2 Cu/16mm2 Al halte ich in diesem Fall für nicht so tragisch, da sie für Neuanlagen gilt und hier an der alten Zuleitung nichts verändert wird (die Nachrüstforderungen bei Nullung sind nicht annähernd so streng wie allgemein dargestellt wird). Einen lokalen Stützerder würde ich aber bei einem schwachen PEN ganz besonders setzen, und zwar einen guten, nicht irgendein Stück Wasserrohr in den Boden klopfen. Die Wienstrom fordert für den Stützerder z.B. 30mm Cu-Staberder 4,5m lang. Die Wasserleitungen müssen selbstverständlich in den Potentialausgleich einbezogen werden, also mit der PEN-Schiene verbunden werden. Aber mal ganz ehrlich... ich würde ja sowieso ein TT err... | |||
| 69 - Aufbau Unterverteiler (Wien) -- Aufbau Unterverteiler (Wien) | |||
| Danke fuer den Hinweis bzgl Sammelschiene.
Im Zusammenhang dazu eine doofe Frage: Sind bei FIs und LSS die "Eingaenge" und "Ausgaenge" i.A. unterschieden? Ich kenn das nämlich bisher nur so (bei den 4 Unterverteilern, die ich mir in meinem Leben bisher angeschaut habe): FI anschluss vom Zahler oben, Ausgang unten. LSS: Anschluss vom FI oben, Ausgang unten etc. Ich hab jetzt aber ein paar Einbauanleitungen angeschaut, und da war das eigentlich nicht besonders ausgezeichnet. ... | |||
| 70 - Geschirrspüler Miele G 532 -- Geschirrspüler Miele G 532 | |||
| Hallo Stefan,
willkommen im Forum. Wegen der Änderungen während der Produktion der Maschine wäre es noch hilfreich, wenn Du uns die Teile-Nr. / Material-Nr. und die TI-Bezeichnung des Schaltplans mitteilen würdest. Brüche im Kabelbaum gab es ehr bei der vorhergegangenen Baureihe (G 520 bis 560), aber aufgrund des Alters sind sie auch bei der G 532 denkbar und daher abzuprüfen: Sockel- und Türverkleidung entfernen und am oberen Ausgang des Kabelkanals im Schwenkbereich des Türscharniers nachsehen. Ich befürchte aber eher, dass entweder die Heizung defekt (vom Sprüharm durchgeschliffen?) ist und daher auch den Schutzschalter (FI-Schalter?) auslöst, oder der Heizungsniveauschalter (und/oder der Schlauch, der von dort zur Umwälzpumpe führt) verstopft ist. Meldest Du uns, was Du findest? Viel Glück und schöne Grüße sendet der Gilb
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| 71 - Hilfe! FI im Altberliner-Netz -- Hilfe! FI im Altberliner-Netz | |||
| Hallo Leute,
ich schein ja reges Interesse an dieser "tollen" Netzform ausgelöst zu haben.
Habe den FI jetzt so angeschlossen, wie Sam es bereits erklärt hatte. Also die 3 Phasen durch den Fi und eine Brücke hinter dem Fi von L3 zum N-Eingang, der N-Ausgang blieb frei. Damit funktioniert nun auch die Test-Taste des FI. Hab die Funktion des FI jedoch trotzdem mit dem bereits erwähnten Installationstester überprüft. Alles im grünen Bereich.
Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf
Vielen Dank Leute Schönen Abend noch mfG QuickeR ... | |||
| 72 - Steckdosenverteiler Bauen -- Steckdosenverteiler Bauen | |||
| Ich persönlich mag die Vollgummigehäuse nicht - mir gefällt das Material von den mechanischen eigenschaften her nicht, außerdem sieht es optisch IMO nicht sonderlich ästhetisch aus.
Wenn ich sowas machen sollte, würde ich entweder Edelstahlgehäuse oder GFK nehmen. Da Edelstahl ohne Spezialwerkzeug und spezielle Maschinen so gut wie nicht zu bearbeiten ist, fällt meine Wahl auf GFK entsprechender Stärke und Ausführung. Als Eingang würde ich einen 63A oder 125A CEE-Stecker mit nachgeschaltetem 4-poligen moeller Leistungsschalter und folgend NH-Element/-Trenner (damit man auch bei 63A Anschluss z.B. auf 40A runtersichern kann). Trenner oder Sockel legen die 3 Außenleiter auf verzinnte Sammelschienen, von da gehts mit Neozedreitern D02 (Abgänge von 2 bis 35A) bzw. NH-Trennern (40-125A), also auch weiterverbindung zu anderen Verteilern möglich) oder Adapterplatten für einzelne Hochleistungsautomaten (z.B. moeller AZ), Motorschutzschalter (Moeller PKZ 2) oder andere Geräte (SLS, ... etc.) weiter. Abgänge unter 32A sind mit LS ausgeführt, die Vorsicherungen dafür könnten z.B. auch 2-4 Neozedreiter oder 1-2 NH-Trenner sein. Man könnte den Verteiler auch mit zwei Eingängen ausstatten um auf ein anderes Netz umschalten zu können, falls erforderlich. Die ... | |||
| 73 - Steckdose im Sicherungskasten anschließen ? -- Steckdose im Sicherungskasten anschließen ? | |||
Zitat : Heimwerker. hat am 29 Jan 2007 00:44 geschrieben : Hallo Fenta, wow
Ich muss ehrlich sagen, solche schön verdrahteten Verteiler habe ich noch NIE gesehen. Respekt ! Hast du das gemacht? Gefällt mir echt klasse! :) Yep, hab ich - danke für die nette Antwort!
Allerdings fehlt noch so einiges (der ganze Steuerungskram ist erst halbfertigt und ein paar Lastverbindungen müssen auch noch fertiggestellt werden. Wenns mal fertig ist, gibts noch mehr Fotos, ich wollte nur ungefähr einen einblick geben, wie man es anders machen kann, denn viele Laien sind ja leider garnichts anderes gewohnt, als solche Verteiler wie auf dem Bild auf seite eins, halten das dann für normal und können die Beanstandungen so garnicht nachvollziehen. Außerdem möchte ich damit auch zeigen, dass man ein wenig improvisieren kann, ohne dass Aussehen und Siche... | |||
| 74 - Ist Wohnung ordnungsgemäss per FI geschützt? -- Ist Wohnung ordnungsgemäss per FI geschützt? | |||
| @ Der Sascha
Nein, kein Dreher! Bei meiner Nachbarin war fürs Bad nur 1 FI! Ein LS (Sicherung) war NICHT geschaltet (war installiert aber nicht aktiv -> am Ausgang war nichts angeschlossen)! Aber wie gesagt, das Thema interessiert mich nicht! Wie siehts bei mir aus? Bad, Küche usw. alle Stromkreise mit FI (RCD) UND LS (16A pro Kreis). DE, E-Herd nur LS (je 3) WohnZ usw. nur LS (16 A je Kreis) Detailliert stehts oben. Ist das OK (VDE) bzw sinnvoll? ... | |||
| 75 - Unterverteilung mit und ohne FI anschließen -- Unterverteilung mit und ohne FI anschließen | |||
| Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein Problem mit dem Fi-Anschluß. Ein Teil meiner Anlage soll über einen FI laufen und ein anderer Teil nicht. Ich habe jetzt 5 x 6mm2 Leitung zum 4 poligen FI gelegt und vom Ausgang zu den Sicherungen geschleift. Den Nulleiter auch über FI geschleift und den PE direkt an der Klemmschiene angeschlossen. Das ist der Teil mit FI. Jetzt meine Frage. Was wäre der Unterschied, wenn ich für die Sachen ohne FI die 3 Phasen erst am Ausgang des FI`s zu den Sicherungen schleife und den Neutralleiter aber direkt an das Klemmbrett, ohne über den FI zu gehen. Hierbei sind die Neutralleiter des Teils mit FI und ohne FI getrennt vom Klemmbrett gelegt, so dass sie keine Verbindung miteinander haben. Oder muß ich generell für die Sachen ohne FI die drei Phasen vor dem FI schon zu den Sicherungen schleifen incl. Neutralleiter ?? Kann ich nicht nach dem FI die drei Phasen schleifen, den Neutralleiter aber direkt ohne FI an das Klemmbrett anschließen ?? Vielen Dank ... | |||
| 76 - Erdseitige Anschlusslänge bei einem Ableiter? -- Erdseitige Anschlusslänge bei einem Ableiter? | |||
| Hi pino,
zu deiner Frage mit der Aufteilung des PEN: Soweit ich das hochgeladene Bild richtig deute, erfolgt die eigentliche Aufteilung des PEN in N und PE ja erst hinter dem Ableiter. Genau genommen ist nämlich die blaue Ader vom Klemmstein an den FI-Eingang noch ein PEN und erst am FI-Ausgang liegt der N an. Somit ist es schon richtig, dass der Ableiter am Einbauort keinen N-Anschluss besitzt, sondern "nur" mit L und PEN verbunden ist. LG sabina ... | |||
| 77 - Verpfuschter Unterverteiler? -- Verpfuschter Unterverteiler? | |||
| So, der Elektriker mit den kreativen Ansichten macht mal wieder Probleme, bzw. hat die vor drei Jahren gemacht und es kommt nun ans Tageslicht. Ich will mal kurz die Situation beschreiben:
Unterverteiler einer Wohnung, TN-C-S 1-Phasig (Wechselstrom) Zählernachsicherung 1 x 50 A Diazed Vor etwa drei Jahren völlig neu gemacht, samt allen Leitungen (evtl. Anspeisung alt). Was mir an (vermutlichen) Fehlern bisher aufgefallen ist: 2-Pol-FI 25 A mit 2 x B 16 am Ausgang 5 x lose Steckklemmen im Verteiler Zum Teil bis zu drei Adern in eine LS-Klemme, zu diesem Zweck die Adern verdrillt In einem NYM-J 5 Pol (alter Farbcode) zweimal sw als L zusammengefasst, br und bl als N Herdanschluss sw-sw-br zusammen im B 25, vermutlich 5 x 2,5 mm², ob womöglich bl und gn-ge zusammen als PEN genutzt wird, will ich garnicht wissen Unschönheit 1: Weitere Unter-Unterverteilung im Keller abgesichert mit B 25, im Keller dann 2 x alte H 16, Selektivität? Unschönheit 2: FI nur für Bad, Klo und Wohn-Esszimmer (dort Außensteckdose) Ich höre mal auf mit der Beschreibung. Da das Ding nicht fingersicher aufgebaut ist, hatte ich noch keine Lust, alles genauer zu verfolgen. Wenn ... | |||
| 78 - Fragen zu Hager-Klemmen... -- Fragen zu Hager-Klemmen... | |||
| Danke Primus für deine Antworten;
aber 1) verstehe ich nicht ganz: Diese durch Steckbrücke abgeteilte Klemme ist doch im Grunde nur eine erweiterte Klemmstelle. Normalerweise fahre ich doch mit dem N-Ausgang des FI-Schalters die N-Klemme an – warum muss (soll) ich dann die Brücke rausnehmen?
Also von HV kommender N an FI-Eingang und N vom FI-Ausgang an diese Einzelklemme, die dann über die Steckbrücke mit den anderen N-Klemmen verbunden ist… stimmt das nicht? Oder wie hast du das gemeint??? pino ... | |||
| 79 - Ur Alt Verteilung austauschen -- Ur Alt Verteilung austauschen | |||
| Hallo
Ich bin im 2. Lehrjahr und kenne mich deshalb mit alten Verteilungen nicht aus und hoffe auf Hilfe, da ich mir etwas Geld nebenbei verdienen kann, wenn ich eine kleine verteilung austausche. Problem1: ganz oben ist ein sehr sehr dicker und großer FI. 4 polig, 40A. so weit so gut. daneben befindet sich ein kleineres bauteil. dort gehen zwei adern oben ab, unten kommt eine phase rein. auf diesem bauteil befindet sich ein dicker runder knopf. darunter befindet sich ein ganz kleiner runder knopf. drückt man den großen knopf rein, ist fast due ganze bude unter spannung. selbst der E-Herd. lediglich der durchlauferhitzer und eine einzelne steckdose in der küche bleiben spannungsfrei. nach druck auf der kleinen taste springt der große wieder raus und alles ist spannungsfrei. Frage1: kann mir einer sagen was das für ein bauteil ist? ein FI kann es ja nicht sein, auch wenn ich das erst dachte. die kleine taste erinnerte mich halt an die prüftaste eines FI's. Frage2: wie kann dieses bauteil selbst den E-Herd unter spannung schalten, wenn doch nur zwei adern rausgehen? Problem2: der durchlauferhitzer geht auf 3 nh sicherungen. die ganz linke sicherung hat zusätzlich eine N klemme, auf der offensichtlich sämtliche neutr... | |||
| 80 - FI nachrüsten im Vier-Leiter-System TN-C -- FI nachrüsten im Vier-Leiter-System TN-C | |||
| Hallo liebes Forum!
Ich habe mal drei Fragen bzw. möchte mir meine Annahmen bestätigen lassen. Situation: Ein Bekannter von mir will in seiner Laube einer Gartenkolonie die Zählertafel mit einem FI erweitern. Die Installation: Bei ihm kommen zwei Erdkabel( 4x16mm², sw,br,bl,gn-gb in der Laube an. Eins kommt vom Nachbarn und das andere geht weiter zum Nächsten. Die Kabelenden sind in einem Klemmkasten (50cm Höhe) aufgelegt bzw. durchgeschliffen. Dort waren früher auch mal drei Diazeds verbaut, wurden aber bereits entfernt. Von diesem Kasten geht ein 5x10mm², ich glaube das müsste 10mm² sein, in die darübergelegende Zählertafel mit Wechselstrom-Zähler. Von dem 10mm² ist nur der sw und der gn-gb im Klemmkasten aufgelegt welche dann weiter in den Zähler gehen. Sah schon gewöhnungsbedürftig aus, dass der gn-gb in den Zähler geht. Vom Zähler geht der gn-gb auf den PE(N)-Klemmbock im Kopfteil der Tafel, wo sich dann auch einige LS-Automaten befinden. Der sw geht auf eine danebengelegende Diazed-Sicherung 25A und dann weiter auf die Automaten. Von der PE(N)-Klemme ist eine Brücke auf die N-Klemme gelegt. Das heißt das System ist dort bereits getrennt. Frage 1: Nun soll der Hager FI 25A/30mA eingebunden werden. Dann ist es doch ric... |
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